[Frage] Software empfehlung, Sipgate, Windows und Andoid System

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... Ich bin im Besitz einer Rufnummer bei Sipgate. Auf meinem Android Gerät habe ich CSipSimple installiert und kann über meine Sipgate Rufnummer angerufen werden oder auch raus telefonieren. Auf meiner FritzBox habe ich die Rufnummer auch eingerichtet, so dass mein Smartphone und mein DECT Telefon (Zuhause) klingeln, wenn ein Anruf rein kommt.

Nachteil allerdings, gehe ich beim Handy ran, glaubt die FritzBox dass es ein Anruf in Abwesenheit geworden ist.

Da ich überall (Büro, Handy, Arbeitsplatz etc.) ein Headset habe, kam mir der Gedanke einen VoIP Client (Softphone) zu installieren. Darüber kann ich ja dann auch telefonieren :) Nun ist allerdings meine Frage, muss ich bei der Software etwas beachten, gibt es da besondere Programme die man empfehlen kann etc.? Wenn das gut funktioniert, würde ich das über kurz oder lang intensiver betreiben. Aktuell habe ich die Rufnummer bei Sipgate nur um das System einmal zu testen, da ich mich damit noch nicht befasst hatte.

Also die Software Zoiper hatte ich schon mal durch meine Google Suche gefunden, wollte mich aber vorher einmal bei euch erkundigen.
Mfg. Angel
 
Den Nachteil hast du aber auch mit einem Softphone, dass die FritzBox Anrufe in Abwesenheit anzeigt, weil sie woanders entgegen genommen wurden.
 
Wenn das Softphone als interne Nebenstelle (z.B. 620) an der Fritzbox registriert ist, dann sollte die Fritzbox das sehr wohl mitbekommen, dass der Ruf intern angenommen wurde.
 
Moins


Wenn CSipSimple die Nummer auf dem Smartfon direkt bei SipGate registriert, und in der Fritz!Box zusätzlich auch nochmal, dann bekommt die Fritz!Box höchstens noch ein "Call completed elsewhere" von SipGate, wenn das Smartfon abnimmt übernimmt/rangeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich habe es eben noch mal ausprobiert... Hier aus dem Büro habe ich auf meine Sipgate Rufnummer angerufen und bin vom Handy CSipSimple dran gegangen und die FritzBox glaubt, es sei ein Anruf in Abwesenheit. Ein weiterer Grundsatz Gedanke ist, wenn ich eine passende Software die Softphone / SIP fähig ist, könnte ich auch Zuhause mein DECT Telefon weg lassen da ich am PC ein Headset habe :D

Nachtrag: Hier im Büro haben wir eine Auerswald TK Anlage und VoIP Telefone. Kann man da nicht auch irgend einen SIP Client / Softphone (was ist denn richtig?) verwenden?
 

Anhänge

  • sipgate.png
    sipgate.png
    20.3 KB · Aufrufe: 16
Wenn du die Anrufliste meinst, dann ist das so OK, denn die FB hat ja den Anruf nicht entgegengenommen und du warst für die FB abwesend.
Ja, theoretisch wäre es möglich noch eine neue Rubrik auf zu machen für: "Anruf wo anders angenommen", wenn es denn SipGate richtig sendet.
Kannst ja mal bei AVM den Vorschlag machen.

Ich dachte du meinst, daß dann in den DECT Telefonen ein verpaßter Anruf drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Anrufliste UND das DECT Telefon (AVM Fritz!Fon)

Das gleiche hatte ich vor ein paar Wochen schon mal getestet. Rufnummer angerufen, CSipSimple hat Gespräch angenommen, AVM (FritzBox und DECT Gerät) erkennen einen Anruf in Abwesenheit. Noch einmal angerufen, Gespräch via DECT Telefon angenommen, CSipSimple hat erkannt das der Anruf angenommen wurde.
 
Ach ein AVM Fritz!Fon. Das schaut doch auch nur in die Anrufliste.

Was steht im DECT Telefon genau? Anruf in Abwesenheit oder verpaßter Anruf?
Anruf in Abwesenheit wäre OK.
Verpaßter Anruf sollte da nicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, dass ist aber eine schwere Frage.. Da ich gerade im Büro sitze, würde ich das heute Abend mal genauer prüfen und dir dann ein Feedback dazu geben :) Bezüglich meinem FRITZ!Fon MT-F, habe ich mir fast gedacht dass das in die Liste der Box selbst rein schaut.. war mir jetzt aber nicht sicher. Bei meiner Mutti steht noch ein Siemens DECT Telefon welches nicht benutzt wird. Ich kann ja mal schauen, wie das reagiert und auch dazu ein Feedback geben.

Mfg. Angel

Nachtrag: Aber noch mal zurück zu der Topic Frage, ich weiß jetzt nicht genau was richtig ist... ob Softphone oder SIP Client, aber gibt es da etwas das man empfehlen kann?

- - - Aktualisiert - - -

So, ich habe es einmal getestet.. ich habe von einem Handy auf meine Sipgate Nummer angerufen und bin dann bei einem SIP Client dran gegangen. Die FritzBox erfasst das als "entgangener Anruf" in der Anrufliste und alle DECT Geräte die mit der 7490 verbunden sind, gehen ebenfalls davon aus, dass der Anruf entgangen ist. Aber macht nichts, dass bekomme ich schon irgendwie anders unter einen Hut :)

Für mich wäre nun eine SIP Client / Softphone Empfehlung ganz gut. Frage ist auch, gibt es da etwas womit man so etwas wie Nebenstellen ansteuern und / oder Gespräche vermitteln kann? Ich hätte da jemanden der so etwas begrüßen würde. Oder braucht man dafür wieder eine TK Anlage um vermitteln zu können?

Mfg. Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt "eingehender Anruf in Abwesenheit" :) Aber das hilft mir jetzt alles nicht weiter bei meiner suche nach entsprechender Software.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.