[Problem] UnityMedia Hotline: Keine anderen VoIP Anbieter möglich

Die letzten Posts sind zwar schon etwas her, aber da ich seit kurzem genau das Problem habe (nachdem es lange reibungslos funktionierte) kann ich jetzt mit Meier fritzbox 7490 keine voipverbindung an meinem unitymedia-Anschluss mehr herstellen.
meien Vermutung liegt am Port 5060. damit verbindet sich die fritzbox beim Provider ( bei mir sipgate).
da nun aber das Kabelmodem selbst auch eine sip-Verbindung intern zu unitymedia aufbaut, dürfte dieser Port ggf. gesperrt bzw. blockiert sein ...
jezt kann ich nur leider bei der fritzbox den Port für eingehende Verbindungen nicht ändern ... jemand eine Idee?
 
Hast du die Hinweise abgearbeitet, insbesondere Verbindung über IPv6 ? Dann die Option "Verbindung offenhalten" usw. Welche Fehlermeldung im Log?
Die Ports sucht sich Sipgate selber aus.
 
Ich bin nur per IPv4 verbunden. Verbindung offen halten ist aktiv. Im log steht leider rein gar nix, also kein Eintrag.
es wird in der fritzbox und bei sipgate angezeigt, dass sich die fritzbox erfolgreich bei sipgate angemeldet hat, trotzdem kann weder eingehend noch ausgehend ein Telefonat geführt werden.
Ohne Änderung der konfig hat es eine ganze Zeit so auch funktioniert. Den genauen Zeitpunkt Ibis wann habe ich leider nicht da ich sipgate nur für bestimmte Verbindungen ins Ausland verwende. Die letzte funktionierende Verbindung die ich finden konnte war vom Juni. Ob es danach eine neue Fritzbox Firmware oder Änderungen beim Kabelmodem gegeben hat weis ich leider nicht mehr ....
nachdm ich das Problem bemerkt hatte, habe ich mal die Tage mit einigen sip-Programmen experimentiert. Einige funktionieren bei anderen erhalte ich aber trotz erfolgreicher Anmeldung beim Aufbau eines Telefonats dann eine Fehlermeldung mediastream könnte nicht erstellt werden. Soweit ich mich erinnere haben just die Programme die eine Verbindung ausgehend auf Port 5060 aufbauen wollten nicht funktioniert.
Da das Kabelmodem dass ich ja bei unitymedia benötige ebenfalls sip hat war meine Vermutung wegen des Ports 5060 gefallen.
 
Ob es danach eine neue Fritzbox Firmware oder Änderungen beim Kabelmodem gegeben hat weis ich leider nicht mehr ....
Spätestens jetzt wäre es doch mal sinnvoll etwas über das ominöse Kabelmodem zu erzählen!? Ich vermute eher einen Router.
CGN oder feste IPv4 ?
 
Du hast natürlich recht.
es handelt sich leider nicht mehr um ein einfaches Modem.
Der Kabelrouter wie du ihn nennst ist ein Technicolor TC7200U .
versuche das Teil zu einer Bridge zu machen scheitern leider, sodass ich hier die fritzbox nur per nat anbinden kann. Hat aber wie gesagt etwa 1 Jahr lang in dieser Konstellation problemlos funktioniert.
Als noch altkunde habe ich noch das Privileg einer eigenen IPv4 also kein IPv6
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch als Altkunden beides aktivieren, mach das doch mal
 
Ansonsten seh ich schwarz bei der Router-Kiste. UM hat ja inzwischen die Box gewechselt, denn schlimmer ging nimmer.
Mit IPv6 und Sipgate hatte ich nie Probleme. Nützt dir aber nichts, da aus dem TC7200 kein IPv6 rauskommt.
 
sodass ich hier die fritzbox nur per nat anbinden kann.
wo ist da eigentlich das Problem? Ich betreue mittlerweile 2 Vodafone-Anschluesse mit geliehenen Fritten. Mit den SIP-Daten geht's dann jeweils in einen Asterisk ueber doppeltes NAT. Weil die daemlichen Fritten (ohne Verrenkungen) nur DMZ, aber keinen Bridgemode koennen.

doppeltes NAT laeuft aber in beiden Faellen so problemlos, dass ich mich um den Bridgemode gar nicht mehr gekuemmert habe...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.