[Problem] Frittz OS 74.06.06 9 dB höhere Dämpfung - Ursache ?

Merlin89

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren mal einen DSL Anschluss, nun ist die Leitungsdämpfung mit selben Router (7270 v3) 9 dB höher und die Bandbreite merklich niedriger:

Vergleich.jpg

DSLAM und Leitungslänge sowie Leitung (selbe Belegung im APL) sind identisch. DPBO ist nach wie vor aktiv.

Damals setzte ich jedoch die Fritz OS Version 74.05.54 ein. Jetzt ist es die Version 74.06.06.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der neusten Firmwareversion für die Fritzbox 7270 v3 gemacht ?

Leider habe ich die alte Version 74.05.54 nicht mehr und finde sie auch nirgends zum Download.

Viele Grüße

Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Wie extrahiert man das Image ?

Der Anbieter hat hier so eine komplizierte Voip Einrichtung, wäre nicht so gut diese noch mal durchzlaufen.
 
Vorher: Datensicherung, Telefonbuch, Einstellungen !

Weiter:
Google: "AVM Wiederherstellungsprogramm"
 
Die Sicherung der Version 74.06.06 kann ich dann ohne Probleme auch bei der Version 74.05.54 verwenden ?

Gibt es eigentlich gravierende Untterschiede bei den Sicherheitsrisiken zwischen 06.06 und 05.54 ?

Sprich wurden nach dem Telefonmissbrauch per Fernzugriff (ist bei immer deaktiviert) noch andere Sicherheitslücken gepatched seit 05.54 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen können auch Firmwareunabhängig sein.
Im Laufe der Jahre können mehr DSL-Anschlüsse in Deinem Nachbarlichen Umfeld entstanden sein, die Deine Werte im Nachhinein beeinflussen.
Als ich noch einen 16K-Anschluss hatte (als einer der ersten), hatte ich ca.17K Downstream, dann erhielten immer mehr Nachbarn DSL und ich ging auf 11K runter (Modemunabhängig).
Mit Vectoring startete ich mit 110K, bin nun bei 89K. Weil auch mehr Nachbarn nun Vectoring nutzen.

Es muss also nicht immer an der FW liegen.
 
Die Vermittlungsstelle bzw. Treiber usw. wurden evtl. aktualisiert
des weiteren ist bei dem einen screenshot (Einstellung) die Störsicherheit evtl. angepasst - beim anderen halt nicht
Werte ändern sich ständig, kannst ja einfach mal Stromstecker ziehen, dann erfolgt eine erneute Anpassung - oder die Box mal komplett neu aufsetzen
 
Als ich noch einen 16K-Anschluss hatte (als einer der ersten), hatte ich ca.17K Downstream, dann erhielten immer mehr Nachbarn DSL und ich ging auf 11K runter (Modemunabhängig).
Mit Vectoring startete ich mit 110K, bin nun bei 89K. Weil auch mehr Nachbarn nun Vectoring nutzen.

Ist bei dir durch die erhöhte Beschaltungsdichte im Kabel, in beiden Fällen (ADSL2+, VVDSL), auch die von der FB errechnete Dämpfung angestiegen ?
 
Ja, die Werte haben sich verändert.
 
So viel Zeit würde ich da nicht rein investieren da die Änderung so minimal sind das du es im normalen Betrieb gar nicht merken wirst. Wie die anderen schon geschrieben haben gibt es viele Faktoren die in deine Leitungsperformance beeinflussen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.