Suche Analogtelefon

Ich wunderte mich mal, als ich ein Telefon von einem Freund zur Reparatur bei mir hatte (eine Taste ging nicht mehr).
Und zum Test hatte ich es bei mir angesteckt, ein Anruf kam an und es zeigte den Namen,
der nur in der Anlage hinterlegt war, und nicht im Telefon.
 
Ich habe bei Interngespräch an ein A580 an einer Eumex mal den in Eumex vergebenen Namen gesehen.
 
Audioline Clip 38 und Sagem C120 können CNIP und beziehen auch Zeit und Datum aus der FritzBox. Aber man entdeckt diese Features nur durch Zufall, denn in der Anleitung steht oft nichts davon.
 
Kabelgebundene IP-Telephone gibts auch auf Androidbasis, z.B. die GXV3240 und GXV3275.
Da lässt sich Smarthomesteuerung natürlich per entsprechender App steuern. Auch Onlinetelephonbücher gehen auf so einem Telephon direkt. Benutzt man z.B. ein Android Smartphone, hat man eh meist die Kontakte z.B. bei Google gespeichert uns hat in der FBF dann das Googletelephonbuch eingerichtet. In dem IP-Telephon richtet man schlicht das gleiche ein.

Einige Funktionen der FBF werden von IP-Telephonen nicht direkt unterstützt. Allerdings kann man diese oft direkt mit den eigenen Funktionen des IP-Telephon ersetzen (Konferenz, Rufweitergabe).
 
Die Gigaset Analog-Telefone können auch CNIP. Hier getestet am einfachen DA610.
 
Kabelgebundene IP-Telephone gibts auch auf Androidbasis, z.B. die GXV3240 und GXV3275.
Da lässt sich Smarthomesteuerung natürlich per entsprechender App steuern. Auch Onlinetelephonbücher gehen auf so einem Telephon direkt. Benutzt man z.B. ein Android Smartphone, hat man eh meist die Kontakte z.B. bei Google gespeichert uns hat in der FBF dann das Googletelephonbuch eingerichtet. In dem IP-Telephon richtet man schlicht das gleiche ein.

Wer, wie ich, bereits DECT aus Sicherheitsgründen meidet, ist nicht bereit, sein Telefonbuch Google anzuvertrauen.

Allen Unkerufen zum Trotz, es gäbe das von mir gewünschte Analogtelefon nicht, möchte ich über meine preiswerte Neuerwerbung berichten.

Alcatel Temporis 700, Softwarestand V.Eeprom: i11 T7p0.06a21/06/09 erfüllt mein Pflichtenheft:

- Speisung aus der Zweidrahtleitung
- Clip mit Uhrensynchronisation und CNIP
- gute Freisprechfunktion
- Mikrofonstummschaltung ohne(!) Wartemelodie
- Anschluss für Headphone
- Telefonbuch, Anruflisten wie üblich
- Preisgrenze ca. 100 €

Positiv:

  • Für Halb-Duplex ist das Freisprechen sehr gut.
  • Bequeme Lautstärkeeinstellung bei allen Funktionen.
  • Gutes Display mit 3x16 Punktmatrixzeichen plus einer Symbol-/Ziffernzeile.
  • Logische Bedienung mit wenig Tastendrücken.
  • Robust anmutendes Gehäuse, gesamter Apparat gut mit einer Hand zu greifen.
  • Handapparat liegt gut in der Hand ohne Gefahr der Mikrofonabdeckung.
  • Handapparat fällt leicht in den Gabelschalter.
  • Harte Tasten.


Negativ:
  • Die Wahlwiderholung speichert Nummern mit * und # nicht. Was als Feature gedacht ist, ist nachteilig, wenn man Kurzwahlen der Telefonanlage aufruft oder z.B. *31# vorwählt.
  • Mikrofon-Stumm sendet aller 10 s ein Biep zu beiden Gesprächspartnern. Passive Teilnahme an Konferenzen ist damit unmöglich!
  • Bei Mikrofon-Stumm geht Auflegen nur mit zusätzlichen Tastendrücken. Aber da es ohnehin unbenutzbar ist, spielt das auch keine Rolle mehr.
  • Den Gesprächszeitzähler gibt es nur bei gehenden Gesprächen.
  • Der Gesprächszeitzähler ersetzt Namen und Tel-Nr., obwohl das Display genügend Stellen hat, um alles darzustellen.
  • Der Gesprächszeitzähler beginnt nach 99 min wieder von vorn, obwohl genügend Display-Stellen vorhanden sind.
  • Die Zifferntasten sind zu breit, so dass sie bei außermittiger Betätigung seitlich abkippen, aber immerhin noch Kontakt geben.
  • Spracheinstellung geht nach Spannungsausfall auf Englisch, immerhin bleibt die restliche Konfig erhalten.
  • Zeitformat leider "DD/MM hh:mm". Ich wünsche mir stets ISO "(JJJJ-)MM-DD hh:mm".
  • Unschöner Weckerklang (Piezoscheibe).
  • Beschriftungsfeld der Direktwahltasten ragt unten und oben nicht über die Tasten hinaus, so dass nicht alle Tasten mittig zu den Beschriftungen sind.

Ich hatte nicht die Muße, sämtliche Telefone am Markt zu analysieren sondern habe bei den billigen angefangen und aufgehört, nachdem das passende gefunden war. Die Details, wie oben gelistet, erkennt man ohnehin erst nach dem Kauf. Nachträglich habe ich noch das Depaepe Premium 300 entdeckt, das vielleicht auch nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisgrenze ca. 100 €
Also bei Amazon gibt es das schon für 23,33€:
http://www.amazon.de/Alcatel-161-42-schnurgebundenes-TAE-Adapter/dp/B002UXQL26

Den Gesprächszeitzähler gibt es nur bei gehenden Gesprächen.
Ankommend interessiert es doch nicht, da zahlt doch der andere das Gespräch.


Und geht zu 99% falsch...
Wie soll auch bitte ein analog Telefon wissen, ab wann die Verbindung steht?
Da werden IMO ca. 5-10s fürs Klingeln eingerechnet, und dann beginnt der Zähler zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.