[Frage] Amazon Fire TV bzw. Fire TV Stick in Verbindung mit der FRITZ!Box (optimale Nutzung)

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
Nachdem die TV-Zusatzgeräte wie Chromecast, Apple TV sowie Amazon Fire TV und seit 15.04. der Fire TV Stick größter Beliebtheit erfreuen (letzteres erst wieder "Lieferbar ab dem 1. Mai 2015") wollte ich hier einen Frage und Tipp-T. starten, der sich insbesondere um die zwei Amazon-Produkte dreht.

Vorwort:
Es ist anscheinend wichtig/hilfreich, wenn man die HDMI-Verlängerung einsetzt, ebenso wie das Netzteil.
Bei letzterem haben einige User versucht es über den USB-Anschluss des TV-Gerätes zu versorgen, was jedoch nicht ausreicht und zu rucklern führt.

Sollte keine Verbindung zum Amazon-Server aufgebaut werden können, liegt es an der F!B Kindersicherung die blockiert - siehe n-tv-Artikel Lösung:
Um das Problem zu beheben, wählt man den Stick im Fritzbox-Menü unter Internet - Filter aus und gewährt ihm uneingeschränkten Zugang.

stern.de schreibt: Versteckte Funktionen: So wird Ihr Fire TV zum Alleskönner
ua. Tastenfunktion:
Auswahltaste + Play: Neustart des Fire TV
Cursor rechts + Zurück-Taste: Fire TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Achtung: Alle Inhalte werden gelöscht).
lange die Hometaste drücken: Bildschirm duplizieren aktivieren
http://stadt-bremerhaven.de/miracast-android-bildschirm-amazon/

Test: http://stadt-bremerhaven.de/amazon-fire-tv-stick-ausprobiert/


Install-Anleitung für Mediacenter Kodi (ehemals XBMC) gibt es genug (ua. klick1 o. klick2), jedoch konnte ich keine Infos finden, welche "FRITZ!Box"-nahen Apps sinnvoll zum Einsatz kommen können
- sprich Anrufmonitor, Telefonbuch bzw. Direktwahl/Rufaufbau oder WebCam&Co -

Vorarbeiten:
Einstellungen > System > Entwickleroptionen - die beiden Menüeinträge “ADB-Debugging” und “Apps unbekannter Herkunft aktivieren und Warnmeldung "absegnen"

empfohlene Apps:
bzgl. Kodi scheint es aktuell teilweise noch Probleme bei der Basis-Installation zu geben
hab die nachstehenden AddONs aber schon mal verlinkt für Interessierte
Kodi (XMBC) - Beta: Addon für die FritzBox = Empfehlung von koyaanisqatsi #2
Kodi (XMBC) - (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor = im Wege der Recherche zu vorgenanntem

Sky Go über Amazons Fire TV und Fire TV Stick
Fernbedienung auf Smartphone (inkl. Sprachsteuerung) - Hinweis: es gibt im Amazon store auch eine separate kostenpflichtige Fernbedienung die dies auch kann
Mit der Applikation "Apps2Fire" (Apps to Fire) kannst du jede beliebige Android Applikation auf deinem FireTV oder FireTV Stick installieren.
für iOS-User Sideloader for Fire TV - https://itunes.apple.com/de/app/sideloader-for-fire-tv/id983526114



Lesestoff: Querverweis auf eine page > AFTVhacks, alles rund ums Amazon Fire TV: Apps & Hacking
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Auf RasPi nutze und empfehle ich...
XBMC FritzBox Callmonitor schrieb:
#### Features:

* Show incoming, outgoing, started and ended calls from your FritzBox (http://www.avm.de/) in XBMC (http://xbmc.org/)
* pause/resume XBMC Playback on incoming calls
* get contact names from FritzBox phone book (requires username / password with "Fritz!App Fon" permission in addon-settings) and some contact images (also from google contacts)
* lower volume while ringing
* get contact names from klicktel.de
* get contact images from fritzbox, google or any directory

#### Tested-to-work-With:

* FritzBox: 6330, 7270, 7370
* please report to me if your unlisted FritzBox did work :)
* XBMC: Frodo & Gotham

#### Install:

1. [Download latest ZIP-File](https://github.com/wrow/xbmc-fritzbox/archive/v5.zip)
1. In XBMC:
1. Settings -> Add-ons -> Install from zip file
1. Chose downloaded zip file
1. enable the Callmonitor in your Fritzbox
* enter the following code into your telephone: #96*5*
1. Enjoy :)
Testet mal obs auch auf den Amazon Geräten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch mit dem Stick am testen, in der FB wird ein Android Gerät angezeigt, und kann auch IPv6.

Evt. kann man auch eigene/fremde Android Apps drauf bekommen.
 
Android Apps bekommt man per Sideloading auf den Fire TV Stick (ADB kann in den Einstellungen aktiviert werden). Die Herausforderung ist dann ggf. die Bedienung wenn die App nicht optimiert ist. Mangels USB (der vorhandene dienst nur zur Stromversorgung) und kastriertem Bluetooth (nur für die eigene Fernbedienung) hat man nicht viele Möglichkeiten ein Eingabegerät einzurichten.

Allgemein heißt es ja, dass man die HDMI Verlängerung und eine externe Stromversorgung verwenden soll. Bei mir geht's auch ohne weswegen ich jedem empfehlen würde, alle Varianten selbst zu testen. Ist halt schon bequem, wenn man den Stick quasi per Fenbedienung ein- und ausschalten kann. A propos Fernbedienung: Der Fire TV Stick funktioniert übrigens auch per CEC.

Jetzt fehlt nur noch root ohne Öffnen.
 
Über die Fernbedienungsapp hat man auch eine Tastatur.

Leider ließt die VLC App auf dem Stick die Inhaltsliste vom NAS über DLNA nicht ein. Am PC ect. keine Probleme.

Muss mal schauen ob ich sonst DS Video oder so drauf bekomme, oder Synology nicht nur Cromecast suppportet sondern auch den Stick.
 
Hallo Leute,

ich wollte mich bei Euch für diesen Thread bedanken :) !

Ich habe selber auch seit dem 17.04. meinen Stick und bin echt begeistert ... Der alte Chromecast setzt nun schon Staub an :-| ...

Ich werde Eure Tipps mal befolgen und bleibe auch am Ball ^^
 
Ace Player habe ich nicht, da der Geld kostet und nicht testen kann. Kodi kann später mal probieren.

Mit VLC auf Stick und da auf Netzwerk auf den Syno NAS passiert nichts, muss schauen ob da was quer haut.
 
Also ich habe Kodi auf dem Stick und das listet mir einwandfrei die Videofiles im NAS auf und spielt sie ruckelfrei ab ;)
 
Und wie soll ich Kodi auf den Stick bekommen?

Bei Amazon steht "Kompatibilität mit Ihren Geräten" "Fire TV" mit nem rotem X. Habe auch kein anderes Android Gerät für den Side Loader.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der PC- Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit den Infos kann man schon eher arbeiten als mit "PC Version". Werde Tage dann endlich mal Kodi und dann auch Syno Apps testen.
 
@HabNeFritzbox - Anleitungen sind aber auch in #1 inkl. Video-Clips usw.
siehe auch Fussnote oben ... Lesestoff: Querverweis auf eine page > AFTVhacks

/edit:
[video=youtube;q3dAGlyT3xg]https://www.youtube.com/watch?v=q3dAGlyT3xg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind eher Bilder von Android oder links zum Playstore, daher nicht direkt ersichtlich.

Mit dem adbfire hat es geklappt Kodi und DS Video zu installieren, da Android aber extra Player braucht für DS Video, bringt es nichts, da diese dann über VLC und co laufen. Bei dem FTV Tool gab es erstmal ne Viruswarnung, stand aber auch in einer der Anleitungen, klappt trotzdem nicht so recht etwas zu installieren.

Mit Kodi probiere ich noch rum, abspielen klappt noch nicht so recht mit größeren (10GB+) Videos, fängt an abzuspielen, puffert kurz und ist wieder in Übersicht. Muss mal schauen ob es an DLNA liegt, werd noch SMB probieren später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amazon Fire TV bzw. Fire TV Stick in Verbindung mit der FRITZ!Box (optimale N...

Kurze Rückmeldung, es klappt nun. :)

Einfach mit dem adbfire Tool den Kodi installieren und dann NAS über SMB/CIFS hinzufügen. Kein root notwendig oder Firmware tauschen ect., klappt auch so die Installation.

Selbst 20GB MKV mit 5.1 Tonspur kein Problem beim Test, und ohne dass der NAS es in Echtzeit konvertieren muss. :cool:

NFS klappte garnicht, und UPnP nur wenn für paar Sekunden und abgebrochen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe von github beide Sachen als Zip geladen.

Dann im Kodi die Addons über "Zip hinzufügen" jeweils über SMB geladen bzw installiert.

Das erste Addon habe ich nicht wiedergefunden wo man es starten kann, und auch zum löschen nicht gefunden. Geschweige was es überhaupt bringen soll, da der Name so nichtssagend ist.

Der Callmonitor klappte, musste nur noch #96*5* anrufen, der meckerte sonst dass Port 1112 oder so auf FB nicht erreichbar sei. Danach lief es aber und hat unten rechts beim Test direkt nen ausgehenden Anruf eingeblendet.

Habt ihr selbst noch keinen Stick? Ich hatte am 15. direkt einen per Premieumversand für 19€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner kam am 17.04. auch für 19 EUR per Premium ^^
Habe selber kein Prime - aber ein Kollege wollte ihn nicht ... Also hat er ihn für mich bestellt ;)

EDIT: Hier noch Screenshots vom laufenden Kodi auf dem Stick :)
Kodi im FireTV-Stick.pngKodi Film-Menue.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.