[Frage] Suche IP-Telefon mit Stummschalttaste

o0Julia0o

Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2014
Beiträge
337
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
hi :) wir bekommen demnächst einen all-ip-Anschluss von der Telekom. Der neue Router kann dann unsere ISDN-Telefone nicht weiter nutzen. Daher benötige ich neue IP-Telefone, da werde ich einfach eines in den LAN-Port & das andere hinter einen Switch, welcher am LAN-Port hängt, stecken.

Ich suche IP-Telefone, die eine Stummschalttaste haben, falls man mal Ruhe braucht. Außerdem eine sehr gute Freisprechfunktion! Und kann man es so einstellen, dass das 2. Telefon(mit 2. Tel-Nr.) erst mitbimmelt, wenn das 1. Telefon(Tel-Nr. 1) 9x gebimmelt hat:

-Stummschalttaste(damit Anrufe abgeblockt werden)
-sehr gute Freisprechfunktion
-hell

lieben Dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du Dir wohl billiger einen vernünftigen Router holen. Meines Wissens ist die VoIP-Funktionalität bei der Telekom in ein VLAN ausgelagert. Auf dieses wirst Du so ohne weiteres nicht zugreifen können. Vermutlich wäre eine Fritzbox 7390 oder 7490 der einfachere Weg, weil damit die VLAN-Geschichte von der Box übernommen wird. Die Funktion "Nachschaltung" macht genau das, was Du "Stummschalten" nennst.

Wenn Du das Speedport von der Telekom nutzen willst, würde ich Dir empfehlen, auch eines mit DECT-Basis zu nehmen. Da gibt es meines Wissens auch welche mit internem S0-Bus, an die Du Bestands-ISDN-Gerät anschließen kannst.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant.
 
Wenn ihr einen Speedport W921V Router von der Telekom bekommt, kann man die ISDN-Telefone ganz gut weiter nutzen.
 
VLAN gibt es bei der Telekom m.W. nur bei VDSL und einigen ADSL2+ Anschlüssen auf deren Gigabit Plattform wobei bei letzterem wohl alles über VLAN7 geht und somit keine Unterscheidung erfolgt.

Wenn Ihr ein Gerät von der Telekom mietet ist der 921v eine gute Wahl, ansonsten: welchen Router habt Ihr Euch ausgesucht?
 
Moin

Musste erstmal ganz genau durchlesen was die TE überhaupt meint. :)

Stummschalten = Mute (meint sie aber nicht)

Ruhe vor eingehenden Anrufen = DND (DoNotDisturb)
...kommt der Sache schon näher.

Dann noch eine verzögerte Rufumleitung auf das nächste Telefon, das war es.
 
Nach 9x bimmeln wird man kein zweites Telefon brauchen, da der Anrufer schon aufgelegt hat. ;-)
 
woouw - danke für die vielen Antworten :)

welchen Router habt Ihr Euch ausgesucht?
vigor2860 oder vigor2760

Wenn Du das Speedport von der Telekom nutzen willst, würde ich Dir empfehlen, auch eines mit DECT-Basis zu nehmen.
W-Lan, Funk usw. möchten wir nicht.

Nach 9x bimmeln wird man kein zweites Telefon brauchen, da der Anrufer schon aufgelegt hat. ;-)
Bisher ist das so eingestellt & klappt eigentlich ganz gut.

Ruhe vor eingehenden Anrufen = DND (DoNotDisturb)
ja genau so etwas :)

Da wirst Du Dir wohl billiger einen vernünftigen Router holen. Meines Wissens ist die VoIP-Funktionalität bei der Telekom in ein VLAN ausgelagert. Auf dieses wirst Du so ohne weiteres nicht zugreifen können.
Und was muss der Router beherrschen, worauf muss ich achten, damit das zusammen mit der Telekom funktioniert? Kann die VLAN-Geschichte nicht auch von den IP-Telefonen übernommen werden? Es ist dieser Tarif: Telekom: Call und Surf Comfort Speed

Wenn ihr einen Speedport W921V Router von der Telekom bekommt, kann man die ISDN-Telefone ganz gut weiter nutzen.
Das Problem ist, dass wir die DynDns-Funktion vom Router Vigor 2710 genutzt haben. Die wollen wir weiter haben. Und der Speedport aktualiesiert die IP wohl erst nach einem Neustart des Routers: https://feedback.telekom-hilft.de/questions/dyndns-am-speedport-w921v

Und ein IP-Telefon soll ohnehin neu gekauft werden, da ein ISDN-Telefon so langsam den Geist aufgibt.

Dann noch eine verzögerte Rufumleitung auf das nächste Telefon, das war es.
Und welches IP-Telefon kann so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vn Modelle der Vigor Router können VoIP, hierin kann man die Rufweiterleitung einstellen. Ansonsten wird das kein IP-Telefon können, weil die Kommunikation untereinander schlichtweg nicht gegeben ist. ISDN kennt die interne AWS, was bei IP nicht definiert ist.

Sollte ein Router mit VoIP nicht gewünscht bzw. vorhanden sein, kann man netzseitig z.B. im Kundencenter eine verzögerte Rufumleitung auf Nummer 2 einstellen, bei dem Comfort-Tarif kostet das auch keine weiteren Gebühren.

Der Draytek kümmert sich ums VLAN Tagging, die Telefone müssen sich nicht damit auseinandersetzen.
 
Moin

o0Julia0o schrieb:
Und welches IP-Telefon kann so etwas?
Da kann ich nur für meine snom 320 sprechen.
So ein IP-Telefon hat 10 nutzbare Identitäten (Leitungen).
snom_320_rul_01.jpg
Pro Leitung lassen sich unterschiedliche Umleitungstypen zu einer anderen Nummer schalten.


Aber eigentlich meinte ich eine Rufumleitung "Verzögert" im Router.
Das geht aber nur, wenn das IP-Telefon seine Nummer am Registrar des Routers anmeldet.
Wenn der Router das kann, ansonsten muss sich das IP-Telefon direkt beim VoIP-ISP registrieren.
Dann gehen solche Umleitungen nur im IP-Telefon selber, oder über den VoIP-ISP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Entscheidungshilfe:

Das snom 320 ist ein gutes Telefon mit Schwerpunkt Business und sicherlich nicht Plug and Play für den Ottonormalverbraucher.

Schön ist, dass es mit PoE läuft, der Standardanwender wird sich wundern wo das Netzteil ist.
 
Ja, aber das sind sie wohl Alle. ;)
IP-Telefonie kann aber geübt werden, von snom gibt es für das 360er einen Simulator.
Das hat das Look'n'Feel eines snom 360 auf dem Windows Desktop.
Ansonsten tuts auch jedes andere Softphone: Phoner(Lite), MicroSIP, X-Lite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Simulator würde ich es nicht bezeichnen, da es ein richtiges Softphon ist mit dem man richtig telefonieren kann.

Simulator klingt so nach: ich kann mal üben wie die Einstellungen gehen,
aber reell telefonieren geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Snom 320 sieht super aus - hat auch eine Do not Disturb-Taste. Kann ich dort verpasste Anrufe sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
..hatte ich probier, aber das habe ich nicht verstanden(siehe Bild).


Ich habe noch nicht den neuen Tarif bei der Telekom, bislang nutze ich noch meine ISDN-Telefone.

Kann ich auch ausstellen, ob ich verpasste Anrufe sehe? Leuchtet dann etwas, oder kann ich das einfach nachgucken, wenn ein verpasster Anruf vorliegt?

Weiterhin sehe ich in der Bedienungsanleitung: "Anruf aufzeichnen (nur mit Serverunterstützung)". Hat es einen Anrufbeantworter?
 

Anhänge

  • Snom320.png
    Snom320.png
    15 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens einer der Vorzüge von Onlineshopping ist, dass man ausgiebig testen kann. Bestell Dir doch mal ein Telefon und probiere es aus (mit einem VoIP-Konto z.B. bei sipgate o.Ä.). Ohne Werbung machen zu wollen, bei Amazon kann man kostenlos zurücksenden und bekommt sein Geld sehr schnell wieder.

(P.S. Und nein, ich nutze das nicht aus, ich schicke nur selten was zurück.)
 
Hat es einen Anrufbeantworter?

Nein - wozu auch - bei Telekom-IP hast Du doch deine Sprachbox - die geht auch ran, wenn dein Inet mal down ist ;)

Edit : BTW - das Snom 320 wäre nicht meine erste Wahl, da es nur ein vergleichsweise winziges Display hat.

Kuck dir mal das GXP2130 an, das spielt ungefähr in der selben Preisklasse, ist aber besser ausgestattet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.