[Frage] Telekom IP-Anschluß

pikphil

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Gemeinde,

da man bei der Telkom offenbar überfordert ist mir meine Frage zu beantworten, wende ich mich an dieser Stelle wieder an euch :)
Folgende Situation: Meine Eltern haben sei einem Monat einen IP-basierten Telefonanschluss der Telekom.
Zu Hause habe ich alles entsprechend eingerichtet. Auf meinem Schreibtisch dort steht ein DECT-Telefon, daß klingelt, wenn man eine
unserer alten drei Nummern aus dem ISDN-Anschluss wählt. Gleichzeitig klingelt es, wenn man meine sipgate-Nummer wählt, die eine Leipziger
Vorwahl hat.
Nun habe ich aber auch in Leipzig ein Telefon auf meinem Schreibtisch stehe, daß auch klingelt, wenn man die Leipziger sipgat-Nummer wählt.
Zusätzlich hätte ich es gern, daß es auch hier auf meinem Schreibtisch in Leipzig klingelt, wenn jemand meine alte Heimnummer wählt.
Nun zu meiner ersten Frage: Ist dies technisch möglich?
Ich habe eine Fritzbox 7312. Hier habe ich bei der Einrichtung der Nummer die Telekom ausgewählt und als Benutzername [email protected]
eingegeben. Das Passwortfeld habe ich mit dem persönlichen Kennwort vom Zettel der Telekom befüllt. Einen Zugang bekomme ich jedoch nicht.
Für Infos, wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße
Phil
 
Der Zugang geht nur, wenn Du in Leipzig einen Telekom Anschluss hast, zudem muss die automatische Anmeldung im Kundencenter abgeschaltet sein. Der Benutzername ist dann die E-Mail-Adresse.

Wenn Du keinen Telekom Anschluss hast, kannst Du bei Deinen Eltern nur ein IP-Telefon einrichten und Dich mit dem idealerweise über VPN verbinden. Alternativ: Wenn Deine Eltern einen C&S Comfort-Tarif oder Entertain haben, kostet die Weiterleitung z.B. aufs Leipziger Festnetz nichts.
 
alternativ: eine Rufumleitung auf deine Sipgate-Nummer.
(kostenlos wenn Telefonflat, ansonsten lt. Preisliste/Tarif)
 
Das ist ärgerlich. ich wollte die Festnetz-Flat meiner Eltern hier für ausgehender Gespräche nutzen. Die Weiterleitung ist aber zumindest für die Erreichbarkeit eine gute Idee. Danke!
 
Wie geschrieben... Möglichkeiten gibt es. Was nutzen denn Deine Eltern für einen Router?
 
Ich habe im Zuge der Umstellung auf IP-Telefonie das Teledat durch eine FritzBox 7312 ersetzt.
 
Super Sache!
Habe alles eingerichtet. Allerdings scheint er den VPN-Tunnel nicht aufzubauen. In der Übersicht wird er nicht als aktiv angezeigt. :/
 
Kann es evtl. daran liegen, daß ich mich in Leipzig über Kabeldeutschland ins Netz begebe?
Die Einstellungen stimmen definitiv. Die IP-Netzmasken sind auch angepaßt.
Möglicherweise liegt es ja auch daran, daß ich es über ein MyFritz!-Konto laufen lasse.
 
unterschiedliche IPs hast?
schau unter System > Ereignisse was prot. steht als Fehler
 
Was steht denn im Log vom Fernzugang?
Von Kabeldeutschland nach Telekom sollte es keine Probleme geben, da die Telekom nur echtes DualStack einsetzt und IPv4 direkt erreichbar ist.
 
Zu der VPN-Verbindung bekomme ich gar nichts in en Ereignissen angezeigt.
 
Dauerhaft verbinden ist ausgewählt?

Poste doch mal Screens von den VPN-Einstellungen? (sensible Daten natürlich unkenntlich machen)
 
FRITZa.png
FRITZB.png

Das erste Bild ist die bei meinen Eltern. Das zweite die hier in Leipzig.
Ich habe sogar das Passwort auf eines nur aus Buchstaben und Ziffern reduziert, ergo ohne Sonderzeichen.
 
Wähle mal bei dem Netz statt der 1 eine 0. Das was Du eingegeben hast ist eine IP-Adresse aber kein Netz. Ein Netz endet immer auf .0
 
Nett, jetzt rennt es! Herzlichen Dank euch!
Bei der Einrichtung meiner FritzBox als IP-Telefon habe ich noch ein Verständnisproblem.
Ich weiß nicht, was ich bei "Regsitrar" eingeben muss, um zu verbinden.
Die Anleitung beton außeredm explizit, daß die zwei Boxen im selben Netzwerk sein müssen, was hier ja nicht der Fall ist.
 
Da Du aufgrund des VPNs ein funktionierendes Routing hast, sehe ich weniger ein Problem. Registrar ist die Fritz-Box Deiner Eltern (die den internen "Telefonanschluss" bereitstellt).
 
Vorliegend also die lokale IP der Fritzbox meiner Eltern, die ich vorhin versehentlich im VPN eingetragen hatte?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge