[Problem] Fritzbox 7330: Schlechte Datenrate/Volle Auslastung des Funkkanals

Buckiiii

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erstmal vorweg: Wusste jetzt nicht, wo ich das Thema einortnen sollte. Daher: Wenn es falsch gepostet wurde, sorry.

ich habe von meinem Telekom-Router auf Fritzbox umgestellt. Alles eingerichtet etc., und es lief alles perfekt. (16k Leitung)
WICHTIG: Ich habe keine interne WLAN-Karte, sondern nutze einen WLAN-Stick (FRITZ!WLAN USB Stick N v2). Lan ist nicht möglich!
Sobald ich mit meinem Computer einen Stream schaue oder Counter-Strike spiele, habe ich sofort schlechte Internetverbindung. Das komische ist: Nicht die ganze Zeit und nicht immer. Es gibt Momente, da habe ich von Anfang an einen 1500+ Ping und der Ping beruhigt sich auch erstmal nicht wieder. Dann gibt es Momente, wo ich schon 30 Minuten spiele, und auf einmal geht der Ping hoch, oder die disconnecte für ca. 3-5 Sekunden. Allerdings ist das alles sehr unregelmäßig.
Ich habe mal die Auslastung verschiedener Funkkanäle meiner Fritzbox angesehen, wo ich festgestellt habe, dass die Auslastung, egal auf welchem Funkkanal, wenn ich diese Laggs habe an die 100% gehen.
Aber wieso?
Mit anderen Geräten, z.B. Handy oder Laptop, habe ich keinerlei Probleme. Und an dem WLAN-Stick kann es doch auch nicht liegen, oder?
Ich habe auch schon alle WLAN-Geräte aus dem WLAN genommen und es versucht, erfolgslos!

Bitte um schnelle Hilfe.
Bei Fragen einfach fragen!
 
Wie viele Netze gibt es in deiner Umgebung?
Ist es mit dem Telekom-Router (welcher?) wirklich nie aufgetreten?

Fühlst du dich fähig ein (Live-)Linux zu starten und dort ein Programm zu installieren?
 
... Und an dem WLAN-Stick kann es doch auch nicht liegen, oder? ...
Kann schon sein, kommt aber auf die Einstellungen an (WLAN, Systeme, Treiber, Virenscanner, ... ) :
- Box
- Computer
- Stick
- ...

Das schreibst du jetzt einfach mal dazu, dann kann man mehr dazu sagen.
 
Netze --> WLAN-Netze? 2-5 meinstens so.
Wie meinst du ein Live-Linux zu starten? Was muss ich da machen, also .. nein ! :D

- - - Aktualisiert - - -

- Box - FRITZ!Box 7330
- Computer - was genau musst du wissen? :s
- Stick - FRITZ!WLAN USB Stick N v2

Tut mir Leid, dass ich so Ahnungslos bin :/ :(
 
Aber Lesen kannst du doch ;)
 
was genau möchtest du denn wissen? Oder meine allgemeinen PC-Daten?

PS: Es gibt noch ein weiteres WLAN-Netz, welches auch auf einem anderen Kanal läuft.
 
du solltest zuerst ein Problem der Fritz!Box bzw. deines DSL-Zugangs ausschließen und daher per LAN die Anwendungen (Spiele) ausführen - hier berichten
welche FW ist auf der F!B
SSID der F!B wurde angepasst?
prüfen ob mixedmodus noch vorhanden - wenn ja umstellen auf nur WPA2
screenshot der DSL-Info Reiter der F!B hier posten (in Sachen Bilder + Upload ins Forum siehe Signatur)
der Laptop ist auf dem aktuellen Stand (welches Betriebssystem, Bios + Treiber aktuell)
Virensoftware/Sec.-Suite von einem Drittanbieter installiert? wenn ja zu Testzwecken deaktivieren
interne WLAN-Karte soweit vorhanden wurde deaktiviert?
siehe auch Wissensdatenbank - ua. https://avm.de/service/fritzbox/fri..._WLAN-Verbindungen-langsam-geringe-Datenrate/ bzw https://avm.de/service/fritzbox/fri.../231_Langsame-WLAN-Verbindungen-nach-802-11n/
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,979
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.