[Frage] Switch für Gigaset S850A Go

MaxKH

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich werde jetzt von der Telekom auf VOIP umgestellt und möchte mir das Gigaset S850A Go dafür zulegen. Router ist der Speedport 921V.
Ich bin, was Netzwerke betrifft ziemlicher Laie.
Ich möchte das Telefon an einem Switch betreiben, habe aber inzwischen beim Querlesen mitgekriegt, dass das gar nicht so einfach ist, obwohl mir im Gigaset-Forum gesagt wurde, das sei kein Problem.

Allerdings gibt es wohl VOIP-fähige Switches; könnt ihr mir da einen empfehlen?

Es hängen an meinem bisherigen nur der TV (Entertain hängt an einem eigenen LAN-Kabel), Dune (Videostreaming) und der BluRay-Player (was alles nicht unbedingt sein muss).

Oder kann ich das mit einem Switch ganz vergessen?

Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Max
 
Der Switch ist kein Problem, solange es nur ein Switch ist und kein Routing etc. macht. Wo hast du das denn her?
 
Hallo thtomate12
danke erstmal :)

Naja, ich habe hier im Forum z.b. ein paar Beiträge weiter unten gelesen, dass es mit einem Netgear N150 nicht geht, zumindest nicht so ohne weiteres.
Auch im Gigaset-Forum hat mir jemand geantwortet, dass es mit eine Switch grundsätzlich nicht geht, ein zweiter Teilnehmer meinte allerdings, das wär kein Problem.

Daher bin ich jetzt verunsichert, da Netzwerke nicht so mein Gebiet sind.

Aber wenn es doch geht,könntest du mir einen empfehlen, der sicher geeignet wäre? (Ich habe von speziell VOIP-fähigen Switches gelesen.)

Vielen Dank
Max
 
Der N510 ist auch ein Router, da ist das Problem
 
möchte mir das Gigaset S850A Go dafür zulegen
Warum? Womit telefonierst du jetzt?
Wenn du einen Speedport 921V hast, dann reicht das und du kannst wie bisher darüber telefonieren.
Der muß nur anders konfiguriert werden.
 
Ein Netgear GS108 GE sollte also funktionieren?
Oder wäre ein Netgear GSS108 E (mit QOS-Unterstützung) besser?

Danke
Max
 
@ Eisbaerin,

Ja, das hat mir auch schon jemand gesagt. Aber da meine ISDN-Telefonanlage schon weit über 20 Jahre alt ist (und ab und zu mal abstürzt), wollte ich die Gelegenheit des Wechsels benutzen und gleich neu "aufrüsten".
Ich hoffe das war kein Fehler.

Grueße
Max
 
Wie heißt den die ISDN-Telefonanlage?
 
@eisbaerin
Sie heißt: Gigaset SX255 isdn
 
hier stand Mist, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Catalonia

Es war aber hier vom *Netgear* N510 die Rede, oder bezog seich deine Aussage doch auf diesen?

Grüße
Max
 
Sorry, mein Fehler. Da hatte ich einen Gehirn-Paul :???: Meine Antwort bezog sich auf ein Gigaset N510 und nicht auf den Netgear N510
 
Du hast schon Recht: Einen Netgear N510 gibt es nicht, wohl aber einen Netgear N150 und ein Gigaset N510
 
Naja, ich habe hier im Forum z.b. ein paar Beiträge weiter unten gelesen, dass es mit einem Netgear N150 nicht geht,
Ich glaube das hat dort eher damit zu tun, das der N150 nicht als Switch/WLAN-AP sondern als WLAN-Router betrieben wird. Wie schon angedeutet ist der N150 auch kein reiner Ethernetswitch.

Auch im Gigaset-Forum hat mir jemand geantwortet, dass es mit eine Switch grundsätzlich nicht geht,
Das ist Quatsch! Evtl. wurde auch mal wieder VoIP mit IPTV (Multicast) verwechselt wo IGMPv3-Snooping Unterstützung (und für die Zukunft evtl. noch MLD-Snooping) seitens des Ethernetswitch sehr empfehlenswert wäre (aber dennoch keine Voraussetzung ist).*

ein zweiter Teilnehmer meinte allerdings, das wär kein Problem.
Der hat recht.

(Ich habe von speziell VOIP-fähigen Switches gelesen.)
Die gibt es nicht. Man unterscheidet zwischen einfachen (dummen) non-managed Switches (i.d.R. Layer 2 Switches) und (natürlich teureren) managed Switches (i.d.R. sog. >= Layer 3 Switches). Dann gibt es auch noch so etwas wie "light-managed" Switches (z.B. Netgear ProSafe GS108E).**

Managed Switches unterstützen u.a. Features wie tagged VLAN, Priorisierung/QoS, IGMP/MLD usw. Wenn man das nicht braucht reicht ein einfacher "dummer" handelsüblicher Level 2/non-managed Switch. Bei größeren Netzwerken könnte allerdings die Überlegung bestehen (light-)managed Switches einzusetzen um bei Bedarf z.B. VoIP priorisieren zu können.


*)
Vielleicht ging es auch nicht um VoIP oder IPTV sondern um was ganz anderes. Vielleicht war davon die Rede IP-Telefone per PoE (Power-over-Ethernet) mit Energie zu versorgen anstatt mit einem separaten Netzteil. Natürlich muss der Switch PoE (802.3af/802.3at) unterstützen (edit: auch die gibt es als non-managed und managed) wenn man das IP-Telefon gleich per Ethernet mit Energie versorgen möchte oder man verwendet alternativ (bei einem einzelnen IP-Telefon) einen PoE-Injektor.
Mit VoIP hat das aber nichts zu tun und das von dir erwähnte Gigaset S850A Go unterstützt m.W.n. PoE auch nicht.



**)
IGMP/MLD-Snooping können sowohl managed als auch non-managed Ethernetswitches unterstützen (bei den non-managed allerdings eine absolute Rarität bzw. fast nur in einigen Routern verbaut zu finden). Umgekehrt ist es aber leider genauso (also es gibt auch managed Switches die IGMP/MLD-Snooping nicht unterstützen). Ist aber wie gesagt nur bei Multicast-IPTV von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
managed Switches (i.d.R. sog. >= Layer 3 Switches)
Jetzt muß ich mal korrigieren:

Auch managed Switches sind meist nur Layer 2 Switches!
(Im SOHO Bereich tippe ich sogar auf 100%)

Layer 3 Switches (sehr teurer, für den SOHO Bereich unbezahlbar) haben schon Router Funktionen, sind natürlich dann immer managed Switches, wie sollte man die sonst einrichten.
(Für DAUs: Eine FB oder ein anderer Router/Switch mit WAN-Port ist noch lange kein Layer 3 Switch, sondern nur ein Router+Switch in einem Gehäuse)

Managed Switches unterstützen u.a. Features wie tagged VLAN, Priorisierung/QoS, IGMP/MLD usw.
Richtig, ist aber alles Layer 2, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle
Vielen Dank für die große Mühe, die sich alle gemacht haben und das am Sonntag! Chapeau!

Ich werde jetzt also erstmal meinen vorhandenen einfachen (unmanaged) Switch benutzen und schauen, ob es klappt.

Grüße und einen schönen Sonntag
Max
 
Und wie heißt der vorhandene einfache (unmanaged) Switch?
 
Es ist der Cisco SG 100D - 05-EU 100series, ein 5-Port Switch. Der müsste doch eigentlich funktionieren?
 
Jo, sollte. Unser Slogen hier: Versuch macht kluch!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.