[Gelöst] Mit Computer telefonieren über die Fritzbox

ps2freak

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay ich bin ganz neu in dem Bereich und deswegen weiss ich auch nicht ob das hier hin passt.
Ich habe hier zwar schon ganz viele tuts gesehen, aber nichts hat mir geholfen.
Ich habe auch schon Gini! von AVM installiert, doch damit kann man ja nicht telefonieren.
Was ich vorhabe: Unten steht eine Fritzbox Fon Wlan. Weiter unten (Keller) steht mein PC und ist via W-Lan (recht gute Verbindung) mit ihr verbunden.
Ich möchte jetzt praktisch meinen PC als Telefon nutzen, ohne dass ich:
- neue Hardware kaufen muss
- VoIP benutzen muss
- Was extra bezahlen muss

Soweit ich das ein bissel verstanden habe nennt sich das IP-Telefonie und ist sogar möglich, wie ich das meine, doch die Frage ist WIE??? Ich probiere nun schon seid einer Woche und nichts geht... alles ist immer nur VoIP und nicht so wie ich das meine.
Anscheinend haben hier das sogar schon einige hinbekommen...


Naja vielen Dank im Voraus und Gruß,
ps2freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wieso, das normale telefon überträgt doch auch alles drahtlos zur fritzbox, wieso sollte es ein Computer nicht können? Ich meine der ist doch viel funktionsfähiger, dann müsste es da doch erst recht gehen.
 
Sicher so was wie z.B. Skype oder ICQ mit Telefonhörer statt Headset und Rechner oder so was in der Art?
 
@ ps2freak
Es geht doch mit VoIP indem du einen SIP Registrar auf der Fritz!Box einrichtest und am Computer einen SIP Client.
Aber du willst es doch ohne VoIP haben. Und über WLAN gibt es keine andere Möglichkeit als über VoIP zu telefonieren. Was dann nach dem Gateway (Fritz!Box) kommt ob Analog oder ISDN ist egal, aber für die drahtlose Verbindung über WLAN muss VoIP verwendet werden.
 
Ja, das kostet aber wieder was.
Ich wollte eigentlich mal mit meinem neuem Bluetooth Headset telefonieren (also ins Festnetz) und habe gedacht, dass das geht ohne wieder richtig viel zu bezahlen.
Naja schade. Oder geht es doch irgendwie kostenlos???
 
...das normale telefon überträgt doch auch alles drahtlos zur fritzbox...
Merke DECT <> WLAN und Bluetooth <> WLAN und Bluetooth <> DECT ;)
Wieso aber eine VoIP-Verbindung nur vom PC zur Fritzbox (und von dort meinetwegen per Festnetz weiter ins Telefonnetz) was kosten soll, weiß ich nicht.
 
Achso, das heißt ich brauch garnichts kaufen bei irgendwelchen Anbietern dafür?
Wie gesagt, ich bin komplett neu auf dem Gebiet, ich dachte, ich müsste mir jetzt z.B. das bei Skype oderso kaufen...
Wie geht das denn, dass ich das mache wie ihr beschrieben habt:
eine VoIP-Verbindung nur vom PC zur Fritzbox (und von dort meinetwegen per Festnetz weiter ins Telefonnetz)
???
Das wäre cool wenn ich das so hinbekomme.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal an euch!!!
 
Wenn du wirklich noch eine Fritzbox Fon Wlan hast, wird das wohl nichts werden, ohne was neues zu kaufen.
Auf der kann man nämlich keinen SIP-Server einrichten. :(
 
was brauche ich denn dafür?
ausserdem meine ich iwo gehört zu haben, dass das was ich vorhabe (jetzt nicht speziell auf das mit sip bezogen) mit der Fritz Box Fon Wlan 7270 auf jeden Fall geht, nur nicht mit der 7240.
 
Wenn du eine Fritz Box Fon Wlan 7270 hast, geht das auf jeden Fall. Richte ein IP-Telefon auf der Box ein und melde dich auf deinem PC mit einem Softclient deiner Wahl, z.B. Phoner, an der Fritzbox an.
 
Cool!
Ich habe jetzt die Anleitung von der FBFonWlan7270 gefunden: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf
Dort steht auf S.45 hilfreich beschrieben, wie man das macht!

------------------------------------
Aber zunächst ersteinmal ein Wort meiner Begeisterung:
Ich finde es total gut, dass ihr so schnell geantwortet habt! Es ist das erste Forum, wo ich so schnell Antowrten bekomme und das sogar so viele und hilfreiche!
Das hier ist auf jeden Fall eine tolle Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn du bei deiner nächsten Anfragen deine Infos wie Hardware (=7270) usw. gleich angibst, kann man noch schneller helfen.


(psstt ein kleiner TIP: Handbuch und Suchfunktion sind manchmal auch sehr nützlich ;-) )
 
Okay, ich gebe zu, ich habe vergessen das am Anfang hinzuschreiben, jedoch wollte ich auch nicht das es schneller geht, ich fand es schon sehr schnell, weshalb ich begeistert bin und keinesfalls erwarte das es schneller geht.
Allerdings finde ich das schon ein bisschen frech zu behaupten, dass ich nicht ins Handbuch geguckt hätte oder die Suchfunktion genutzt habe!
Ich bin schon seit 2 Wochen bei diesem Thema und nicht ein Mal hat mir Google weitergeholfen - nur ihr! Und wegen der Sache mit dem Handbuch, ich bin halt erst gestern darauf gestoßen, dass man es bei AVM runterladen kann und um ehrlich zu sein auch schon gestern morgen, nur da wusste ich erstens nicht genau wie das heißt und wo ich da gucken soll und zweitens kann man ja wohl auch mal was übersehen.
Ausserdem habe ich mehrfach verdeutlicht, dass ich KEINERLEI Ahnung in diese Richtung habe, oder irre ich mich?

Auf jeden Fall vielen Dank, es hat alles geklappt, ich telefoniere jetzt überm PC :)
Kann man hier iwie ein [gelöst] reinsetzten?

Gruß,
ps2freak

Edit: Obwohl, vlt. war das garnicht so gemeint, wie ichs im ersten Moment dachte, es war wahrsch. nur nett gemeint, aber trotzdem sollte man doch bei Anfängern davon ausgehen, dass sie sowohl Google als auch das Handbuch schon genutzt haben, oder bin ich da zu selbstverständlich? Nein wohl nicht, also können wir uns hier doch auf ein Happy End einigen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch eine ;-) dran gemacht.
geh locker ins Wochenende - ok

wegen deiner Anfrage zu [gelöst] schau mal letzter Satz in meiner Signatur

und wegen deinem edit:
NEIN das ist leider heute nicht selbstverständlich, dass man sich google und Handbuch bedient - leider.
für viele User ist es einfacher, sich anzumelden, zu posten und abzuwarten ob die Lösung mundgerecht gereicht wird.
 
Mir ist schon klar das du es nicht böse meinst, deswegen habe ich meinen Beitrag ja auch nochmal auf "nett" editiert

Und weil ich dachte DAS es selbstverständlich ist kam es ja erst zu meiner Reaktion. Wenn es heute Zutage nicht mehr der Fall ist, stimme ich dir zu, dass es ganz schön traurig ist...

werd ich gleich mal "lösen"...

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.