FritzBox FTP Festplatte, verbinden mit FTP Webspace - Daten übertragen ohne PC

RycoDePsyco

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
.
Hallo, ich möchte vormerken das ich dieses Thema bereits in einem anderen Forum gepostet habe,
zudem habe ich was außergewöhnliches vor.

Ich habe eine FritzBox mit angeschlossener Festplatte und dazu den aktivierten FTP Zugang, mit Benutzername und Passwort.

Und ich habe ein Hoster wo ich meine Webseite habe mit FTP Zugang.

Wie kann ich ohne PC die Daten von der FritzBox-Festplatte, auf den FTP der Hoster-Webseite kopieren.


Alles ohne PC und Handy.

Das einzige was ich denke ist, das ich ein Script brauche das ich von der Webseite anstoßen kann.

Danach kann ich den PC ausschalten.

Könnt ihr mir weiterhelfen?


Danke
 
Du müsstest dir zuersteinmal eine feste IP besorgen über Dyn.dns oder ähnliche Dienste, danach sollte ein einfaches Script was einen oder mehrere Ordner in bestimmten Zeitintervallen scannt und eventuell Daten hochlädt reichen. Dieses müsste dann aber auf deiner HP liegen. Schätze ich jetzt mal.
 
Ja Dyndns ist bereits vorhanden.

Nur bräuchte ich ein derartiges Script.
Selber kann ich aber nicht Programmieren. :rolleyes:
 
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Die frage ist ob du überhaupt die Rechte beim Hoster deiner Website besitzt um soetwas durchzuführen.
 
Wenn zu Daten von der Box zu einem externen Hoster hochladen willst, brauchst du kein Dyndns für die Fritzbox. Ein geeignetes Programm zum Hochladen ist z.B. curl, damit kann man fast alles machen. Um das Ganze etwas komfortabler zu gestalten, müsste man ein Script außen rum bauen. Dazu brauchts aber nähere Informationen, was du möchtest. Einzelne Dateien, Verzeichnisse, regelmäßige automatische Uploads etc.
 
Für einzelne Dateien nehme ich ftpput. Der Befehl müßte in deiner FW enthalten sein.
Bei meiner FB7170 muß ich immer erst noch eine andere busybox laden, um den Befehl zu bekommen.
 
Erst mal super dank an alle für die Hilfe.

Leider kann ich die unteren zwei Posts nicht ganz verstehen, ich habe die FB bisher nur als Router genutzt +FP, wenn es weitere Möglichkeiten gibt dies von der FB zu steuern, bräuchte ich mal eine kleine Kurzanleitung.

So weit ich weis ist ja Linux drauf, aber wie ich die Befehle sende und wo und vor allem wie, weis ich nicht.

Ich möchte Manuell eine Datei auf den Server senden.
Vielleicht später auch mal mehrere Dateien oder Ordner, das weis ich im Augenblick noch nicht, könnte aber gut möglich sein.
Da wie in diesen Fall manche Dateien mehrere GB groß sind.


++ Da habe ich gleich noch eine Frage, der Anschluss wo die FB vorhanden ist, ist nicht bei mir zu Hause sondern in einem anderen Ort mit schnellerer Verbindung, wie kann ich die FB von außen -> von zu Hause aus erreichen.
DynDNS habe ich ja.

Ich habe jetzt ein myFritz Konto, falls das reicht?

Vielen Dank


.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Telnet Verbindung steht inzwischen.

@chked
Aber welches Tool kann ich nun verwenden?

Mir ist das ganze ja nun nicht geläufig.


Wie schon gesagt würde ich gerne eine oder mehrere Dateien auch mal Ordner auf den FTP - Webspace hochladen wollen.

Was müsste ich jetzt machen?
Was brauche ich? SSH-Shell?
Welches Tool ist am besten geeignet?
Wo muss man es hin installieren und ggf. wie wenn apt-get nicht geht.

Ich möchte meine Box nicht wegen eines einfachen Fehlers in den Jordan schmeißen, daher würde ich mich sehr dankbar erweisen wenn du/ihr mir da genauer weiterhelfen könntet.

Vielen Dank
 
SSH benötigst du nicht zwingend, dafür hast du das einfache Telnet. Von unterwegs klappt Telnet so nicht, dafür wäre VPN Verbindung gut zur FB. Telnet ist nicht verschlüsselt wie SSH daher für unterwegs eher nicht gut, bzw. nur über VPN.

VPN, SSH, Telnet und co läuft sogar von Smartphone aus :)

Mit installieren ist auch so eine Sache, das Linux aus der FB ist kein Standard Linux wie z.B. auf meinem Root Server den man mieten kann.
Am besten wäre halt ein vorhandenes Tool, welches kann ich dir so nicht sagen. Sind aber oft ähnlich wie z.B. ncftpput -u Username -p Passwort -m adresse-des-ftp.de.com.net /Zielordner/ /Quelle-auf-der-FB/*
 
Darum ist mir es wichtig das mir jemand Helfen kann der Ahnung von der Materie hat.

Und ich es in einer Art Schritt für Schritt Anleitung nachmachen kann.
Es muss ja nicht pingelig genau sein, aber einfach und verständnisvoll.

Danke aber für die Hilfe soweit, leider nun noch keine Lösung in Sicht.
 
Dann verbinde dich doch über Telnet und probiere aus welche Dienst ohne Extra Installation klappen. Wenn der dir Hilfe anzeigt welche Parameter man verwenden muss klappt der Dienst, sonst kommt so was wie bash not found.
Einfach mal nur ftpput, ncftpput, wput, netrc oder lftp
Wenn eines der 5 klappt kannst dir bei Google z.B. passende Anleitung ansehen wo auch alles beschrieben wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.