1&1 über Telefonica... Erfahrungen?

kadajawi

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also, ich habe einen Vodafone Vertrag abgeschlossen weil ich auch das Sky Angebot nutzen wollte. Gab ein Problem mit deren Webseite, so dass ich nun einen Vodafone Vertrag habe, aber kein Sky bekomme. Witzig. Einzige Möglichkeit ist stornieren, warten, nochmals warten, und noch länger warten, irgendwann eine Bestätigung erhalten und es dann nochmal probieren. Noch länger ohne Anschluss?

Also besteht die Möglichkeit zu stornieren und 1&1 stattdessen zu nehmen.

Anscheinend hat die Telekom hier Glasfaser gelegt, aber nicht bis ins Haus. Es bleibt bei der Telekom also bei ADSL, vermutlich auch in Zukunft. Vodafone bietet daher auch nur ADSL. o2 und 1&1 bieten hingegen VDSL an. Der Haken bei o2 ist natürlich die Drosselung, damit will und kann ich nicht leben. Normalerweise bietet 1&1 ja auch TV über DSL an, was über die Telekom realisiert wird. Das ist bei meinem Anschluss aber nicht möglich, was noch so ein Zeichen scheint dass es über die Telefonica Leitungen realisiert wird.

Das macht mir allerdings Angst. o2 drosselt schließlich. 1&1 sagt machen wir nicht, aaaaaber ob das dann auch stimmt? Meine Backups laufen übers Netz, daher werde ich locker jegliche Limits durchbrechen. Ob das gut geht? Ob die dann nicht indirekt versuchen werden zu drosseln, z.B. durch langsamere Verbindungen etc.? Ob 1&1 nicht vielleicht versucht mich raus zu kicken (wobei das dann nicht so schlimm ist, gibt ja noch andere Anbieter).
 
1&1 Drosselt nicht, nur bei Special Tarif.

Selbst nach 1 TB Traffic keine Warnung, Info, Email oder irgendwas, lief und lief schön rund, wo ich noch bis vor kurzem bei 1&1 war.

Zudem müsste 1&1 klar wie beim Special Tarif beschreiben, und konkret in Leistungsbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1&1 sagt machen wir nicht, aaaaaber ob das dann auch stimmt?
Auch von mir ein klares JA, DAS STIMMT... bin in diesem Monat bei deutlich über 800 GB, die Kinder schauen TV übers Netz...
 
Moins


Diesen Monat war es soweit (2 Personenhaushalt), Rekordmarke über 200GB erreicht bei 1&1.
rekord.png
...gedrosselt wird nicht. ;)
 
Auch bei > 300 GB meldet sich hier keiner von 1&1 :cool:
_-_2015-12-01_16.27.34.png
 
Du hast ja auch kein Special Tarif, wieso sollte gedrosselt werden?

Bei Telefonica drosseln sich die Kunden teils schon selbst in den Hauptzeiten, weil man die Leitung nutzt und Bandbreite nicht für alle reicht. :mrgreen: Zumindest wenn man manche Beiträge hier im Forum ließt.

Wie gesagt war seitens 1&1 zumindest nie ein Problem. Auch wenn es in meinen Fall Telekom ist/war.
fb-traffic.JPG

Drosselung wäre auch unzulässig bei den normalen Tarifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ koyaanisqatsi + Tuffi:
Ist das bei euch normal, daß ihr 2 Verbindungen pro Tag habt, und damit 66 bis 80 pro Monat?
Also bei mir ist 1 Verbindung pro Tag normal, obwohl ich auch 2 PVC's habe.
Hängt das mit VDSL zusammen?
Oder zählt die AVM-FW jetzt anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, an IPv6, 2 Protokolle = 2 Verbindungen
 
Danke, hätte ich selber drauf kommen sollen. :oops:
Aber es wäre schon möglich, daß sie jede PPPoE Verbindung neuerdings einzeln zählen.
 
Na wer weiß. Deswegen frag ich ja... haben die, die geantwortet haben eine Verbindung über Telefonica? Dass es mit Telekom Leitung keine Probleme gibt denk ich mir auch, aber die Frage ist was Telefonica macht.

Bei 1&1 ohne MVLZ muss ich mindestens 50 Euro für das Modem + 3 Euro pro Monat Miete zahlen, ja? Und dann? Darf ich das Modem behalten? Ich habe gelesen das einige das Ding sofort verkauft haben, aber eigentlich ists doch nur Miete...?

Ich würde denke ich erst mal 1&1 nutzen, und später vielleicht zu was anderem wechseln.
 
Wie kommt Leute ständig drauf, dass es Miete ist?

Davon steht da nichts, auch will 1&1 die Teile nicht zurückhaben.

Die Hardware ist bei übergabe deins, spätestens mit Bezahlung des Kaufpreises. In AGB muss dazu Eigentumsvorbehalt stehen, sonst halt bei Übergabe, unabhängig von Zahlung.

Wie auch geschrieben mehrfach von mir, Drosselung ist unzulässig.

Und das ist vom Netzbetreiber unabhängig.

Zudem kannst Hardware auch verweigern und eigene Verwenden.

Wenn VDSL über 1&1 buchen willst später, währe Wechsel auch in MVLZ kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn da was von monatlichem Preis steht klingt das schon nach Miete, und von Kauf steht da auch nix wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich wollte nun 50 Mbit ohne MVLZ abschließen. Dabei wurde mir dann gesagt ich kann das nur per Hotline, ansonsten 16 Mbit. Bei mit MVLZ hingegen scheints zu klappen. Habe dann bei der Hotline angerufen, wo mir gesagt wurde dass bei mir noch kein VDSL vorhanden ist, das wird in den nächsten 1-6 Monaten ausgebaut. Ich meinte daraufhin dass die Telekom das nicht geplant hat (zumindest laut Karte, liegt ja auch schon Glasfaser), und o2/Telefonica bereits 50 Mbit anbieten. Dann meinte er 1&1 würde ja auch noch mit Anderen arbeiten. Huch? Wer das wäre konnte er aber nicht sagen, das könne er nicht sehen.

Alles eher seltsam hier... blödes Glasfaser.

easybell ist keine wirkliche Alternative, finde ich. Also, ist auch ok, aber die können nur 16 Mbit, kein Annex J laut Webseite, preislich anfangs teurer, nach einem Jahr günstiger. Einziger richtiger Vorteil ist dass man bei denen ungebunden ist. Bin ich aber bei 1&1 z.B. auch, und die behaupten wenigstens das 50 Mbit möglich sein wird. Auch wenn ich da meine Zweifel habe, wer soll denn noch in der Lage sein auszubauen, wer betreibt denn sonst noch VDSL neben Telefonica und Telekom?
 
Vodafone ;) Glasfaser ist nicht blöde, ist die Zukunft, da kommt VDSL nicht wirklich mit was Entfernung und Geschwindigkeiten angeht.

Hast eh kein Einfluss drauf welchen Netzanbieter 1&1 anmietet, die könnten diesen sogar einfach wechseln.

Wenn nicht ausdrücklich Miete ist, ist es Kauf. 1&1 will einfach den Monatspreis möglichst billig anbieten bzw. bewerben. Daher sollte man immer alles auf 24 Monate berechnen und dann durch 24. Rest ist nur Zahlenschieben um den teureren Preis etwas zu verschleiern.
 
Ich wollte nun 50 Mbit ohne MVLZ abschließen. Dabei wurde mir dann gesagt ich kann das nur per Hotline, ansonsten 16 Mbit. ... Habe dann bei der Hotline angerufen, wo mir gesagt wurde dass bei mir noch kein VDSL vorhanden ist, das wird in den nächsten 1-6 Monaten ausgebaut. ... und o2/Telefonica bereits 50 Mbit anbieten.
...
easybell ... können nur 16 Mbit,
Und die Telekom kann auch nicht VDSL25/50? Spätestens jetzt würden bei mir die (inneren) Alarmglocken läuten... Ich habe so meine Zweifel das O2 tatsächlich VDSL50 schalten kann

blödes Glasfaser.
Wieso? :confused: Ohne die wären selbst magere 33.600bps schon Glück...
 
Bei Glasfaser müsste ich irgendwie meinen Vermieter dazu bewegen das zu beantragen... nix leichteres als das. :D Und dauert dann bestimmt auch eine Weile. Und macht die Telekom das eh nur wenn im ganzen Haus genug Interessenten da sind?

Scheinbar ist die Wahl zwischen 1&1/Easybell ohne MVLZ, 1&1 angeblich mit 50 Mbit demnächst, Easybell bleibt definitiv bei 16 Mbit, und Vodafone mit 16 Mbit, 24 Monaten und TV. Preislich liegt Vodafone mehr oder weniger auf ähnlichem Niveau, vielleicht ein bisschen höher, dafür gibts halt eine 7490 oben drauf die mir auch gehört (bei Easybell entweder mieten oder selber ein Modem kaufen). Vorteil ist bei denen ohne MVLZ halt mich nicht zu binden, wirklich glücklich bin ich mit deren Angeboten nicht. Vodafone hat theoretisch die Sky Sache, was es nochmal interessanter macht. Der einzige Vorteil bei fester Bindung an 1&1 ist das ich ein kostenloses Modem (ohne WLAN, brauche ich eigentlich auch nicht) bekommen kann, anstatt eins mieten/kaufen zu müssen... (ob die einem wirklich eine 7412 für 50 Euro plus ein paar Monate 3 Euro geben...?).

Momentan brauche ich kein TV über Internet, da der Kabelanschluss funktioniert (Frage ist wie lange...). Würde ich auch für zahlen ums wirklich gesichert zu bekommen, macht Primacom aber nicht. Entweder das ganze Paket für viel zu viel Geld (kann ich auch gleich noch Internet drüber bekommen, kostet auch kaum mehr...), oder nix (offizielles). Primacom selber möchte ich nicht wirklich für Internet, zu viele schlechte Erfahrungen, und die werden sowieso bald zu Telecolumbus, mit deutlich attraktiveren Konditionen. Die sie aber jetzt aber noch nicht anbieten, weil mein Gebiet ja offiziell noch Primacom ist. Und auch wenn man bei Telecolumbus sagt das man rüber wechseln kann sobald die Übernahme fertig gestellt ist, gibt es keine Garantie dafür. Kann schon passieren dann einen sehr teuren Vertrag am Bein zu haben.

Ist halt blöd mich jetzt an Vodafone zu binden, wenn dann bald was Besseres kommt. Zumal ich mit deren Kundenservice nun eher schlechte Erfahrungen gemacht habe... ein Fehler auf deren Seite sorgte dafür dass ich das kostenlose Sky Paket nicht buchen konnte, und anstatt es dazuzubuchen sagen die ich soll doch stornieren, paar Tage warten bis das Ganze im System ist, nochmal eine Woche warten bis die Stornierung durch ist und dann nochmal buchen, in der Hoffnung dass es dann tatsächlich klappt. Schön. Noch länger ohne Anschluss! Wenn es überhaupt klappt! Wenn nicht, dann wieder länger warten um es nochmal zu stornieren...

Alles zum Mäuse melken. Gäbe es kein Glasfaser, gäbe es vermutlich VDSL. Und gäbe es das, gäbe es auch vernünftige Angebote.

Ok, Glasfaser an sich, tolle Sache. Aber weil ja rein theoretisch FTTH möglich ist, gibt es kein VDSL. Telekom hat nur ADSL hier, und will auch nicht, mitten in einer relativ großen Stadt, VDSL ausbauen. So überhaupt nicht. Nix geplant.

Ich dachte Telefonica haben ihr eigenes Netz...? Also stellenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 sagt nicht, dass 50Mbit verfügbar sind, sondern der Tarif. Und dieser beinhaltet auch 25Mbit. ;)
 
Ja klar, aber selbst 25 Mbit würde ja VDSL bedeuten. Mir kommt es nur auf den Upload an, 16 MBit down würden mir völlig genügen. Ich bin 56k gewöhnt ;)
 
Ich dachte Telefonica haben ihr eigenes Netz...? Also stellenweise.

O2/Telefonica betreibt lediglich eigene Technik im HVt. (Kollokation). Wenn aber selbst Easybell nur ADSL liefern kann (die realisieren bis auf wenige Ausnahmen ihre Anschlüsse nur über den Vorleister Telefonica) dann kann O2/Telefonica in der Realität höchstwahrscheinlich auch kein VDSL anbieten wenn die Telekom ebenfalls kein VDSL anbieten kann.
Übrigens schaltet O2 bei neuen Anschlüssen nicht mehr über die eigene Technik (von der möchte man sich bis 2018 trennen) sondern nutzt die Telekom als BSA-Lieferant. Nur noch Easybell nutzt deren Technik bei neuen Anschlüssen. Es sei denn du wohnst in Hamburg, da gibt es ein paar wenige Häuser die von Telefonica bzw. ehm. Hansenet mit FTTB/H erschlossen wurden.

Von daher würde ich folgender Aussage:
o2 und 1&1 bieten hingegen VDSL an.
erst einmal auf den Grund gehen, ich habe bis jetzt jedenfalls noch meine Zweifel an der realen Verfügbarkeit von VDSL auch wenn O2 oder 1&1 behaupten sie könnten VDSL schalten. Ist nun wirklich nicht das erste mal das lediglich falsche Verfügbarkeitsergebnisse vorliegen könnten...
Im HVt.-Nahbereich ist es bei vorh. HVt.-Kollokation gar nicht mal so ungewöhnlich das z.B. Telefonica (und somit auch Easybell) VDSL anbieten kann aber die Telekom aufgrund ihrer Dämpfungsgrenzen nicht, da aber Easybell VDSL nicht liefern kann fällt dieses Szenario aus.


BTW:
Du redest immer von "Glasfaser", leider wird dieser Begriff zu oft "missbraucht" (u.a. von den Anbietern selbst wie auch von der Presse) sodass man immer noch nicht weiß was da wirklich vorhanden ist. Könntest du das mal bitte mehr konkretisieren? FTTC, FTTB oder FTTH? Wirklich von der Telekom? Liegt es evtl. daran, dass der Eigentümer die NVGG nicht unterzeichnet hat?

Übrigens ist in den meisten Bestands-Gebieten die die Telekom bis jetzt per FTTH erschlossen hat auch VDSL verfügbar, das Verhältnis wird sich jedoch in Zukunft mit den FTTH-Neubaugebieten natürlich verändern.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.