[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

Ja. Einige werden abgespielt und andere nur kurz angespielt.
Bin Gerade dabei die Daten mit http://fritz.box/html/capture.html aufzunehmen und mit Wireshark die Ip zufinden.
Gruß
 
Ich habe dir mal Liste von hier http://artica-proxy.com/youtube-tcpip-addresses-list/ zusammen gekürzt großzügig.
9.192.115.0/24
77.153.128.46
199.223.232.0/24
74.125.206.0/24
64.233.167.0/24
199.223.0.0/16
208.65.0.0/16
208.117.0.0/16
209.85.0.0/16
216.58.0.0/16
216.239.0.0/16

Bleiben aber noch diverse IPv6 Netze übrig. Sicher dass die Videos da nicht nur gecacht sind oder so? Und Gerät sich sonst neu ins WLAN eingebucht hat?
 
Ja, meinte ich auch. Hänge auch an der 7.27.14, und tatsächlich auch bei mir kein Powercutback mehr im Downstream mit dem jetzigen DSL-Treiber. Hat meine "Reklamation" bei AVM zur 06.60 wohl doch was gebracht. Hatte nämlich vorher nach Neustart der Fritzbox 6dB DPBO, nach manuell ausgelöstem Resync dann 3dB. Hab daher meine 7270v3 rangehängt und mit der keinen DPBO.
Nachdem AVM das ganze jetzt gefixt hat, kann ich beruhigt wieder meine 7490 betreiben und habe nahezu dieselben Sync-Werte wie mit meiner 7270v3.
 
@HorschtG
was hat das ganze aber mit der o.g. Firmware konkret zu tun? separaten T. aufmachen
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand die neue Funktion "Bandbreite für Gastzugang beschränken" getestet?
Bei mir funkitoniert das irgendwie nicht wie erwartet - oder ich stell mich zu blöd an:
- meine Verbindung ist sehr lahm (2300 kbit/s) -> daher auch der Wunsch die Bandbreite für die Gäste zu limitieren
- Bandbreite für Heimnetz zu 70% reserviert
- Bandbreite vom Gast-PC wird korrekt in ROT im online monitor der Fritzbox angezeigt
- Leider kann dieser die volle Leitung nutzen, auch wenn ich die Leitung benötige (surfen oder noch kritischer Online-Spiel) - wozu ist diese Funktion dann gut?

(was auch noch komisch ist: wenn der Gast sich über einen Repeater (fritz repeater 310 als WLAN Brücke) in das Gastnetz einwält, so werden die Daten im online monitor auch nicht mehr in rot angezeigt, sondern gelb, wie die "normalen" Daten auch - ob die Funktion damit dann komplett ausgehebelt wird?!)

Gruß
Andreas
 
Hatte nämlich vorher nach Neustart der Fritzbox 6dB DPBO, nach manuell ausgelöstem Resync dann 3dB. Hab daher meine 7270v3 rangehängt und mit der keinen DPBO.
Downstream power back-off (DPBO) ist eine Funktion am Outdoor-DSLAM, die am Anschluss entweder aktiviert ist oder nicht und nicht durch einen angeschlossenen Router beeinflusst werden kann. Auch nach manuell ausgelöstem Resync kann sie nicht plötzlich nur noch halb funktionieren.
 
Ich habe gestern mal wieder ein Versuch von der 6.60 auf 6.80 gewagt.
Probleme mit dem Seitenaufbau ob Wlan oder Lan bestehen immer noch.
Wenn ich ehrlich bin nicht mehr ganz so krass wie bei den letzten beiden Labore,
aber immer noch so schlimm das ich damit auf Dauer nicht weiter machen möchte.
Da sich das Problem ja auf lan und wlan gleichermaßen beieht bin ich echt ratlos
was ich noch selber in der Fritte ändern so. Feedback an AVM ist jedenfalls raus...

Gruß page
 
Hier schon an 2 Tage wo die Nachtschaltung das WLAN um 6:00 nicht wieder aktiviert hat...
 
Hallo,

ich habe gerade von 6.60 sauber geupdatet, aber ein was leuchtet mir nicht ein:

Ich habe u.a. einen Repeater 300E im Netzwerk laufen. Dessen Einstellungen standen auf "Netzwerkadresse automatisch beziehen". Er hatte immer eine feste Adresse. Jetzt vergibt die Box dem Repeater eine Adresse, die in den letzten Stellen 2 Nummern höher ist.

Ich habe versucht in der Box dies wieder zu ändern, da kommt allerdings "Fehlercode 1", was das bedeutet weiß ich leider nicht.
Ich habe das Problem erstmal so gelöst, dass ich im Repeater 300E die Einstellung auf "IP Adresse Emanuel beziehen" gestellt habe.
Das funktioniert zwar soweit, aber sobald ich die Box oder den Repeater neu starte wird dem Repeater wieder die Adresse mit 2 Nummern höher vergeben.

Prinzipiell kein Problem, allerdings brauche ich die feste IP für den Repeater für den Fernzugriff.

Hat da jemand ne Lösung oder eine Idee was der "Fehlercode 1" bedeutet?

Dankeschön!

PS: Der Haken bei "immer die gleiche IP-Adresse beziehen" ist und war beim Repeater 300E drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal wieder ein Versuch von der 6.60 auf 6.80 gewagt.
Probleme mit dem Seitenaufbau ob Wlan oder Lan bestehen immer noch.
Wenn ich ehrlich bin nicht mehr ganz so krass wie bei den letzten beiden Labore,
aber immer noch so schlimm das ich damit auf Dauer nicht weiter machen möchte.
Da sich das Problem ja auf lan und wlan gleichermaßen beieht bin ich echt ratlos
was ich noch selber in der Fritte ändern so. Feedback an AVM ist jedenfalls raus...

Gruß page

@page
Ich habe in deiner Signatur gesehen, dass du die gleiche, technische Konstellation hast, die auch bei mir vorherrscht.
Also eine Fritzbox 7490 am Genexis im Bridge-Mode.
Und auch ich habe die gleichen Probleme mit der 6.80, die auch du hast.
Du sagst, dass du ein Ticket bei AVM schon aufgemacht hast? Kam da schon eine Rückinfo?

Mit freundlichen Grüßen
Dagobert2409
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dagobert2409

Nein noch nicht, da kam ja für AVM das Wochenende zwischen.
Ticket habe ich für meine Wlan Geräte augemacht, nur für die
Lan Geräte, zB für den Desktop PC meines Sohnes gibt`s die Funktion
leider nicht. Ehrlich gesagt verspreche ich mich da auch nicht zu viel von....
Ich mach mich jetzt an die Arbeit wieder zur 6.60. 6.80 geht NICHT bei mir.

page
 
Ja, ich bin auch wieder auf die 06.60 zurück. Meine Frau meinte schon, dass man eher über UMTS auf dem Handy Facebook schauen könnte.
Das würde schneller gehen. Was mich so tierisch aufregte, dass der Seitenaufbau stellenweise überhaupt nicht mehr gelang. Einen Link in den
Suchergebnissen von Google angeklickt... und es passierte nix. Manchmal kam sogar, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

LG, Dago2409
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch auf die 6.80 geupdated. Jetzt kann ich keine Portweiterleitung mehr einrichten. Jedesmal kommt die Fehlermeldung "Fehlerbeschreibung: Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.".

Warum?

Hab's schon manuell in der ar7.cfg geändert, aber nach einem Neustart deaktiviert die Box den Eintrag selbstständig wieder.
 
Wieso sollte man auch eine Weiterleitung aufs selbe Gerät setzen? Eine Weiterleitung ist auf ein anderes Gerät.
 
Habe eine Weiterleitung auf meinen Raspberry eingerichtet. Also z.B. auf Adresse 192.168.178.20. Alles was von aussen auf Port 12345 reinkommt, wird auf 192.168.178.20:80 weitergeleitet. Aber das lässt die Fritzbox jetzt nicht mehr zu...
 
@ Dago2409

Anfangs habe ich es nur aufs Wlan geschoben mit dem neuen Band Steering, obwohl ich da genau alles nach AVM Vorgaben gemacht habe.
Aber auch mein lan ist betroffen. Ich bekommen dies nur über die Rückmeldung meines Sohnes, er ist wohl noch der einzige der mit seinem
Desktop-PC über Lan ins Internet geht und der ist nicht jeden Tag Zuhause. Ich bin nun froh das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Melde es auch bitte AVM.............

page
 
@full2000 Dann lösche die Freigaben mal und lege die neu an. Bei mir in 7580 klappen Freigaben ohne Fehler, dürfte eher auf deine Manipulation der Konfig zurückzuführen sein.
freigabe1.JPG freigabe2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@page

Ich werde das morgen auch mal an AVM melden. Es wäre jetzt interessant, ob noch andere diese Probleme haben, die die Fritte als
Router ohne Modem nutzen.

Gruß, Dago2409
 
@full2000 Dann lösche die Freigaben mal und lege die neu an. Bei mir in 7580 klappen Freigaben ohne Fehler, dürfte eher auf deine Manipulation der Konfig zurückzuführen sein.

Gerade versucht: Alle Freigaben gelöscht, dann neu gebootet und wieder eine Freigabe eingerichtet. Gleiche Fehlermeldung. Verzweifle noch an diesem Problem!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.