ipclient bzw. uplink an FB7320

auser

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe eine 7320, die einen GBit Port (lan1) und einen 100MBit Port (lan2) besitzt.

Da ich einen Kabelnetzprovider habe muss ich den ipclient modus benutzen.

Beim ipclient modus wird lan1 zum uplink. Das macht in dieser konfiguration aber keinen Sinn: GBit uplink aber im eigenen netz nur 100MBit. Da ich nur eine 16000er leitung habe benötige ich den GBit uplink auch gar nicht bzw. möchte den GBit Port per switch für mein Heimnetz nutzen.

Daher habe ich nun folgendes Problem: Ich muss den lan2 als uplink im ipclient modus nutzen. Auf FB Webinterface konnte ich keine Einstellungsmöglichkeiten finden. Gibt es ein freetz modul mit dem man das machen kann? Oder prinzipiel?

Auf eine Anfrage bei AVM wurde ich darauf verwiesen, dass der ipclient modus kein offizielles feature ist und daher nicht supported wird ;)

Grüesse Gerd
 
Aus welchem Grund musst du denn mit Gigabit Geschwindigkeit aus deinem Heimnetz auf den Router zugreifen? Der Router hat doch gar nichts vorrätig, um so schnell zu liefern oder anzunehmen. :confused:
 
Hallo, wie bereits erwähnt besitzt die FB7320 einen GBit Port, dieser ist leider lan1. In meinem Heimnetz ist auch ein Fileserver, den ich gerne mit GBit geschwindigkeit benutzen würde.
An dem GBit Port werde ich dann natürlich ein Switch hängen, da ich mehrere Rechner habe. Trotzdem geht der Traffic über die Fritz Box, oder sehe ich das falsch? Also wenn eine GBit Switch an einem 100MBit Port hängt sind nur 100MBit und keine GBit Geschwindigkeit möglich.

Daher brauche ich einen GBit lan port von der Fritz Box, der auch vorhanden ist, blöderweise im ipclient modus für den internet link benutzt wird. Wenn man die beiden ports (lan1 und lan2) aber tauschen könnte wäre das Problem gelöst.
 
Hallo,
Bevor ich doof sterbe:
Lt. diesem Link und aus eigener Erfahrung hat die 7320 2xGBit, kann man ja in der Box so einstellen.
 
Trotzdem geht der Traffic über die Fritz Box, oder sehe ich das falsch?
Ja. Der Traffic im Heimnetz geht über den Switch. Wenn er über die Fritz Box gehen würde, müsste er ja wieder zurück auf der gleichen Leitung, da du nur eine Leitung zwischen Fritzbox und Switch hast. In dem Fall bliebe ja nur noch die Hälfte von der GBit Geschwindigkeit übrig. :(
 
Woher kennst du seine Leitung? :?
 
Sollte aber so sein, wenn er einen Switch nimmt.
Gbit Hubs gab und gibt es IMO nicht.
 
Hallo,

Das der switch traffic nicht über die Fritzbox geht hört sich schon mal gut an!

und vielleicht komme ich doch noch zu meinem GBit Anschluss!

@SF1975 : In meiner box wird an lan2 lediglich 100 MBit angezeigt

Meine Firmwareversion 100.06.03 -> in dem Artikel stand *) ab Firmware 100.04.88 -> Das ist in Ordnung.

Wo kann man für lan2 die GBit Geschwindigkeit freischalten?

ich habe auch noch ein anderes Problem, dass nichts mit der Topic zu tun hat: Ich möchte den freetz dnsmasq nutzen, dafür soll der der Fritz DHCP deaktiviert werden. Unter Heimnetz->Netzwerk kann ich die DHCP settings aber nicht finden (expertenmodus ist an).

Hier ein paar Bilder:
dhcp1.jpg
dhcp2.jpg

Grüße Gerd
 
Poste mal die Seite Heimnetz->Netzwerk. Ist dort für LAN 2 die GBit Geschwindigkeit freigeschaltet? Falls ja, muss der Rechner Elara auch eine aktivierte Gigabit-Netzwerkkarte haben und beide müssen mit einem Gigabit-Netzwerkkabel verbunden sein.

Im IP-Client Modus gibt es keinen DHCP-Server. Der ist automatisch deaktiviert und es kann auch kein freetz dnsmasq stattdessen genutzt werden.
 
Dann mach mal:

1. Ansicht: Erweitert
(obwohl es an der FB 7490 auch ohne geht, aber man weiß ja nie wie das bei einer anderen FB ist)
2. Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/LAN-Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte abschließend mitteilen das inzwischen alles läuft!

War (leider) meine
Code:
Blindheit

- Thema GBit Geschwindigkeit: Lag am Kabel
- Die Erweiterten Optionen waren nicht aktiv: DHCP Settings sind jetzt sichtbar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.