[Problem] Sipgate, Fritzbox und Fax!

Peter Walker

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Versuch mein Brother LaserFax über einen Fritzbox 7170 mit Sipgate zu Faxen, habe ich viele Probleme erlebt.

Es ist mir klar das Sipgate kein T.38 anbietet und das ich in der Fritzbox, T.38 ausschalten muss. Trotzdem bekomme ich abgebrochene Faxe bei Verwendung der TAE-Anschlüsse an die Fritzbox.

Dann habe ich etwas anderes probiert. Zum Test habe ich noch eine alte Siemens Gigaset 2060isdn Anlage an den ISDN-Bus der Fritzbox angeschlossen und den Faxgerät an den TAE-Anschluss der Gigaset angeschlossen. Dann alles entsprechend programmiert damit der Fax den Sipgate-Nummer verwendet.

Mit diesem Aufbau könnte ich problemlos auch lange Fax-Seiten senden und empfangen. Keine abgebrochene Seiten mehr, alles perfekt! Wiese kann der Gigaset den Fax korrekt übermitteln, aber der Fritzbox nicht?

Es ist mir ein Rätsel wieso dies nun funktioniert. Ich war ansonsten dabei einen dus.net Verbindung einzurichten um wieder T.38 nutzen zu können. Was macht der Gigaset anders?

Hat jemand anderes ähnlich Erfahrungen oder Faxgeräte mit Sipgate erfolgreich angeschlossen.

Gruß

Peter
Ich bin ein Brite in Deutschland. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
 
Beim Versuch mein Brother LaserFax über einen Fritzbox 7170 mit Sipgate zu Faxen, habe ich viele Probleme erlebt.

Gruß

Peter
Ich bin ein Brite in Deutschland. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...


... und machst dich über die arroganten, für dich Fehler suchenden Deutschen gern lustig!? Hast du selber schon gesucht oder nur rumgefummelt und wir sollen die Arbeit für dich machen, Sir!

Wäre doch mal interessant, ob dein Computergedöns in Briten-Land funktioniert hat. Denn du musst ja vielleicht wohl Sipgate Engeland benutzen, oder?

Verzeih bitte untertänigst die, meine, Anmerkungen und Forderungen von einem in Deutschland Lebenden.
Sie sollen nur der Klärung der Sache und der Fragestellung dienen.
 
Wie wurde das MFC Gerät von Brother in der Box angelegt, als Fax oder Telefon?
Nebenstelle bitte mal als Telefon anlegen.
 
Selbst wenn Du den Umweg über die Gigaset Anlage nimmst ist die Fritzbox beim Versand genauso involviert.

Geschwindigkeit auf 9600 Baud gesetzt?
 
... und machst dich über die arroganten, für dich Fehler suchenden Deutschen gern lustig!? Hast du selber schon gesucht oder nur rumgefummelt und wir sollen die Arbeit für dich machen, Sir!

Wäre doch mal interessant, ob dein Computergedöns in Briten-Land funktioniert hat. Denn du musst ja vielleicht wohl Sipgate Engeland benutzen, oder?

Verzeih bitte untertänigst die, meine, Anmerkungen und Forderungen von einem in Deutschland Lebenden.
Sie sollen nur der Klärung der Sache und der Fragestellung dienen.

Ich mache mich über niemanden lustig. Es ist mir nur bewusst dass ich immer noch Grammatikfehler mache. Ich finde es gut wenn Deutsche Fehler suchen, sie sollten die Fehler jedoch, nur in meine Fritzbox suchen und nicht in meine Grammatik. Ich wohne schon lange in Deutschland und diese Geräte sind alle hier gekauft worden.

Zur Information: Es gibt keinen "Sipgate-England" sondern nur "Sipgate-UK." Schottland (sowie Wales und Nord-Irland) sind immer noch mit England weiterhin Teil des Vereinigtes Königreich geblieben. Man sagt hier schließlich auch "Siggate-Deutschland" und nicht z.B. "Sipgate-Bayern" usw.


Übrigens verwende ich sowohl Sipgate-UK als auch Sipgate-Deutschland Konten in meine Fritzbox. Bei diesem Problem geht es um Sipgate-Deutschland.
Wir sollten uns aber nun mit der Technik beschäftigen, obwohl wir Briten "Humour" lieben!


Ich kenne mich in die Technik ziemlich gut aus und selbstverständlich habe ich das Fax als Fax in der Fritzbox angelegt. Ansonsten habe ich keine weitere Analoggeräte mehr in Einsatz.


Ich habe den Brother so konfiguriert dass er nur mit 9600 Baud arbeitet. Es ist mir bewusst das der Fritzbox weiterhin in die Fax Übertragung beteiligt ist. Ich war selbst überrascht dass der Umweg über ISDN viel besser funktioniert als über die FON1-Schnittstelle der Fritzbox.


Das Faxgerät hat jahrelang mit einer Fritzbox bei eine andere VoIP Provider (NetCologne) problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn als Fehlermeldung wenn das Fax abbricht? Passiert das generell oder nur zu einer Nummer bzw. über ein bestimmtes SIP-Konto?
 
auch "Siggate-Deutschland" und nicht z.B. "Sipgate-Bayern" usw.

Übrigens verwende ich sowohl Sipgate-UK als auch Sipgate-Deutschland Konten in meine Fritzbox. Bei diesem Problem geht es um Sipgate-Deutschland.
Wir sollten uns aber nun mit der Technik beschäftigen, obwohl wir Briten "Humour" lieben!




confused.png


Zum Briten-Humor.
Hat jemand was von Sipgate-Schottland gesagt; man muss sich auch gar nicht als Besatzer outen um hier eine Frage stellen oder beantworten zu können. Aber, Bayern ist ein Freistaat. Englischer Humor (heißt leider nicht UK~) wird hierzulande genauso selten goutiert wie die insularen Kochkünste. Wird einfach nicht verstanden.

Deine Entschuldigung wird angenommen.

Nun zurück zu meinen Fragen.
1) Hast du die Suchfunktion überhaupt genutzt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Dies soll ein Hinweis sein!
2) Funktioniert das Fax über Sipgate-GB (das schließt Indien und Australien-Canada ein? Richtig nun?) ?
3) Wenn du Fax über Sipgate-GB noch nicht probiert hast, sollte es ja speziell bei dir ein Leichtes sein, das mal zu testen. Wertvolle Hinweise werden immer gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche es nochmals :rolleyes: da anscheinend mein posting überlesen wurde.

Es ist bekannt, dass wenn AIO-Geräte als Fax in der Basis-Konfig. (=Nebenstelle) angelegt sind, es zu Problemen kommt.
wenn jedoch die Nebenstelle als Telefon in der Box angelegt/konfig. wird, dann funktioniert oft das AIO/MFGerät "fehlerfrei".
 
@informerex, mal sehen, ob der TE es jetzt kommentiert? ;) Zudem sollten potentielle Supporter die Bezeichnung des Brother erfahren, denn dann kann man feststellen, ob die Einstellung "Sicher" beim Senden vorhanden ist oder nicht... :cool:
 
Was kommt denn als Fehlermeldung wenn das Fax abbricht? Passiert das generell oder nur zu einer Nummer bzw. über ein bestimmtes SIP-Konto?


Z.B. Bei eine Fax an die Interne Fax der Fritzbox, der an eine Sipgate Nummer angeschlossen ist, habe ich folgende Meldungen erhalten:
Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.
Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3312)
Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3315)
Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x34a9)


Verwende ich stattdessen mein Brother MFC-9880 Fax an der TAE-Anschluss meine Gigaset 2060ISDN anlage (an der ISDN-Schnittstelle der Fritzbox), kommt der Fax vollständig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Briten-Humor.
Hat jemand was von Sipgate-Schottland gesagt; man muss sich auch gar nicht als Besatzer outen um hier eine Frage stellen oder beantworten zu können. Aber, Bayern ist ein Freistaat. Englischer Humor (heißt leider nicht UK~) wird hierzulande genauso selten goutiert wie die insularen Kochkünste. Wird einfach nicht verstanden.

Humor kann man ruhig örtlich bezeichnen. Es gibt Englischer Humor, Walisische Humor, selbst die Schotten sparen sich keinen Lachen ab. Genauso gibt es z.B. Bayrische Humor die ganz anders ist als Kölschen Humor. In Deutschland ist es cool alles "Ernst zu nehmen" und als vielen einem Problem zu machen. Wir Briten neigen dazu möglichst viele Probleme mit Humor zu lösen - so lebt sich das Leben glücklicher. Ich kann verstehen dass unsere andere Lebensweise erstmal fremd sein kann.

Ich sehe dass ich einiges zu unseren Landesbezeichnung erklären muss. Es ist schon etwas kompliziert:

In meinen Pass steht: „United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland.” Nirgendswo steht "England". Als mir einmal einen deutschen Polizist nach meinen "Englische Pass" gefragt hat, habe ich ihm gesagt dass ich keine habe da es sowas nicht gibt! Ich habe ihm dann meinen UK-Pass gezeigt und darauf hingewiesen dass dort nirgendswo "England" steht. Er hat sich sogar bei mir entschuldigt.

Die bei uns am häufigste verwendete Begriff für unseren Land ist: UK

UK = England + Wales + Scotland + Northern Ireland
GB = England + Wales + Scotland

England ist seit 300 Jahren kein eigenständiges Land mehr. Daher wenn GB oder UK als "England bezeichnet wird, wäre dass so als ob ich Deutschland als z.B. "NRW" (oder irgendeine beliebige Bundesland) bezeichnen wurde.
Klar, Scotland kann man mit Bayern vergleichen da beide Länder gerne so tun als ob sie eigenständig wären. Vielleicht gibt es irgendwann auch in Bayern eine Abstimmung ob sie Deutschland (und damit auch die EU) verlassen möchten....

Indien, Australien, Kanada usw. sind eigenständige Länder die zu British Commonwealth gehören, so eine Art EU für Länder die früher zu GB gehörten. Manche diese Länder haben noch die Queen als Staatsoberhaupt.

Sipgate ist eine deutsche Firma. Bei uns nutzen sie diese url: http://www.live.sipgate.co.uk UK, nicht GB!


Nun zurück zu meinen Fragen.
1) Hast du die Suchfunktion überhaupt genutzt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Dies soll ein Hinweis sein!
2) Funktioniert das Fax über Sipgate-GB (das schließt Indien und Australien-Canada ein? Richtig nun?) ?
3) Wenn du Fax über Sipgate-GB noch nicht probiert hast, sollte es ja speziell bei dir ein Leichtes sein, das mal zu testen. Wertvolle Hinweise werden immer gern gesehen.


1) Ja natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, obwohl eine suche nach "Fax" keine Ergebnisse bringen kann (gesucht wird erst ab 4 Buchstaben). Leider habe ich keine Hinweise auf dieses Problem, bzw. das eine Gigaset ISDN-Anlage besser funktioniert als eine Fritzbox FON-Anschluss.
2) Ja habe ich getestet mit den gleichen Ergebnisse. Sipgate ist in Indien, Australien und Canada nicht vertreten.
3) Habe ich probiert, funktioniert genauso wie SIP-Deutschland.
 
Der Diskussion entnehme ich, dass ein AIO-Gerät über den ISDN Eingang funktioniert und über einen Analogeingang eher schlechter funktioniert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sipgate damit etwas zu tun hat.
Könnte das auch so sein?
 
vielleicht könnte man die Länder-Diskussion nun mal als erledigt ansehen, da es hier um Technik geht.

Des weiteren versuch ich letztes mal der Hinweis bzw. Frage ob das Brother MFC-9880 Fax als Telefon an Fon1 angemeldet wurden, wenn nicht dann biete ausführen/testen.
sollte dies zu keinem Erfolg führen, bitte mal screenshots der DSL-Info-Reiter sowie http://fritz.box/fon_num/sip_quality.lua - hier bitte mittig 4 stellen der Rufnummer schwärzen
 
vielleicht könnte man die Länder-Diskussion nun mal als erledigt ansehen, da es hier um Technik geht.

Des weiteren versuch ich letztes mal der Hinweis bzw. Frage ob das Brother MFC-9880 Fax als Telefon an Fon1 angemeldet wurden, wenn nicht dann biete ausführen/testen.
sollte dies zu keinem Erfolg führen, bitte mal screenshots der DSL-Info-Reiter sowie http://fritz.box/fon_num/sip_quality.lua - hier bitte mittig 4 stellen der Rufnummer schwärzen


Ich habe Fon2 als Telefon angemeldet und versucht darüber einen Fax zu empfangen. Dies hat überhaupt nicht funktioniert.

Meine Internetverbindung ist über Kabel (50M), nicht DSL. Die Screenshots habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • Kabel-Information.jpg
    Kabel-Information.jpg
    71.7 KB · Aufrufe: 26
  • Sprachübertragung.jpg
    Sprachübertragung.jpg
    160.1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
bitte keine fullquotes durchführen, ein @username reicht völlig

Das Original-Kabel von Brother wird verwendet?
welche Firmware hat die F!B 7170?
und von Fon2, als Telefon konfig, jedoch Fax angeschlossen - im Versand?

was mir aufgefallen ist ua. dass der 3te Eintrag "fehlerhaft" sein müsste, denn 049221 statt 0221 oder 004921
FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten
 
Mein Fritzbox ist der 7270 mit FRITZ!OS 06.05

Ich habe mich vorher mit der Typenbezeichnung vertippt, sorry!

Der Brother ist mit der Original-TAE Kabel verbunden, der einwandfrei in Ordnung ist.

Bei dem 3. Eintrag habe ich mich vielleicht vertippt. Dafür waren die anderen versuche in Ordnung.

Versand funktioniert genauso wie beim Empfang.
 
Ich hätte schreiben sollen: "Versand funktioniert genauso wenig wie beim Empfang."

Der Trick über den Siemens ISDN box funktioniert in beide Richtungen.
 
das ist aber seltsam, denn wenn (ich fasse zusammen)
a.) Original-Brother-Kabel verwendet (da hier in der Regel gewisse Belegung, welches ansonsten evtl. nicht gegeben ist)
b.) Nebenstelle als Telefon, nicht als Fax angelegt (wobei ich nicht meine, internes Fax - das ist ja nochmals was anderes)
c.) T.38 deaktiviert
dann müsste es eigentlich gehen.
Zumal es mit dem Gigaset funktioniert, dh die Basis-Konfig. somit stimmt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.