[Frage] C430IP an Fritzbox 7490

alsk1

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2011
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Derzeit betreibe ich die Konstellation Siemens SX255isdn an Fritzbox 7490 (SX255isdn hängt am internen S0 der Fritzbox).
An der SX255isdn ist auch noch der Repeater 1.0 (nicht der neue 2.0) angemeldet, da die SX255isdn im Keller hängt.

Es funktioniert alles prächtig. Die Funkabdeckung ist super, die Gesprächsqualität dank Siemens (Gigaset) hervorragend.

Mich stört im Grunde genommen nichts an dieser Konstellation, bis auf folgende Punkte:

- die SX255isdn bietet kein zentrales Telefonbuch. Einträge sind lokal an jedem Handgerät gespeichert
- Es fehlen einige nette Features, wie Auflösung der Rufnummer des Angerufenen (Klicktel)
- Programmierung der SX255isdn nur mit USB Kabel und Uralt-Software oder alternativ über die Mobilteile

Das wären so die grundlegenden Dinge. Nun kam mir der Gedanke, die betagte SX255isdn in Rente zu schicken und eine C430IP einzusetzen. Auch hier könnte ich den Repeater 1.0 ja weiternutzen.
Ebenso kann ich wohl auch meine alten Handgeräte weiternutzen (darunter Gigaset 3000Comfort, Gigaset S1, Gigaset SL1, Gigaset S1 colour)
Würde dann Step-By-Step auf die C430 Handgeräte umrüsten (bei Bedarf).

Spricht hier etwas gegen?

Nun aber meine eigentliche Frage:

Hänge ich die C430IP an die Fritzbox (die Fritzbox verwaltet die VOIP Rufnummern), dann muss ich ja in der Fritzbox ein neues LAN-Telefon anlegen und weise diesem Telefon eine Rufnummer zu. Wie gesagt, 1 Rufnummer (mehr kann ich nicht zuweisen). Allerdings ist die C430IP Basis ja im Grunde auch eine kleine TK-Anlage und hier sollen nicht nur Anrufe an 1 Rufnummer, sondern Anrufe an mindestens 2 Rufnummern signalisiert bzw. durchgereicht werden.
Gibt es hier einen Trick, wie dieses funktioniert bzw. wie man dieses der Fritzbox beibringt ?


Vielen Dank vorab!
 
Genau diesen Schritt (SX255 -> C430AIP) habe ich vor einiger Zeit auch vollzogen, und bin zufrieden.

- die SX255isdn bietet kein zentrales Telefonbuch. Einträge sind lokal an jedem Handgerät gespeichert
Daran ändert sich nichts. Die Telefonbücher liegen auf den einzelnen Mobilteilen, können aber über die WEB-Oberfläche der C430 "betankt" werden.

- Programmierung der SX255isdn nur mit USB Kabel und Uralt-Software oder alternativ über die Mobilteile
War bei mir der Hauptgrund für die Ablösung. Jetzt geht das über ne WEB-Oberfläche.

Ja, die C430(A) IP wird als VoIP-Telefon angelegt. Wie jedes andere Telefon auch, hat das C430 nur eine Abgangsnummer, kann aber mehrer Eingangsnummern haben. Und selbst diese Einschränkung kann man aufweichen, wenn man für die C430 mehrere VoIP-Telefone anlegt (Mehrfachanmeldung). Also keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das dann funktionieren? Kannst Du mir bitte hier nähere Infos zu geben? Stehe nämlich kurz vor der Bestellung der C430IP und wollte diese kommende Woche in Betrieb nehmen.

In der Fritzbox sind 10 Rufnummern aktiv.

2 Davon sollen für Telefonie gelten.

Sprich:

Rufnummer A wird angerufen --> Telefon 1+2 der C430IP sollen klingeln
Telefon 1 + 2 sollen als Abgangsnummer dann MSN 1 nutzen
Rufnummer B wird angerufen --> Telefon 3 soll klingeln
Telefon 3 soll als Abgangsnummer dann MSN 2 nutzen
 
Ja, das geht, erfordert aber schon eine Zweifachanmeldung (max. 6 sind möglich).

Du richtest auf der FB einfach 2 VoIP-Telefone ein (z.B. 620 und 621) und verbindest die C430 mit beiden. 620 hat MSN1 als Eingangs- und Abgangnummer, 621 MSN2.

Aus Sicht der C430 hast du nun 2 "VoIP-Provider, z.B. FB1 und FB2. MT1 und MT2 hängst du an FB1, MT3 an FB2 - fertig.
 
Oder mach es wie ich:
Weise jedem Handgerät ein VoIP-Telefon zu. Dann machst du alle MSN Zuordnung nur noch in der FB.
Und siehst auch in der FB über welches Handgerät telefoniert wurde.

Die Handgeräte gleich an die FB anmelden geht nicht? Dann hättest du ein zentrales Telefonbuch.
 
Wie weise ich denn jedem Handgerät ein VOIP Telefon zu? Ich sage doch der Fritzbox, das ich ein LAN/IP Telefon anmelde. Dieses LAN/IP Telefon ist ja dann die Gigaset Basis. Die Telefone melde ich an der Gigaset Basis an, also "sieht" die Fritzbox ja nicht jedes Handgerät einzeln, sondern die Fritzbox sieht nur 1 Gerät und das ist die Gigaset Basis.
Ob da dann 2,3,4,5,6 Telefone angemeldet sind, das weiß die Fritzbox ja nicht. Also kann ich den einzelnen Handgeräten ja auch nicht einzelne MSNs direkt zuordnen?

Direkt an der FB anmelden geht nicht. Die FB hat ein (meiner Meinung nach um Welten) schlechteres DECT als Siemens. Sowohl von der Rechweite, als auch von der Qualität der Übertragung.

Ein zentrales Telefonbuch müsste ich mit der C430IP Basis auch haben (hoffe ich doch mal).
 
Wie weise ich denn jedem Handgerät ein VOIP Telefon zu? Ich sage doch der Fritzbox, das ich ein LAN/IP Telefon anmelde.
Das liegt wohl ein grundsätzliches Missverständnis deinerseits vor. Genaugenomen richtest du in der FritzBox kein IP-Telefon ein sondern ein SIP-Account, man kann problemlos mehrere SIP-Accounts (also mehrere LAN/IP-Telefone) in der FritzBox einrichten und diese entspr. auch in der Gigaset DECT-Basis konfigurieren (also mehrere SIP-Accounts (bzw. LAN/IP-Telefone wie du oder AVM es nennt) in der Gigaset Basis einrichten).
Letztendlich ist das ähnlich/genauso wie mit den MSN bei ISDN, mehrere eingerichtete LAN/IP-Telefone in der FritzBox = mehrere MSN.

Alternativ kannst du die DECT-Basis auch direkt beim Provider registrieren ohne den Umweg über die FritzBox.
 
Könntest bzw. würdest Du das bitte noch einmal für "Dumme" wie mich erklären? Ich verstehe es wirklich nicht.

In meiner Fritzbox sind 10 Telefonnummern registriert und auch aktiv. Also das Management der Telefonnummern übernimmt quasi die Fritzbox und so sollte es auch bleiben.

Wie melde ich nun die Gigaset Basis an der Fritzbox an, damit ich den an der Gigaset Basis angemeldeten Telefonen mehrere MSNs (eingehend sowie abgehend) zuordnen kann?
In der Oberfläche der Fritzbox kann ich doch nur den Punkt "IP Telefon anlegen" wählen und im nächsten Schritt werde ich gefragt, welche der 10 konfigurierten Telefonnummern ich als ankommenden Ruf zuordnen möchte. Dort kann ich aber nur 1 Nummer wählen. Hier wähle ich also z.B. "Nummer1". Bei einem ankommenden Ruf auf "Nummer1" würde nun die Gigaset Basis angesteuert und die Telefone klingeln. Käme aber ein Anruf auf "Nummer2" dann würde sich nichts tun... Genau da liegt das Problem....
Oder bin ich einfach zu dumm?
 
Die Aussage von eisbaerin hat m.E. mehr verwirrt als geholfen. Natürlich geht das auch, aber das ist der Extremfall.

Das Wichtigste steht schon in #5.
Pro unterschiedlicher Abgangsrufnummer braucht es einen SIP-Account/VoIP-Telefon in der FB und eine Anmeldung.
Eingehend gehen mehrere, wie im Screenshot von KunterBunter zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zentrales Telefonbuch müsste ich mit der C430IP Basis auch haben
Auch das hatte ich schon geschrieben, das hat die C430IP nicht, jedes Mobilteil hat sein eigenes Telefonbuch.
Die Philosophie bei Gigaset ist eben eine andere wie bei AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber eure Variante (SIP pro MSN) umständlicher und verwirrender.

Bei meiner Variante (SIP pro HG) richte ich das Gigaset einmal ein und brauche es fast nie wieder anzufassen.
Es wird alles in der FB eingestellt. Und das genau so wie bei jedem anderen Telefon.
Das begreift man einfacher. Bei mir heißt dann ein VoIP-Telefon (620)"Küche" und das andere (621)"Wohnzimmer".
 
Hallo eisbaerin,

ich hatte gerade oben nochmal editiert.

Ich halte deine deine Variante allerdings für übertrieben. Bei mir hören fast alle Mobilteile auf fast alle MSNs und verwenden eine MSN (Hauptnummer) als Abgangsnummer. Ich finde das einfacher - ist aber vielleicht Geschmackssache.

Wenn ich jemand aus der "Küche" anrufe, ihn nicht erreiche, und er dann zurückruft, soll es natürlich nicht nur in der Küche klingeln. Bei einem Beispiel mit "Büro" mag das anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll es natürlich nicht nur in der Küche klingeln.
Natürlich nicht. Die haben ja auch die gleiche MSN. Und die mußt du dann natürlich bei beiden Telefonen anhaken.
Genau wie bei jedem analog oder DECT Telefon an der FB.
 
@eisbaerin:

Das klingt interessant, allerdings mir noch völlig unklar wie es in der FB konfiguriert wird bzw. in der Fritzbox UND dem der Gigaset C430IP....
 
In der FB einfach IP-Telefone (SIP-Server) anlegen. Kannst du jetzt schon machen.
Im Gigaset die gleichen Werte als SIP-Client eintragen.
 
c430ip Telefonbuch Fritzbox

@eisbärin - kann man mit deiner Lösung Telefonbuch und Anrufbeantworter der Fritz nutzen und pflegen?
 
Telefonbuch:
Vom PC aus: Ja
Von den Handteilen: Nein

Anrufbeantworter: Ja

Das ist aber bei der anderen Lösung genau so.
Ich sehe nur zusätzlich mit welchem Handteil telefoniert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.