[Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

Bin ich wirklich der erste der modfs auf einer 7430 getestet hat?

Also gut, nach dem entsprechenden anpassen des modfs-Script (HW-Rev. 218 und den entsprechenden Firmware-Downloadlink aufgenommen, Diff s.h. Anhang) sowie einem passenden Symlink von bin/VR9 läuft es offensichtlich einwandfrei:

  • Liefer- und Ausgangszustand war FritzOS 6.30 deutsch (linux_fs_start = 0 bzw. fehlte diese Environment-Variable ganz am Anfang natürlich noch).
  • Dann hatte ich in der 2. Partition (linux_fs_start = 1) mal 2 verschiedene Freetz-Images getestet die beide nicht liefen (s.h. >[post=2171376]hier[/post]< für das "Basis-Image"), die Freetz-Images jeweils per WebIf @FritzOS 6.30 von der ersten Partition aus mit der Firmware-Update Funktion hochgeladen.
    Nach der dritten Rückkehr zu "linux_fs_start = 0" (anschließend vorsichtshalber jedes Mal auch gleich wieder die Werkseinstellungen von FritzOS 6.30 geladen) habe ich SIAB per modfs-Starter in FritzOS 6.30 installiert, damit sei also auch gleich erwähnt, das modfs-Starter auf der 7430 mit FritzOS 6.30 erfolgreich getestet wurde, sollte ich das noch extra im SIAB-Thread erwähnen oder reicht das auch hier aus?
  • Und mit SIAB und modfs (./modfs update) dann natürlich von FritzOS 6.30 auf FritzOS 6.50 upgedatet, ebenfalls erfolgreich. Ich hatte dazu einen frisch formatierten 4GB USB-Stick mit einer 1GB EXT3 und einer 512MB SWAP-Partition verwendet (modfs hatte ich übrigens auf die ext3-Partition des USB-Sticks heruntergeladen/installiert), weitere Partitionen gab es nicht auf dem USB-Stick.
  • Ich habe dabei übrigens nur die modscripts edit_rcuser, gui_boot_manager_v0.2, mod_enable_telnet, mod_leddisplay, mod_prefer_fonnumber_name und mod_rc_tail_sh verwendet.
 

Anhänge

  • modfs_7430.diff.txt
    1.1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Test und Bericht ... ich ergänze dann den Patch im GitHub.

Bleibt am Ende die Frage (im anderen Thread), was den Unterschied im mit Freetz erzeugten Image ausmacht. Wenn das nach dem Umpacken mit "fwmod" auch noch funktioniert, würde ich doch wieder auf die BusyBox und die Libraries tippen ... aber das kann man dann ja auch noch testen (ja, ich habe leicht reden, ich muß (kann!) es ja nicht machen).

Ich würde ja immer noch behaupten, daß es praktisch auf jeder NAND-Box laufen müßte ... zumindest sich zum Laufen bringen ließe. Aber ohne passende Berichte baue ich von mir aus keine weiteren HWRevision-Einträge ein. Die 7412 fehlt absichtlich, deren Unterstützung ist ja ohnehin nicht in vollem Umfang vorhanden, da muß das Image ja auf einer besser ausgerüsteten Box gebaut werden.

- - - Aktualisiert - - -

GitHub, yourfritz.de, IPPF-Threads ... alles geändert.

Die Idee, es könnte an der BusyBox im /wrapper-FS liegen, kann man wohl doch getrost vergessen ... dafür ist die berichtete "Schleifendauer" von >30 Sekunden dann doch zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die guten Anleitungen und Hinweise bisher.
ich habe meine vorhandene Fritzbox 7490 (6.60 war drauf) heute auf 6.50 downgegraded, shell-in-a-box aktiviert und dann nach Eisbaerin's Anleitung mittels modfs ein Update auf 6.60 vollzogen. Bei dem Punkt Telnet habe ich mit "j" beantwortet. Nach dem Neustart hatte ich nun statt 6.50 wieder 6.60 drauf inkl. dem Hinweis auf unerlaubte Modifikationen, allerdings war von shell-in-a-box und telnet nichts mehr da.

Gibt es evtl. Änderungen in dem Script das eine 1:1 Befolgung der Anleitung unmöglich macht? Mir geht es hauptsächlich um den Telnet Zugriff auf 6.60. Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Anregungen. Nach dem was ich sehe muss es ja zumindest für Telnet Zugriff ausreichen diesen Punkt in der Abfrage zu bejahen.
 
Nach dem was ich sehe muss es ja zumindest für Telnet Zugriff ausreichen diesen Punkt in der Abfrage zu bejahen.

Na ja, da hast du wohl nicht komplett gelesen oder etwas falsch verstanden. Telnet muss anschließend natürlich noch über die klassische(n) Methode(n) aktiviert werden (Telefoncode per Telefon, Wahlhilfe usw.), so wie früher eben...
 
... dem ist wenig hinzuzufügen - vielleicht noch der Hinweis, daß es in "modfs" kein "modscript" für ShellInABox gibt und das damit nach "modfs" logischerweise auch weg ist. Das muß man schon noch manuell hinzufügen, wenn man es haben möchte - E99-custom kann dabei als Unterstützung benutzt werden, aber das passende "custom image" muß man schon noch von Hand bereitstellen.
 
vielen Dank für die Klarstellungen - ich bin halt davon ausgegangen das Telnet über modfs aktiviert wird bei dem Punkt "- Telnet-Daemon reaktivieren", das implizierte alles das Telnet danach einfach aktiv ist. Das ShellInABox nicht mehr funktioniert hatte ich fast befürchtet, über die Upgrade Methode bekommt man es ja auch nicht mehr rein. Scheinbar noch ein Ansatzpunkt das deutlicher darzustellen in der Anleitung ;)
 
Aus der Historie sieht es dann wieder anders aus ... da war eben bei den "Bedarfsträgern" für "modfs" das Telnet bereits vorher irgendwie aktiviert und startete nur nicht mehr, weil AVM den Symlink entfernt hatte.

Aus dieser Zeit stammt das "modscript" und wenn ich dort hineinsehe: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/modscripts/mod_enable_telnet - dann finde ich da zwar die (technische) Beschreibung "Busybox-Symlink für den Telnet-Daemon erstellen", aber nichts von "reaktivieren" (habe ich vielleicht falsch verstanden).

Irgendwo im Text hier im Thread steht dann auch noch explizit (ich glaube sogar mehrfach, weil die Frage wiederholt auftauchte), daß es weiterhin (aus gutem Grund) notwendig ist, den Daemon über entsprechende Aktionen selbst zu starten. Die andere Alternative wäre das permanente Starten eines (per se unsicheren) Daemons oder die Bereitstellung eines eigenen Interfaces zum Starten/Stoppen des Services ... beides keine Alternativen, die für mich in Frage kommen, solange AVM die Steuerung des Telnet-Daemons über das "telefon"-Binary nicht auch noch entfernt.
 
Hallo modfs Interessierte;
Der Start des Telnet-Daeman beim nächsten Booten kann man per Skript auch persistieren, in dem man
in C-File /var/flash/fx_conf an Offset 0x3882 (decimal 14466) den Value '01' setzt;
siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275426&p=2057679&viewfull=1#post2057679
dies sollte mit Skript-Tools wie "cat" und "dd" auch automatisierbar sein; ggf. wäre eine Erweiterung des
modscripts https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/modscripts/mod_enable_telnet vorzusehen.

... daß es weiterhin (aus gutem Grund) notwendig ist, den Daemon über entsprechende Aktionen selbst zu starten. Die andere Alternative wäre das permanente Starten eines (per se unsicheren) Daemons oder die Bereitstellung eines eigenen Interfaces zum Starten/Stoppen des Services ... beides keine Alternativen, die für mich in Frage kommen, solange AVM die Steuerung des Telnet-Daemons über das "telefon"-Binary nicht auch noch entfernt.
Alternativen des automatischen Start des telnetd - wie z.B. "Einpflegen des Daemon-Starts in /var/flush/debug.cfg" oder erstellen eines separaten Start-/Stop-Skript "/etc/init.d/E98-telnetd" - rate ich ebenso wie PeterPawn ab.

LG
Tuxedonet
 
Na ja, da hast du wohl nicht komplett gelesen oder etwas falsch verstanden. Telnet muss anschließend natürlich noch über die klassische(n) Methode(n) aktiviert werden (Telefoncode per Telefon, Wahlhilfe usw.), so wie früher eben...

Der "klassische" Weg über ein Telefonbucheintrag mit der Wählhilfe funktioniert schon mal nicht. Werde mir nachher mal ein analoges Telefon besorgen und es damit probieren. Trotzdem Danke für die Hinweise an alle!
 
Der "klassische" Weg über ein Telefonbucheintrag mit der Wählhilfe funktioniert schon mal nicht.
Wie sicher bist Du Dir hier?

Es gibt eine kleinere Merkwürdigkeit im FRITZ!OS (habe ich irgendwo auch mal dokumentiert), daß in Abhängigkeit von der Telnet-Einstellung beim Start der Box zwar das Flag für den Daemon umgeschaltet wird, aber nicht in jedem Falle der Daemon auch (erneut) gestartet wird. Hier kann also nach dem Versuch des Wählens der #96*7* (mit einer korrekt konfigurierten Wählhilfe, das ist eine weitere Voraussetzung) ein Neustart schon ausreichend sein, wenn das Flags erfolgreich umgeschaltet wurde. EDIT: Bei mir funktioniert diese Umschaltung jedenfalls auch mit der 06.60 bei der 7490 - da ich mal wieder vergessen hatte, daß ich da schon drei Tage mit dem Debugger einem Problem hinterherlaufe, habe ich mir ganz wunderbar beim Wählen von #96*8* auch diese Debugger-Session "abgeschossen".

@tuxedonet:
Da es sich bei der "fx_conf" um eine Einstellungsdatei handelt, halte ich das nicht für sinnvoll, so etwas in ein "modscript" mit aufzunehmen. Zwar gibt es mit dem Hinzufügen des "eventadd"-Kommandos beim Reaktivieren der "debug.cfg"/"rc.user" tatsächlich eine ähnliche Situation, dort trägt aber das Hinzufügen der Zeile zur einer ansonsten leeren Datei (bzw. TFFS-Node träfe es genauer) eher dazu bei, ansonsten anzutreffende Verwirrungen zu minimieren. Hier wäre für das Ändern dieser Datei (und das dann auch noch auf der Box, wo "modfs" läuft, was ja nicht zwangsläufig auch gleichzeitig das Ziel für ein neues Image sein muß, seitdem es die Möglichkeit des "Fremdimagens" gibt - eine mir durchaus bewußte Schwäche des "mod_rc_tail_sh", die aber ohne weitere Parameter in der Übergabe an die Skript-Dateien nicht zu vermeiden ist) jedoch ein ziemlicher Aufwand notwendig (ggf. geht es mit "dd" oder "base64") und solange keine Interaktion eines Skripts mit dem Benutzer vorgesehen ist (das ist im Moment der Fall), gibt es auch keine "fallweisen Änderungen" innerhalb eines Skriptes. Die Reihenfolge der Abarbeitung der "modscripts" ist ebenfalls nicht definiert, damit führt auch kein Weg über zwei getrennte Dateien zu einer sinnvollen Lösung - auch "Abhängigkeiten" zwischen "modscripts" sind im Moment nicht vorgesehen. Damit bliebe als einzige realistische Möglichkeit die Verwendung zweier verschiedener "modscript"-Dateien für den telnetd-Symlink ... einmal mit der Änderung der "fx_conf" und einmal ohne. Da der Benutzer bei der Verwendung der einen aber noch gar nicht wissen muß/kann, daß es noch eine weitere gibt, zu der er im weiteren Verlauf erst noch befragt wird, macht auch das wieder (fast) keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem analogen Telefon an Fon1 hat es nun funktioniert und die Fritzbox lässt sich per Telnet erreichen. Die Wählhilfe hat wie gesagt nicht funktioniert.
Einen Neustart habe ich bisher nicht durchgeführt.
 
Hallo,

ich suche mich zu blöde...
Ich habe eine FritzBox 7490 mit Fritz OS 6.60.

Ich möchte gerne telnet oder ssh auf der box aktivieren.
Werde immer in zu diesem Threat "geführt", jedoch steht schon in den Bedingungen, dass ein ssh / telnet Zugang benötigt wird.

Ich möchte eigentlich kein freetz installieren. Gibt es mit der originalen Version noch eine Möglichkeit?
 
Ich möchte eigentlich kein freetz installieren.

Ist auch nicht notwendig (modfs hätte auch wenig Sinn wenn dafür Freetz notwendig wäre), woran hapert es denn überhaupt? Kein passendes FritzOS in der anderen Partition? Kein Windows-PC für ein 6.30/6.50 Recovery?
Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Anleitung von @eisbaerin für modfs (s.h. Link in Beitrag #1) für dich der geeignetere Einstieg wäre als dieses Thema hier (bei Problem dann aber natürlich dennoch hier fragen).
 
Ich denke ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht.

Ich habe die Anleitung gelesen, ich habe RecoveryImages irgendwo auf meinem PC.
Ich habe Linux und Windows PCs im Zugriff.

Aber im ersten Post der Anleitung steht, es wird ein Konsolenzugriff benötigt.
Hier gehe ich davon aus, so wie die nächsten Befehle aussehen, dass ein Konsolenzugriff auf der Fritz-Box benötigt wird.
Jedoch habe ich genau hier mein Problem, ich möchte ja gerne diesen gerne haben... und in der Anleitung steht als Bedingung für modfs, ein Konsolenzugriff...

Doch wie man diesen nun bekommt, wird mir nicht ersichtlich... auch nach dem zweiten durchlesen nicht :(
 
Ich habe dazu mal einen Link in die Anleitung gemacht.

Für telnet gibt es aber so viele, da wüßte ich nicht welchen ich nehmen soll,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HalliHalloSchat,
Voraussetzung für die Anwendung von modfs ist ein Konsolenzugang,
ausgehend von aktiver FW 06.60 gibt es sehr viele Möglichkeiten dies zu erreichen, z.B.


oft ist auf alternativen Partition noch eine 06.50 vorhanden und reicht Umschalten des Bootloaders auf diese alternate Partition
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284778&p=2153605&viewfull=1#post2153605 und man kann dann direkt mit modfs-Starter den Konsolenzugang holen.

LG
Tuxedonet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann Frage ich mal direkter zu dem Thema was ich vor habe.
Thema eröffnet: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286827&p=2171684#post2171684

Ich möchte eigentlich nur die AVM Firewall so konfigurieren, wie in dem Threat.
Dazu möchte ich mir gerne die FirewallLogs anschauen, um zu schauen, was sich wie ändert, wenn ich Einträge in der ar7.cfg mache und den Dienst neu starte. Ich habe leider nicht genügend Infos zu der AVM Firewall gefunden.
Über Export und Import dauert mir das zu lange, wenn ich dort in der Datei eigentlich erst mal meine richtige Konfig zu erreichen versuche.

Also muss ich tatsächlich den Umweg über ein älteres Firmware gehen um dann eine ssh/telnet auf die Box zu bekommen, okay. Und dann weiter mit modfs um neuer Firmware mit Konseolenzugang zu haben.

EDIT:
Habe ja leider schon Fritz OS 6.60. Da wird das injezieren von SISB wohl fehlschlagen, da doch nur noch signierte Firmwareuploads erfolgreich sind?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja leider schon Fritz OS 6.60. Da wird das injezieren von SISB wohl fehlschlagen, da doch nur noch signierte Firmwareuploads erfolgreich sind?!?

Nimm doch die FW 06.50 Recovery.exe ( Download-Link siehe #718 ) und dann kannst Du SIAB nutzen.
 
@PeterPawn:
Falls es dich interessiert: Das Entpacken der neuen FW 149.06.51 für die FB7560 bringt auf der 7490 folgenden Fehler:
Code:
Die angegebene Datei '/var/media/ftp/FRITZ.Box_7560.149.06.51.image' wird als Quelle für die Aktualisierung genutzt.
Extrahieren des neuen Kernel-Images aus dem Firmware-Image ... [COLOR="#00FF00"]OK[/COLOR]
Extrahieren des Flash-Filesystems aus dem Firmware-Image ... [COLOR="#00FF00"]OK[/COLOR]
Extrahieren des Wurzeldateisystems aus dem Flash-Filesystem ...cp: can't stat '/var/tmp/6262_1469128399/filesystem_core.squashfs': No such file or directory
 [COLOR="#FF0000"]Fehler[/COLOR]
Allerdings nehme ich noch version 0.3.4-18032016.
Muß ich die neuste nehmen?
Bisher gingen aber alle.
Code:
/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -e s/%{ok}/${msgtext_ok}/g
/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed sed -n -e -e s/%{error}/${msgtext_error}/g /^63=/s/^[0-9]*=\(.*\)/\1/p
 /var/media/ftp/mod/locale/de
+ msg=Extrahieren des Flash-Filesystems aus dem Firmware-Image ...
+ [ 60 -eq 0 ]
+ eval printf "Extrahieren des Flash-Filesystems aus dem Firmware-Image ..."
+ printf Extrahieren des Flash-Filesystems aus dem Firmware-Image ...
+ return 0
+ msg=Extrahieren des Flash-Filesystems aus dem Firmware-Image ...
+ [ 1 -eq 1 ]
+ echo -ne \r\x1B[KExtrahieren des Flash-Filesystems aus dem Firmware-Image ...
Extrahieren des Flash-Filesystems aus dem Firmware-Image ...+ debug progress: mode=1, msg=Extrahieren des Flash-Filesystems aus dem Firmware-Image ...
+ [ 0 -ne 1 ]
+ return
+ return
+ extract_filesystem /var/media/ftp/FRITZ.Box_7560.149.06.51.image /var/tmp/1469129343/filesystem.image
+ local src=/var/media/ftp/FRITZ.Box_7560.149.06.51.image target=/var/tmp/1469129343/filesystem.image tmp rc mp tmpdir
+ debug extract_filesystem: src=/var/media/ftp/FRITZ.Box_7560.149.06.51.image, target=/var/tmp/1469129343/filesystem.image
+ [ 0 -ne 1 ]
+ return
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox tar -xOf /var/media/ftp/FRITZ.Box_7560.149.06.51.image ./var/tmp/filesystem.image
+ rc=0
+ [ 0 -ne 0 ]
+ debug extract_filesystem: exiting, rc=0
+ [ 0 -ne 1 ]
+ return
+ return 0
+ rc=0
+ [ 0 -ne 0 ]
+ progress 3 96
+ local msg mode=3
+ shift
+ get_localized de 96
+ localedir
+ echo /var/media/ftp/mod/locale
+ local lang=de lcfile=/var/media/ftp/mod/locale/de msgno=96 rc=0 msg
+ shift 2
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox+  sed -n/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox -e sed -e /^96=/s/^[0-9]*=\(.*\)/\1/p s/%{error}/${msgtext_error}/g /var/media/ftp/mod/locale/de

+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -e s/%{ok}/${msgtext_ok}/g
+ + + /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox+  sed -e s/%{normal}/${msgtext_normal}/g
/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -e s/%{highlight}/${msgtext_highlight}/g
/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed sed -e -e s/%{warning}/${msgtext_warning}/g s/%{bold}/${msgtext_bold}/g

+ msg=${msgtext_ok} OK${msgtext_normal}
+ [ 33 -eq 0 ]
+ eval printf "${msgtext_ok} OK${msgtext_normal}"
+ printf \x1B[1;32m OK\x1B[0m
+ return 0
+ msg= OK
+ [ 3 -eq 1 ]
+ [ 3 -eq 2 ]
+ [ 3 -eq 3 ]
+ echo -ne  OK\n
 OK
+ debug progress: mode=3, msg= OK
+ [ 0 -ne 1 ]
+ return
+ return
+ progress 1 64
+ local msg mode=1
+ shift
+ get_localized de 64
+ localedir
+ echo /var/media/ftp/mod/locale
+ local lang=de lcfile=/var/media/ftp/mod/locale/de msgno=64 rc=0 msg
+ shift 2
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -n -e /^64=/s/^[0-9]*=\(.*\)/\1/p /var/media/ftp/mod/locale/de
+ + /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed sed -e -e s/%{error}/${msgtext_error}/g s/%{ok}/${msgtext_ok}/g

+ + + /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -e s/%{highlight}/${msgtext_highlight}/g
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed sed -e -e s/%{bold}/${msgtext_bold}/g s/%{normal}/${msgtext_normal}/g

 -e s/%{warning}/${msgtext_warning}/g
+ msg=Extrahieren des Wurzeldateisystems aus dem Flash-Filesystem ...
+ [ 63 -eq 0 ]
+ eval printf "Extrahieren des Wurzeldateisystems aus dem Flash-Filesystem ..."
+ printf Extrahieren des Wurzeldateisystems aus dem Flash-Filesystem ...
+ return 0
+ msg=Extrahieren des Wurzeldateisystems aus dem Flash-Filesystem ...
+ [ 1 -eq 1 ]
+ echo -ne \r\x1B[KExtrahieren des Wurzeldateisystems aus dem Flash-Filesystem ...
Extrahieren des Wurzeldateisystems aus dem Flash-Filesystem ...+ debug progress: mode=1, msg=Extrahieren des Wurzeldateisystems aus dem Flash-Filesystem ...
+ [ 0 -ne 1 ]
+ return
+ return
+ extract_rootfs_from_wrapper /var/tmp/1469129343/filesystem.image /var/tmp/1469129343/filesystem_core.squashfs
+ local src=/var/tmp/1469129343/filesystem.image target=/var/tmp/1469129343/filesystem_core.squashfs tmp rc mp tmpdir version kernelversion
+ debug extract_rootfs_from_wrapper: src=/var/tmp/1469129343/filesystem.image, target=/var/tmp/1469129343/filesystem_core.squashfs
+ [ 0 -ne 1 ]
+ return
+ detect_image_filesystem /var/tmp/1469129343/filesystem.image
+ local src=/var/tmp/1469129343/filesystem.image rc=222 fstype major sig offset=0
+ [ -f /var/tmp/1469129343/filesystem.image ]
+ /bin/testvalue /var/tmp/1469129343/filesystem.image 4 0
+ sig=1936814952
+ [ 0 -ne 0 ]
+ /bin/testvalue /var/tmp/1469129343/filesystem.image 2 28
+ major=4
+ [ 0 -ne 0 ]
+ [ 1936814952 == 1936814952 ]
+ [ 4 -ne 0 ]
+ fstype=squashfs4
+ [ 9 -gt 0 ]
+ rc=0
+ echo squashfs4
+ debug detect_image_filesystem: src=/var/tmp/1469129343/filesystem.image, offset=0, fstype=squashfs4, rc=0
+ [ 0 -ne 1 ]
+ return
+ return 0
+ fstype=squashfs4
+ rc=0
+ [ 0 -eq 0 ]
+ get_temp_dir
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox date +%s
+ local name=/var/tmp/6769_1469129344
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox mkdir -p /var/tmp/6769_1469129344
+ echo /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox rm -r /var/tmp/6769_1469129344
+ debug get_temp_dir: directory=/var/tmp/6769_1469129344
+ [ 0 -ne 1 ]
+ return
+ echo /var/tmp/6769_1469129344
+ return 0
+ tmpdir=/var/tmp/6769_1469129344
+ [ squashfs4 == ext2 -o squashfs4 == sqfs_dummy256_ext2 ]
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox mount /var/tmp/1469129343/filesystem.image /var/tmp/6769_1469129344
+ rc=0
+ [ 0 -ne 0 ]
+ [ 0 -ne 0 ]
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox cp -a /var/tmp/6769_1469129344/filesystem_core.squashfs /var/tmp/1469129343/filesystem_core.squashfs
cp: can't stat '/var/tmp/6769_1469129344/filesystem_core.squashfs': No such file or directory
+ rc=1
+ [ 1 -ne 0 ]
+ rc=41
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox umount /var/tmp/6769_1469129344
+ remove_directory /var/tmp/6769_1469129344
+ local dir=/var/tmp/6769_1469129344 rc
+ [ 24 -lt 10 ]
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox rm -r /var/tmp/6769_1469129344
+ rc=0
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -e \|^rm -r */var/tmp/6769_1469129344$|d -i /var/tmp/6769_filelist_1469129340
+ debug remove_directory: directory=/var/tmp/6769_1469129344, rc=0
+ [ 0 -ne 1 ]
+ return
+ return 0
+ debug extract_rootfs_from_wrapper: exiting, rc=41
+ [ 0 -ne 1 ]
+ return
+ return 41
+ rc=41
+ [ 41 -ne 0 ]
+ progress 3 97
+ local msg mode=3
+ shift
+ get_localized de 97
+ localedir
+ echo /var/media/ftp/mod/locale
+ local lang=de lcfile=/var/media/ftp/mod/locale/de msgno=97 rc=0 msg
+ shift 2
+ + /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -e s/%{error}/${msgtext_error}/g
/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -e s/%{ok}/${msgtext_ok}/g
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -n -e /^97=/s/^[0-9]*=\(.*\)/\1/p /var/media/ftp/mod/locale/de
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed+  -e/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed+  -e/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox s/%{bold}/${msgtext_bold}/g s/%{highlight}/${msgtext_highlight}/g

 sed -e s/%{normal}/${msgtext_normal}/g
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -e s/%{warning}/${msgtext_warning}/g
+ msg=${msgtext_error} Fehler${msgtext_normal}
+ [ 40 -eq 0 ]
+ eval printf "${msgtext_error} Fehler${msgtext_normal}"
+ printf \x1B[1;31m Fehler\x1B[0m
+ return 0
+ msg= [COLOR="#FF0000"]Fehler[/COLOR]
+ [ 3 -eq 1 ]
+ [ 3 -eq 2 ]
+ [ 3 -eq 3 ]
+ echo -ne  [COLOR="#FF0000"]Fehler[/COLOR]\n
 [COLOR="#FF0000"]Fehler[/COLOR]
+ debug progress: mode=3, msg= [COLOR="#FF0000"]Fehler[/COLOR]
+ [ 0 -ne 1 ]
+ return
+ return
+ get_localized de 41
+ localedir
+ echo /var/media/ftp/mod/locale
+ local lang=de lcfile=/var/media/ftp/mod/locale/de msgno=41 rc=0 msg
+ shift 2
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -n -e+  /^41=/s/^[0-9]*=\(.*\)/\1/p+  /var/media/ftp/mod/locale/de
/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -e sed s/%{ok}/${msgtext_ok}/g -e
 sed s/%{error}/${msgtext_error}/g -e s/%{warning}/${msgtext_warning}/g

+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -e s/%{normal}/${msgtext_normal}/g
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -e s/%{highlight}/${msgtext_highlight}/g
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sed -e s/%{bold}/${msgtext_bold}/g
+ msg=\nDie Vorlage für das neue Dateisystem kann nicht aus dem 'äußeren Dateisystem' kopiert werden.
+ [ 98 -eq 0 ]
+ eval printf "\nDie Vorlage für das neue Dateisystem kann nicht aus dem 'äußeren Dateisystem' kopiert werden."
+ printf \nDie Vorlage für das neue Dateisystem kann nicht aus dem 'äußeren Dateisystem' kopiert werden.
+ return 0
+ echo -e
Die Vorlage für das neue Dateisystem kann nicht aus dem 'äußeren Dateisystem' kopiert werden.

Die Vorlage für das neue Dateisystem kann nicht aus dem 'äußeren Dateisystem' kopiert werden.
+ exit 41
+ cleanup
+ debug cleanup: running cleanup from file /var/tmp/6769_filelist_1469129340
+ [ 0 -ne 1 ]
+ return
+ [ 0 -eq 1 ]
+ . /var/tmp/6769_filelist_1469129340
+ /var/media/ftp/mod/bin/185/busybox rm /var/tmp/6769_filelist_1469129340
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.