[Erledigt] 7412 - externes, analoges Fax oder MFG betreiben

Kroket

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2016
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

mal eine Frage bitte zu Betrieb eines analogen Multifunktionsgerätes mit Faxfunktion oder eines analogen Faxes an der Fritzbox 7412.
Die 7412 verfügt lediglich über einen Telefonanschluss.
Daher habe ich das Telefon aus- und das Fax eingestöpselt.
Das Gerät wird im FB Menü unter „Telefoniegeräte“ nicht gefunden.
Der Grund dafür wird folgender sein:
Können Sie beim Einrichten den Anschluss nicht auswählen, an dem das Faxgerät angeschlossen ist, ist an diesem Anschluss bereits ein anderes Telefoniegerät eingerichtet. Löschen Sie dieses Gerät zunächst.“
https://avm.de/service/fritzbox/fri...8_Externes-Faxgeraet-in-FRITZ-Box-einrichten/

Da ich mein Telefon im Fritzsystem nicht löschen wollte, bin ich noch nicht weiter gekommen.
Müsste man somit bei Nutzung der Sparbox 7412 folgenderweise vorgehen, falls das Fax nicht einfach so funktioniert und wenn man alles der Anleitung nach einrichten möchte um ab und zu ein Fax zu versenden oder zu empfangen (Empfang nur möglich, wenn Fax vorher angekündigt wurde - wegen Umstöpseln):

Telefon abstöpseln.
Das Telefon aus Fritzsoftware löschen.
Fax rein stecken.
Fax soll dann gefunden werden (noch nicht getestet).
Dann Fax einrichten.
Danach faxen.
Fax abstöpseln.
Dann Fax wieder aus Fritzsoftware löschen.
Telefon wieder einstöpseln.
Telefon in Fritz installieren.
Telefonieren.

Zu der integrierten Faxfunktion würde ich evtl. gerne noch einen eigenen Thread aufmachen oder einen passenden suchen.
Bitte dazu keine Hinweise in diesem Thread.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Endgerät wird nie von der Fritzbox "gefunden", wenn es nicht schon eingerichtet ist.
Du kannst aber so wie beschrieben vorgehen, wenn du willst. Du kannst jedoch auch gleich das Fax anstelle des Telefons anschließen und sofort losfaxen.
 
bitte bleib mit den "Problemen" in einem Thread, denn evtl. kann ein Mix dir weiterhelfen.

nun zu deinem Anschluss:
Lt. deiner Signatur hast du einen 1&1 Anschluss und somit mehrere Rufnummern - aktuell wieviele aktiv?
aktuell läuft alles über eine Rufnummer oder wurden bereits Telefonnr und Faxnr separat vergeben?
wie oft wird Fax-Versand benötigt?
welches Multifunktionisgerät ist vorhanden? Hersteller und Modell
welches analoge Telefongerät ist angeschlossen?
 
Moins


Die Einrichtung eines Telefons (mit dem Assistenten) unterscheidet sich zu der eines Faxgerätes oder einer Türsprechstelle wie folgt: Nur bei einem Telefon wird ein Klingeltest durchgeführt

Also einfach Fax an Fon1 anschliessen und dessen Telefonnummer anrufen, kommen Faxtöne, dann funktioniert es auch.

Die interne Faxerkennung
(Wenn die interne Faxfunktion eingerichtet wurde)
Sende ein Fax mit dem MuFuG an die Memofunktion (**605).
Denn der Anrufbeantworter erkennt die "Quietschanrufe".
...und leitet sie entsprechend weiter (EMail und/oder Speicher: FRITZ/faxbox).
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. deiner Signatur hast du einen 1&1 Anschluss und somit mehrere Rufnummern - aktuell wieviele aktiv?
aktuell läuft alles über eine Rufnummer oder wurden bereits Telefonnr und Faxnr separat vergeben?
wie oft wird Fax-Versand benötigt?
welches Multifunktionisgerät ist vorhanden? Hersteller und Modell
welches analoge Telefongerät ist angeschlossen?

Es sind noch nicht alle der wenigen Nummern aktiv. Bis vor kurzem gab es noch mehr als drei Mal so viele Nummern bei diesem Tarif kostenlos dazu. Ok, anders Thema.
Es soll über die selbe, bekannte Nummer gefaxt werden, über die auch telefoniert wird. So wie das immer funktioniert hat. Dafür haben Faxgeräte doch eine Faxweiche.
Wenn ich fürs Faxen über ein externes Gerät eine andere Nummer verwenden würde, wäre der Aufwand (Umstöpseln, u.s.w.) denn dann geringer?
Telefonisch erreichbar wäre ich in dem Fall aber auch nicht, richtig?
Möglicherweise würde aber der AB dann dran gehen, wenn zwei getrennte Nummern eingesetzt würden.

Das Fax wird selten genutzt, vielleicht einmal die Woche.
Beim Fax handelt es sich um einen Brother MFC L2700 Ableger (nicht zu empfehlen übrigens).
Das Telefon ist ein altes Telekom analog DECT, baugleich irgendeinem Siemens.

Wie auch immer es gelöst werden könnte.
Um das Umstöpseln und somit dann für einige Zeit nicht telef. erreichbar sein, kommt man bei der Spar!Fritz!Box wohl nicht herum.
Möglicherweise könnte man eine Bastellösung realisieren und einen NFN Dreifachstecker auf den Fritzboxanschluss stecken.


@ Kunterbunter und @ Koyaanisqatsi:
Alles klar!

Ich hatte das gestern schon mal nur mit Umstöpseln getestet, aber es ist halt laut Anleitung der Fritzbox so nicht vorgesehen, das externe Gerät ohne Einrichtung zu betreiben.
Je nach Faxweicheneinstellung des MFGs funktionieren entweder die Faxe, nicht aber der AB oder nicht die Faxe, dafür der AB.
Mit AB meine ich den der Fritzbox. Vielleicht klappt es besser mit analogem AB.
 
Die FB7412 hat ja eine DECT Basis, so dass man das DECT Analog Telefon dort anmelden könnte. Es kann aber sein, dass nicht alle Funktionen am Telefon funktionieren. Rufnummernanzeige, Zugriff auf Telefonbuch der FB etc. Somit wäre FON1 dauerhaft für das Fax verfügbar.
 
grundsätzlich in der heutigen Zeit ist es sinnvoll eine Trennung von Telefon und Fax durchzuführen/einzurichten.

warum schließt du das DECT Gerät nicht direkt an der DECT-Basis der Box an?
das interne Fax könnte man bei separater FaxNummer für Empfang verwenden (somit 24h aktiv)
.. lediglich beim Versand käme das MFC zum Einsatz (kann auch so eingestellt werden im Menü)


wenn was gegen Fritz!Box-DECT sprechen würde (ein plausiblen Grund wüßte ich jetzt aber nicht), könnte man auch prüfen, inwieweit du beides anschließen kannst, wobei das Original-Kabel vom MFC unbedingt verwendet werden muss - des weiteren in jedem Fall dann Fax-Empfang deaktivieren, insbesondere wenn ein AB angeschlossen ist (Anschluss 7 + 3 http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7412 )
 
...
wenn was gegen Fritz!Box-DECT sprechen würde (ein plausiblen Grund wüßte ich jetzt aber nicht), könnte man auch prüfen, inwieweit du beides anschließen kannst, wobei das Original-Kabel vom MFC unbedingt verwendet werden muss - des weiteren in jedem Fall dann Fax-Empfang deaktivieren, insbesondere wenn ein AB angeschlossen ist (Anschluss 7 + 3 http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7412 )


Hallo,

danke für alle Beiträge!
TAE-Stecker und RJ11-Stecker kann man bei dem 7412 nicht parallel nutzen.
Ich denke, dass man auch die implementierte DECT-Funktion nicht parallel zu einem der Stecker nutzen kann, aber die DECT-Funktion habe ich sowieso nicht in Gebrauch.

Das Originalkabel vom MFC verwende ich nicht. Ich weiß gar nicht, ob eines dabei war.
Wenn das der Fall war, dann ist es jedenfalls viel zu kurz gewesen.
Das MFC hätte auch noch LAN und WLAN (fällt mir gerade ein), aber da man über WLAN nur unter äußerst schwierigen Umständen Scannen kann (trifft auf viele verschiedene MFGs zu), habe ich WLAN nach dem Umstieg von Telekom analog auf 1&1 VoIP gar nicht mehr eingerichtet.
(Die Scannfunktion des Brother MFC ist miserabel. Hätte ich das vorher gewusst, wäre das Gerät niemals angeschafft worden. Zu 95% nutze ich das MFC zum Scannen.)

Mir ging es mit meinen Fragen nur um eine normale Lösung ohne Tricksereien.
Ich schließe sowohl Telefon als auch MFC-Fax über den TAE-Stecker mit sehr langem nicht Originalkabel an.
Wenn ich die richtigen Einstellungen im MFC vornehme, funktioniert das Faxen auch ohne dass es speziell in der 7412 eingerichtet wird.
Ich muss dann nur umstöpseln.
Für mich ist das Thema hier erledigt. Danke für die Hilfe!


warum schließt du das DECT Gerät nicht direkt an der DECT-Basis der Box an?

Die FB7412 hat ja eine DECT Basis, so dass man das DECT Analog Telefon dort anmelden könnte. Es kann aber sein, dass nicht alle Funktionen am Telefon funktionieren. Rufnummernanzeige, Zugriff auf Telefonbuch der FB etc. Somit wäre FON1 dauerhaft für das Fax verfügbar.

Das Telefon ist schon ziemlich alt, funktioniert aber gut.
Ursprünglich wollte ich den AB des Telefons weiter nutzen, was ich aber schon geändert habe. Das übernimmt jetzt die FB.
Es ist aber so, dass ich in der Basis des Telefons den Funk nicht abschalten kann. Ich weiß nicht, ob sich das die FB und die Basis des Telefons in die Quere kommen würden. Müsste man evtl. ein neues PW vergeben und die Basis würde die ganze Zeit weiter funken, auch wenn sie gar nicht an die FB angeschlossen ist.
Sowas wie geringe/angepasst reduzierte Sendeleistung oder Öko/Eco kennt das Teil leider nicht. Man wird immer max. bestrahlt.

Warum ich aber die Basis weiter nutzen muss ist wegen der Ladefunktion.
Das Telefon muss dort aufgeladen werden.

Fast alle Funktionen, die im DECT-Menü der FB 7412 hinterlegt sind, kennt das Telefon nicht.

Die Lösung wäre ein neues Telefon, was aber hier nun nicht Thema des Threads sein soll.
Es gibt ja auch noch die einfache Variante mit zweiter Nummer und interner Faxfunktion.
Sie wurde hier schon öfter angesprochen.
Sie war mir in wenigen Details auch vorher schon bekannt, doch eben nicht Grund/Thema dieses Threads.

VG
 
TAE-Stecker und RJ11-Stecker kann man bei dem 7412 nicht parallel nutzen.
es soll nicht parallel (= nicht gleichzeitig) genutzt werden.
ich erinnere mich jedoch (finde den Thread nicht), dass ein User (an anderem F!B Modell) beide Stecker verwendet hat
das eine für Telefon, das andere für Hardware-Fax (Empfang im Fax deaktiviert) und nur für den Versand. (Empfang über internes)
somit hat er sich die "Umsteckerei" gespart.

Das Originalkabel vom MFC verwende ich nicht. Ich weiß gar nicht, ob eines dabei war.
dann wundert mich, dass das Fax funktioniert, denn einige Hersteller verwendet für die MFC spezielle Kabel
bzw. dann hattest Glück und ein richtiges "Verlängerungskabel" erworben

Mir ging es mit meinen Fragen nur um eine normale Lösung ohne Tricksereien.
das sind ja keine Tricks (bspw. manuelle Eingriffe in die Konfig.-Datei) sondern lediglich Variante, mit herkömmlichen Mitteln.

Ich weiß nicht, ob sich das die FB und die Basis des Telefons in die Quere kommen würden.
das Handteil muss an der bisherigen Basis abgemeldet werden und dann an der neuen angemeldet
aber wie oe. das für ja nur eine Alternative (also entweder per Kabel oder per DECT)

Man wird immer max. bestrahlt.
sicher? denn wenn kein Mobilteil angemeldet ist, wird Gigaset/Telekom (vermutlich) eine interne Leistungs-Abschaltung haben. (aber ich muss wie du spekulieren, bin kein Techniker und kann es nicht messen)
 
Hi,

eine weitere Lösung wäre, die 7412-Sparbox durch eine richtige Fritzbox oder einen passenden Router eines anderen Herstellers mit ausreichend Anschlüssen zu ersetzen.


es soll nicht parallel (= nicht gleichzeitig) genutzt werden.
ich erinnere mich jedoch (finde den Thread nicht), dass ein User (an anderem F!B Modell) beide Stecker verwendet hat
das eine für Telefon, das andere für Hardware-Fax (Empfang im Fax deaktiviert) und nur für den Versand. (Empfang über internes)
somit hat er sich die "Umsteckerei" gespart.

....

das Handteil muss an der bisherigen Basis abgemeldet werden und dann an der neuen angemeldet
aber wie oe. das für ja nur eine Alternative (also entweder per Kabel oder per DECT)

Manchmal muss man neu denken

Die "Umsteckerei" würde so natürlich weg fallen und die Sache sehr vereinfachen, wenn es nach o. g. Anleitung möglich wäre, beide Stecker eingesteckt zu lassen.
Ich meine nur in der Anleitung gelesen zu haben, dass bei der 7412 ein eingesteckter Stecker den anderen Stecker blockiert.
Vielleicht habe ich da etwas falsch in Erinnerung.

Somit war ich davon ausgegangen, dass der Hersteller auch nur wahlweise DECT oder Stecker erlaubt.
Falls DECT parallel zum Stecker möglich ist, wäre dies eine sehr gute Lösung, die mir vorher nicht in den Sinn gekommen war.
Die alte Basisstation des Telefons könnte ich ja dann nur zum Laden anschließen oder sie weiter Strahlen lassen.
Das tut sie jetzt auch.


sicher? denn wenn kein Mobilteil angemeldet ist, wird Gigaset/Telekom (vermutlich) eine interne Leistungs-Abschaltung haben. (aber ich muss wie du spekulieren, bin kein Techniker und kann es nicht messen)

Da bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Ich habe nur keine einzige der vielen im Fritz-Menü angebotenen Leistungs- und anderen Funktionen im Menü des Telefons gefunden.
Vielleicht regelt sich das nach Bedarf.
Die Diskussion um die hohe Strahlungsbelastung ist aber auch noch nicht so alt.
Das Telefon ist älter.

VG
 
eine weitere Lösung wäre, die 7412-Sparbox durch eine richtige Fritzbox
klar machbar, dann hätten wir uns hier den T. sparen können ;)
die Frage ist ob man es braucht und nicht einfach das bestehendes anders einbindet

Die "Umsteckerei" würde so natürlich weg fallen
ausprobieren

Somit war ich davon ausgegangen, dass der Hersteller auch nur wahlweise DECT oder Stecker erlaubt.
das ist eindeutig eine falsche Schlussfolgerung, denn manche nutzen alle möglichen Varianten von S0-Geräte und/oder analog-Geräte und/oder DECT

Die alte Basisstation des Telefons könnte ich ja dann nur zum Laden anschließen oder sie weiter Strahlen lassen.
das Handteil aber unbedingt von der alten Basisstation abmelden - siehe Handbuch oder Menü
erst dann an F!B anmelden

du kennst jetzt die Variante, such dir deine individuelle raus und wenn Probleme hast, hier nochmals melden.
 
Hallo,

ich habe jetzt eine brauchbare Lösung gefunden.
Mehrfach war ich hier darauf hingewiesen worden, des Telefon über die integrierte DECT-Basis anzumelden und das externe Faxgerät an eine der Buchsen anzuschließen.
Zwar hatte ich etwas Bedenken, nicht mehr ohne einen Reset auf die alte Basis zurückkehren zu können, da mir das PW nicht mehr bekannt war, doch habe ich es trotzdem gewagt : )
Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass ich die Werks-PIN niemals geändert hatte.

In der Bedienungsanleitung des Telefons wird auf die Möglichkeit und somit auch die Vorgehensweise, das Handteil an einer fremden Basis anzumelden nicht eingegangen.
Das wird in Prinzip auch nicht vorgesehen gewesen sein. Das Teil ist schon älter.

Irgendwo in der Anleitung habe ich dann den Hinweis gefunden, wie man ein Handteil von der Basis abmeldet und habe dies dann, wie hier im Thread empfohlen, getan.
Danach habe ich es an der Fritzbox-Basis angemeldet.
Obwohl die PIN der FB-DECT-Basis als auch die der originalen Basis identisch sind, meldet sich das Telefon immer wieder an der FB-Basis an, wenn ich beide Basen gleichzeitig aktiv habe und dann erst das Handteil anschalte.
Somit läuft alles korrekt.

Nachdem ich die originale DECT-Telefonbasisladestation mit AB nach vielen Jahren mal einige Zeit stromlos gemacht hatte, gibt sie jetzt pulsierende Brummgeräusche von sich, nachdem ich sie zum Laden wieder mit Strom verbunden habe.
Das hört sich nach einem baldigen Ende an. Noch lädt sie aber.


Zwar wäre es möglich, über eine Nummer zu faxen und zu telefonieren, doch habe ich inzwischen eine zweite Nummer fürs Fax eingerichtet und diese in der FB, im Faxgerät und dem Brother-Faxdrucker eingestellt.
Der Hauptvorteil liegt darin, fürs Empfangen die integrierte Faxfunktion der FB nutzen zu können.
Die Versandfunktion ist zwar für mich unbrauchbar, der Empfang funktioniert aber einwandfrei.
Nur eine Sache empfinde ich hier nicht optimal gelöst:
Ich kann in der Email, die mir mit Bericht und dem eingegangenen Fax als PDF im Anhang geschickt wird nicht erkennen, an welche von meinen Nummern das Fax gerichtet wurde.

Wenn die in der FB integrierte Fax-Empfangseinheit gerade ein Fax empfängt, kann ich parallel telefonieren.

Schön, dass doch noch eine so gut funktionierende Lösung gefunden wurde!

VG
 
das hört sich doch alles sehr gut an, auch wenn es bis dahin eine schwere Geburt war :p
jetzt im Lauf der Zeit hier und dort evtl. noch finetuning und es läuft

Für Fax-Versuche auch die alte Nummer (jetzt nur noch Telefonie) würde ich:
a.) entweder komplett blockieren, nicht annehmen - Partner meldet sich dann sowieso umgehend und teilt Probleme mit bzw. erfrägt neue Rufnummer
b.) Info-Schreiben mit "...Sie haben uns soeben ein Fax an (alte Telefonnumer) übersandt, die Rufnummer für den Faxempfang hat sich geändert, daher bitte zukünftig nur noch ... verwenden" - o.ä. dann spart man sich den Partner zurückzurufen und er hat es schwarz auf weiß

Nur eine Sache empfinde ich hier nicht optimal gelöst:
Ich kann in der Email, die mir mit Bericht und dem eingegangenen Fax als PDF im Anhang geschickt wird nicht erkennen, an welche von meinen Nummern das Fax gerichtet wurde.
du hast doch nur eine Nummer für das interne Fax hinterlegt, daher kann auch nur dieses empfangen
siehe aber auch Anrufliste - dort ist das Fax ja auch dokumentiert
 
Der integrierte Faxempfang der Fritzbox nimmt alle ankommenden Faxe an, sobald der Faxanruf auf den Anrufbeantworter gelangt ist. Insofern ist es egal, auf welcher Rufnummer das Fax angekommen ist, es wird in keinem Fall abgewiesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.