[Erledigt] verpasster Anruf vs. angenommen von anderer NSt.?

sunnyman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
1,126
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Hallo Forum,

folgende Konfiguration: Fritzbox 7390 am NGN-Anschluss mit DECT-Tln.
Asterisk 1.8 auf Raspberry Pi mit chan-sccp-b und Cisco CP-7960G. Das Asterisk registriert sich an der Fritzbox.
Eingehende Rufe klingeln sowohl am Cisco als auch auf der Fritzbox.

Wenn nun ein Ruf eingeht und von einem anderen Teilnehmer beantwortet wird, sammelt das Cisco den Ruf aber fleißig als verpassten Anruf.

Das ist natürlich ziemlich dämlich, was wäre da die richtige Stellschraube um das abzustellen?

(Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass man das mit SIP nicht abbilden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, signalisiert die Fritzbox einem SIP Client nicht, dass der Anruf durch einen anderen Teilnehmer angenommen wurde. Deshalb kann Asterisk das dem Endgerät nicht weitergeben.

Die einzige mir bekannte Lösung wäre das "call answered elsewhere" Flag im Dial, dann tauchen aber gar keine Anrufe mehr in der Liste auf.

Ich wäre selbst auch daran interessiert, weil ich das gleiche Problem habe (CSipSimple an Asterisk, Asterisk nebst ISDN Telefon an der FB).
 
Beim Parallel-Klingeln von hintereinandergeschalteten TK-Anlagen wird das wohl nie richtig lösbar sein, besonders wenn die Fritzbox vorgeschaltet ist.
Wie wäre es denn, Asterisk als Haupt-TK-Anlage zu verwenden und die Fritzbox als SIP/DECT-Basis?
 
Soweit ich weiß, signalisiert die Fritzbox einem SIP Client nicht, dass der Anruf durch einen anderen Teilnehmer angenommen wurde.
Doch das macht die FB.
Mein Snom hinter einer FB7390 oder FB7170 zeigt nur die wirklich verpaßten Anrufe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann habe ich wohl vorschnell die Schuld bei der FB gesucht :oops:

Mein (billig-)SIP-Phone, das direkt an der FB hängt, zeichnet auch immer alle Anrufe als vermeintlich unbeantwortet auf. CSipSimple am Asterisk eben auch, außer ich setze das Flag c im Dial.

Da müsste man sich direkt mal ein SIP debug anschauen, wo der Unterschied zwischen "Anrufer hat aufgelegt" und "mit Mobilteil angenommen" liegt.
 
Allerdings an einer FB7270v2 die hinter einer FB7170 per SIP hängt zeigt auch angenommene Anrufe falsch an, die ich an der FB7170 angenommen habe.

Aber es wird noch interessanter:
Wenn ich das Gespräch an der FB7270 annehme, dann signalisiert sie das richtig an die FB7170.
Und die FB7170 signalisiert es richtig an das Snom und es wird nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten - auch wenn ich für mein Problem daraus noch nicht wirklich schlau werde :)

Ich hatte das Asterisk auf dem Pi mal geschwätziger gemacht und beobachtet, was passiert wenn ein Anruf angenommen bzw. verpasst wird und in den Logmeldungen ad hoc keinen Unterschied gesehen. Vielleicht kann mir jemand auch sagen, wie genau sich das in SIP oder anderswie ausdrückt - also nach welchen Meldungen ich im Zweifel im Trace suchen soll.

[Beitrag 2:]

Wie wäre es denn, Asterisk als Haupt-TK-Anlage zu verwenden und die Fritzbox als SIP/DECT-Basis?
Das ist natürlich machbar, möchte ich aber - wenn es geht - vermeiden, denn telefonieren soll so stabil wie irgend möglich funktionieren, und wenn der Raspberry Pi mit ins Spiel kommt, ist das eine Fehlerquelle mehr.
Eigentlich ist mir die Fritzbox schon zu viel; egal wie stabil die ist, ein NTBA mit notstromfähigem ISDN-Telefon ist 1000 mal stabiler -- aber die Zeiten sind zumindest für den Privatkunden leider vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun endlich Zeit gefunden, nachzuschauen. Die Fritzbox teilt alles so mit wie sein soll und von dir beschrieben. Was fehlte war einfach nur die Option "c" im Dial-Befehl, dann wird die Mitteilung über "call completed elswhere" auch ans Cisco durchgereicht :)
 
Dann ändere doch bitte das Titel-Prefix in "gelöst" (im 1. Beitrag auf Bearbeiten -> Erweitert).
 
Ach, DA geht das...
Ich habs tatsächlich schon gesucht, das ist ja gut versteckt. Danke für den Hinweis.
 
Hm, das war es leider noch nicht so ganz, denn jetzt denkt das Cisco *immer*, dass wer anders abgehoben hat :(
 
Ich muss zugeben, so weit oben hatte ich garnicht mehr geschaut :)

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das gescheit zu lösen. Es gibt die Möglichkeit, es dem Endgerät mitzuteilen und die Fritzbox liefert die nötigen Informationen. Nur über das Flag im Dial bringt es nichts, weil während das Dial aktiv ist ja eben noch nicht feststeht, was mit dem Ruf passieren wird :)
 
Problem "gelöst", indem sich alle endgeräte am Asterisk registrieren.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,010
Mitglieder
371,601
Neuestes Mitglied
dreieck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.