Fritz!Box WLAN 7490 USB 3.0 extrem langsam

PapaPet

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir so gefreut wenn mein neue Fritz!Box 7490 ist angekommen -wegen USB 3.0
Mein Ziel war Aufnahmen von Sat Receiver direkt auf die Festplatte am Box über NAS zu Speichern und von dort überall im Heimnetz Zugriff zu haben.
Natürlich alle Einstellungen habe ich vorgenommen nach AVM Anleitung "Streaming, NAS und Fernzugriff"
Von wegen..:mad:
Aufnahme - nur als alleinige Zugriff auf Platte
Timeshift - geht gar nicht Bild friert und Receiver hängt sich auf.

Die gleiche Festplatte direkt angeschlossen an Receiver USB 2.0 Leistet viel mehr - kann ich ein Programm Aufnehmen und andere Zeitversetzt Gucken,

Die gleiche Festplatte angeschlossen an PC - USB3.0 PCI-Express Card - sie rennt.

Hab das ganze mal mit Windows-Systembewertungstool mal getestet, erst an Fritz!Box 7490 an den "USB3.0" Anschluss und dann an PC.


Das funktioniert so:
Wir rufen bei Windows Ausführen Am einfachste mit WINDOWS-Taste +R, oder START - Ausführen

cmd eingeben

und dann Befehle

für Lese-test
winsat disk -seq -read -drive c

und Schreiben-test
winsat disk -seq -write -drive c

c - kann man natürlich mit andere Laufwerk Buchstabe ersetzen wie bei mir war k

und meine ergebnise wie gesagt zu erst an Fritz!Box 7490 an den "USB3.0"

C:\Users\PAPA>winsat disk -seq -read -drive kWindows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Funktionsaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive k'
> Laufzeit 00:00:41.48
> Disk Sequential 64.0 Read 7.25 MB/s 2.6
> Gesamtausführungszeit 00:00:42.44


C:\Users\PAPA>winsat disk -seq -write -drive k
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Funktionsaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -write -drive k'
> Laufzeit 00:01:05.13
> Disk Sequential 64.0 Write 8.07 MB/s 2.7
> Gesamtausführungszeit 00:01:06.09

und an PC

C:\Users\PAPA>winsat disk -seq -read -drive kWindows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Funktionsaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive k'
> Laufzeit 00:00:07.95
> Disk Sequential 64.0 Read 153.57 MB/s 7.1
> Gesamtausführungszeit 00:00:08.92


C:\Users\PAPA>winsat disk -seq -write -drive k
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Funktionsaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -write -drive k'
> Laufzeit 00:00:05.72
> Disk Sequential 64.0 Write 188.83 MB/s 7.3
> Gesamtausführungszeit 00:00:06.67

Kann mir bitte jemand erklären wie kann ich da Filme anschauen und aufnehmen?
oder ich bin zu Doof da für alles richtig einzustellen?
Ich bin schon sehr lange Zufriedene Kunde bei 1&1 und bis hier habe ich viele AVM Boxe gehabt und von diese war ich auch zufrieden, aber der neue "Flaggschiff"...
 
Fritz!Box WLAN 7490 USB 3.0 extrem langsam
Um ehrlich zu sein überrascht das hier wohl kaum noch jemanden*, du bist nicht der erste der imho auf den "Marketing-Gag" USB 3.0 hereingefallen ist, m.E. nutzlos** bei den FritzBoxen 3490 und 7490.

Evtl. könnte ein aktuellerer Linux-Kernel als der derzeitig zum Einsatz kommende bei der 7490 die Datenübertragungsrate per USB 3.0 noch etwas verbessern aber wie schon häufig an anderen Stellen angemerkt hätten sich die meisten wohl schon gefreut wenn man mit neueren FritzBoxen wenigstens die Möglichkeiten von USB 2.0 erst einmal ausgereizt hätte (20-40MByte/s praktisch, theoretisch sind mit USB 2.0 60MByte/s möglich) bevor man auf USB 3.0 setzt. Aber man muss hier auch klipp und klar feststellen, dass die NAS-Features bei den FritzBoxen nur ein "Nebenschauplatz" sind. Wer anständige Datenraten per USB 2.0 und erst recht mit USB 3.0 erzielen möchte muss nach wie vor z.B. auf entsprechende NAS setzen.
(Edit: Oder man verwendet z.B. einen Sitecom Greyhound AC2550, Belkin WRT1900AC o.ä. Router anstatt einer 7490, die könne es zumindest etwas besser aber persönlich würde ich dafür dennoch lieber ein vernünftiges NAS-Modell bevorzugen.)

Kann mir bitte jemand erklären wie kann ich da Filme anschauen und aufnehmen?
Für Filme anschauen und aufnehmen sind theoretisch >=5MByte/s (≙40Mbit/s) ausreichend. Allgemein wäre für diese Aufgabe also USB2.0 noch vollkommen ausreichend.
Natürlich sind deine ca. 8MByte/s lesend dennoch etwas wenig für eine 7490, könnte aber u.U. am Dateisystem NTFS und/oder am CIFS/SMB-Protokoll liegen, welches Dateisystem verwendest du? Optimalerweise setzt man an einer FritzBox (bzw. generell bei Linux-Kernel basierten Systemen mit "schwachem" Prozessor) EXT2/3 (alternativ FAT32) ein und verwendet auch nicht SAMBA/CIFS sondern z.B. FTP wenn es um die Maximierung der Datenrate geht.


*)
Hier mal eine kleine Auswahl an Bemerkungen/Beiträgen zum Thema USB 3.0 @7490:
  • [post]1956261[/post]
  • [post]1956561[/post]
  • [post]1998652[/post]
  • [post]2035367[/post]
  • [post]2065481[/post]
  • und natürlich [thread]277472[/thread]

**)
Immer wenn ich das mal wieder anmerke wird meist noch ergänzend von jemanden anderen bemerkt, dass mit USB 3.0 900mA (anstatt 500mA bei USB 2.0) offiziell möglich sind. Wenn das allerdings die wahre/eigentliche Intention von AVM gewesen sein soll so hätte man sich das m.E. dennoch sparen können. Es gibt auch USB-Hubs oder Mainboards mit USB 2.0 Hostanschlüssen die offiziell mit bis zu 1A (oder sogar mehr) belastet werden können als sog. Schnellladeanschlüssen (auch wenn das natürlich nicht offiziell spezifiziert ist), z.B. beim D-Link USB 2.0 Hub DUB-H7, "Supercharger" @MSI oder "Ai Charger" @Asus usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Kann mir bitte jemand erklären wie kann ich da Filme anschauen und aufnehmen?
oder ich bin zu Doof da für alles richtig einzustellen?
Ich bin schon sehr lange Zufriedene Kunde bei 1&1 und bis hier habe ich viele AVM Boxe gehabt und von diese war ich auch zufrieden, aber der neue "Flaggschiff"...

Die plausibelste Erklärung dieser Langsamkeit wird sein: Würde die volle Geschwindigkeit erreicht, hätte die CPU der Box keine Ressourcen mehr für "wichtigere" Dinge.
...als da wären: DSL, WLAN ...
Ansonsten wäre kein telefonieren, surfen und downloaden mehr möglich.
 
@qwertz.asdfgh zu erst vielen dank für so ausführliches Antwort.

...
Für Filme anschauen und aufnehmen sind theoretisch >=5MByte/s (≙40Mbit/s) ausreichend. Allgemein wäre für diese Aufgabe also USB2.0 noch vollkommen ausreichend.
Natürlich sind deine ca. 8MByte/s lesend dennoch etwas wenig für eine 7490, könnte aber u.U. am Dateisystem NTFS und/oder am CIFS/SMB-Protokoll liegen, welches Dateisystem verwendest du? Optimalerweise setzt man an einer FritzBox (bzw. generell bei Linux-Kernel basierten Systemen mit "schwachem" Prozessor) EXT2/3 (alternativ FAT32) ein und verwendet auch nicht SAMBA/CIFS sondern z.B. FTP wenn es um die Maximierung der Datenrate geht.

Ich habe die Festplatte am FB in NTFS formatiert, hab auch überlegt EXT2/3 oder FAT32, aber im diesen Fall hat NTFS gewonnen, weil:
  1. wen ich größere Daten drauf schieben will (aufnahmen von meine Enkele von HD Camera :)) Schließe ich die gerne an Windows PC geht's wesentlich schneller.
  2. Windows kann nichts mit EXT2/3 anfangen (leider)
  3. FAT32 - alles über 4 GB ist Tabu (HD Qualität;))

Moin

Die plausibelste Erklärung dieser Langsamkeit wird sein: Würde die volle Geschwindigkeit erreicht, hätte die CPU der Box keine Ressourcen mehr für "wichtigere" Dinge.
...als da wären: DSL, WLAN ...
Ansonsten wäre kein telefonieren, surfen und downloaden mehr möglich.

Da könnte ich quasi denn Vertragsverlängerung bei 1&1 ohne den Aufpreis auf FB7490 und den 7390 nehmen, er kann fast gleich so viel (5 GHz WLan ist für mich uninteressant da keine meine Geräte unterstützt das).
Aber hast du recht "Ressourcen für "wichtigere" Dinge" sind ganz wichtig, nach diese Motto sollte man mit Auto nie über 20 km/h fahren um sicher zu sein das im Notfall die Bremsen haben genug Ressourcen um den Fahrzeug anzuhalten;)

Leider ist das für mich nicht so verständlich, wozu AVM baut so was, und Kunde darf da für zahlen aber nicht benutzen:confused: (das ist keine Frage, ich möchte hier keine Diskussion explodieren lassen was ist Marketing ect. pp.)
 
Haha,

:doktor:
Aber hast du recht "Ressourcen für "wichtigere" Dinge" sind ganz wichtig, nach diese Motto sollte man mit Auto nie über 20 km/h fahren um sicher zu sein das im Notfall die Bremsen haben genug Ressourcen um den Fahrzeug anzuhalten:wink:
Das würde ich sogar begrüßen.
Denn ich hab noch nichteinmal einen Führerschein.
Und es gibt wieviele Todesfälle mit Fahrzeugen?
...in diesem Sinne würde AVM die Strassen/Autobahnen sicherer machen.

Aber Geschwindigkeit im Datennetz, glaubs mir, dass seh ich ganz anders.
...und deshalb nutz ich Fritz!USB nur für: Modifikationen*

PS: Das Benutzen aller Komfortfunktionen ist von AVM bestimmt nicht vorgesehen
...das Bewerben schon. ;)

Und nimm ruhig die 7490, für die wirst du wenigstens noch (länger) Firmwareupdates bekommen.
...mehr Power hat die sowieso, was CPU/RAM angeht.

* siehe Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings zu der Frage führt...
:confused:
...und wo/wie formatiert er den Stick mit ext2/3?
...ich benutze dafür ein: Debian Linux mit proprietären NVidia Treiber für meinen X KDE 3D-Desktop (Fusion) :D

Damit (Linux Debian System) kann ich allerdings auch: NTFS, oder vfat, oder FAT, oder FAT32
...aber minix find ich immernoch am Besten.
Mit ZFS will ja anscheinend Niemand was zu tun haben, ansonsten: ZFS
...pöh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich übrig von den USB3-Spezifikationen bleibt wohl nur der höhere Strom, den die Schnittstelle liefern kann... Deshalb ist der Anschluss bei mir unbenutzt...
 
Was mich allerdings zu der Frage führt...
:confused:
...ich benutze dafür ein: Debian Linux mit proprietären NVidia Treiber für meinen X KDE 3D-Desktop (Fusion) :D

Damit (Linux Debian System) kann ich allerdings auch: NTFS, oder vfat, oder FAT, oder FAT32
...aber minix find ich immernoch am Besten.
Mit ZFS will ja anscheinend Niemand was zu tun haben, ansonsten: ZFS
...pöh.

Da ich benutze ein Sat Receiver mit Linux System bin/war ich auch in einem Sat Forum, wo ein Moderator hat eine Super Tool gebastelt (gibt's Linux Windows und Mac Versionen).
Mit diesem kann ich über Netzwerk auf die Festplatte von Receiver zugreifen, auch ohne kenntnisse von Telnet Befehlen kann ich die Festplatte Partitionieren und Formatieren mit beliebige ext varianten.
Auch zum einspielen neues Image oder zum ändern von Einstellungen von Receiver u.v.m. ist das Programm bestens geeignet. Ich dürfte bei Entwicklung Phase als beta Tester helfen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und zu guter Letzt gibt es dann doch noch die Berichte, dass andere Geschichten wie WLAN instabil werden, wenn USB3.0 aktiviert wird, weil das Netzteil einbricht...
 
Woher kommen nur die Gerüchte, dass das Netzteil bei USB 3 Aktivierung Probleme macht? Es ist ein inzwischen auch von den Chipherstellern dokumentiertes Problem, dass USB 3 HF Störungen bis in den WLAN Frequenzbereich produziert. Ist ein USB 3 Device in der Nähe eines WLAN Devices, dann gibt es Probleme und das ist ja wohl bei der FritzBox der Fall. Box auf USB 2 schalten und alles funktioniert. Da die USB 3 Funktionalität bei der Fritz Box sowieso keinen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil bringt, ist es wegen der HF Problematik auf jeden Fall sinnvoll.
 
Eines vorweg: Das Ding verdient seinen Namen nicht.

Allerdings sehe ich es als Zusatzfeature, das ich auch nutze. Ein externer DLNA Server greift per SMB auf die NTFS Platte zu und streamt es dann zum Fernseher. Das funktioniert. Wenn ich Sachen draufkopiere komme ich auf stabile 20 MB/s was für meine Zwecke völlig ausreicht. Das ist nicht der Hit aber für einfache Arbeiten und Backups passt die (ohne Zusatzkosten zu realisierende) Lösung.
 
Also, das mit der Speed Problematik ist hinreichend bekannt, wie schon hier erwähnt wurde,
Wobei ich nutze an der Fritz eine WD Desktop mit 4TB, welche mit ext4 formatiert ist, und kann damit ganz gut mit meinem Linux Receiver aufnehmen und abspielen,
Damit ist das Teil als Daten Sarg für Videos gut zu gebrauchen,
Und wenn ich mal usb 3.0 Speed benötige da ich was übertragen muss, wird die
Festplatte kurzfristig mit einem Rechner verbunden wo eine Linux live cd genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab auch nen linux Sat-Receiver. Der hängt an der FB 7490, an der ist ne USB2 HDD 1TB alles ohne Probleme. Der erste Zugriff dauert manchmal etwas, das liegt aber wohl daran dass sie Platte erst starten muß. Direkte Aufnahmen und Abspielen kein Problem, auch parallel.
Manchmal liegt sowas auch an den Einstellungen in der fstab des Receivers. Stichwort rsize,wsize.
Das Tempo an der Fritzbox sollte eigentlich nicht langsamer sein.
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, habe an der 7490 eine 2TB 2,5 Zoll seagate FP,
Habe diese mit gparted auf ext4 formatiert, wird von der fritzbox erkannt, geht dann aber nicht mehr in den eingestellten ruhemodus,
Wenn sie mit NTFS formatiert ist, funktioniert der Ruhemodus,
Jemand einen Rat, danke
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, habe an der 7490 eine 2TB 2,5 Zoll seagate FP,
Habe diese mit gparted auf ext4 formatiert, wird von der fritzbox erkannt, geht dann aber nicht mehr in den eingestellten ruhemodus,
Wenn sie mit NTFS formatiert ist, funktioniert der Ruhemodus,
Jemand einen Rat, danke

Selber die Lösung gefunden , gem. Wiki, wird nur ext2 unterstützt, damit geht auch alles,
 
Soweit ich mich erinnere ist spätestens seit 06.20 der ext4 Support nativ enthalten, wenngleich die AVM Doks da nicht aktuell sind.

Dass dieses Standby offensichtlich nicht klappt ist dann wohl nur Schlamperei seitens AVM, die wohl diese Funktion an den verwendeten Kernel nicht angepasst haben.
 
Folgende Antwort erhalten bez. EXT3 und EXT4 Unterstützung,
Zunächst der Hinweis, dass ich den Fall meines Kollegen übernommen habe.
Bei EXT3 und EXT4 handelt es sich um Dateisysteme die von der FRITZ!Box
nicht unterstützt werden. Ich habe Ihre Anfrage daher als
Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktbetreuer im Hause AVM
weiterleiten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.