Fritzbox 7490 an MagentaZuhause M, Sync Verlust beim Telefonieren

ws65

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jan 2012
Beiträge
1,150
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
38
Hallo,
hab jetzt seit Februar VDSL, leider aber auch einige Probleme, überwiegendt beim Telefonieren.

meine Fritzbox 7490 synchroniesert stabil mit 42 Mbit/s, kaum Fehler, soweit in Ordnung.
Wenn da nicht die Sync Verluste beim Telefonieren wären.
Liegt es an der IP-Telefonie?
Ist halt so, das in letzter Zeit alle paar Stunden neu synchronisiert wird.
passiert meiner Meinung nach immer dann wenn ein Anruf rein kommt, oder 2 Gespräche auf einmal geführt werden.

Telekom Störungsdienst sagt, die Leitung ist 100% in Ordnung, muss an der Fritzbox liegen!

AVM Support schickt ein Link zur allgemeinen Problem Behebung und schreibt unter anderem
"Sollten Sie das Synchronisationsproblem mit diesen Maßnahmen nicht beheben können,
liegen die Leitungseigenschaften des DSL-Anschlusses außerhalb des Toleranzbereichs,
in dem die FRITZ!Box noch eine stabile DSL-Verbindung herstellen kann."

kenne mich ja etwas mit Frizboxen aus und hab auch schon einiges versucht,
z.B. Firmware 6.30 und 6.51, rücksetzen auf Werkseinstellung, ALLE Daten von Hand neu eingegeben, anderes Netzteil, usw.

bringt aber alles nichts, so das ich davon ausgehe das die FB einen Schuss weg hat.

hab dann auf die Schnelle einen gebrauchten Speedport 724v besorgt, der jetzt einige Tage ohne Probleme läuft.

Nur Speedport auf dauer? das ist eine Zumutung wenn man die Funktionen der Fritzboxen kennt.
vieles ist damit einfach nicht möglich!
VPN bekomme ich nicht hin, auch über openVpn auf einem Raspberry nicht, Speedport schein da alles zu blocken!
meine IP- und ISDN- Telefone kann ich nicht anschliesen!
Wahlregeln fehlen mir!
ist halt alles sehr eingeschränkt.

Deshalb meine Frage, wie wahrscheinlich ist es das eine neu FritzBox an meinem Anschluss funktioniert?

hat jemand Erfahrung ob es Sinn macht meine alte 7490 Seriennr.: E123.xxx bei AVM einzuschicken?
leider keine Rechnung!
 
Wie hoch ist die CPU-Auslastung der Box während der 2 Telefonate?
Mit welchen Telefonen telefonierst du standardmäßig?
 
CPU-Auslastung hab ich jetzt nicht nachgeschaut.
tlefonieren überwiegend mit einem Panasonic Dect-Telefon, welches mit einer eigenen Station an Fon 1 angeschlossen ist und mit 2 Fritz!Fon MT-F.

Vermute mehr die hat Probleme mit der Spannungsversorgung, hab auch schon den Usb-Stick entfernt!
Probleme gab es mit dieser Box vor einigen Wochen auch schon mit der Benutzer Kennung, hat einfach meine Passwörter nicht mehr akzeptiert!
Damals hat aber zurücksetzen und neu Dateneingabe von Hand geholfen!

Edit: hab die Box ja als Client im Moment noch hinter dem Speedport, die CPU Auslastung liegt da bei über 70%
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre schon wichtig wie die CPU ist bzw. ob "nur" snyc-Verlust oder reboot usw. (bei verdrehte Adern, würde bspw. die CPU hoch gehen und mit einem reboot "quitieren")
die Box wurde wo gekauft? (Händler?/Anbieter)
Dose mal geprüft / Kontakte blank?


die neue Labor schon mal probiert, weil hier doch einiges geändert wurde in Richtung Magenta - http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286117
 
keine Reeboots! nur neu Synchronisieren.

Die eigentliche Telefondose ist in der Wandverkleidung, aber früher schon mal geprüft!
und warum nur Syncverlust beim telefonieren?
und Speedport keine Probleme, nur das das Ding Müll ist!

Die Box wurde privat bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft.

Labor hab ich jetzt nicht versucht, da ich nicht zu viel basteln wollte, und jedes mal wenn Telefon ausfällt, der Haussegen schief liegt!

Aktuell ist OS 6.30 drauf weil 6.51 nur Probleme mit Netzwerkverkehr verursacht hat!
ein Gerät zuviel dran und nichts ging mehr!
 
Bein WLAN-Download auf Notebook/PC eines GByte-Files aus dem Internet tritt ebenfalls ein Fehler/Problem auf (DSL, Telefon, ...) ?
 
zur Thematik verdrehte Adern gibt es etliche T. - jedoch erfolgt wie o.e. dann eigentlich ein reboot
vielleicht kannst ja den Verkäufer nochmals kontaktieren, ob der evtl. bei seinem Händler (10 Jahre Aufbewahrungsfrist) eine Kopie anfordern kann.

wegen dem Haussegen - einfach der Person die Verantwortung übergeben und es kehr schnell Ruhe ein ;-) - eine Fehlersuche, zudem noch bei einem komplexeren Aufbau, ist nunmal nicht einfach.
In deinem Aufbau scheint ja grundsätzlich der "Wurm" drin zu sein, bei Einbezug der Historie
ist der Fehler auch vorhanden, wenn nur F!B + Telefonie-Endgeräte vorhanden - Rest alles OFF (nur mal zu Testzwecken)
 
das mein Aufbau nicht gerade einfach ist, ist mir bewusst, hat aber bisher ganz gut funktioniert!

gut ich könnte einiges davon mal abklemmen, aber wie schon weiter oben beschrieben hab ich erst mal den Speedport dran, damit vorerst mal Ruhe ist.

die Frau ist damit zufrieden, nur ich nicht!

deshalb meine Fragen, haben mehrere Leute ähnliches Problem schon mal gehabt? wie sind die Aussichten das eine neue FritzBox das besser kann?

der große Rote Markt hat mir ja schon angeboten eine 7490 14 Tage zum testen, wenn nicht funktioniert zurück geben.

will nur erst mal 8 -14 Tage den Speedport dran lassen, wenn es damit nochmal Probleme geben sollte wird die Telekom genervt!
War meine erste Idee und ich dachte der Fehler ist auch mit Speedport!

- - - Aktualisiert - - -

heute auch mit Speedport Unterbrechung beim Telefonieren!

der Speedport gibt ja vom Protokoll nicht viel her, das einzige was ich gefunden habe:
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.
v6 ist lt. Speedport und wieistmeineip.de gar nicht aktiv!
 
hab mir gestern eine neue FritzBox 7490 geholt.

am Anfang ganz gut ausgesehen, aber heute Morgen war im Protokoll wieder 2 x neu Synchronisieren drin!
hab als erstes die Störsicherheit den Reglerr in die Mitte gestellt, nichts gebracht, nach 2 Std. wiederr Sync Verlust!
dann die Firmware noch aktualisiert auf 6.51, gute Stunde später, wieder Sysnc Verlust!
jetzt hab ich mal die Verbindung von Telefondose zum Router ein neues Cat6 Kabel und Adapterstecker, den von der neuen FritzBox genommen.
abwarten.
Sind die FritzBoxen wirklich so schlecht geworden, das sie nicht mehr am Telekom Anschluß funktionieren?
hab gestern noch einen TP-Link Router gesehen, der auch Voip, Dect und VPN können soll. Typ weis ich nicht mehr so genau.
könnte der besser als die FritzBox funktionieren? noch kann ich umtauschen!
 
Sind die FritzBoxen wirklich so schlecht geworden, das sie nicht mehr am Telekom Anschluß funktionieren?
oder so gut, dass diese Probleme haben - nämlich dass an deinem Anschluss einfach was nicht stimmt, was der SP jedoch locker übergeht
hatte diese vor wenigen Tagen/Wochen bereits mal gepostet, mit einem CD/DVD-Player.
kurz: in dem teuren liefen nur von der Fabrik erstellte und im billigen alle

schau dir evtl. mal Digitalisierungsbox (Foren-Suche) an - entweder von der Telekom oder "direkt" - http://www.bintec-elmeg.com/produkte_liste_sub_de,144142.html
 
ich denke manchmal ja auch das das Problem an meiner Leitung liegt, aber Telekom behauptet ja die wäre in Ordnung und hat meine Störungsmeldung storniert!
Wieder Störung melden?

die Digitalisierungsbox hatte ich mir ja schonmal angesehen, ist aber noch teurer als die FB und ich denke etwas zuviel für meine Bedürfnisse!
bin dann eher noch am suchen nach einem einfachem Modem, welches Telekom VDSL kann, die IP-Telefonie und VPN zur FB durchlässt, dahinter dann die FB.
 
@andilao
den Splitter hab ich noch, werrd ich beim nächsten Sync Verlust versuchen.

@Kunterbunter
das müssten der TP-Link VR900v und TP-Link VR200v sein, beide haben fast alles was ich brauche, nur ISDN fehlt!
und ob ich da meine IP Telefone anmelden kann? weis ich nicht genau.

- - - Aktualisiert - - -

da ist der Wurm drin!!

gestern um 13:00 die DSL Zuleitung getauscht, danach hat sie nur die Nacht um 3:00 nochmal neu synchronisiert ( automatische Trennung ist abgeschaltet), dann um 11:00 heute 3 Telefonnummern neu registriert.
Und die letze Stunde wieder 2 x die Internetverbindung verloren!
jetzt hab ich den Splitter mal wieder eingebaut, mal abwarten was sie jetzt macht?

kann man die 1. TEA-Dose gegen eine Netzwerkdose ersetzen? merkt die Telekom das der Abschlusswiederstand dann fehlt?

falls wieder Ausfall, werden als nächstes werden erst mal die Anschlussdrähte getauscht!
 
kurzer Zwischenbericht,

hab am Donnerstag nochmal bei der Telekom eine Störung gemeldet,
die erste Dame am Telefon, freundlich aber null Ahnung.
auf drängen von mir dann zur Technik weiter gegeben, erst mal niemand zu erreichen,
der versprochene Rückruf kam Freitag.
der Techniker meinte dann, da stimmt was nicht, muss vor Ort gemessen werden.
Termin am Montag.

jetzt ist aber seltsamer Weise, seit dem ich mit der Telekom telefoniert habe, meine Leitung etwas besser geworden.
Sync Verlust nur noch 2-3 mal am Tag und auch nicht mehr beim telefonieren.

liegt es daran das ich an der TEA Dose den Stecker einige male abgezogen und neu eingesteckt habe, mal mit Splitter mal ohne!
oder hat die Telekom schon was an der Leitung gemacht?

mal warten was der Techniker am Montag sagt.
 
da bei ws65 ja der Techniker war und er nun die info aber an anderer Stelle schrieb, statt hier wo sein Fall ist - für die anderen Mitleser:
heute war Telekom Techniker da, TEA Dose getauscht und DSL Zuleitung nochmal eine andere, mit festem TEA-Stecker.

bis jetzt läuft es ohne Unterbrechung, mal abwarten.

will nur damit sagen die Zuleitung prüfen, ist schon wichtig!

Nebeneffekt, mein DSL ist auch etwas schneller geworden, vorher ca 42 Mbit/s jetzt ca 46 -47 Mbit/s
also doch ;)
Dose mal geprüft / Kontakte blank?
 
wollte noch etwas warten bis ich sicher bin das die Leitung stabil ist, bevor ich das hier schreibe.

also, bis jetzt, keine Unterbrechung mehr!

ja, an der Dose selbst war ich nicht.
hatte zwar TAE-Stecker und DSL Kabel getauscht und festgestellt das es da schon etwas besser war.

aber Dose ist ja Sache der Telekom denke ich.

Edit:
zu früh gefreut, seit gestern 17:00 wieder 3 mal Sync Verlust!
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum Abschluss,

Montag die TAE Dose getauscht, ein Tag ging es, dann wieder das gleiche.

am Donnerstag war nochmal der Techniker da, diesmal Adernpaar von DSLAM zum APL getauscht.
seit dem keine Unterbrechung mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.