Telekom VVDSL geringerer Upload durch Impulsstörungsschutz (INP) Aktivierung

Hm schade aber würde mich trotzdem mal interessieren, wie sich andere Geräte verhalten, anscheinend haben ja hier alle nur ne fritzbox !? ;-)

Besteht das Problem eig nur bei vdsl 100 oder auch bei vdsl 50?
 
Kommt auf die Leistungskapazität an wieviel Reserve hast und paar Mbit mehr oder weniger egal sind.

Da ich selbst die 40 Mbit UL nicht voll erreiche ist es entsprechend unschön wenn dann noch mal paar Mbit flöten gehen.

Einige haben auch Vigor Modems oder Speedport wobei die teils eben auch keine reine Modems sind, lassen sich aber ggf. als solche Degradieren in Bridge Mode. Viele verwenden halt eher FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm schade aber würde mich trotzdem mal interessieren, wie sich andere Geräte verhalten, anscheinend haben ja hier alle nur ne fritzbox !? :wink:
Ich nutze einen Draytek Vigor 130 als Bridge-Modem mit Modem 4-Firmware an Broadcom 164.97:

screen-m4.jpg

Auffällig finde ich die 103594 kbps im Downstream. AFAIK ist das genau der gleiche Wert wie bei manchen Fritzbox-Treiberversionen. Führt aber "dank" BNG zu keiner Einschränkung.


Die eigentlich von Draytek empfohlene Modem 7-Firmware scheint für G.INP im Upstream eher ungeeignet zu sein:

screen-m7.jpg
 
@HabNeFritzbox Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich AVM? Ich habe jetzt auch wieder G.INP durch die Telekom geschalten bekommen und habe quasi die gleichen Werte "nur" noch ~35MBit im Upload zur Verfügung. Die Telekom wird da nix machen können und auch nicht mehr das Nicht - G.INP Profil im Upload schalten. Soweit läuft es aber alles stabil. Nervt halt nur, da ich eh nie die vollen "über" 40MBit im Upload erreicht hatte. Ein anderes Modem vor die Fritte zu hängen möchte ich auf keinem Fall.
 

Anhänge

  • G.INP.jpg
    G.INP.jpg
    167.5 KB · Aufrufe: 88
Wie geschrieben Telekom kann G.INP ausmachen in der Diagnose, aber Script in Netztechnik überschreibt es dann eh wieder nach Tagen. Führt also nur zu ständig neuen Syncs.

Mit aktuellen Labor sind Werte im UL etwas besser, aber halt noch nicht wie bei ohne G.INP.
 
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit....
Hoffe seit Monaten, dass G.Inp endlich in Senderichtung geschaltet wird, da mein Anschluss immer voller Fehler ist..
Es sind wenige Fehler, diese führen aber immer zu neu synchs.

Schade, dass ihr bei der Telekom anruft und meinen Anschluss wieder kaputt machen wollt wenn es nach 1 jahr mit täglichen neu syncs enlich mal fehlerfrei läuft. :(

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer von euch braucht unbedingt einen Upload von mindestens 40 mbits (brutto)? Reichen euch die 36 mbits (Brutto) nicht aus?
Wie auch immer - ich hoffe dass G.Inp jetzt aktiv bleibt denn ich brauche eine stabile Leitung mehr als zusätzliche 4 mbits im uplaod.

Ist halt bissle kacke wenn man aus dem Spiel gekickt wird (resync)und gleich nen Ban und Minus Rating bekommt ..... und das obwohl die Telekom die "Probleme" eigentlich im Griff hat....wären da nicht Leute wir ihr die sehr egoistisch sind - nur weil EURE Leitung keine oder wenig Fehler hat oder ihr nicht auf stabilität angewiesen seid....

PS: ich weiß, dass ich auch egoistisch bin... aber hey... ich darf doch verlangen dass meine Leitung wenigstens 10 Tage durch hält! Früher hat mein Internet gefühlt 365 / 24 / 7 gehoben....mit 16 000 dsl.

Sehr sehr schade.....

Trotzdem liebe Grüße :)
 
Das geht mir eher darum, daß hier AVM endlich mal G.INP ein wenig mehr auf dem Zahn fühlt und da mehr Upload aus der Leitung kitzelt und bessere Treiberversionen für G.INP heraus bringt - so läuft ja auch alles, aber früher halt doch besser mit mehr Leistung.
 
Schöner wäre wenn der Kunde selbst bestimmte Optionen im Kundencenter treffen dürfte, so wie früher teils mit Fastping ect.

Egal wie rum, Zielführend kann es nicht sein wenn Diagnose sagt da ist nen Fehler im System, beheben es mit Profil neu laden, und Netzseite dann doch wieder drüberbügelt.
 
Das auch. Da haben beide Seiten (Provider-, wie auch Routerseite) noch Hausaufgaben zu machen.
 
Mit nächstes Jahr dann noch SVVDSL wird es auch nicht besser, da macht Telekom aber aktuell Feldtest mit der Hardwareausstattern soweit ich weiß.

Mal sehen was es dann zur Cebit für neuen Speedport gibt und FB, da ja derzeit nur 7590 dafür in Frage kommt. (7581 blende ich aus, braucht keiner)
 
Seit dem 3.8.2017 bin ich auch auf so einem Notprofil. Normalerweise habe ich 100/40 Mbit gebucht und der Sync war immer bei 96/36Mbit. am 3.8 war mein Modem zwischen 0:00 und 8:29 Uhr offline, seit dem bin ich nur noch auf "Schmalspur" unterwegs.

Die Syncronisation ist nur noch 15/1,5Mbit. Der erste Techniker Termin sollte am 9.8 zwischen 16-20 Uhr sein, um 17:15 des Termintages wurde diese spontan abgesagt und auf den 17.8 gelegt. Gestern Abend um 22:03 Uhr kam dann eine SMS von der Telekom, die Störung sei behoben, falls ich noch Probleme habe soll ich eine Telefonnummer anrufen.
Natürlich ist die Störung immer noch nicht behoben und der Techniker Termin ist einfach gecancelt worden. Jetzt mal wieder einen neuen Termin vereinbart am 22.08 ....

Totale Servicewüste.
 
Dann wende dich doch an Telekom Hilft, hier übers Forum als Unterhaltung (ehemals PN), oder über Facebook/Twitter.

Verweise Telekom sonst ggf. auf eigene AGB was Endstörungsfristen angeht. Verhandle auch nach Abschluss ggf. über Hilft Team ne Gutschrift.
 
@LinuxDoc
Gerüchten zufolge soll sich ein Portreset herbeiführen lassen durch abstecken von der TAE für mind. 20 Minuten und einmal Router neu starten vor dem anstecken.
Gelegentlich soll das den Fehler mit dem Fallbackprofil beseitigen.
 
Wenn man bei Technik anruft, wird man eh an die Diagnose weitergeleitet die sollten auch Portreset veranlassen können.

1-2 Minuten Stecker aus TAE dann wieder anschließen kann auch helfen.
 
@LinuxDoc
Gerüchten zufolge soll sich ein Portreset herbeiführen lassen durch abstecken von der TAE für mind. 20 Minuten und einmal Router neu starten vor dem anstecken.
Gelegentlich soll das den Fehler mit dem Fallbackprofil beseitigen.

Hat leider nicht funktioniert. Ich komme wohl nicht drum herum auf einen Techniker zu warten. Ich versuche jetzt noch mal telefonisch einen Portreset zu veranlassen.
 
Ok, der Port reset seitens der Telekom hat leider auch keine Wirkung gezeigt.
Hilft wohl alles nichts und ich muss auf den Techniker warten.
 
@LinuxDoc : Es kann auch sein, daß die LineCard durch ein Gewitter z.B. einen mit bekommen hat. Dann musst Du so lange warten, bis die Telekom bzw. das Subunternehmen am DSLAM bzw. HVT war und diese dann getauscht hat. So war es auch einmal bei mir. Das Notprofil hat jetzt nichts mit G.INP Schaltung zu tun, da das G-Vector bei Dir einfach raus genommen wurde. Musst Du mal unter DSL-Informationen/DSL einmal schauen.
 
upload_2017-8-27_19-49-15.png
So sieht's derzeit bei mir aus. FB7580, Labor-Fw 153.06.88-46103, DSLAM Broadcom 176.29.
Sehr unbefriedigend, wenn auch stabil.

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache mal in diesem Tread weiter ....da mich auch das Thema Impulsstörungsschutz (INP) interessiert.
Ich bin Kunde bei Vodafone, die jedoch die Telekom als Vorleister im Boot hat.
Es gab vor einen paar Tagen im Stadtgebiet von Berlin einen großen Störfall ...im Zuge dessen wurde mein DSL Anschluss auf Down 90 Mbits/s und UP auf 37 Mbit/s reduziert ...nun werden die Werte jede Nacht um ca. 3 Uhr automatisch neu Synchronisiert. Da was der Impulsstörungsschutz (INP) am Anfang sehr hoch und nun ist diese auf Down 69 und up 45
Der Down -Wert der Bandbreite wurde nun auf 111 Mbit/s wieder erhöht aber der Up bleibt auf 37 Mbit/s ...

Sollte ich bei VF nicht ein Meldung wegen dem hohen Impulsstörungsschutz (INP) machen ?

Werte von 03:20 Uhr am 01.02.2019

DSL-Sync_Daten_010219.jpg

Hier zu Vergleich die Werte vom 19.12.2018

vdsl_100_VF_191218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Bild, bietet dir dein Anbieter zur Zeit nur eine maximale Datenrate von bis zu 37.000 kbit/s im Upload an. Und das nutzt die Fritzbox auch vollständig (36.999 kbit/s) aus. Das hat mit dem Impulsstörschutz nichts zu tun. Wenn dir die Geschwindigkeit nicht reicht, musst du bei Vodafone fragen, warum sie deine Verbindung von ehemals 42.000 kbit/s auf 37.000 kbit/s im Upload reduziert haben.

Chris

Ansonsten warte mal 2 Wochen ab, ob DLM dir die Leitung alleine wieder hochstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.