Fritz Fax mit 7490 VoIP

dansolo10

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade vergebens Fritz Fax (VoIP) mit meiner 7490 aufzusetzen und bekomme es einfach nicht geschafft, dass CAPI auf der Box aktiviert wird. Ich habe auch schon alles wieder runtergeschmissen (mit revo uninstaller) und beim neu installieren ganz genau an die Anleitung gehalten. Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht noch weiterhelfen könnt.

Anbei lade ich mal meine Screenshots von Pikachus Tools hoch. Solltet ihr noch mehr infos brauchen einfach bescheid sagen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße,

Daniel

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
die Probleme kommen ua., wenn von der Standard-IP abgewichen wird - aber mal zweitrangig

per angeschlossenem Analog-/DECT-Telefon die Capi aktivieren, mit Telefoncode #96*3* ... steht auch so in der Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208276
des weiteren bitte in Bild 1 die capi2032 im Ordner Fritz! löschen, danach PC booten

dann nochmals probieren und wenn es immer noch nicht geht, die screenshots aktualisieren
 
Was passiert denn, wenn du im dritten Bild auf "CAPIoTCP an" klickst?
Die NetCAPI kann man auch mit Fritz!Box WB in Pikachus Tools aktivieren, wenn man kein passendes Telefon zur Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZUR INFO -> Fritz!Box_CAPIoTCP_Status

Meine Meinung keine Fritten mehr verwenden, wenn es AVM nicht schafft
eine Seite in der Box zum Aktivieren der Capi zur Verfügung zu Stellen
wie es viele schon mindestens 10 Jahre lang fordern ;)
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!

Mit Pikachus Link und seiner WB Version konnte ich jetzt CAPI aktivieren!
Jetzt habe ich allerdings das nächste Problem, dass ich scheinbar keine Faxe senden/empfangen kann. Beim senden sagt er immer gleich "ABGEBROCHEN" und wenn ich ein Fax empfangen will kommt die ganze Zeit nur ein Freizeichen beim Absender.
Bezüglich der MSN habe ich es erst mit Vorwahl und gerade nochmal ohne Vorwahl probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

fax1.JPG fax2.JPG
 
zu Bild 1: Was steht als Abbruchgrund in den Journaleintrag Informationen?
zu Bild 2: Die Rufnummer muss genau so eingetragen werden, wie sie in der Fritzbox als registriert angezeigt wird.

Okay, habe sie wieder mit Vorwahl (genau wie in der Box) eingetragen. Als Meldung kommt: "3491/Teilnehmer besetzt"
 
Dann würde ich mal vermuten, dass diese Gegenstelle den Faxanruf dreimal abgewiesen hat.
Ist denn in den Erweiterten Einstellungen in Fritzfax der ISDN-Dienst auf "Analoges Fax (Standard)" gestellt?
 
Es steht auf ISDN-Fax, aber wenn ich analoges Fax aktiviere und OK klicke, speichert er es nicht ab. Wenn ich im Anschluss wieder auf die erweiterten Optionen gehe, ist wieder ISDN-Fax aktiv. Selbst nach einem Neustart, war es das gleiche Spiel.
 
Bei mir ist das nicht so. Ich mache das ja auch per "Erweiterte Einstellungen ... ISDN" in Pikachu's Tools. :)
 
Okay, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ^^
Hab es jetzt dort geändert und es scheint auch drin zu bleiben. Allerdings kann ich noch immer nichts versenden oder empfangen :-/ Mal ne doofe Frage: Muss in der Fritzbox das interne Fax aktiviert sein? Da habe ich nämlich keinerlei Einstellungen vorgenommen.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:
Es funktioniert jetzt endlich! Ich habe eingestellt, dass er auf alle MSNs reagieren soll und jetzt tut er endlich. Vielen Dank für alle die geholfen haben :)
Noch was kleines nebenbei: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass Fritz Fax im Hintergrund läuft oder er auch Faxe im geschlossenen Zustand empfängt?
 
...Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass Fritz Fax im Hintergrund läuft oder er auch Faxe im geschlossenen Zustand empfängt?
Deshalb sollte man ja den Faxempfang in der FritzBox aktivieren. Die Faxe werden dann fertig aufbereitet als PDF-Datei an einen oder mehrere Empfänger geschickt.
Darum soll ja der Fax-Empfang in der Fritz!Fax Software deaktiviert werden.
Zum Fax-Senden kann werden weiterhin die Fax-Drucker verwendet, die von der Fritz!Fax Software installiert wurden.

Joe
 
Ich habe eingestellt, dass er auf alle MSNs reagieren soll
das kann je nach individuellen Gegebenheit zu unerwünschten "Nebenwirkungen" kommen, bspw. dass keine normalen Telefongespräche mehr angenommen werden (da Fax evtl. schneller abnimmt).

des weiteren nutzen alle (viele) User einen Mix, Versand über Software, Empfang in Software deaktivieren, Empfang lediglich über Box und hier per Push-Mail (und/oder zusätzlich speichern auf Stick)
Fax per push-Mail hat auch den Vorteil, dass die Mails sofort bspw. über smartphone bearbeitet/weitergeleitet werden können über das vorhandene standard Mail-Programm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.