Telekom VVDSL geringerer Upload durch Impulsstörungsschutz (INP) Aktivierung

Viele beschäftigen sich auch nicht damit. Deswegen fällt denen das auch nicht auf.. Mein Nachbar hab ich heute gefragt ob er auch abbrüche hatte die letzten Wochen. Und er hat es auch gehabt. Ich werde trotzdem mal die telekom anschreiben. Der bitswap ist bei jedem Screenshot(zu jeder Zeit und Tag) den ich gemacht hatte eingeschaltet gewesen. Deswegen viel mir das auf. Aber gut wenn da daran nicht liegt warten wir auf Antwort von der Telekom.

Könnt ihr mir sagen was das ist : Trägersatz
Dort steht sonst immer B43
Und ab und zu auch B43C
Hab da mal was drüber gelesen aber weiß nicht ob das richtig war.
Wäre dankbar über eine Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welchen Weg Du gehst, ein zwei Tage musst Du denen in der Technik geben, dann wird das alte Profil wieder eingespielt. Ich habe gerade das Problem, dass ich in ein Fallback - Profil geschaltet bin und muss auch warten, bis ich wieder auf dem normalen 109/42er Profil wieder geschaltet werde. Weil 22/1,3 ist nix. Ich muss dazu sagen, ich hatte am WE Leitungsausfall und nix ging mehr für zwei Tage. Es musste ein Techniker kommen und der Port musste neu eingespielt werden - alles wegen einem starken Gewitter.
 
Notfall Profil kommt mir bekannt vor, Dienstag Abend nach dem Stromausfall behoben war, war der erste Sync auch in deinem genannten Bereich, kurz später erfolgte direkt neuer Sync und war dann wieder Geschwindigkeit wie sonst.
dslnachausfall.JPG

Bei mir hat es 3 Tage gedauert, wohl Tag länger da bei Stromausfall auch kein DSLAM konfiguriert werden kann. Ob man nun wohl Weg hier über PN an Telekom oder bei Twitter oder Facebook oder deren Forum oder als Email ist wohl egal.

BRiker, weißnix sind ja auch im genannten Telekom Thema aktiv mit drinnen.
 
Genau das gleiche bei mir:

vorher:

Werte-VDSL100.jpg

jetzt:

Werte-ohne G.Vector.jpg

das G.Vector ist ausgeschaltet - ist dann quasi ein normaler DSL Anschluss. Ich hoffe, sie bekommen das Profil wieder schnell auf Vordermann. Ist nervig gerade bei Entertain, wenn man gerade mal mit zwei TV schauen kann...
Ja genau, da sind wir beiden aktiv und bisher bin ich eigentlich immer gut supported worden - und kann auch schon ein wenig Erfahrungen austauschen.
 
Bei mir erfolgte halt nach wenigen Sekunden direkt neuer Sync mit Vectoring nachdem Neustart des DSLAM. Ist also wohl eher anderes Problem bei dir als dass mit dem G.INP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wegen dem Gewitter noch am Wochenende und den zwei Tagen Ausfall gewesen. Hotline meinte bzw. der Bericht vom Techniker, dass er den Port softwaremässig neu installiert hat und dadurch das Fallback - Profil geschalten wurde. Schauen wir mal, was in der Nacht passiert. Ist es nicht so, dass die LineCards sich auch selbst neu starten? Ich denke morgen, weiss ich mehr.
 
Sonst nen Bagger anfordern der bei euch auch mal ne Stromleitungen durchtrennt, dann wird auch alles neugestartet ohne Zutun der Telekom. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, wenn dann richtig und auch gleich dann die Abwasserrohre auch gleich raus und neu :toilet:
Ich weiss, ich hatte gehört, 20000 Haushalte im Norden HH für fast 10 Stunden tot gelegt - die Jungs haben zumindest keine lange Weile von den rosa Riesen.
 
Naja, kleine Entschädigung oder so verweigert man beim "Hilft Team". Und wüsste nicht wie man ne Powerbank bzw. eher Dieselaggregat am Sendemast einfach anschließen kann um Abhilfe zuleisten. ;)
War der Akku deines Smartphones auch vom Stromausfall betroffen? ;-)
Wie gesagt, wegen eines Stromausfalls ist keine Gutschrift vorgesehen, da wir keine Schuld am Stromausfall haben.

Was solls, weichen vom Thema was ab. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle,

habe das Problem auch seit kurzem mit VDSL 100 und der FB 7580.

Allerdings hatte ich vorher schon nen grottigen Upload (DL ist ok).
Jetzt in meinen Augen katastrophal...

20170601_bad_ul_2_2.PNG
 
Hmm, nach nur 1,5 Tagen wieder neuer DSL Sync und G.INP an im UL. :(

Also erneut den Support anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem man bei Email unfähig ist ganze an Diagnose weiterzugeben in nem Störungsticket und man Anliegen immer nicht versteht, obwohl extra drin steht an Diagnose weitergeben... habe ich angerufen und wurde Messung gemacht, neuer DSL Sync und wieder G.INP im UL aus wie gewünscht, hab mir von Diagnose auch Ticketnummer geben lassen.

Wird auch noch mal ne Stufe höher weitergegeben da ich den sagte möchten prüfen und es dauerhaft hinterlegen in deren Datenbank, alle paar Tage anrufen und ständig hin und her ist nicht Zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sich G.INP im UL deaktivieren zulassen scheint nur von kurzer Dauer zu sein.

Es läuft ständig ein Script von der Fachtechnik was Eckdaten aus dem Kundenprofil (FxP Datenbank) lädt und Rest mit Standardwerten im Netzelement überschreibt und Anschluss auf gebuchte Geschwindigkeit anpasst sowie andere "Optimierungen" ausführt, damit ist wieder neuer DSL Sync und G.INP Status aktiv.

Werde morgen auch mal nen Speedport Smart testen was der bringt, dann fliegt ggf. 7580 raus, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Speedport synct mit etwa 3-4 Mbit mehr als die FB mit aktivem G.INP. Der geht aber wieder zurück fehlen doch leider noch paar Funktionen, obwohl NFC für WLAN Daten ganz nett ist, und man inzwischen auch Adressbuch importieren kann.

Also dazu auch noch AVM nerven, dass die da was optimieren müssen am Treiber.
 
fehlen doch leider noch paar Funktionen
Nur ein paar? Da hast du IMO nicht ausgiebig getestet.
Ich kenne zwar den "Smart" nicht, aber ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, daß der so viel besser sein kann als die anderen.
Gibt es z.B. (nur um mal eine von 100ten zu nennen) die Funktion "Wahlregeln"?
 
Nein, brauche ich aber auch nicht, hab all-net im Festnetz gratis als Goodie. NAS und VPN sowie MyFritz nutze ich auch nicht. Was ich vermissen würde wäre Faxempfang dieses könnte ich aber über MailboxPro der Telekom machen alternativ.
Eine FB wird der SP so schnell nicht mit alle Funktionen ersetzen können. Was mich gestört hat war eher, dass man zwar Geräte manuell hinzufügen kann aber keine IP zuweisen kann welche IP die immer bekommen sollen vom DHCP.

Ist aber auch nicht direkt Thema hier, hab AVM mal angeschrieben und auch direkt Support Daten hinterher geschickt.
 
Naja gibt derzeit nur Textbausteine und Links zu Problemen mit langsamen Internet... Heise und co werd ich auch nerven...

Aktuell hilft es aber nicht, und auch seitens Telekom ist keine Lösung kurzfristig zu erwarten.
 
Gibt es die Probleme denn auch bei anderen Modems die nicht "FritzBox" heißen??

Die berühmten Allnet Modems haben auch Probleme ??
 
Gibt doch kaum reine VDSL Modems, und da ich auch kein kenne der unnötige Extra Hardware einsetzt kann ich dir dass nicht sagen wie andere Modems drauf reagieren. AVM bietet auch keine Modems an.

Ich weiß auch nicht ob es nur an Broadcom Linecard liegt, und es ggf. durch FW Update besser wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.