[Frage] FRITZ!Box 6490 Cable und Vermitteln mit IP-Telefonen

Oberlump

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


für unsere "kleine" Bürogemeinschaft (verteilt auf 3 Etagen) haben wir folgende Eckdaten/Komponenten vorliegen:


Anschluss: Kabel Deutschland Business 200
Modem/Router: FRITZ!Box 6490 Cable mit FRITZ!OS 06.50
Telefone: 5x Yealink SIP-T48G
Switch für die Telefone: ZyXEL 24x GE GS1920-24


Jetzt stellt sich für mich folgende Frage:


Vermitteln (Externer Anruf kommt an Gerät 1 an und soll dann z. B. an Gerät 2 oder 4 vermittelt werden) ist ein MUST HAVE für uns. Jetzt habe ich im Netz an verschiedenen Stellen gelesen, das die FRITZ!Box (seit Jahren!) darauf warten lässt, derartiges bei VoIP-Telefonen möglich zu machen.


An anderer Stelle (hier z. B.) wird dann wiederum gesagt, das ist möglich, da "die Telefone das unter sich ausmachen" und die FRITZ!Box im Grunde damit dann nichts zu tun hat.


Was ist jetzt richtig? Gibt es für uns eine einfache Möglichkeit eingehende Anrufe unter den 5 Yealink-IP-Telefonen zu vermitteln, auch wenn die FRITZ!Box das nicht kann?


Sofern das nun doch nicht möglich ist: Habt ihr für diese Konfiguration eine preisgünstige TK-Anlagen-Empfehlung?


Danke und ein schönes Restwochenende,
Oberlump
 
vorweg ich kenne den Tarif/Paket nicht bzw. die Konfig. (logischerweise)

die IP-Telefonie wird extern ** (virtuelle TK?) abgewickelt oder über F!B SIP-Server.
** wie/welcher Anbieter
 
Die Telefone sind an der FRITZ!Box angemeldet (also am dortigen SIP-Server).
 
Hallo zusammen,

nach viel (weiterem) einlesen habe ich eine "Lösung" gefunden:

Das "direkte" Vermitteln (Anruf annehmen -> Vermitteln drücken -> Ziel wählen und ggf. dem Ziel sagen, wer dran ist) ist hier mit der FRITZ!Box nicht möglich.

Was jedoch klappt: Anruf annehmen -> HALTEN -> Ziel anrufen -> Weiterleiten -> Anruf auswählen

Jetzt wird "vermittelt" bzw. werden die beiden Anrufe zusammengeführt.

Das ist zunächst eine Lösung mit der wir leben können. Da mit der FRITZ!Box jedoch auch (scheinbar!?) keine Möglichkeit besteht, ein BLF (Besetztlampenfeld) für die jeweils 4 anderen Telefone einzurichten werden wir wohl vermutlich in naher Zukunft eine Telefonanlage auf Basis von Asterisk auf einem Raspberry Pi umsetzen.
 
oder die IP-Telefone entsorgen/ersetzen.
an eine F!B herkömmliche Endgeräte anzuschließen ist sinnvoller/einfacher, da hier bspw. für 1 Telefonat keine 2 Kanäle/Verbindungen benötigt werden
(IP-Telefonen >1> F!B-SIP-Server <2< SIP - Anbieter)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.