[Problem] alle 2-3 Sekunden knacken mit der Hybird 600 ISDN und NGN ISDN

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

wir haben eine Elmeg Hybrid 600 und der Händler hat uns leider im Stich gelassen mit der Installation. Zum Glück ist die Anlage ja kein Hexenwerk.

Es wird ein ISDN und ein NGN ISDN Anschluss von O2 genutzt. Alles was vermutlich über den NGN Anschluss reinkommt, hat immer ein starkes Knacken dabei, das alle 2-3 Sekunden auftritt. Uns wurde noch vom Händler gesagt, das wäre so, da die Hybrid Probleme mit einem NGN ISDN und ISDN Anschluss hätte.

VoIP wird nur intern genutzt.

Stimmt das und was können wir tun?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Synchronisationsproblem an: Ich gehe davon aus, daß aus der O2-Box ein ISDN herausgeführt wurde und zusammen mit dem anderen ISDNer auf die Amtsköpfe der Hybird aufgeschaltet wurde.
Zur Abhilfe der Hybird sagen, auf welches Amt sie synchronisieren soll (bevorzugt auf den "echten" ISDNer).
Machmal verrennt sich auch der ISDNer auf der Amtsseite, dann mal die Uk0-Schnittstelle trennen, dann wird im Amt ein Reset ausgelöst.
Auch defekte Splitter beim herkömmlichen ISDN mit DSL können zu solchen Problemen führen.
 
Danke das hört sich schlüssig an.

Da ich am Samstag erst das zweiten mal an der Anlage sein werde würde ich mich freuen, wenn du mir sagen könntest wo ich das im Menü einstellen kann.

Danke
 
Also auf dem Modul 4S/U+6FXS sind der echte ISDN Anschluss auf Port 1 und der NGN ISDN Anschluss auf Port 2. Fax ist analog auf Port 8

Man kann in dem Modul nur die Schicht 1 und 2 aktivieren.

Das Knacken ist so stark, dass auch die Faxe massive Störungen haben.


Angeblich soll die Hybrid laut Händler nicht mit zwei ISDN Anschlüssen arbeiten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage des Händlers ist falsch, denn ich habe einen Kunden mit einem Anlagenanschluss sowie einem Mehrgeräteanschluss und einer Elmeg Hybird 130j am laufen. Aktiviert ist bei diesen Anschlüssen nur "Schicht 1 Dauersynchronisation". Mit NGN - Anschlüssen und quasi simuliertem ISDN habe ich keine Erfahrungen.
 
Konnte weiter testen.


Rufe ich eine Nummer über den NGN ISDN Anschluss an gibt es kein Knacken

Rufe ich über ISDN an knackt es sehr stark
 
Dann hänge mal ein ISDN - Telefon direkt an den NTBA.
 
Die Anschlüsse wurden von Telefonica gemessen und es wurde nichts festgestellt auch kein Knacken
 
Dann stellt sich die Frage ob die Schalter für die Abschlusswiderstände für die S0 - Anschlüsse richtig gesetzt sind. Und ob die Kodierstecker für die Funktion der Schnittstellen richtig eingestellt sind. War Telefonica vor Ort oder wie haben die gemessen?
 
Ja vor Ort und auch die Telekom war vor Ort zum Messen

Wo finde ich denn auf dem Modul die Einstellmöglichkeiten und wie müssen die eingestellt werden?
 
Unterschiedliche Firmware bzw insbesondere die letzte probiert/installiert?
 
Ja die beiden letzten Versionen haben das gleiche Ergebnis. Die aktuelle ist installiert
 
Konnte heute mit Elmeg telefonieren und mir wurde geholfen. Es lag an der Synchronisation, so wie es schon Meisterglück geschrieben hatte.

Nun knackt nichts mehr.

Danke für eure Hilfe hier


Zu früh gefreut!!!!!


Das Knacken verlagert sich nur.

Takt vom NGN (ISDN):

Raus OK
Rein Knacken

Takt vom ISDN:

Raus Knacken
Rein OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Status:


NGN ISDN und ISDN kommen mit unterschiedlichen Takten rein

Die Anlage kann aber nur einen Takt

Das Problem ist also nicht lösbar
 
Dann solltest du versuchen bei O2 zu erreichen das dein NGN-Anschluss direkt ohne ISDN in der Hybird konfiguriert werden kann. Es ist sowieso wenig sinnvoll, NGN für eine Telefonanlage in ISDN umzuwandeln.
 
Haben wir versucht aber O2 gibt uns nicht die SIP Daten
 
Stimmt, ist mir gerade auch aufgefallen. Hier im Forum gibt es im O2 - Bereich viele Themen um der von O2 gestellte Hardware die Daten zu entlocken.
 
Ja da habe ich mich schon eingelesen aber stell dir vor O2 ändert etwas an den SIP Daten und die Firma ist nicht mehr erreichbar. Alles sehr unschön im Moment.
 
Habe ein ganz ähnliches Problem. Nutze Vodafone Komfort Classic, also echtes ISDN und eine Elmeg Hybird 120j. Telefoniert mein Gesprächspartner mit schnurgebundenen Telefonen habe ich eine glasklare Verbindung. Handynetz geht auch. Aber NGN mit DECT resultiert in einem unerträglichen Knacken. Und die meisten haben das halt heute. Leitung, NTBA und Splitter wurden getestet und sind in Ordnung. Muss also an der Elmeg liegen. Kann das eine Einstellungssache sein?

VG
 
@ VG

Mache doch bitte ein eigenes Thema auf.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge