Upgrade FB 7330 SL zur FB 7330 - möglich?

Feuerflieger

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie unterscheiden sich die FB 7330 SL und FB 7330 hardwareseitig? Ist es möglich die Standard-Firmware der FB 7330 auf eine FB 7330 SL zu laden und somit die FB auch Telefonanlage für analog Anschlüsse nutzen zu können?

Geht das mit anderen FB auch?

Danke
MfG
 
Nein, das ist nicht möglich, der SL fehlt der komplette Analog-Eingangsteil. Anders war es seinerzeit bei der 7170 SL, da fehlte nur das notwendige Y-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dir nur der Analogeingang fehlt, kannst Du natürlich eine FBF Classic (ohne Nummer) nehmen, mit freetz/dtmfbox flashen und so als Analog->Sip-Gateway verwenden. Dazu gibts hier im Forum einige Beiträge, aus der Zeit, als einige die Lösung zur "Nachrüstung" eines zweiten Analogeingangs brauchten (analoges Gateway oder Kabelrouter mit zwei Analogausgängen vor eine FBF schalten) . Bei teilweise 1€+Versand bei eBay die wohl billigste Lösung. Die beiden Nebenstellenanschlüsse der Classic kann man auch noch für den Anschluss weiterer analoger Geräte nehmen.
Insgesamt eine sehr zuverlässige Lösung, aber etwas mehr Strombedarf.
 
Genau das wollte ich eben vermeiden, mehrer Boxen am laufen zu haben.

Konkret habe ich das Problem, dass ich nun Internet und Tel über TV-Kabel hab dafür vom Anbieter ein Kabelmodem zugeschickt bekommen habe. SIP Zugangsdaten gibt es keine, der Telefonanschluss ist per VoC in dem Kabelmodem hinterlegt. Nun überlege ich, wie ich weiterhin meine alten SIP-Zugänge und eben den neuen Anschluss nutzen kann und gleichzeitig ein schnelle internes WLAN hab. Ich besitze eine 7170 (als analoger Anschluss) und eine 7320 (WLAN n mit 300Mbs), wenn ich beide anschließe, könnte ich mein Ziel erreichen. Lieber wäre mir aber nur eine Box. Immerhin kommen ja so ungefähr 20-30€ Stromkosten pro Box und Jahr zusammen. Wenn ich beide verkaufe und dafür nur eine betreibe fände ich das besser, ist wohl auch ökonomischer.

Also was ich suche ist eine preiswerte FB mit Gigabit Ethernet, 300 Mbs WLAN und analoger Telanalge. Da kommt doch nur die 7330 oder die 7390 in Betracht, oder?

Ideal wäre auch eine FB 7322 oder FB 7340, sind die irgendwo für kleines Geld zu haben? Ich vermute mal, dass diese nur von ausländischen Anbieter verteilt werden.
 
Die Stromkosten sinken erheblich, wenn man beide Boxen aus einem (vernünftigen) Netzteil betreibt. Bei den FBF ist eh ein anderes Netzteil zu empfehlen, die Original-Netzteile sind nicht wirklich gut.
Die 7170 mit abgeschaltetem WLAN usw. verbraucht auch deutlich weniger, als unter Maximallast. Der größte Brocken ist dann fast die Verlustleistung des eigenen Netzteils.

Die FBF Classic benötigt unter Vollast übrigens nur 6W (Netzteile sind 12V 0,5A), was sich ggf. noch weiter reduzieren lässt.
 
Es gibt im Forum auch Berichte, dass die Box durch zuviel gleichzeitige Funktionen schwächelt und undefinierbare Fehler verursacht. Bei mir brach bei DECT-Betrieb der Download zusammen und die Auslastung der CPU ging auf 100%. Daher habe ich das WLAN in eine 2. Box ausgelagert und alles läuft gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Box meinst du? die 7320?
Wäre blöd, denn die Idee von Andre wird immer sympathischer solänger ich darüber nachdenke. Eine "kostenlose" FBF, ein wenig Löten und dann beide an das Netzteil der 7320 hängen.. Nominell würde es das Netzteil nicht schaffen, aber beide DSL-Modems wären dann ja ausgeschaltet...

Einziger unwirklicher Haken, beide Lan-Ports der 7320 wären belegt. Aber das WLan sollte sowieso nicht der Flaschenhals sein, nominell hab ich einen 50 Mbit I-Netzugang, das Wlan sollte netto für 150 gut sein....
 
Die Sache hat einen Haken: Wenn du GB-LAN nutzen willst geht das in dieser Konstellation nicht, da die FBs nur einen LAN-Eingang haben. Du bräuchtest aber 2, Kabel-Modem und Telefonie (Sip-Server).
Du müsstest also doch eine FB mit Analog-Eingang und GB-LAN haben.
 
Hm? Die 7320 hat zwei GB-LAN Buchsen, wobei natürlich nur die erste WAN-fähig ist. Benötige ich für den Sip-Gateway auch eine WAN-Fähigen LAN Buchse?
 
Nein, aber die FBF Classic muss natürlich ans Internet und von der 7320 erreichbar sein. Da die 7320 nur zwei LAN-Buchsen hat, ist an eine das Kabelmodem, an die andere die Classic anzuschließen - das hatte ich nicht bedacht, dass die 7320 auch diesbezüglich knapp ausgestattet ist.
Oder ist das "Kabelmodem" in Wirklichkeit ein "Kabelrouter" mit mehreren LAN-Buchsen?
 
Da wird gespart, das Kabelodem hat nur eine LAN- und eine Telefon-Buchse. Ich habe schon mal ein bisschen in der Bucht geschaut, FBF ohne WLAN sind eigentlich allesamt fürn Apfel und ein Ei zu haben. Freetz bekomme ich doch auf alle drauf-oder? Ich hatte hier im Forum auch schonmal die Anleitung für die Einrichtung als reines SIP-Gateway gefunden, finde sie aber nicht mehr. Wenn du gerade den Link parat hast... Danke
 
Nicht auf alle. Mit der 7113 und der 5012 habe ich es nicht hinbekommen - letztere, weil nur Kernel 2.4 existiert, hat nie den Schritt zu 2.6 gemacht. dtmfbox wurde vor einiger Zeit in der Entwicklung eingestellt, kann nur noch bis zu einer bestimmten Trunkversion von freetz erzeugt werden.

Link habe ich auch gerade nicht parat, such mal im Forum nach meinem Benutzernamen und 5010 (dass ich dtmfbox und kernel 2.6 da drauf bekommen habe, macht mich besonders stolz - aber die Hinweise, auch wo man die älteren Pakete bekommt, gelten für alle alten FBF)
 
... Internet und Tel über TV-Kabel hab dafür vom Anbieter ein Kabelmodem zugeschickt bekommen habe.
um welchen Anbieter handelt es sich, ggfls. wird eine Kabel-F!B geliefert.
wobei man aber auch anmerken muss, dass je nach Anbieter die FW. "beschnitten" ist.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.