[Problem] Nach dem Wählen einer Rufnummer kommt wieder der Wählton

barneyboy

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe folgende Hardware: FritzBox 7490, an FON1 die Basis-Station eines Panasonic KX-TG8551G (analoges Schnurlos-Telefon) angeschlossen, daran wiederum ein Mobilteil angemeldet, FON2 frei, Telefonie läuft als VOIP.

Das Problem: wenn ich den Hörer abhebe, ertönt der Wählton (Dauerton). Nach dem Wählen einer Rufnummer kommt jedoch wieder der Wählton. Der Ruf geht nicht durch und ich bekomme auch keinen Freiton.

Ich kann eingehende Rufe annehmen, das Gespräch normal führen und beenden. Was nicht geht, sind ausgehende Rufe, da wohl gewählt, aber keine Verbindung aufgebaut wird.

Was habe ich bisher probiert?

1. Panasonic-Basis-Station an FON2 angeschlossen: gleicher Effekt.

2. An FON1 und FON2 ein schnurgebundenes Analog-Telefon angeschlossen: ein- und ausgehende Rufe möglich. Das heißt, FON1 und FON2 sind in Ordnung.

3. Mobilteil des KX-TG8551G an DECT-Basis-Station der Fritzbox angemeldet (Panasonic-Basis-Station abgeklemmt und vom Strom genommen): ein- und ausgehende Rufe möglich. Das heißt, Mobilteil ist auch in Ordnung.

Damit kommt für mich als Ursache eigentlich nur noch die Panasonic-Basis-Station in Frage. Das Panasonic-Telefon hängt erst seit kurzen an der FritzBox. Vorher tat es einwandfrei seinen Dienst an einer Agfeo-ISDN-Telefon-Anlage.

Ich frage mich jetzt, woher das o.g. Phänomen kommt. Liegt es an einem Defekt der Panasonic-Basis-Station? Oder muß ich noch irgendwo etwas Bestimmtes konfigurieren und/oder einstellen?

Für Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Barney
 
nur eine Idee - Wählverfahren (Tonwahl/Impulswahl)
In Abhängigkeit von Ihrer Telefonleitung müssen Sie eventuell das Wählverfahren ändern.
1 {MENÜ} (rechte Soft-Taste)
2 Wählen Sie h durch Drücken von {^}, {V}, {<} oder {>}. i {OK}
3 Geben Sie die Basisstations-PIN ein (Standardwert:“0000”). i {OK}
4 Drücken Sie {^} oder {V}, um “Rufoptionen” auszuwählen. i {OK}
5 Drücken Sie {^} oder {V}, um “Wahlverfahren” ** auszuwählen. i {OK}
6 Drücken Sie {^} oder {V}, um die gewünschte Einstellung auszuwählen. i {OK} i {i}

** “MFV Wahl”: für Tonwahl. // “Impulse”: für Impulswahl bzw. Wählscheibe

PS: aber warum bleibt das MT (Mobilteil) nicht direkt an der F!B?
 
Ist die Panasonic-Basis auch auf Mehrfrequenzwahl (MFV bzw. DTMF) eingestellt?
Beim Wählen sollten für jede gedrückte Ziffer Töne hörbar sein.

Falls noch Impulswahl(IWV) eingestellt ist, was nur als klickern hörbar ist funktioniert das an der Box nicht.
 
Ist die Panasonic-Basis auch auf Mehrfrequenzwahl (MFV bzw. DTMF) eingestellt?
Beim Wählen sollten für jede gedrückte Ziffer Töne hörbar sein.

MFV ist eingestellt.

- - - Aktualisiert - - -

PS: aber warum bleibt das MT (Mobilteil) nicht direkt an der F!B?

Damit ich den vollen Funktionsumfang habe. Als direkt an der FB angemeldetes Mobilteil habe ich z.B. kein CLIP und keine Anruferliste.
 
Original-Kabel zwischen Basis und F!B wird verwendet?
was steht in der Anrufliste bzw. unter System-Ereignisse zu dem Wählversuch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge