[Frage] Cisco SPA112 als Nebenstelle für Fax betreiben - Wählton intern statt extern?

Du wirst vermutlich sogar beim Fax hernach nichts mehr hören, wenn die Wahl vorbei ist, bis die gerufene Fax-Gegenseite abhebt u. das shakehand kommt.
 
Ob es da noch mal eine Rückmeldung gibt wie es ausgegangen ist, bzw. ob man sich bereits an "Dial-tone" gewöhnt hat?
 
@ Kostenlos:
Danke für die Nachfrage. Ich habe mich ehrlich gesagt aktuell nicht mehr darum gekümmert. Die Frage wird vielleicht erneut hochkommen, sollte mal ein echtes Analog-Telefon mit so einem ATA verbunden werden.
 
Sonst ist immer noch die Seite http://www.spakonfig.de/ hilfreich.
beim Reiter "Regional" sind die Definitionen der Wähltöne angegeben.
 
Ändere doch die Werte für den "dialtone" in z.B. die vom "second dialtone"
 
Ich muss es nochmal ausgiebig testen.

Es geht auch darum, dass ich gerne mal eine generelle Anleitung hätte, was man wie genau bei den Wähltönen eintragen muss (also auch das Muster dieser "kryptischen" Informationen).
 
Deine "kryptischen" Informationen sind "ToneScript" und ich habe leider auch kein Tool gefunden zum "Vertonen" dieser Scripts, was du aber schön mit dem 2. Anschluss testen kannst. Die Krux ist, das praktisch alle Konfigurationsanleitungen vom Amts- und nicht vom Nebenstellen-Betrieb ausgehen und daher auch den regionalen "Amtston" eintragen.

Wenn du keinen weiteren Stress haben willst, mach es passend und lasse per Dialplan automatisch immer eine Null vorwählen. ;-) Oder gibt es bei euch interne Faxe?
 
Ändere doch die Werte für den "dialtone" in z.B. die vom "second dialtone"
Das wird nicht helfen, da das auch ein Dauerton ist, deutsch Sonderwählton.

Ändere mal die Klammer so ab:
(.2/.2/1,.2/.2/1,.2/1/1)
oder etwas langsamer:
(.4/.4/1,.4/.4/1,.4/2/1)
dann sollte es klappen.

Eine Recherche ergab, dass die Tonhöhe 440 hz sein muss.
Laut Wikipedia ist sie in D aber 475 Hz, aber den Unterschied hört man kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht helfen, da das auch ein Dauerton ist, deutsch Sonderwählton.

Ändere mal die Klammer so ab:
(.2/.2/1,.2/.2/1,.2/1/1)
oder etwas langsamer:
(.4/.4/1,.4/.4/1,.4/2/1)
dann sollte es klappen.


Laut Wikipedia ist sie in D aber 475 Hz, aber den Unterschied hört man kaum.

Vielen Dank. Das werde ich testen. Ich nehme dazu die zweite FXS-Buchse und schließe mein altes Siemens Euroset 2020 an. Damit testet es sich einfacher als mit einem Faxgerät. Bitte gib mir ein paar Tage, melde mich dann wieder mit den Ergebnissen!
 
Vielen Dank. Das werde ich testen. Ich nehme dazu die zweite FXS-Buchse und schließe mein altes Siemens Euroset 2020 an. Damit testet es sich einfacher als mit einem Faxgerät. Bitte gib mir ein paar Tage, melde mich dann wieder mit den Ergebnissen!

Hast Du den "Cisco SPA100 Series Phone Adapters Administration Guide"?

Dort ist genau definiert, was die Hörtöne und Rufsequenzen bedeuten, wie sie mittels "CadScript", "FreqScript" und "ToneScript" (unter "Regional" nur einmal für beide Lines gemeinsam) definiert werden und wann sie abgespielt werden.

Mittels "Dial Plan" kann dann unter "Line 1" und "Line 2" getrennt definiert werden, welche Ziffern akzeptiert werden und ob z.B. ein "Outside Dial Tone" (an anderer Stelle leider
“outside line” dial tone (mit Anführungszeichen) genannt) nach einer führenden Null abgespielt werden soll.

Der einfachste Fall für Deutschland (425Hz, -10dB, Pegel empirisch ermittelt durch Vergleichsmessung an einem "alten" S12-Telekom-Analoganschluss): Wählton/Dial Tone (Dauerton für 30s), dann Gassenbesetzt/Reorder Tone für 10s und dann dauerhaft Off Hook Warning Tone (eine US-Erfindung):
DialTone: 425@-10;30(*/0/1)
Busy Tone: 425@-10;10(.48/.48/1)
Reorder Tone: 425@-10;10(.24/.24/1)
Off Hook Warning Tone: 480@-10,620@0;*(.125/.125/1+2)
Dial Plan: (xx*|xxx*|xxx*xxx.|xxx.)

Nst-Anl-Wählton wäre: 425@-10;30(.2/.3/1,.2/.3/1,.2/.8/1)

Hinweis 1: Damit ältere Telefone fehlerfrei läuten, sollte Ring Waveform=Sinusoid, Ring Voltage=80 und Ring Frequency=25 eingestellt werden.
Hinweis 2: Manche Faxgeräte erkennen nur den Dauerton als Wählton und gehen bei NSt-Anl-Wählton ins Timeout. Daher kann man bei NSt-Anl die Faxgerät-Anschlüsse als "Fax" konfigurieren, die bekommen dann auch als Nebenstelle den Dauerton...
 
ERWEITERUNG:

Hinweis 3:

Wenn man sich in der Telekom-Branche wirklich ein wenig auskennt, schaltet man am Faxgerät ( hat normal ein jedes Gerät dieses LM ), die Dialtone-Erkennung einfach AUS.
Somit ist es dem Faxgerät egal ob da ein Abgesetzter-, Dauer- oder Kein-Ton zu hören ist, es wählt ganz einfach genau das,
was man vorher in der Wähl-Tastaur eingegeben hat u. dann die Start-Taste gedrückt hat!
 
Die Dial-Tone Erkennung sollte eigentlich dazu dienen, dass das Faxgerät nicht loswählt, bevor die Leitung "steht", und dadurch Ziffern 'verloren' gehen.

Der Anlagenwählton "düt düt düt ........... düt düt düt ....." kann übergangen werden, doch der 'Amtston' sollte sauber erkannt werden können.
 
ERWEITERUNG:

Hinweis 4:

Deshalb gibt es an modernen Faxgeräten, u.a.das LM o. die Frage: Amtsanschluss? oder PBX-Nebenstelle?
 
... und in wiefern hilft das dem OP? Er wollte doch wissen, wie er das SPA112 konfigurieren soll, nicht das Fax ("Ich kann auch Faxe senden und empfangen.") ...
 
Hi@drummer!

Hast Du mal geguckt von welchem Datum der Beitrag ist, bzw. hernach war es doch gar nicht mal so aktuell o. eminent wichtig?
 
OP-Frage = April-Scherz? M.E. nein, nur Admin-Guide nicht gelesen. Wenn er allerdings seit 5 Juni 2017 keinen Input mehr geliefert hat, ist es ihm wohl nicht mehr wichtig. Ich bin nur via Suchfunktion nach "Wählton" auf den Thread gestossen...
 
Hi@drummer!

War nicht so bös gemeint von mir, aber wer bei einem "Fax" so pingelig ist, ich kann es mir nicht verkneifen.

Ist hätte es ja noch verstanden, wenn es ein Kombifax gewesen wäre, an dem man hin u. wieder auch mal ein Telefongespräch führen will oder muss.
Ein Fax muss nach Extern faxen können, egal welcher Ton da "anzuhören" wäre, vorausgesetzt es ist u.a. am Gerät alles wichtige "richtig" eingestellt.

LG.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge