Fritzbox 7270 ständiger Verbindungsabbruch bei hohem Datentransfer

Aerick

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

es geht mir um folgendes Setup.

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 als Router die einen "ARRIS Euro-DOCSIS 2.0 / Euro-PacketCable 1.0 Touchstone Telephony Modem HW_REV: 04" als DSL modem benutzt, soweit funktioniert auch bei den beiden meines Wissens alles einwandfrei, doch gibt es noch eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 die and die erste Fritzbox per LAN angeschlossen ist und sozusagen als Repeater (senden jedoch zwei verschiedene WLAN-Netzwerke) fungiert, um das WLAN in einem anderen Teil des Hauses auszustrahlen. Beide Router arbeiten mit dem Fritz!OS6.06, welches das aktuellste für diese Generation zu sein scheint.
Nun zu meinem Problem. Sobald die zweite Fritzbox eine größere Menge an Daten transportiert, beispielsweise durch downloads oder streaming, stellt sie nach meist kurzer Zeit komplett die Kommunikation mit der ersten Fritzbox ein sodass ein Neustart der v3 nötig wird. Die v2 funktioniert während dessen tadelos weiter. Auf das Interface der v3 kann ich währendessen zugreifen und sie so neustarten, jedoch ist es unmöglich das Interface der v2 durch das Wlan-Netzwerk der v3 zu erreichen. Mir wird jedoch weiterhin die Lanverbindung, welche die zwei Router miteinander verbindet, als aktiv angezeigt und auch die Internetverbindung wird als "verbunden" dargestellt. Erst nach dem Versuch die Schaltfläche für "Neu verbinden" zu betätigen erkennt die v3 das Problem auch selbst, löst es jedoch nicht.

Hier das Diagnoselog nach diesem Fehler:
Code:
Hinweis;FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3;74.06.06, Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen;
Erfolgreich;LAN;LAN 1 verbunden;
Erfolgreich;WLAN;Wohnung an, 1 WLAN-Gerät verbunden, gesichert;
Hinweis;DECT;aus;
Erfolgreich;USB-Geräte;0 Speicher mit insgesamt 0 Partitionen;
Hinweis;Internetverbindung;IPv4: nicht verbunden;
Erfolgreich;LAN-Verbindung;Verbunden;
Erfolgreich;Rufnummern;Keine Rufnummern eingerichtet;
Erfolgreich;Heimnetz;17 Geräte im Heimnetz, 1 davon online;
Erfolgreich;WLAN-Umgebung;0 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv, keine WLAN-Netze mit demselben Namen;

Woran könnte das liegen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Welche Firmware mit welchen Änderungen läuft ?
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 7270v3 die als Client im Netz hing, welches ich trotz monatelanger "Analyse" und Einschaltung des AVM Supports nie in den Griff bekommen habe.

PS: Als Workaround hatte ich ein Downgrade der FW gemacht, so dass die Kiste zumindest selbstständig rebootet.

PPS: Mit einer anderen 7270v3, die als AP beim meinem Sohn stand, der darüber allerdings auch kein HTSP streamte wie meine Tochter, hatte ich das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die zweite Fritzbox hier auch als IP-Client mit "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" eingerichtet?
 
Welche Firmware mit welchen Änderungen läuft ?

Firtz!OS 6.06, also laut autoupdate die aktuellste. Bin szs als dritte Partei auf dieses Setup gestoßen. Der der es mal eingerichtet hat ist leider nicht mehr verfügbar, vomn daher kann ich schlecht etwas über eventuell vorgenommene Änderungen am OS sagen.

Kunterbunter schrieb:
Ist denn die zweite Fritzbox hier auch als IP-Client mit "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" eingerichtet?

Ja ist sie, verwendentet aber einen anderen adresspool für ihr netzwerk, da die erste fritzbox für den arbeitsplatz und die zweite für die wohnungen darüber arbeiten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht sich. Dann ist sie also nicht als IP-Client, sondern als 2. Router mit doppeltem NAT eingerichtet.
 
Die Abbrüche bei hohem Datentransfer könnten ein Temperaturproblem sein.

  1. Hängt die Box an der Wand oder liegt sie auf einem Tisch?
  2. Welche Temperatur kannst Du an der Rückseite messen?
  3. Welchen Abstand hat die Box zur Wand oder zum Tisch?
 
Bin szs als dritte Partei auf dieses Setup gestoßen. Der der es mal eingerichtet hat ist leider nicht mehr verfügbar
dh. es könnte im Laufe der Zeit auch ein KKK vorliegen bzw. die Fehlersuche sich sehr schwer erweisen
warum kein recover durchführen und neu einrichten zumal
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen
 
... vomn daher kann ich schlecht etwas über eventuell vorgenommene Änderungen am OS sagen ...

Versuch's mal so:

0. Telefonbuch exportieren
1. Aktuelle Sicherungsdatei erstellen (Export).
2. Recovery durchführen.
3. Neue Sicherungsdatei erstellen (Export).
4. Vorherige (Pkt. 1) Sicherungsdatei wieder einspielen.
5. Differenz (Text) der beiden exportierten Sicherungsdateien hier einstellen.

Fertig ;)
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 7270v3 die als Client im Netz hing, welches ich trotz monatelanger "Analyse" und Einschaltung des AVM Supports nie in den Griff bekommen habe.

PS: Als Workaround hatte ich ein Downgrade der FW gemacht, so dass die Kiste zumindest selbstständig rebootet.

PPS: Mit einer anderen 7270v3, die als AP beim meinem Sohn stand, der darüber allerdings auch kein HTSP streamte wie meine Tochter, hatte ich das Problem nicht.

Oh :( zu früh gefreut!? Bis dato war die 7270v3 bei meinem Sohn als IP Client unauffällig, dem ich vor einigen Tagen einen FireTV-Stick spendiert habe. (Die FB steht direkt hinter einem FS.)

Aber heute früh fiel mir auf, dass die letzten zwei Nächte keine Push-Mails der Kiste kamen, und ich dachte, sie wären wie so oft im SPAM-Folder gelandet, was sie aber nicht waren.

Als ich sie per LAN nicht erreichen konnte, bin ich dann mal ein Stockwerk höher und habe sie kurz stromlos gemacht. (Optisch sah alles gut aus, aber ich hatte kein Zeit mehr zu prüfen, ob sie, so wie einst die andere v3 bei meiner Tochter, noch per WLAN reagiert. Dort konnte man sich immer noch via WLAN anmelden und mit fester IP auch auf die FB zugreifen - DHCP Server im Netz war ja nicht mehr erreichbar, da LAN-Port der FB 'tot'.)

Werde mal ein genaueres Auge drauf werfen und beim nächsten Mal den Zustand etwas genauer prüfen und zur Not auch hier wieder ein Downgrade auf 74.05.54 machen, damit sie wenigsten von sich aus selbst einen Reboot hinlegt.

Zum Schmunzeln hier die WhatsApp Konversation mit meinem Sohn heute morgen. (Statt was zu sagen, wechselt er einfach ins Gast-Netzwerk meiner 7490er ;))

[07:26] ich: Ich hatte schon zweimal keine nächtliche Status-Mail Deiner FRITZ!box erhalten, und da ich sie auch nicht erreichen konnte, habe ich mal einen Power-Cycle gemacht. Jetzt komme ich wieder drauf. Ist Dir 'was aufgefallen?
[07:29] Sohn: Jo hatte seit so kein internet. Bin auf Gast gegangen
[08:23] ich: Ist das beim FireTV gucken / streamen passiert?
[08:59] Sohn: Jup
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal unter Funknetz/ WLAN die Option "WLAN Übertragung für Live-TV optimieren" deaktiviert ​?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.