[Info] FRITZ!Box 7560 Firmware FRITZ!OS 06.90 vom 05.09.2017

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
Neue Funktionen in FRITZ!OS 6.90

Heimnetz:
  • NEU - Anzeige und Ausführung von Updates für alle FRITZ!Produkte im Heimnetz, Anzeige von Geräten im Gastnetz
  • NEU - Die Heimnetzübersicht der FRITZ!Box zeigt eine grafische Darstellungen alle Verbindungen im Heimnetz
  • NEU - Hinzufügen von FRITZ!Powerline zu Mesh und Powerline-Netzwerk mit Druck auf FRITZ!Box WPS-Taste

WLAN:
  • NEU - Bei dauerhaftem Verbindungsverlust sucht ein Repeater selbständig nach einer alternativen Verbindung mit gleichen Zugangsdaten (Bsp: Wechsel der FRITZ!Box)
  • NEU - Einrichtung von Repeaterketten per Knopfdruck
  • NEU - Verbesserte WLAN-Autokanalfunktion berücksichtigt auch dauerhaft angemeldeten WLAN-Geräte (z.B. WLAN-Repeatern)
  • NEU - WLAN-Einstellungsänderungen an der FRITZ!Box werden automatisch von allen Geräten im Mesh übernommen

Smart Home:
  • NEU - Vorbereitet für den neuen Heizkörperregler FRITZ!DECT 301

System:
  • NEU - Ereignisprotokoll erweitert um die Produkt-Aufnahme in das Mesh
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.90

DSL:
  • Verbessert - Interoperabilität mit manchen Keymile DSLAMs

Internet:
  • Verbesserung - Reaktionszeiten bei ausgewählten Datenanwendungen verbessert
  • Behoben - Internetnutzung im Gastnetz bei Repeater-Betrieb nicht möglich mit aktivem IPv6
  • Behoben - PCP-Portfreigaben konnten sich sporadisch verstellen
  • Behoben - Problem beim Einrichten von IPv4-Portfreigaben, wenn nur ein IPv4-Internetzugang eingerichtet ist und das Gerät auch eine IPv6-Adresse hat
  • Behoben - durch die Kindersicherung verzögerter Aufbau einiger Internetseiten
  • Behoben - kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet
  • Behoben - mögliche PPPoE-Fehler nach Update in speziellen Anschlüssen
  • Behoben - mögliche kurzzeitige Unterbrechungen von Streams bei aktivem IPv6

Telefonie:
  • Verbesserung: Sprachqualität verbessert
  • Behoben - In den Anschlusseinstellungen für eine eigene Rufnummern fehlte in seltenen Fällen die Eingabemöglichkeit von Zugangsdaten für die separate Verbindung der Internettelefonie
  • Behoben - VOIP Accounts über eine separate Telefonieverbindung registrieren sich nicht, wenn für diese kein DNS vom Provider bereitgestellt wird
  • Behoben - in besonderen Konstellationen lassen sich keine parallelen Telefonieverbindungen aufbauen
  • Behoben - sporadisch hören Anrufer kein Freizeichen

DECT:
  • Verbesserung - Interoperabilität mit Handgeräten Speedphone 11 und 500 verbessert
  • Verbesserung - Rufe über die Internliste von neueren Gigaset- oder Speedphone-Handgeräten (CAT-iq 2.0) verbessert
  • Verbesserung - Telefonbuch-Transfer zwischen Gigaset/Siemens-Produkten (ohne CAT-iq) und FRITZ!Box verbessert
  • Behoben - Nach einem Neustart konnten in seltenen Fällen angemeldete FRITZ!Fon den vergebenen Handgerätenamen verlieren
  • Behoben - Vereinzelt ist ein Pfeifton bei Aufbau interner HD-Gespräche mit FRITZ!Fon zu hören

WLAN:
  • Verbesserung - WPS-Stabilität verbessert (WPS-Session Overlap)
  • Behoben - Anzeige falscher maximaler Datenrate bei WLAN-Geräten nach 11a Standard behoben.
  • Behoben - Das letzte WLAN-Gerät ließ sich nicht aus dem MAC-Filter löschen
  • Behoben - In der Betriebsart Mesh/Repeater und aktivem MAC-Filter auf der Basisstation fehlte der Ereignis-Eintrag für fehlgeschlagenen Anmeldeversuch am WLAN-Gastzugang
  • Behoben - Unterstützung von DFS-Kanälen im Repeater-Modus jetzt möglich (non Uplink-Band)
  • Behoben - Verbindungsverluste mit Denon/Marantz-Geräten behoben
  • Behoben - WPS bei WLAN-Geräten im Mixed mode
  • Behoben - WPS lies sich nicht mehr starten, wenn das 5GHz-Funknetz gerade in der Radar-Wartezeit (DFS) ist

Smart Home:
  • Verbesserung - Schalten per Geräusch, wie z.B. Klatschen oder Klopfen, im FRITZ!DECT 200/210 optimiert (ab v3.87)
  • Änderung - GUI-Option "Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" entfernt und die Freigabe fest in die Mesh-Funktion aufgenommen

Sicherheit:
  • Verbesserung - zusätzliche Bestätigung einer Einstellungsänderung erweitert um DNS-Einstellungen und Setzen auf Werkseinstellung

System:
  • Verbesserung - Anzeige des für "Diagnose und Wartung" verwendeten Ports unter Diagnose/Sicherheit
  • Änderung - LED-Anzeige beim Hinzufügen von Geräten zum WLAN Mesh geändert
  • Änderung - Tastenfunktionen beim Hinzufügen von Geräten zum WLAN Mesh geändert
  • Änderung - Zur Erhöhung der Produktsicherheit und -Qualität wurde die Funktion "Diagnose und Wartung" um die Erreichbarkeit von FRITZ!Box durch AVM erweitert (Internet > Zugangsdaten > AVM-Dienste)

Speicher/NAS:
  • Behoben - Bei der Nutzung der Telekom MagentaCloud mit dem FRITZ!Mediaserver kam es zu Problem bei Dateien mit Sonderzeichen

>>>Download<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhus50
Das mit der schnelleren Anrufsignalisierung am ISDN Anschluß ist bei der 7560 spannend.
 
Verbesserung: Am ISDN-Anschluss schnellerere Signalisiserung von Anrufen
Mindestens den Punkt hat Wotan-Box dazu gemogelt, der existiert im Original nicht:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7560/firmware/deutsch/info.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] der existiert im Original nicht:
Wäre ja auch noch schöner, schließlich ist die 7590 das Spitzenmodell und die sollte dann ISDN-Anrufe am allerschnellerellsten signalisieren können und nicht eine von diesen "kastrierten" Boxen.
 
Mimimimimimiii

Ich trau mich nicht das Update aus dem fernen Ausland auf meine Berliner Box anszuschupsen.
:rolleyes: ( Ihr habt euch wohl alle verlaufen, oder glaubt ihr etwa ernsthaft der Compjutah Bild )
 
Ich hab mich doch getraut.
...und was soll ich schreiben, die Box ist via VPN nicht mehr zu erreichen.
Die DynDNS ist zwar pingbar, aber wer weiss wem die jetzt gehört.

Noch jemand ohne Fahrschein ?
 
Nein, hier keine Probleme mit VPN
 
Na ja, wenn da der DynDNS-Eintrag nicht aktualisiert wurde, dürfte das Primärproblem ja auch nicht wirklich das VPN sein.

Es kann halt immer etwas schiefgehen beim oder auch vorm Update (sowohl beim Senden von Mails, beim Beenden von Diensten als auch bei der (anschließenden) Übertragung/Prüfung von Dateien) und dann hängt die Box halt ... hier könnte AVM allerdings tatsächlich mit einem passenden Watchdog (der wirklich gleich am Beginn gesetzt wird und nach - sagen wir mal - 10 Minuten seinerseits eingreift, solange er nicht vorher gecancelt wird) zusätzliche Vorsorge treffen.

Denn am Ende gilt das auch für von AVM ausgelöste Updates und der einzige Watchdog, der da m.W. aktiviert wird (06.90 noch nicht geprüft), ist der über "firmwarecfg", wenn man einen lokalen (Firmware-)Upload gestartet hat (der dann früher in den Pseudo-Images immer abgebrochen werden mußte, wenn man weiterarbeiten wollte).
 
Dankeschön

Dann werd ich mal meimen "Human watchdog" (Wohnungsaufpasser) simsen, dass er die Steckerleiste fürs Internetzeugs 10 Sekunden stilllegt.
...kann ja mal passieren.

EDIT: Nach Kaltstart glänzte mich wieder die 6.88-46261 auf der Box an
...mit der provozierenden Info auf der Übersichtsseite, dass ein Update verfügbar ist.
Und nicht nur da, sondern auch hier...
Screenshot_2017-09-07-23-32-06.png
...und ehrlicherweise ohne neue Features.
Aber diesmal lass ich definitiv die Finger davon.

Was aber nagelneu ist, sind diese Werte...
Screenshot_2017-09-07-23-51-27.png
...auch wenn 1&1 mich auf die "reale Bandbreite" (tariflich) runterdrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Folgendes Problem bei der 7560 ist mir eben aufgefallen: Wenn über das Gastnetz (LAN4) ein Download läuft, ist die Box auf den restlichen LAN-Ports komplett taub.
Kein Internetzugang, kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche, angeschlossene IP-Telefone disconnecten usw.... Einzig der Zugriff vom LAN auf per WLAN angebundene IP-Kameras funktioniert weiterhin.
Ob das bei der Version 6.83 auch schon war, weiß ich nicht.
Kenn jemand das Problem ? Evtl. auch bei der 7580 oder 7590?
 
Moin

Ist mir noch nicht aufgefallen, mit aktiven IPv6 ?
...dann mal bis zum Fix in Version 07.00 deaktivieren.
 
Moin.

IPv6 ist nicht aktiv. An der Box ist ein Switch angeschlossen, der das Gastnetz und das normale LAN durch VLANs an Accesspoints verteilt. Habe mal testweise ein AP direkt an LAN4 der Box angeschlossen, um eine evtl. Fehlkonfiguration des Switches auszuschließen ==> gleiches Ergebnis. Liegt also an der Box bzw. Firmware.
Bei der 7270 gab es mal einen ähnlichen Bug: Da konnte man nicht mehr aufs Internet zugreifen wenn die LAN Ports ausgelastet waren.
Bei mir ist das ganze jetzt nicht so tragisch, da das Gastnetz nur gelegentlich genutzt wird.
Werde AVM mal mit der Sache belästigen und mal abwarten was passiert.
 
Das Gastnetz kann man doch jetzt im Durchsatz begrenzen.
Schon gemacht?
 
Die Einstellung wurde hier...
Screenshot_2017-10-07-12-59-46.png
...versteckt.
...und bei dieser Gelegenheit auch mal mit den Einstellungen in...
http://fritz.box/support.lua
...testen*.

* Mesh Master und Paketbeschleuniger (deaktivieren)
Beachte: Paketbeschleuniger ist nach einem Neustart wieder aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreitenreservierung fürs Heimnetz steht auf 80 %. Mesh Master hatte ich auch schon deaktiviert.
Die Paketbeschleunigung allerdings noch nicht. Das versuch ich heute Abend oder morgen mal nochmal.
 
Hat schon mal einer einen Downgrade versucht ?
Meine 7560 läßt keinen Downgrade mehr zu. Box wird recovered, startet aber nicht wieder neu. Wenn man die Box stromloß schaltet, landet die Box in einer Rebootschleife. Recovern geht nur noch mit der 6.90er Recovery.exe. Bei allen anderen kommt nur :

7560.png

Kann das wer bestätigen ?
 
  • Like
Reaktionen: gismotro
Kurzes Update meinerseits:

Nach einem Werksreset und Wiedereinspielen der Konfiguration besteht das Problem mit dem Gastzugang bei mir nicht mehr.

Gruß
dr.acid83
 
Stehen lassen und Tee trinken gehen. Das dauert Ewigkeiten!
Das umswitchen mit linux_fs_start von einer 6.83 Release auf eine 6.52 INTERN hatte einen Bootloop zur Folge, sodaß ich die 6.52 INTERN aufgeben musste.
Genau das Selbe passierte auch von: 6.88 Labor -linux_fs_start-> 6.83 Release
...die ersten Flashs der 6.90 Release gingen in die Hose...
1. Nach Update über VPN blieb sie beim Neustart mit dauerleuchten der PowerLED hängen
Nach PoR startete wieder die 6.88 Labor
2. Selbe Spiel zuhause über den Update-Assistenten
3. Nach PoR und Update mit Imagedatei = Erfolgreich auf 6.90 geflasht
Hab aber danach noch nicht versucht die andere Partition zu starten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.