[Gelöst] Fritzbox 7270 v2 trennung der LAN Ports für IPTV

Igi2003

Mitglied
Mitglied seit
10 Feb 2005
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,
habe ein kleines anliegen. Habe meine gestern durch die 7270 v2 54.05.22 getauscht. Habe T-Home Entertain mit DSL 16+. Soweit so gut. Vor Entertain hatte ich den Fritzbox internen DHCP ausgeschalten da ich noch nen SME Server im netzwerk betreibe und dieser den DHCP macht. Nun benötigt der Media Receiver MR303A der telekom aber DHCP von der Fritzbox (vom SME ging es nicht). Somit hatte ich zwei DHCP Server im Netzwerk am laufen wodurch die sich beeinflussen. Dieses habe ich vorläufig durch eine VLAN konfiguration im 8-Port PoE Switch getrennt sodas der MR303A sein DHCP von der Fritzbox bekommt, und der Rest vom SME. Nun zum Problem, die WLAN Geräte im Netzwerk können nicht vom SME bedient werden und sind so in einer anderen Netzmaske wodurch natürlich auch die Netzwerkfreigaben bei den Laptops nicht funktionieren. Vorläufig haben die WLAN Geräte alle eine manuelle IP zugewiesen bekommen, nur der MR303A wird vom DHCP bedient.

So nun zu meinem Vorhaben: Da der Switchbaustein in der 7270 konfigurierbar ist, könnte man die Ports voneinander trennen. Weiss jemand ob man den Fritzbox internen DCHP "NUR" auf einen der LAN ports konfigurieren kann ohne das die anderen drei beeinflußt werden? An diesen Port sollte dann nur der Media Receiver gehen. Die anderen Ports sollen ganz normal funktionieren für Internet, aber ohne den DHCP. Evtl. ist eine interne VLAN Konfiguration möglich. WLAN und die anderen drei LAN Ports sollten aber weiterhin miteinander kommunizieren können.

Mfg Igi

Nachtrag: Wenn ich den gastzugang an LAN4 aktiviere, wird der port entkoppelt und der Media Receiver bekommt auch ohne DHCP eine IP aus dem bereich 192.168.179.XX. Entertain funktioniert auch so, leider friert nach 5-10 Minuten das Bild ein und erst nach Umschalten läuft das Bild weiter...
Mir scheint als ob der Multicast Stream da nicht ganz durch geht oder QoS nicht für LAN4 aktiv zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Thema gelöst. Hab ne akzeptable lösung und konfiguration der Fritzbox hinbekommen. IP-TV läuft nur auf LAN4 und ist vom restlichen Netzwerk abgeschottet. Das Routing ins seperate Subnetz des MR303A ist aber weiterhin gegeben. Mal sehen ob die Bildübertragung stabil läuft.

Mfg Igi

PS. Falls jemand Infos diesbezüglich braucht, einfach melden.
 
Hi,

stell deine Lösung doch einfach rein, vorausgesetzt du hast Zeit. Ich finde es immer schön, wenn ne Lösung dasteht, und nicht nur das es eine gibt. Irgendwann hat jemand mal das selbe vor und kann gleich loslegen. :)
 
Natürlich kann ich die Lösung rein stellen. Der ansatz mit dem Gastzugang auf LAN Port 4 war OK und funktioniert auch für IPTV, jedoch ist die Priorisierung für Mediastreaming nicht gegeben. Die Multicast verbindung stockt dabei stark.
Daraufhin habe ich manuell die LAN Ports getrennt und ein eigenes Interface für IPTV erstellt mit eigenem Subnetz.
Die Änderung der ar7.cfg beschreibe ich hier etwas genauer.

Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_router;
        active_provider = "tonline";
        active_name = "";
        igddenabled = no;
        igdd_control_enabled = no;
        wan_bridge_with_dhcpc = yes;
        wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
        dhcpc_use_static_dns = no;
        ethmode = ethmode_router_split;     #Ethernet LAN Switch Ports werden einzeln getrennt in eth0, eth1, eth2 und eth3
        tcom_targetarch = yes;
        vdsl_resalearch = no;
        aontv_arch = no;
        hsi_use_wan_vlan = yes;
        hsi_vlancfg {
                vlanencap = vlanencap_none;
                vlanid = 0;
                vlanprio = 0;
        }
        mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
        mtu_cutback = 1500;
        StatisticStartOfMonth = 1;
        enable_mac_override = yes;
        macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
        ipv6mode = ipv6_off;
        ipv4mode = ipv4_normal;
        serialcfg {
                mode = serialmode_off;
                number = "*99#";
                provider = "internet.t-mobile";
                username = "xxx";
                passwd = "xxx";
                connect_chatscript = "ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER'", 
                                     "ABORT VOICE ABORT 'NO DAILTONE'", 
                                     "ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED", 
                                     "ABORT ERROR", "TIMEOUT 20", 
                                     "'' 'AT+cgdcont=1,\\"IP\\",\\"${provider}\\"'", 
                                     "OK 'ATDT${number}'", "CONNECT", 
                                     "WAIT 2";
                stay_always_online = no;
                inactivity_timeout = 1m;
                backup {
                        enabled = no;
                        quickstart = serialquickstart_off;
                        downtime = 3m;
                        reverttime = 30m;
                }
        }
        ethinterfaces {
                name = "eth0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.170.10;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = no;
                dhcpstart = 192.168.170.15;
                dhcpend = 192.168.170.15;
                no_dnsd_static = no;
        } {
                name = "eth0:0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 169.254.1.1;
                netmask = 255.255.0.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                no_dnsd_static = no;
        } {                                                 #In dieser Sektion ein neues eth interface erstellen mit eigener IP range/Maske
                name = "eth3";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.175.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 192.168.175.5;
                dhcpend = 192.168.175.5;
                no_dnsd_static = no;
        } {
                name = "wlan";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.182.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "ath0", "wdsup1", "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3", 
                             "wdsdw4";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                no_dnsd_static = no;
        }
        brinterfaces {
                name = "lan";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.170.10;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "eth0", "eth1", "eth2", "ath0", "wdsup1",       #hier die Interfaces eth1 und eth2 ergänzen, sodas diese zum "lan" eingehängt werden
                             "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3", "wdsdw4";
                dhcpenabled = no;
                dhcpstart = 192.168.170.15;
                dhcpend = 192.168.170.15;
                no_dnsd_static = no;
        } {
                name = "lan:0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 169.254.1.1;
                netmask = 255.255.0.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                no_dnsd_static = no;
        } {                                                  #Neues Bridgeinterface z.B. "iptv" erstellen mit "eth3" als port. IP Einstellungen auch nochmal eintragen
                name = "iptv";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.175.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "eth3";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 192.168.175.5;
                dhcpend = 192.168.175.5;
                no_dnsd_static = no;
        } {
                name = "guest";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.179.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "guest0", "guest1", "guest2", "guest3", 
                             "guest4", "guest5", "guest6", "guest7", 
                             "guest8", "guest9";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                no_dnsd_static = yes;
        }
        dslinterface {
                name = "dsl";
                dhcp = no;
                ipaddr = 0.0.0.0;
                netmask = 0.0.0.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
                no_dnsd_static = no;
        }
        dslinterface_metric = 2;
        ipbridge {
                enabled = no;
        }
        pppoefw {
                interfaces = "lan", "usbrndis", "eth0", "eth3", "iptv",       #hier nochmal die Interfaces ergänzen, sodas pppoe verbindungen geroutet werden
                             "wlan";
                nofirewall = yes;
                dnsfilter_for_active_directory = yes;

Mit diesen Einstellungen werden die LAN Ports einzeln angesprochen, LAN1, LAN2 und LAN3 sowie WLAN sind weiterhin im Bridgeinterface "lan" (bei mir 192.168.170.XX ohne DHCP Server. LAN Port 4 befindet sich im eigenen Subnetz 192.168.175.XX mit eigenem DHCP für den Media Receiver.
Beim ändern der Einstellungen über das Webinterface kann es vorkommen das die Fritzbox einfach so neu startet. Bei mir sind aber die Einstellungen weiterhin geblieben und wurden nicht geändert. Ping vom Subnetz 192.168.170.XX ins 192.168.175.XX ist weiterhin gegeben. Auch das Unicast und Multicast Protokoll werden weiterhin in beide Subnetze bevorzugt behandelt.
Was bei mir wichtig ist, der externe DHCP der mit über das LAN kommt, greift nicht auf LAN4 über und der interne für LAN4 greift nicht auf LAN1-3 über. Der Media Receiver funktioniert eben nicht von einem externen DHCP Server, sonder nur vom Router internen (Speedport/Fritzbox).

Mfg Igi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Igi2003 : is your configuration the 'answer' to this thread?

Mvg, Max
 
Sorry no, this is only a tutorial to split LAN Ports for various Netmask. In my configuration i have on Port 4 two STB´s via DHCP. Port 3 and WLAN are bridged without DHCP, because in my network exists an external DHCP Server and Port 1 and 2 are bridged too without internal DHCP Server.

Igi
 
Not what it says on the tin

Right.
It still 'fits' the topic because a physical port, ethn, is necessary for adding a VLAN. Thus, I followed the 'how-to' using FBeditor, and upon rewriting the ar7cfg, the changes to eth values were reversed by the configuration analyser tooling.

Suggestions?
 
Hallo ;)

Die Lösung von Igi2003 funktioniert auch bei "Internet ü LAN1" ?
Ist diese Änderung "Web-IF permanent?"
Bei mir sind aber die Einstellungen weiterhin geblieben und wurden nicht geändert.
Bringt ja nichts wenn die Firmware (oder zumindest Teile davon) dieses nach dem nä Neustart "zurückbiegt".

Hört sich gut an wenn das so klappen würde...
(Dann hätte die Frage nach dem cpmaccfg-Tool ja auch erledigt bzw. wäre ein Ersatz für die "cpmacspecial" Einträge)

Nur am Rande:
Hatte eine FB 7170 mit der besagten "cpmaspecial"-Konfig (im Bridge-Mode) am laufen.
LAN 1+4 waren das "extern"-IF (192.168...)
LAN 2+3 waren das "LAN"-IF (172...)
lief stabil und gut.

Nach Umstieg auf 7240 ging das nur mit "Verbiegen" des Gastzuganges über LAN4 weil diese Konfig-Option lt. Logs "Not available" war.

MfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange gesucht und endlich hier die Lösung gefunden. Großes Kompliment an "Igi2003".

Endlich läuft bei mir IPTV ohne Aussetzer, obwohl ich einen SBS2003 Server als DomainController incl. DHCP- und
DNS-Server für die PC's einsetze.

Hatte allerdings Probleme, die geänderte Konfig zurück zu spielen, denn über das Webinterface meiner FB 7570 hat er die Datei, obwohl der Parameter "NoChecks=yes" gesetzt war, zwar angenommen, jedoch dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Das Einspielen hat nur mit dem FBEdit (bei mir die Version 0.53) funktioniert.

Der Service der Telekom (ein Systemspezialist) hatte keine Lösung, nur die Aussage,

"hier haben wir keine Standardkonfiguration und daher können wir nicht helfen. Es ist zwingend erforderlich, einen Speedport zu verwenden und dort DHCP zu aktivieren".

Warum das allerdings sein muss, konnte man mir nicht erklären. Ganz davon abgesehen, lässt sich auch beim Speedport die DHCP-Funktion in der Standardkonfig per Mausklick abschalten, nirgends ein Hinweis, dass Entertain so nur fehlerhaft funktioniert.

Meine DNS und DHCP-Konfig war fachgerecht eingerichtet und funktionierte für alles Andere absolut ohne Fehler.

Nochmal ein DICKES DANKE an Igi2003.

Gruss - LERNI -
 
Bitte,

Das die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, liegt daran das du irgeneine Sektion nicht richtig mit dem Semikolon abgeschlossen hast. Dann wird die Ursprungs AR7 zurückgesetzt.
Ich hab das mit Notepad++ bearbeitet.

Mfg Igi
 
Ich hab das mit Notepad++ bearbeitet.

Habe ich ebenfalls benutzt. Dass mit dem Semikolon oder auch den geschweiften Klammern hatte ich mir auch gedacht, jedoch auch bei ganz genauem hinschauen keinen Fehler gefunden. - EGAL - seit heute mittag absolut stabiles System, endlich gibt auch die Regierung Ruhe ;-)

Gruss - LERNI -
 
Was meinst du denn mit Regierung?
 
Du bist wohl Single?
 
Ööhm, nein. Bin nicht Single, aber ich bin vom schlauch runter. Seine Regierung *lol*. Aber ich wohn allein :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.