[Problem] kann plötzlich nicht mehr mit meiner Fritzbox 7170 Faxe versenden und empfangen

fritzily

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe als BS Windows 7 Ultimate 32bit und die Fritzbox 7170 über DSL mit dem I-Net vebunden. Bisher konnte ich ohne Probleme Faxe senden und empfangen. Auch bei ausgeschaltetem PC da ich die Faxe per Mail weiterleite.
Heute wollte ich wieder ein Fax versenden, funktioniert jedoch nicht. Es kommt immer folgende Fehlermeldung --3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)--.
Habe Fritzfax schon deinstalliert und wieder installiert, immer der selbe Fehler. Ich werde noch verrückt.

Firmware der Fritzbox ist die aktuellste
Habe die Fritzbox folgendermaßen angeschlossen
DSL Splitter > Fritbox, an der Fritzbox habe ich per LAN den PC angeschlossen
Am Splitter habe ich auch meine Telefonanlage Siemens Gigaset SX255 isdn angeschlossen

Wie gesagt hat alles funktioniert. Habe keine Änderungen vorgenommen.

Bitte wenn möglich etwas detailliertere Infos, bin nämlich nicht kein PC-Freak.

Grüße
 
Als erstes würde ich immer checken, ob die Fritzbox nicht gerade eigenständig die CAPI ausgeschaltet hat.

Versuche mal mit dem Telefon per Code die CAPI erst auszuschalten, einen Moment zu warten und dann wieder zu aktivieren:
#96*3* CAPI-over-TCP aktivieren
#96*2* CAPI-over-TCP deaktivieren
 
Es kommt immer folgende Fehlermeldung --3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)--.
Am Splitter habe ich auch meine Telefonanlage Siemens Gigaset SX255 isdn angeschlossen
Die ISDN-Telefonanlage muss an den NTBA angeschlossen sein, genauso wie das schwarze Ende vom Y-Kabel der Fritzbox. Deshalb kommt nämlich die Fehlermeldung "ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt".
Die "aktuellste Firmware der Fritzbox" kannst du nicht haben, die gibt es noch nicht. ;)
 
Die "klassische" Anschlussart wäre aber folgende:
Fritz!Box mit Y-Kabel an Splitter und NTBA.
ISDN-Anlage am S0-Bus der Fritz!Box.
Nur so lassen sich alle Features der Fritz!Box sinnvoll nutzen.

Joe
 
bitte mal mehr Details liefern:

a.) was hast du gemacht, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert - bspw. Firmware-Update, IP-des Box geändert, PC neu aufgesetzt, Antiviren-/Firewall-Software ausgetauscht o.ä.
b.) der Empfang (über F!B und Push-Mail) hat mit dem Versand/Empfang der Software nichts zu tun - ist komplett separat anzusehen
b1.) Empfang nur über Box geht?
b2.) Empfang in der Software hast du deaktiviert - damit diese nicht mit der Box "ins Gehege kommt" - siehe Software Pfeile oben rechts
b3.) Versand ist nur über Software (bei älteren Boxen) möglich
c.) bitte das Pik.Tool (siehe Signatur) mit rechter Maustaste als Admin ausführen und die Angaben mit den Vorgaben in og. [HowTo] vergleichen - muss 1:1 stimmen
c1.) sollte dir der Vergleich schwer fallen > screenshots hier hochladen über Antworten > erweitert > Anhänge
d.) gibt es sonst noch Probleme mit der Box
e.) welche Firmware-Version befindet sich auf der Box
f.) USB-Stick angeschlossen?
g.) und zu guter letzt, was steht evtl. als Fehler unter System > Ereignisse in der F!B
 
[Direktzitat entfernt]

a.) habe eben gar nichts gemacht, das ist ja das komische
b.) dacht ich mir schon, wollte es nur erwähnen
b1.) was meinst du "Empfang nur über Box"?
b2.) nein habe ich nicht deaktiviert, wrum auch funktionierte bisher ja auch
b3.) ??????
c.) werde ich machen, ab wo finde ich das Tool Pik.Tool (siehe Signatur) genau
c1.(
d.) nein sonst keine weiteren Probleme bekannt
e.) Version 29.04.87
f.) nein kein Stick angeschlossen
g.) dort ist kein Fehlermeldung eingetragen


@Feuer-Fritz
Wie kann ich das machen, habe ja meine Telefonanlage nicht mit der Fritz-Box verbunden sondern ist direkt am Splitter angesteckt


@KunterBunter
hatte ich nicht angeschlossen > nach dem anschließendes schwarzen Kabels an den NTBA kam die Meldung "kein Kanal frei", Telefonanlage war bereits am NTBA angeschlossen


@Joe_57
Warum? zuvor ging es ja auch, dachte mir ich schließe die Telefonanlage direkt an den NTBA an damit diese separat läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte keine fullquote durchführen, sondern wie bei den anderen Usern ein @... reicht völlig aus, sonst wird der T. nur unnötig aufgebläht

b.) wie o.e. kann die F!B (Hardware) empfangen und pushen - hierfür sollte man jedoch einen USB-Stick als "Arbeitsspeicher-Erweiterung" anschließen.
wenn man die Software einsetzt, kann man mit dieser Versand/Empfang durchführen.
viele User verwende nunmehr eine Kombi aus Hardware (Empfang) und Software (Versand = hier sollte sodann der Empfang deaktiviert werden)
b2.) nur weil es bisher funktioniert hat, heißt es doch noch lange nicht, dass deine Einstellungen korrekt waren, denn wenn man beide (internes Fax+Software) auf Empfangsbereitschaft stellt, bekommt es nur der "schnellste".
c.) Tool - AVM_NetCapi_x6432

wenn du mit einem Handy bspw. deine Fax-Nummer anwählst
h1.) was hörst du?
h2.) steht der Anruf in der Anrufliste der Box?

einen verkürzten PoR der Box (stromlos machen) und des PCs durchführen. (Stromstecker ziehen, in diesem Zustand Power-Button front für 10 sec. drücken, danach Stromstecker einstecken/normal booten)
 
nach dem anschließendes schwarzen Kabels an den NTBA kam die Meldung "kein Kanal frei", Telefonanlage war bereits am NTBA angeschlossen
Wo kam diese Meldung? Wenn gerade beide Kanäle durch die Telefonanlage belegt sind, kannst du nicht gleichzeitig faxen.
 
@informex
b.) verstehe ich nicht was du meinst
b2.) was meinst du mit internes Fax + Software?
c.) habe ich gemacht und auch Screenshots die ich unten angehängt habe
h.) höre nur ganz kurz einen Ton und das wars, in der Anrufliste von FritzFax steht nichts

@KunterBunter
Die Meldung stand im Journal von FritzFax des Faxes das ich versenden wollte.

Ich denke mal, dass mit dem Capi etwas nicht stimmt, denn im AVM CapiTest FritzBox steht bei mir unter Hersteller Siemens. Müsste da nicht etwas von AVM FritzBox stehen?
Siemens ist ja meine Gigaset SX255isdn Telefonanlage die ich direkt am NTBA angeschlossen habe.
Der NTBA ist am Splitter angeschlossen

Die FritzBox 7170 ist mit dem grauem Y-Kabel ebenfalls am Splitter angeschlossen

Das schwarze Y- Kabel der FritzBox ist nirgends angeschlossen. Wenn ich dieses wie von KunterBunter vorgeschlagen kommt eben im Journal von FritzFax die Fehlermeldung "kein Kanal frei"

Ich telefoniere ganz normal über ISDN und nicht mit VOIP

Hier die Screenshots
 

Anhänge

  • AVM CapiTest Fritz-Box.JPG
    AVM CapiTest Fritz-Box.JPG
    48.5 KB · Aufrufe: 7
  • AVM NetCapi Testprogramm.JPG
    AVM NetCapi Testprogramm.JPG
    84.7 KB · Aufrufe: 7
  • Druckqualität.JPG
    Druckqualität.JPG
    31.5 KB · Aufrufe: 7
  • Eigene MSN.JPG
    Eigene MSN.JPG
    26.3 KB · Aufrufe: 7
  • Empfangsbereitschaft und 2. Kanal.JPG
    Empfangsbereitschaft und 2. Kanal.JPG
    35.8 KB · Aufrufe: 7
  • Erweiterte Einstellungen ISDN.JPG
    Erweiterte Einstellungen ISDN.JPG
    47.6 KB · Aufrufe: 7
  • Fehlermeldung in Fritzfax.JPG
    Fehlermeldung in Fritzfax.JPG
    18.2 KB · Aufrufe: 7
  • Fehlermeldung in Fritzfax-kein Kanal verfügbar.JPG
    Fehlermeldung in Fritzfax-kein Kanal verfügbar.JPG
    16.7 KB · Aufrufe: 7
  • Firmware-Version.JPG
    Firmware-Version.JPG
    36.9 KB · Aufrufe: 7
  • FritzFax Erweiterte Einstellungen.JPG
    FritzFax Erweiterte Einstellungen.JPG
    22.8 KB · Aufrufe: 7
  • NetCapi erstellen.JPG
    NetCapi erstellen.JPG
    63.9 KB · Aufrufe: 7
  • NetCapi IP-Adresse.JPG
    NetCapi IP-Adresse.JPG
    44 KB · Aufrufe: 7
Ja, Klar das Schwarze Ende des Y-Kabels muss mit dem NTBA verbunden sein,
und in der FritzBox muss auch das ISDN Festnetz eingerichtet sein damit es geht.

Wenn du es aber nicht willst hast du pech gehabt.

Du kannst auch über das Gigaset Faxen denn die capi2032.dll hast du ja schon im system32 Ordner,
lasse diese dort und Lösche die capi2032.dll im Fritz Ordner.

Mache in der Gigaset Software die einstellungen für die capi zum Faxen.

In FritzFax muss der ISDN-Controller auf 1 stehen,
ein Haken bei G3,
und Analoges Fax Standard,
dann sollte das Faxen auch über das Gigaset gehen, sofern es mit dem PC Verbunden ist,
per USB oder Lan?!

;)
 
@Pikachu
Möchte schon, verstehe jedoch den Zusammenhang von FritzBox und Gigaset nicht ganz.

Hatte das schwarze Y-Kabel ja schon mal zum testen im NTBA und da kam eben die Fehlermeldung "kein Kanal frei"
Fehlermeldung in Fritzfax-kein Kanal verfügbar.JPG

Wie muss ich in der FritzBox ISDN für Fetnetz einrichten. Ist dann das Festnetz nur für das faxen und ISDN telefonieren geht weiterhin über meine Siemens Gigaset SX255isdn Anlage?

Wie ich die Gigaset Software zum faxen mache, muss ich erst nachlesen.

In FritzFax ist der Controller auf 1 und bei G3 ist ein Haken drinnen. Das ganze Feld ist jedoch ausgegraut.
ISDN Erweiterte Einstellungen in FritzFax.JPG


Gigaset ist über USB mit dem PC verbunden


Verstehe ich das richtig, es darf nur 1 capi2032.dll auf dem System vorhanden sein. Entweder die für FritzBos im Fritz-Ordner oder die für Siemens Gigaset im Windows/System32-Ordner?
Was mit noch aufgefallen ist, eine capi2032.dll ist vom 08.09.2004 (72kb) und die andere vom 28.03.2008 (39kb). Ist das soweit in Ordnung.

dll in Windows System 32 und Fritz.JPG
 
das Tool c) "mit rechter Maustaste als Admin" starten
bzgl. "Pic NetCapi erstellen.JPG" hier V3830 Button verwenden, danach die beiden angebotenen capi2032 löschen und dann ein neue herstellen 2ter Button > System32 > capi2032 CAPIoTCP
damit die Änderung greifen kann PC neu starten

in der Software muss die MSN (Pic=Eigene MSN.JPG) geändert werden, denn diese muss ohne Vorwahl eingetragen sein.
in der Box unter Festnetz-ISDN die MSN ebenfalls ohne Vorwahl

Dem Pic (Empfangsbereitschaft und 2. Kanal.JPG) entnehme ich, wie oben auch empfohlen, dass die Software nur für den Versand benötigt/aktiviert ist (grüner Pfeil) [Empfang blauer Pfeil korrekt deaktiviert]
der Fax-Empfang erfolgt in deinem Fall sodann in der Box (über das interne Fax) und wird von der Box ohne zusätzliche Software gepusht.
 
Sorry, was läuft denn hier schief, die capi2032.dll im system32 Ordner sollte nicht
Gelöscht werden, da sie von der Gigaset Software benötigt wird, wenn schon dann Sichern oder Umbenennen,
sonst müsste die Gigaset Software wieder neu Installiert werden, es ist besser darüber zu Faxen,
als über die FritzBox da sie ja sowieso nicht mit ISDN Verbunden ist.

Darum wie schon geschrieben die capi2032.dll im Fritz Ordner Löschen oder Umbenennen,
dann greift FritzFax auch auf die capi2032.dll im system32 Ordner von Gigaset zu.

Wenn die capi2032.dll im Fritz Ordner nicht Gelöscht oder Umbenannt wird dann wird diese von
Fritzfax verwendet, aber dazu muss die Fritzbox dann auch mit ISDN Verbunden sein.

G3 kann mit meinem Tool Eingestellt werden, da es in Fritzfax nicht Aktiviert ist.

Mit dem ISDN Adapter des Gigasets kann man beide Kanäle benutzen,
was mit der Fritzbox nicht geht, da kann man nur einen Kanal verwenden.

Gruß Erwin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich die Gigaset Software zum faxen mache, muss ich erst nachlesen.
... da sie von der Gigaset Software benötigt wird
welche Hardware/Software nunmehr eingesetzt werden? lt. TS die AVM,
... die FritzBox da sie ja sowieso nicht mit ISDN Verbunden ist...
was ebenfalls weiter oben angesprochen wurde, in der Form, dass der Aufbau grundsätzlich falsch angegangen ist, denn für was ist sodann eigentlich die F!B da?
vereinfacht würde sodann ja ein Modem ausreichen, denn nur als AIO (Wollmilchsau) ist die F!B ok, ansonsten gibt es nach div. "Fachzeitschriften"/Tests bessere Hardware.

anscheinend hat man sich bei der Anschaffung (Aufbau) keine Gedanken darüber gemacht, wie man vorhandenes optimiert, hinzu kommt, dass einfach alles an Software installiert wird, was vorhanden ist.
(jetzt fehlt nur noch bspw. eine HP WLAN AIO-Gerät, welches sodann ganz tolle Software bereit stellt ;-( )


PS: und wie das Faxen bei o.g. Ausführungen funktioniert haben soll, ist mir rätselhaft
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.