[Problem] Das leidige Thema Fax, VoIP, T.38 und Fax2Mail

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Seit ich meinen ISDN-Anschluss aufgegeben habe, kann ich nicht mehr zuverlässig Faxe empfangen. Ich brauche das zwar nicht oft, aber in den seltenen Fällen, wo ich es brauche, sollte es bitteschön auch funktionieren.

Dabei dachte ich, ich gehe auf Nummer sicher und habe bei Easybell den Fax2Mail-Service gebucht. Ich dachte: Das läuft alles gut getestet auf deren Servern ab, da kann es keine Probleme mit meiner eigenen Hardware geben. Erste Eigenversuche (über Abacusfax mir selber Testfax geschickt) klappten auch problemlos. Auch wenn ich meine eigene Faxnummer anrief, hörte ich den "Lock-Ton" der mir sagte, dass hier ein Faxgerät antwortet.
Aber ausgerechnet mein Onkel, der mir noch am häufigsten faxen würde, kommt nicht durch. Sein Faxgerät, mit dem er sonst ohne Probleme in der halben Welt herumfaxt, bekommt einfach keine Verbindung.

Habe ich mir gesagt: Du hast ja Alternativen. Also habe ich bei Easybell Fax2Mail deaktiviert und stattdessen die Nummer in meiner FritzBox eingetragen und dort den Faxempfang eingerichtet. Mein Onkel kam trotzdem nicht durch; genau gleiches Problem wie beim Faxen an Fax2Mail.
Dann hatte ich eine Eingebung und habe T.38 deaktiviert, und was soll ich sagen? Faxempfang klappt! (Leider aber mit den für VoIP üblichen verlorenen Zeilen, also keine Dauerlösung.)

Jetzt habe ich messerscharf gefolgert: Es gibt ein Verbindungsproblem zwischen dem T.38-Gateway von Easybell (über das offenbar auch der Fax2Mail-Service abgewickelt wird) und dem T-ISDN-Anschluss meines Onkels.
Der Easybell-Support war freundlich, aber lahm. Ich musste mehrfach die genauen Daten der fehlgeschlagenen Verbindungen mitteilen, und man wollte das mit der Telekom abklären. Mehrmals wurde ich aufgefordert, es wieder zu probieren, aber ohne Erfolg. Nach etwa vier Wochen hin und her, kam dann die scheinbare Erlösung: Easybell teilte mir mit, man habe den Fehler im Fax2Mail-Service endgültig behoben. Und ich konnte es kaum glauben: Mein Onkel konnte mir ein einwandfrei übertragenes Fax schicken!

Leider blieb es bei dem einen Fax. Nach geraumer Zeit, als wieder etwas zu faxen anstand, versuchte es mein Onkel erneut, und es war wieder alles beim Alten: keine Verbindung. Die erneute Anfrage bei Easybell läuft. (Ich versteh das nicht. Kurzzeitig hat es doch geklappt?!)

Dazwischen habe ich mir überlegt: Ich habe ja auch VoIP-Nummern von 1&1, die ich normalerweise nicht benutze. Also habe ich schnell mal eine davon aktiviert und auf den FritzBox-Faxempfang geleitet. Dasselbe Problem wie mit Easybell: Keine Verbindung - außer, ich deaktiviere wieder T.38.
Seither weiß ich, dass es gar nicht speziell an Easybell liegt, sondern allgemein an T.38 in Kommunikation mit dem Telekom-Anschluss. Das habe ich Easybell auch mitgeteilt, bin aber nicht sicher, ob die das wirklich zur Kenntnis genommen haben.

Naheliegende Idee: Mit dem Faxgerät meines Onkels stimmt was nicht. Ich bin hingefahren und habe zwei andere Faxgeräte an seinem Anschluss probiert, aber ohne Erfolg. Ich habe Verbindungen direkt über Telekom und über Call-By-Call-Anbieter aufgebaut, aber es geht nicht. Ich habe das Fax in seiner ISDN-Anlage von "Kombiport" auf "Fax" umgestellt und wieder zurück, aber auch das half nichts. (Das Faxgerät selbst ist analog.) Demnächst will ich noch eine andere ISDN-Anlage anschließen, nur um sicher zu sein, dass ich alles probiert habe.

Der Witz ist, dass mein Onkel regelmäßig verschiedenen anderen Leuten faxt, gelegentlich sogar ins Ausland. Probleme treten aber nur beim Faxen an meinen Anschluss auf. An meinem Easybell-Anschluss ganz speziell dürfte es auch nicht liegen; mit der 1&1-Nummer war es ja dasselbe. (Wahrscheinlich haben die anderen Empfänger, die mein Onkel anfaxt, alle noch herkömmliche Faxanschlüsse.)

Leider habe ich nicht so viele Bekannte mit Faxgerät, dass ich jetzt große Testeihen durchführen könnte. Aber so ganz will ich nicht glauben, dass das ein Einzelfall ist. Ich habe lediglich verschiedene Fax-Sendedienste im Internet ausprobiert, und die können alle an mich faxen.
Wenn es nur ein Problem mit T.38 in meiner Telefonanlage wäre, würde ich es ja auch noch verstehen. Aber wenn auch Fax2Mail nicht geht, ist das schon bedenklich.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung parat?
 
welche Firmware läuft auf deiner Box?
hast du einen Stick für den Fax-Empfang angesteckt und funktioniert dieser fehlerfrei?
T.38 funktionier an manchen Anschlüssen, an manchen auch nicht - idR ist es am besten es deaktiviert zu lassen.
bzgl. dem Fax2MailService, wird dieser direkt angewählt oder regelst du das über eine RUL.

Dein Onkel hat einen normalen ISDN-Anschluss? (keinen IP-Anschluss mit ISDN-Merkmalen)
als du bei deinem Onkel warst, wie weit ging der Verbindungsaufbau - sprich nur Anwahl - hat sich Partnergerät gemeldet - gleich abgebrochen oder erst später?
wie schnell ist die Fax-Datenübertragung bei deinem Onkel eingerichtet?
hat er evtl. die Funktion "super fein/fein" aktiviert?
dein Onkel hat an seinem Anschluss sonst keinerlei Probleme?

welches Wahlverfahren ist bei dem Fax eingerichtet?
Impulswahlverfahren (IWV) ist veraltet und führt teilweise zu Problemen > Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV, auch Tonwahlverfahren) ist das modernere
siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfrequenzwahlverfahren


zum testen für deinen Anschluss - 11. Online-Fax * Sich selbst ein Fax schicken (Kostenlos)
 
Ich habe das Fax in seiner ISDN-Anlage von "Kombiport" auf "Fax" umgestellt und wieder zurück, aber auch das half nichts.
Welche ISDN-Anlage? Du müsstest den Service-Indikator auf "Sprache" umstellen, damit der Faxanruf nicht von den Gegenstellen abgewiesen wird. In Fritzfax gibt es dafür die Einstellung ISDN-Dienst "Analoges Fax (Standard)". In der Hilfe steht dazu: "Mit der Einstellung "Analoges Fax" signalisiert FRITZ!fax zur Gegenstelle wie ein Faxgerät aus dem analogen Netz (über Dienstekennung Sprache) und kann daher mit allen Faxgegenstellen Verbindung aufnehmen. Die aus ISDN-Sicht richtige Einstellung "ISDN-Fax" wird leider von vielen Nebenstellenanlagen nicht verstanden. Diese Einstellung kann jedoch wiederum an einigen Nebenstellenanlagen erforderlich sein, um von dort Faxe zu versenden."

Du hast das gleiche auch vor zwei Monaten hier geschrieben und schon da habe ich deine "Lösung" angezweifelt.
 
Danke für Eure Antworten!
welche Firmware läuft auf deiner Box?
hast du einen Stick für den Fax-Empfang angesteckt und funktioniert dieser fehlerfrei?
T.38 funktionier an manchen Anschlüssen, an manchen auch nicht - idR ist es am besten es deaktiviert zu lassen.
Es ist eine Fritz!Box 7390 mit Firmware FRITZ!OS 05.22 und Firmware-Version: 84.05.22.
Die Box ist so konfiguriert, dass sie eingegangene Faxe direkt per E-Mail an mich schickt.
Ohne T.38 funktioniert der Empfang praktisch immer, aber die so empfangenen Faxe sind nicht vollständig lesbar.

bzgl. dem Fax2MailService, wird dieser direkt angewählt oder regelst du das über eine RUL.
Die Nummer wurde bei der Umstellung von meinem alten T-ISDN-Anschluss zu Easybell portiert, läuft dorthin also ohne Umwege. Ich habe aber auch mal die Original-Easybell-Nummer ausprobiert, die nicht portiert wurde, und damit ist das Problem genau dasselbe.

Dein Onkel hat einen normalen ISDN-Anschluss? (keinen IP-Anschluss mit ISDN-Merkmalen)
Ja, ganz normales T-ISDN.

als du bei deinem Onkel warst, wie weit ging der Verbindungsaufbau - sprich nur Anwahl - hat sich Partnergerät gemeldet - gleich abgebrochen oder erst später?
Ich hatte den Eindruck, dass man die "Klingeltöne" hört und auch den Faxempfangs-Ton aus der Gegenstelle kurz hört, aber bruchstückhaft. Dann wird es stumm, und das Faxgerät meines Onkels ruft minutenlang vergeblich.

wie schnell ist die Fax-Datenübertragung bei deinem Onkel eingerichtet?
hat er evtl. die Funktion "super fein/fein" aktiviert?
dein Onkel hat an seinem Anschluss sonst keinerlei Probleme?
Ich denke, das läuft auf maximaler Geschwindigkeit (ist ein nicht allzu altes Laser-Multifunktionsgerät von Samsung). Aber mit seinen zwei älteren/langsameren Faxgeräten, die ich testweise reaktiviert hatte, trat dasselbe Problem auf.

welches Wahlverfahren ist bei dem Fax eingerichtet?
Das ist schon MFV. Wie gesagt: Zu allen anderen Empfängern kann er problemlos faxen. Ich weiß allerdings nicht, ob darunter "computer-basierte" Empfänger sind. Auch an mich konnte er problemlos faxen, solange ich ISDN hatte (mit einer FritzBox als Empfangsgerät).

zum testen für deinen Anschluss - 11. Online-Fax * Sich selbst ein Fax schicken (Kostenlos)
Habe gerade auf die Schnelle popfax.com probiert. Das Fax kommt einwandfrei an.

Interessanter wäre vielleicht, wenn jemand anders über T-ISDN ein Fax auf meine Nummer probieren würde. Aber weitere Bekannte belästigen werde ich erst, wenn ich bei meinem Onkel alles ausprobiert habe; schließlich betrifft es ihn derzeit am meisten.

KunterBunter schrieb:
Welche ISDN-Anlage?
Es ist eine Agfeo AC14 Phonie. Die Firmware wurde vor ein paar Jahren aktualisiert; seither gab es keine neuere.

Du müsstest den Service-Indikator auf "Sprache" umstellen, damit der Faxanruf nicht von den Gegenstellen abgewiesen wird.
Ich habe die Dienstekennungen "Fax" und "Kombiport" ausprobiert. Normalerweise wird immer "Kombiport" empfohlen, um Kompatibilitätsprobleme zu umgehen. Ich kann aber heute, wenn ich nochmal Tests mache, auch noch "Telefon" probieren.
Aber wenn das tatsächlich die Ursache wäre, dürften ja alle Leute, deren ISDN-Faxe nicht auf "Telefon" stehen, keine Verbindung zu Easybells Fax2Mail-Service bekommen. Das kann sich Easybell doch nicht leisten?!

Übrigens: Ich erinnere mich, dass es in den Anfangszeiten von AbacusFax das Problem gab, dass die dort abgesetzten Faxe mit Dienstekennung "Telefon" verschickt wurden und manche sture ISDN-Faxgeräte diese nicht annahmen. Das wurde dann aber geändert.
Angenommen, die Dienstekennung erweist sich als Ursache und ich stelle für das Fax meines Onkels in der Telefonanlage "Telefon" ein, dann besteht ja die Gefahr, dass er künftig zu bestimmten ISDN-Faxgeräten nicht mehr faxen kann.

Du hast das gleiche auch vor zwei Monaten hier geschrieben und schon da habe ich deine "Lösung" angezweifelt.
Welche Lösung? Ich habe doch noch gar keine.
 
Deshalb "Lösung" in Anführungsstrichen. Du hast geschrieben, dass das Problem von Easybell Anfang Mai 2012 behoben wurde.

Btw: ich kann dir gerne beliebig viele Faxe von meinem ISDN-Anschluss aus schicken, wenn du möchtest. :)

Update:
Deine beiden 7seitigen Faxe sind versandt. Zu easybell erst im dritten Versuch. Die ersten beiden wurden nach einer bzw. zwei Seiten abgebrochen mit Fehler 3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Deine Testfaxe, KunterBunter!

Soweit ich sehen kann, hast Du 4 Versuche unternommen, dreimal an die EasyBell-Fax2Mail-Nummer und einmal an die 1&1-Nummer in meiner FritzBox (mit aktiviertem "T.38"). Richtig?
Hier sind die Resultate (wobei ich Deine und meine Nummer jeweils unkenntlich gemacht habe - man muss ja nicht alles offen ins Internet stellen).

Von dem Fax an die 1&1-Nummer um 8:32 in meiner FritzBox ist genau 1 Seite angekommen, und die sieht einwandfrei aus. Allerdings steht im E-Mail, das mir die FritzBox geschickt hat: "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."
Ich nehme an, das sollte eigentlich auch 7 Seiten enthalten? Anbei das Protokoll aus der FritzBox als Screenshot.

Direkt an Easybell kam der erste Versuch um 8:32 an. Easybell meldet Folgendes:
Status: Missing EOL after 5 seconds (section 3.2/T.4) {E251}
Absender: 0814138xxxx
Faxkennung: +49 8141 38xxxx
Ihre Fax Nummer: 4983419xxxxx
Seiten: 2
Datum: Jul 14 2012, 08:28:28​
Es ist eine PDF-Datei angehängt, aber die lässt sich nicht öffnen.

Um 8:34 der zweite Versuch an Easybell:
Status: Ok
Absender: 0814138xxxx
Faxkennung: +49 8141 38xxxx
Ihre Fax Nummer: 4983419xxxxx
Seiten: 2
Datum: Jul 14 2012, 08:34:38​
Die PDF-Datei enthält 1 Seite vollständig/einwandfrei und von einer zweiten Seite die Kopfzeile.

Um 8:45 der dritte Versuch an Easybell:
Status: Ok
Absender: 0814138xxxx
Faxkennung: +49 8141 38xxxx
Ihre Fax Nummer: 4983419xxxxx
Seiten: 7
Datum: Jul 14 2012, 08:45:37​
Die PDF-Datei enthält 7 vollständige, einwandfreie Seiten.

Jetzt ist die große Frage: Was hast Du beim letzten Versuch gemacht? Oder war das nur Zufall?
Übrigens: Wenn mein Onkel versucht, mir zu faxen, kriege ich von Easybell noch nicht mal eine Fehlermeldung. Also offenbar bricht da die Verbindung noch früher ab.
 

Anhänge

  • fritzbox_protokoll.png
    fritzbox_protokoll.png
    28.3 KB · Aufrufe: 35
einmal an die 1&1-Nummer in meiner FritzBox (mit aktiviertem "T.38"). Richtig?
Nein, T.38 gibt es bei ISDN nicht, das habe ich dir doch schon mal erklärt. :) 1&1 verwendet das nur auf dem letzten Teil der Verbindung. Trotzdem gibt es 89% Paketverlust, wie man auf deinem Screenshot sehen kann?
Jetzt ist die große Frage: Was hast Du beim letzten Versuch gemacht?
Nichts anderes, nur erneuter Sendeversuch. Siehe meinen Update oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, T.38 gibt es bei ISDN nicht, das habe ich dir doch schon mal erklärt. :)
Ich habe nie behauptet, dass das Signal via T.38 am ISDN-Anschluss ankommt. (Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.) Ich meine, dass das Problem dort liegt, wo ISDN übergeht zu VoIP mit T.38 - man spricht hier wohl von einem T.38-Gateway.

Bei deaktiviertem T.38 kommt mein Onkel ja anstandslos durch (wobei ich allerdings keine mehrseitigen Faxe getestet habe - ich war schon froh, dass überhaupt was geht).

Ob die Ursache jetzt T.38 als solches ist, oder irgendeine andere Einstellung, die mit der Verwendung von T.38 einhergeht, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, wie der Fax2Mail-Service von Easybell geschaltet ist, also ob da auch eine T.38-Teilstrecke vorhanden ist, oder ob man direkt via ISDN in der Zentrale landet.

Nichts anderes, nur erneuter Sendeversuch.
Schade. Dann war es nur Zufall.

Ich vermute aber, dass das Nicht-Zustandekommen der Verbindung mit meinem Onkel ohnehin noch eine andere Ursache hat als die Abbrüche bei Deinen Sende-Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Faxen via Voip ist es immer wichtig die Baudrate auf 9600 herabzusetzen, egal ob Gerät oder Software, denn selbst wenn man noch reales ISDN hat, weiß man nicht, ob die Gegenstelle nur über Voip verbindet.

Zudem sollte man die Sendeeinstellung von +49 auf 0049 ändern...
 
Ich habe nie behauptet, dass das Signal via T.38 am ISDN-Anschluss ankommt. ...
Bei deaktiviertem T.38 kommt mein Onkel ja anstandslos durch
Ich glaube, dass mit T.38 hast du immer noch nicht verstanden. :( Sonst würdest du mich nicht fragen, ob ich mit aktiviertem T.38 an deine 1&1-Faxnummer gesendet habe. T.38 ist für mich völlig nutzlos.

@doc456: In Fritzfax kann ich die Baudrate leider nicht einstellen. Und +49 steht bei mir nur im Header in der Faxkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter, doch kannst du, siehe HowTo/Einstellungen/letztes Pic "erweiterte Druckeinstellungen".
EDIT: zusätzlich und alles auf Analog einstellen und den G3-Dienst deaktivieren... ;)

Die +49 steht meist in den Sendeeinstellungen der Geräte oder im Router selbst...
EDIT1: +49 wird nur im Mobilfunkbereich auf 0049 umgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@doc: Danke. Du meinst indirekt über die Druckerauflösung kann man die Baudrate beeinflussen. Die steht bei mir schon auf "normal".
 
Ich glaube, dass mit T.38 hast du immer noch nicht verstanden. :( Sonst würdest du mich nicht fragen, ob ich mit aktiviertem T.38 an deine 1&1-Faxnummer gesendet habe.
Wir reden bzw. schreiben ja ganz schön aneinander vorbei. :|
beiti schrieb:
Soweit ich sehen kann, hast Du 4 Versuche unternommen, dreimal an die EasyBell-Fax2Mail-Nummer und einmal an die 1&1-Nummer in meiner FritzBox (mit aktiviertem "T.38"). Richtig?
Das in Anführung gesetzte T.38 bezog sich nicht auf Deinen ISDN-Anschluss, sondern auf die Einstellung meiner Fritzbox. Das ist aus meiner Sicht wichtig, denn wenn ich T.38 deaktiviere, kommt ja sogar mein Onkel durch. Dann steht im Protokoll der FritzBox aber nur "Fax" und nicht "Fax T.38".

Also bei mir kommt Dein Fax offenbar mit T.38 an. Wo das Gateway steht, das den Übergang der Übertragungsmethoden erledigt, weiß ich nicht. Dass die VoIP-Strecke mit T.38 überwunden wurde, erscheint mir übrigens auch vom Ergebnis her offensichtlich, denn die erste Seite des Faxes, die angekommen ist, ist absolut frei von Übertragungsfehlern. Wenn ich über dieselbe 1&1-Nummer ohne T.38 was reinkriege, fehlen immer jede Menge Zeilen.
 
@KunterBunter, nee, die sollte auch Sicher stehen, Normal ist 14.400...

EDIT: Sorry, stimmt, so wird es angezeigt bei F4B, es scheint aber mit 9600 zu laufen, obwohl in den Sendeinformationen 14.400 angezeigt wird.

Nur bei bei Faxgerten neueren Baujahrs kann man Sicher einstellen...

EDIT1: @KunterBunter, hab das grad noch mal explizit getestet:

Fax an Voip-Anschluss mit Fax4Box und 200X100 Druckauflösung = Auflösung (Norm.) Mode (MR) Baudrate (9600)
Fax an ISDN-Anschluss mit " " " " = Auflösung (Norm.) Mode (ECM MMR) Baudrate (14400)


@beiti, les mal bitte hier über T38 und hier über Foip vielleicht geht es dann besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne T.38 funktioniert der Empfang praktisch immer, aber die so empfangenen Faxe sind nicht vollständig lesbar.
hast du einen USB Stick angeschlossen?
wenn nicht bitte mal durchführen, denn der Stick ist im Prinzip eine Arbeitsspeicherweiterung.
Ein Fax muss erst komplett übertragen sein, um es in eine pdf zu konvertieren.

Alternativ ein anderer Fax2Mail-Anbieter, wobei somit das "Basis-Problem" eigentlich nicht behoben ist.
www.Cospace.de aus dem Haus QSC

das Problem easybell ist ja eigentlich komplett separat zu sehen und leider ist deiner Stellungnahme auch nicht zu entnehmen, was die damals geändert/optimiert haben.
//edit:
Direkt an Easybell kam der erste Versuch um 8:32 an. Easybell meldet Folgendes:
Status: Missing EOL after 5 seconds (section 3.2/T.4) {E251}​

wenn man den Fehler mal bei google eingibt, sind diese hauptsächlich aus den Jahren 2008/2009 - evtl. sollte easybell ein Update fahren
(Jun 05 2012: Announcing HylaFAX 6.0.6/4.4.8/4.3.11 releases.)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo das Gateway steht, das den Übergang der Übertragungsmethoden erledigt, weiß ich nicht.
Steht in deinem Fritzbox Protokoll: 62.52.144.44 DE-MEDIAWAYS-970527 Telefonica Germany GmbH & Co_OHG
Dass die VoIP-Strecke mit T.38 überwunden wurde, erscheint mir übrigens auch vom Ergebnis her offensichtlich, denn die erste Seite des Faxes, die angekommen ist, ist absolut frei von Übertragungsfehlern.
Aber mit 89 % Paketverlust laut Protokoll. :(
 
Hallo zusammen,

ich wuensche euch viel Erfolg und vielleicht koennen wir anderen von euren Ergebnisse auch profitieren.

Ich will nicht auf die Threads "T.38 und dus.net" verweisen, aber das ist auch eine Katastrophe! Bei einigen Fritz!Boxen geht es, bei anderen nicht. Auch hier ist der "Schuldige" nicht klar auszumachen.

Also weiterhin viel Kraft und hoffentlich Erfolg!

voipd.
 
So, ich komme gerade zurück von meinem Onkel - mit Erkenntnisgewinn und zumindest einer Behelfslösung für mein augenblickliches Hauptproblem.

Zuerst habe ich nochmal das Faxen mit dem über LCR eingestellten Provider und ohne LCR über Telekom probiert: erwartungsgemäß Fehlanzeige.
Dann habe ich meine mitgebrachte ISDN-Anlage angeschlossen und das Fax daran betrieben: kein Unterschied (nur über Telekom probiert).
Dann habe ich einen anderen ab-Port der ISDN-Anlage verwendet, der nicht als "Kombigerät", sondern als "Telefon" konfiguriert ist: auch kein Unterschied.
Dasselbe negative Ergebnis jeweils, wenn ich über die 1&1-Nummer meine FritzBox zuhause (Faxempfang mit T.38 ) anfaxen wollte.

Ich hatte eigentlich schon aufgegeben und wollte dann nur noch bevor ich gehe das LCR auf einen günstigeren Anbieter umstellen, da geschah das Wunder: Über den Billiganbieter konnte ich an Easybell Fax2Mail faxen! Einwandfrei! Habe es dreimal versucht, bis zu 4 Seiten am Stück. Kein einziger Abbruch, alles kommt vollständig an. Es dauert auch nicht übermäßig lang.
Ich hatte ja vor einigen Wochen neben der Telekom schon mehrere Call-By-Call-Anbieter ausprobiert, aber allesamt etwas teurere ab 2,6 Cent/Minute (in dem trügerischen Glauben, die seien zuverlässiger). Ausgerechnet der Billiganbieter mit 1,2 Cent/Minute (einer der billigsten mit Tarifansage) hat es dann gerichtet. Der Verbindungsaufbau mit diesem Anbieter dauert relativ lang, aber das ist nun wirklich mein kleinstes Problem. Habe auch noch zwei weitere in der gleichen Preisklasse getestet, und auch mit denen ging es. Konkret funktionierte es mit 010011, 01068 und 01045.
Den voreingestellten Anbieter und die anderen, mit denen es nicht ging, habe ich leider vergessen aufzuschreiben. (Heute hatte ich nur die Billig-Liste dabei.) Mit der Telekom selber ging es definitiv nicht.

Nun kommt aber der Teil, den ich widerum nicht verstehe: An die 1&1-Nummer mit dem aktivierten T.38 kann ich weiterhin nicht faxen; das bricht immer noch kommentarlos ab (also nicht wie bei KunterBunters Faxversuch mit einer unvollständigen Übertragung, sondern schon vorher).
Easybell-Empfang mit T.38 in der FritzBox (statt Fax2Mail) konnte ich leider nicht testen; dazu hätte ich erst nach Hause fahren und dort umstellen müssen.

Okay, jetzt bin ich so weit, dass mein Onkel mir faxen kann. (Habe gleich sein LCR fürs Faxgerät auf die 010011 programiert.)
Aber natürlich ohne Klärung des Problems bleibt ein ungutes Gefühl, was andere Leute angeht, die mir evtl. mal faxen wollen. Ich gebe ungern meine Faxnummer raus, solange ich nicht weiß, dass sie halbwegs stabil funktioniert.

Kann sich auf diese Ergebnisse jemand einen Reim machen?
 
An die 1&1-Nummer mit dem aktivierten T.38 kann ich weiterhin nicht faxen; das bricht immer noch kommentarlos ab (also nicht wie bei KunterBunters Faxversuch mit einer unvollständigen Übertragung, sondern schon vorher).
Ich konnte ein Fax an deine 1&1-Nummer erfolgreich im ersten Versuch senden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.