VoIP Neuling benötigt "Einstiegshilfe" u.a. call-by-call alternative

no_plan

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo allerseits

ach, damals war datt alles noch so einfach ;-)
aufgrund privater veränderungen und da zeit mit dem alter ja immer kostbarer wird, bin ich grad ein klein wneig überfordert und steh wie der ochs vorm berg.

habe seit einer woche einen vdsl 25 anschluss bei vodafone mit einer fb 7490.
der wechsel klappte bis auf die typisch kriminellen steine der telekom sehr gut und alles ist wie versprochen und bisher auch stabil.
von der fb bin ich nach etlichen tomato routern wirklich schwerstens beindruckt.

nachdem mir mein vertragsvermittler ein wenig was über die ip telefonie möglichkeiten berichtet hatte, habe ich aus interesse mal meinen festnetzacount in zoiper übertragen und kann mich nun endlich auf die bahamas zurückziehen, dank festnetz erreichbarkeit in beide richtungen ;-)
toll auch, nach nur 10 jahren warterei, endlich das ifon als festnetzgerät nutzen zu können, alternativ ist ein analoges anner fb angeschlossen.

nun stand ich aber heute vor einer neuen problemstellung, denn ich hab ja nun keine call-by-call möglichkeit mehr, welche ich sonst per tarifrechner immer für telefonate ins mobilfunknetz genutzt habe.
da sind wir nun auch schon bei den aufgetauchten fragen bzw überlegungen:

was kann/muss ich machen, um weiterhin günstig ins mobilnetz zu telefonieren, da die "ab 22cent/min" von vodafone ja typische moderne wegelagerrei ist?
da ich dies nur ab und an nutze, fallen irgendwelche anbieter mit monatlichen beträgen weg.
muss ich mich jetzt auf einen anbieter festlegen und dort so prepaid mässig mein konto dort aufladen, oder gibt es auch die möglichkeit, dass die kosten wie bisher auch über die vodafone abrechnung laufen?
das ganze lässt sich doch bestimmt in der fb so einrichten, dass diese wenn ich einen mobilanschluss anwähle, diese anbieter vorwahl automatisch vornweg übernimmt, oder?
lässt sich sowas dann auch von unterwegs über zoiper verwenden und wenn ja wie, direkt über zoiper im fon, oder wird es dann über die fb geroutet?

bitte verzeiht, falls meine gedanken und fragen etwas wirr sind, aber ich muss in diese thematik ersteinmal irgendwie und irgendwo reinfinden, danach werden die fragen wahrscheinlich klarer werden (hoffentlich, auch für mich) ;-)

vielen lieben dank für eure zeit und mühe mir auf die sprünge zu helfen!

lg
 
Ich nutze Freevoipdeal. Dieser wird in der FB konfiguriert.
Dort kannst du 10€ oder USD aufladen und dann abtelefonieren. Wichtig ist hier das automatische Nachladen vom Konto zu deaktivieren. Dann kann nicht viel schief gehen.

Anschliessend wurden die Wahlregeln in der FB eingetragen
001 bis 009 und 00491 = FreeVoipdeal
0 bis 9 Festnetz (bei mir)
0049 (bei mir Sipgate)

Anschliessend noch das Handy als Nebenstelle einrichten (mit sicherem langen Password oder Über VPN)

Dann kann nichts schiefgehen
 
hallo chillango

vielen dank schonmal für die ersten hinweise.
die mobilpreis bei freevoipdeal sind ja schonmal klasse. wenn ich da auflade, verfällt das guthaben dann nach gewisser zeit?

bzgl der wahlregeln:
bekomme ich dann von freevoipdeal zugangsdaten und/oder ne nummer, die ich dann wo in der fb eintrage?
denn
unter "wahlregeln" wähl ich dann "rufnummer" aus, dann 00491 und dann im reiter die vorher konfigurierte anbieter auswahl?
wieso hast du denn 0-9 als festnetzt festgelegt? verwirrt mich grad...
ich nehme an du hast sipgate für auslandgespräche eingerichtet, oder?

und wie ist das mit hand als nebenstelle zu verstehen?
unter telefoniegeräte taucht das ifon schon auf...
und da sind wir auch schon beim nächsten thema, welches ich eigentlich nach der lösung dieser geschichte hier, dann im fritzbox forum angehen wollte....
 
Nochmal deutlich günstiger als FVD.com ist Cheapvoip.com mit 0,8 ct/Min...
Und bei den Wahlregeln ist es ganz einfach, wenn du die FB-Vorgaben nutzt: Zum Mobilphone und ins Ausland.
Technisch läufts so:
Unter Eigene Rufnummern eine neue Nummer anlegen, die Nummer selbst ist eine Phantasienummer (wird nur für die Wahlregel benötigt). Anmelden bei Cheapvoip.com mit dem Anmeldenamen und dem Passwort. Unten bei Anmelden mit Rufnummer nicht anhaken.
Deine normale Rufnummer wird bei Cheapvoip.com eingegeben und verifiziert. Der Angerufene sieht dann diese normale Rufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo hans!

vielen dank auch dir!
ok, ich denke das hab ich dann schonmal geschnallt ;-)

d.h. es läuft immer nur als prepaid und abrechnung über vodafone/provider geht so nicht mehr?!
gibt es denn irgendwo so eine art besten bzw bewertungsliste der voip anbieter?
tun die sich alle qualitativ nicht viel?
man sollte dann ja wohl tendenziell auf "alt" eingessene und bewährte "platzhirsche" setzen, wenn man sein guthaben eher länger hält, denn grundsätzlich versuche ich natürlich die festnetz flat zu nutzen.
 
Dein "Einsatz" ist mit gut 10€ selbst bei Totalverlust nicht wirklich existenzbedrohend. Auch wenn du eine gewisse Preissteigerung mit einrechnest (FVD.com hat vor Jahren auch mal bei 0,5 ct angefangen...) telefonierst du damit sehr viel preiswerter. Das Guthaben verfällt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ no_plan:
Wenn Dir Festnetz zu Mobilfunk so wichtig ist, weshalb hast Du dann keinen vernünftigen Anbieter mit Allnet-Flat genommen?
Z.B. easybell ...
Da Du Dich auch noch freiwillig bei Vodafone für 24 Monate hast knebeln lassen, kannst Du noch nicht mal kurzfristig wechseln.
 
@ ciesla: Du solltest so ehrlich sein und den Preis für deine Präferenz nennen...
 
Gerne!
29,95 € pro Monat.
Zuzüglich monatliche Kündigungsfrist = "unbezahlbar".
Zuzügliche freie Endgerätewahl (kann also auch z.B. TP-Link oder Linksys oder Lancom sein). Bei Vodafone nur Easy-Box oder 7490.
Bei easybell weltweit bedingungslose nomadische Nutzung der Telefonie. Bei Vodafone - ?? (eher nicht).
 
@ciesla:
langeweile???
mal abgesehen davon dass sich die nomadische nutzung ja auch mit vodafone bewerkstelligen lässt, die fb7490 der hammer ist, zahle ich ggü deinem superdupa anbieter auf 2 jahre gerechnet schlappe 335€ weniger plus 100-150€ bei der fb gespart. ich denke an dieser stelle erübrigt sich jegliche weitere diskussion bzgl deines angeschnittenen off topic posts....

@hans: natürlich wären die 10€ jetzt wahrscheinlich nicht existenzbedrohend, aber wenn mir das 7000x passieren würde.... ;-)
 
ich lade im Jahresrhytmus einmal auf und telefoniere dann und wann mit dt. Mobilfunk und verschiedenen Nummern in Lateinamerika
 
so, wollte nur nochmal danke sagen
habe mir eben einen fvd account eingerichtet, dann die fb auf 6.51 upgedatet, eingerichtet und siehe da, es klappt auf anhieb
gleich mal 2,173€ gespart ;-)

hab fvd genommen, da mobilfunk bei cheap den gleichen preis hat, fvd aber die freiminuten zusätzlich

in wie weit macht es denn sinn, das ganze bei 9cent/min ggü 1,5cent + 15cent/mb aufm handy zu nutzen?
wird sich wohl nicht rechnen und würde nur sinn machen bei entsprechend grosser daten(nicht)flat, oder?
was verbraucht denn ne minute so im schnitt?
 
Eine Minute verbraucht gar nichts im Schnitt, aber es werden etwa 1,2 MByte pro Gesprächsminute in beiden Richtungen übertragen.
 
Und das hat offensichtlich noch nicht mal gereicht, um sich eine Shift-Taste zu leisten. ;)
wäre rausgeschmissenes geld ;-)
die shift taste ist vollkommen überbewertet...
wenn du magst, kannst du aber per painpal was spenden und dann denk ich nochmal drüber nach
:lol:
 
Das war ein sehr freundlicher Hinweis. Lies dir die Forenregeln durch. Die Shifttaste ist hier erwünscht.

Ansonsten nutze ich VoIP vom Handy aus über die FB. Wenn ich weltweit unterwegs bin verbindet sich mein Handy mit der FritzBox und diese übernimmt dann das Telefonieren. Anrufe von Japan an dt. Festnetz sind dann umsonst. Und die Wahlregeln auf der FB sorgen dafür das bei einer dt. Mobilnummer (00491) und von Dtl aus Ausland automatisch über FVD gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Logiscgerweise brauche ich Internet. Das gibts aber ausserhalb Dtl fast überall problemlos. Wir stecken halt im Hintern der Abmahnindustrie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.