1&1: niemand ist zuständig, geschweige denn kompetent...

Natürlich hört man ähnliches auch immer wieder mal von anderen großen Anbietern, aber speziell so ein Verhalten, fast schon standardmäßig, hab ich noch nirgendwo erlebt

Das deckt sich aber (leider) nicht ganz mit meinen Erfahrungen, ich habe eigentlich bei ziemlich allen Anbietern die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder Probleme gibt, die so oder so ähnlich eskalieren. Die vorhandenen Deeskalations Strategien der Anbieter sind für solche Probleme völlig unzureichend.
Unterschiede gibt es nur relativ wenige. Einziger schneller Ausweg ist, wenn man direkt denjenigen Ansprechen kann, der das Problem erkennen und beseitigen kann, das ist mir aber eigentlich immer nur bei der Telekom gelungen (die Mitarbeiter der zuständigen Niederlassung könnnen solche Probleme meist regeln, sind aber schwer zu erreichen).
Die vorgesehenen Beschwerdestellen sind meist auch mit völlig unzureichenden Kompetenzen und Know How ausgestattet um wirklich Probleme zu lösen.

(Ich schätze das für fast alle Anbieter in einem Bereich von bis zu 10%, was natürlich nur ein sehr grober Wert ist, da ich nicht über ausreichende Basiszahlen verfüge und eben häufig erst mit solchen Angelegenheiten zu tun habe, wenn Probleme auftreten.)
 
Ichauch schrieb:
Ausserdem gab er mir noch die Information, dass die Telekom-Techniker IMMER (also auch bei Zusammenarbeit mit 1&1) mit einer blauen Benachrichtigungskarte im Briefkasten darauf aufmerksam machen, wenn niemand angetroffen wurde.

Diese Informationen geben sie natürlich gerne. Hat er dir nicht gleich ein Angebot gemacht, dass du in 5 Tagen bei der Telekom DSL bekommen könntest?
Das ist nämlich die gängige Aussage bei Nachfragen von 1&1 Kunden, deren Technikertermine geplatzt sind.

Ich höre täglich aus allen Ecken Deutschlands von der gleichen Vorgehensweise. Kunde sitzt zuhause und wartet auf den Techniker - es kommt niemand oder klingelt - wenn Kunde dann nachmittags zum Briefkasten geht, findet er die Benachrichtigungskarte.
Da dies nicht nur im Bereich eines Technikers oder einer Niederlassung vorkommt, drängt sich der Verdacht auf, dass es sich hier um eine telekominterne Dienstanweisung handeln könnte, um Kunden gegen 1&1 aufzubringen.

Vorschlag:
Briefkasten zukleben - Zettel dran: Bin zuhause - bitte klingeln!!!
Hat bei ein paar Kunden mittlerweile sehr gut geklappt, deren erster und z.t. zweiter und dritter Termin geplatzt waren.

Was hätte 1&1 davon, wenn sie soetwas machen würden?
Es kann doch nur im Interesse von 1&1 sein, den Kunden möglichst schnell als zahlenden Kunden zu haben, der nicht nur den Preis für den Komplettanschluss bezahlt, sondern auch kostenpflichtige Nebenleistungen (Handy- und Auslandsgespräche, Maxdome etc) ausgiebig nutzt.

Was ich bei der ganzen Einführungsgeschichte nicht nachvollziehen kann, ist die Sache mit der Adresse. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, denn das System lässt falsche Adressen bei der Eingabe nicht zu.
Kann sein, dass mal eine Adresse in der Datenbank nicht gefunden wird (hatte das in 2 Jahren zwei Mal), das kann die Bestellannahme aber manuell nacherfassen.
Bei mir führte das in einem Fall dazu, dass ein Kunde auch nicht gefunden wurde, weil in der Telekomdatenbank als Strasse nicht der Strassenname stand, sondern die Ortsteilbezeichnung mit Rufnummer.
So etwas klärt sich aber schon vor Erteilung eines Schalttermins.
 
Hallo @all,
die Freundin, von der ich erzählt habe, hat bei 1&1 reklamiert und bekam heute eine Nachricht, dass ihr ein Teil der Rechnung (bis zum neuen Termin des Technikers) gut geschrieben wird!
zur Erinnerung: 1&1 hat die Grundgebühr von ihrem Konto abgebucht, obwohl 1&1 den Termin für die Freischaltung versäumt hat und kein Techniker zu ihr kam.
Sie bekam jetzt einen neuen Termin, Ende nächster Woche, mal gucken ob er stattfinden wird.

@rosx1

ich habe nur Tatsachen erzählt, die ich auch belegen kann. was wäre wenn diese Dame ihre Berechnung nicht reklamiert hätte? mit welchem Recht bucht 1&1 das Geld ab? ich bin sehr gespannt, ob der Techniker am neuen Termin kommen würde:confused:

Bevor Du antwortest, lies das mal:

http://www.call-magazin.de/dsl-voip/...ern_22383.html
http://www.brekoverband.de/m894eg0fo...ut=Archiv-Bild

In diesem Sinne sei gesagt, das es ein T-Com Techniker ist, der kommt, oder auch nicht kommt.
Als Kunde muss ich das gar nicht wissen. Die Konflikte zwischen 1&1 und ihren Konkurrenten bzw. "Lieferanten" interessieren den Kunden in dieser Hinsicht nicht. der Kunde kauft einen KOMPLETTAnschluss von 1&1 und will diesen haben. 1&1 sagt ganz klar, dass sie sich um alles kümmert.
aber danke für die Links:)

Grüße
 
Deine Wissensbefreiung kenne ich schon und die interessiert genausowenig. Das war nur eine Information, mehr nicht.
 
Als Kunde muss ich das gar nicht wissen...

Es tut aber auch nicht weh, wenn man es weiss!

Nicht 1&1 hat den Termin versäumt, sondern der Techniker der Telekom wird da nicht zum vereinbarten Termin erschienen sein. Da diese die Schaltungen für 1&1 machen und mit mehr oder eher weniger Elan daran gehen, kommt es öfter zu diesen Terminabsagen oder Nichterscheinen beim Kunden.
 
Wenn das aber nicht zum ersten Mal passiert, dann sollte 1&1 wissen, daß sie damit rechnen müssen.

Dann trotzdem zu behaupten "Ein Techniker war da (weil die Telekom es so sagt)." ist entweder Naivität oder Absicht.

Und selbst wenn die einzelnen Mitarbeiter der Hotline keine Ahnung davon haben, ist irgend jemand bei 1&1 dafür verantwortlich, diese Informationen an die Hotline weiter zu geben.
 
1&1 kann dem Kunden auf Rückfrage erst mal das mitteilen, was sie als Rückmeldung vom Netzbetreiber über die Schnittstelle erhalten.

Und das ist zunächst einmal die Mitteilung: Kunde nicht angetroffen.
Es ist natürlich unschön, dem Kunde für diese Fälle eine 0900 Nummer zu geben, damit er einen neuen Termin vereinbart.
Meine Kunden rufen bei mir an. Und ich erledige die gesamte Kommunikation. Gehört zum Service.
 
Bitte das mal lesen

schicke doch bitte eine e-mail an den support (Beschwerdemanagement) von 1&1 da wird dir sicherlich schneller geholfen ;-)

Bitte beachtet doch meinen Post. Hilft was. Bei fragen bitte fragen
 
also ich habe schon mal mitbekommen, daß die Technik bei 1&1 nicht immer alle Rückmeldungen von der DTAG bekommt.

kleine Story, bei meiner Bekannten:

Reklamation bei 1&1 an einem Samstag DSL-Störung (Ticket wurde bei der Telekom aufgemacht von 1&1)
Kontrollanruf am Montag bei 1 & 1 da DSL-Störung noch ansteht (Ticket wurde noch mal angelegt)
Dienstag ein Techniker der DTAG vor Ort, SMS von 1 & 1 Leitung geht wieder. 2 Stunden später wieder Störung
Erneuter Anruf bei 1&1 (Ticket wurde reklamiert)
Mittwoch vormittag ein Anruf von der DTAG - Techniker kommt zwischen 15 und 20 Uhr.
Kein Techniker erschienen wieder ein Anruf bei 1 &1 (Dort ist keine Info in dem Ticket, daß ein Techniker kommen wollte, also erneute Reklamation des Tickets)
Donnerstag erschien dann ohne Voranmeldung ein Techniker der DTAG (Leitung neu geklemmt, da Anschlüsse Schwarz). Seit 13 Uhr keine Probleme auf der Leitung

Dies ist geschehen vom 17.11.2007 - bis heute
 
Wie erwartet war an meinem gestrigen Urlaubstag natürlich wieder niemand da - und zwar weil, entgegen deren Aussage, 1&1 sicherlic wieder niemanden beauftragt hat. Was sich zugegebenermaßen leider (noch?) nicht beweisen läßt. Trotzdem habe ich glücklicherweise jetzt doch noch DSL und einen funktionierenden Anschluss bekommen! Hurra!!!
Übrigens: Ein Einschreiben (Betreff Beschwerde) hatte ich bereits (vor 10 Tagen) an 1&1 geschickt. (Noch?) keine Reaktion.

Später ausführlicher, fürs Erste habe ich wirklich genug Zeit mit diesen 1&1ern verschwendet...


Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!!
 
Hallo zusammen,

einem Bekannten von mir ist genau das gleiche widerfahren. Heute war Technikertermin für die Schaltung von entbündeltem DSL (zwischen 8-14 Uhr). Er war definitiv da, jedoch war ein Kärtchen im Briefkasten, dass er angeblich nicht angetroffen wurde (9:15 Uhr).

Das hat wirklich System bei der Telekom... Bei nächsten Termin wird, wie von SteffenGrün vorgeschlagen, der Briefkasten zugeklebt!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
... - und zwar weil, entgegen deren Aussage, 1&1 sicherlic wieder niemanden beauftragt hat. Was sich zugegebenermaßen leider (noch?) nicht beweisen läßt.

Aber es lässt sich einfach mal so von dir behaupten.

Wie sagtest du in deinem 2. Forumsbeitrag
Übrigens, wenn ich etwas poste, achte ich schon sehr genau auf meine Worte und deren Wahrheitsgehalt.

Wie passen diese 2 Postings denn zusammen? Du machst dir offensichtlich nicht die Mühe auch zwischendrin andere Postings zu lesen.
Daher spare ich mir auch weitere Ausführungen dazu, warum 1&1 mit dem Kunden einen Termin vereinbaren sollte, dann aber niemanden mit der Schaltung beauftragen usw. ... Vielleicht hat sich ja 1&1 mit deinem Arbeitgeber verschworen, damit deine Urlaubstage jetzt draufgehen, und sie nicht mit ins neue Jahr genommen werden müssen. Was sich zugegebenermaßen auch (noch?) nicht widerlegen läßt.
 
Eine Benachrichtigungskarte der Telekom, dass niemand angetroffen worden sei, habe ich ja nie erhalten! Die Telekomtechniker haben aber die klare Anweisung, gegebenenfalls so eine Karte zu hinterlassen. Das kann sicher auch einmal vergessen werden, aber so oft?? Nimms bitte nicht persönlich, aber Thesen in der Art wie, es gäbe so etwas wie eine "interne Dienstanweisung" der Telekom, nicht beim Kunden zu klingeln, oder erst recht die, Telekomtechniker würden schon mal "einfach nicht kommen", um "Kunden gegen 1&1 aufzubringen", klingt für mich doch etwas zu sehr nach Verschwörungstheorie. Wie viele Leute arbeiten bei der Telekom und wie viele müssten so eine "interne Dienstanweisung" bekommen? Und auf welchem Weg, per Mail? Oder vielleicht geflüstert? Entschuldige bitte lieber Steffen, aber mal ehrlich, wie geheim sollte denn eine solche Dienstanweisung wohl sein und wie lange bleiben?!? Die Telekom käme doch aus Schadenersatzforderungen und -prozessen gar nicht mehr heraus!

Die Auskünfte der Telekom erschienen mir allesamt zuverlässig und nachvollziehbar. Die Auskünfte von 1&1 mir gegenüber erschienen mir dagegen teilweise doch ziemlich obskur und wiedersprachen sich ausserdem sehr häufig. (bei denen gibt’s u.a. Einige, die der festen Überzeugung sind, der Techniker welcher zwischen 8 und 14 Uhr kommt oder auch nicht sei gar nicht von der Telekom -und von 1&1 lediglich beauftragt- sondern Mitarbeiter der 1&1-Technik. Um nur mal eins von (zu) vielen Beispiel zu nennen.)

Ja, unter diesen Umständen erscheint es mir persönlich allerdings ziemlich gewiss, dass hier eindeutig die Schuld bei 1&1 und nicht bei der Telekom zu suchen ist!
Und selbstverständlich wäre es Quatsch, 1&1, (auch wenn z.B. eine Person behauptet, Termin ist beauftragt, und die zuständige Person, warum auch immer, eben nicht beauftragt hat) so etwas wie "böse Absicht" zu unterstellen -da müßte man natürlich wirklich fragen, warum sollten die das wohl tun- aber, sorry, auf mich wirkt es einfach wie extrem geballte Inkompetenz.

Ich warte jetzt ein paar Tage ab, wie es mit Telefongesprächen usw. läuft, vielleicht habe ich dann ja sogar noch eine Antwort auf meinen Beschwerdebrief an 1&1, und werde Anfang der Woche nochmal schreiben. Ausserdem hab ich mir überlegt mal einen kurzen Brief wg. der nicht eingehaltenen Termine an die Telekom zu schicken. (Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort? Darauf bezog sich übrigens das erwähnte "noch?")

Zwar kann ich endlich telefonieren, das war die Hauptsache für mich, mein Ärger ist größtenteils verflogen, andererseits bin ich speziell an der Sache mit den Terminen doch irgendwie interessiert.

(Die anderen Beiträge habe ich übrigens mehrmals gelesen :)

Also dann, SCHÖNES WOCHENENDE!:) :):)
 
Hello again :)

Also wie gesagt habe ich nun ja endlich einen funktionierenden Anschluss! Die Internetverbindung ist für 2000er DSL einwandfrei, die telefonische Sprachqualität scheint (unwesentlich) schlechter zu sein als über Festnetzanschluss, dieser mein subjektiver Eindruck wird von der anderen Gesprächsseite aber nicht geteilt.

Am 22.11. morgens leuchtete plötzlich die DSL-Bereitschaftsanzeige der Fritz-Box, so kam ich auch ins Internet und hatte am gleichen Morgen schon eine Mail von 1&1 bekommen, dass ich nun online sei. Allerdings gelang es mir auch nach verschiedenen Einstellungsänderungen, Firmware-Update, Reset der Fritz-Box usw. nicht, diese so zu konfigurieren, dass ich telefonieren konnte. Startcode eingeben, Diagnosetools usw. lieferten auch nur Fehlermeldungen wie Timeout und die Nachricht, ich hätte von AVM nicht autorisierte Änderungen an der Firmware vorgenommen.

Vor 14 Uhr wieder bei 1&1 angerufen, die meinten, es sei doch ein Tkomtechniker beauftragt und ich solle dann auch erst mal schön auf diesen warten. Auch die kostenpflichtige (ca. 70cent/min vom Handy) 1&1-Technik-Hotline gab mir zunächst diese Information! Es könne durchaus sein, dass -obwohl ich ins Internet käme- ein Tkomtechniker zunächst etwas am Anschluss ändern müsse, damit auch die Telefonie mit den zugewiesenen Nummern funktioniere. (Ein Techniker kam wie gesagt ja nie. Die empfohlenen Zettel an Briefkasten und um den Kelleranschluß herum hatte ich diesmal übrigens angebracht.) Die nächste Aussage der 1&1-Technik (nach Aufschalten auf meinen Rechner mit einem Remoteprogramm) war, ich hätte überhaupt keine Original Hardware! Bzw. wenn doch, dann sei diese anscheinend defekt und müsse wohl getauscht werden.. Als ich sagte, dass ich nicht auch noch auf eine neue Fritzbox warten wolle, bei meinen bisherigen Konfigurationsversuchen ja womöglich Fehler gemacht hätte und das gerne nochmal mit dem Techniker gemeinsam durchgehen wolle, kamen wir schließlich doch zum Erfolg! Der 1&1-Techniker vermutete später, es habe daran gelegen dass ich Opera benutzt hatte. Mit dem Internet-Explorer luden wir gemeinsam nochmals die aktuelle Firmware, kontrollierten/wiederholten/änderten einige Einstellungen online und in der Box und nach ca. 30 Minuten: gut war!! (Wenn ich ins Box-Menü gehe, bekomme ich zwar immer noch den Hinweis, ich würde keine Original AVM Firmware benutzen….aber egal, Hauptsache ich kann telefonieren...lieber keine Experimente.)

Mit dem Wechsel des Telefonanbieters mache ich so schnell auch keine Experimente mehr und hoffe sehr, es funktioniert nun möglichst lange ohne Störungen (denn wie bei 1&1 damit umgegangen wird, mußte ich ja bereits feststellen…)

Übrigens habe ich nicht etwa einfach des Preisunterschiedes wegen (für mich monatlich 5 Euro) zu 1&1 gewechselt. Das wäre kein ausreichender Grund gewesen, besonders da ich in den 3 Jahren bei Arcor so gut wie keine Probleme hatte. Nur einmal nach knapp 3 Jahren gab es Probleme beim Telefonieren. Ein Arcor-Techniker kam sofort zum 1. vereinbarten Termin, prüfte und tauschte kostenlos die defekte Starterbox (a/b wandler und splitter) aus, danach war alles wieder OK. Ich wollte nur einfach die Preispolitik bei Arcor nicht länger unterstützen. (Bestandskunden stehen dort gegenüber Neukunden schlechter da und können nur gegen eine "Gebühr" den Tarif wechseln, und selbst nach Auslaufen der Mindestvertragslaufzeit können sie nicht den Neukunden-Tarif erreichen) Bei 1&1 fand ich deshalb besonders die "Bestpreisgarantie" für alte Kunden sympathisch. Finanziell habe ich sowieso nichts gewonnen, ganz im Gegenteil. Nachdem ich 1&1 zwecks -letztendlich ja auch erfolgreicher- Beschleunigung des Vorgangs geschrieben, gemailt und öfter telefonisch genervt habe, haben diese mir schließlich zwar sogar Schadenersatz zugesagt...! Einmal 30 Euro, am 22.11. zusätzlich nochmals 20 Euro…allerdings wurden davon nur die 30 Euro tatsächlich auch gutgeschrieben. Und auch die Monatsgebühr wird seit 12 Tagen vor dem Freischalttermin berechnet. Die Gebühren für Sonderrufnummern -solche habe ich nur für 1&1 genutzt- betrugen auf meiner letzten Handyrechnung ca. 70 Euro, dazu kommen die Gebühren vom 22.11., außerdem 3 verschenkte Urlaubstage, Zeit, Nerven…

Was ich 1&1 trotz Allem zugute halten muss ist: ausnahmslos alle Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, waren nicht nur sehr höflich, sondern immer auch freundlich und mindestens bemüht (jedenfalls, so lange es die eigene Zuständigkeit nicht überschritt). Nach meinem Eintrag hier im Forum mailte mich sogar ziemlich bald eine 1&1-Mitarbeiterin an und bat um meine Kundennummer, um den Fall an das 1&1-Beschwerdemanagement weiterzuleiten, alternativ empfahl sie mir, selber an dieses zu schreiben. (Was ich beides nicht getan habe, weil 1.- ihre erste Mail lediglich mit einem kurzen Nicknamen unterschrieben war und 2.- der fettgedruckte Betreff meines (unbeantworteten) Einschreibens an die 1&1 Zentrale Montabaur, Eingang dort laut Rückschein 15.11., "Beschwerde und Fristsetzung" lautete. Ich denke, eine Poststelle müsste doch in der Lage sein, so etwas entsprechend weiterzuleiten, oder?

Außerdem funktioniert es ja jetzt, geärgert hab ich mich genug, Lehrgeld ist bezahlt...

Übrigens - ich persönlich würde natürlich allen von 1&1 nur DRINGENST abraten!!
 
Hallo @ all,
bei meiner Bekannten kam der Techniker am zweiten Termin, wie vereinbart (den ersten Termin hat 1&1 versäumt) und hat die Leitung freigeschaltet.
Sie sagt, dass die Leitung nicht stabil ist und die geschaltete Bandbreite niedrig ist... das betrifft sowohl das Telefon als auch das Internet.
Grüße
 
@ichauch

Sprachqualität:

schau mal in der Fritz unter Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen -> immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden

Könnte was bringen.

Ansonsten:

Bin schon länger bei 1und1:

Angebotene Pakete sind preislich gut (bei mir 16000 4DSL). Service hält sich, wie auch bei Anderen in Grenzen.

Aber Preis stimmt ja, und ein IP-Forum gibt es auch.

Na, dann gehts doch (wenn es erst einmal läuft) ;-)

Gruß Steven
 
Wenn ich mir das so durchlese, fühle ich mich mal wieder in meiner Vorgehensweise bestätigt, allen, die ich zu DSL berate, grundsätzlich von einem DSL-Vollanschluss abzuraten.

Ich habe vor wenigen Wochen erst einen Neuanschluss an einem Neubau einrichten lassen. Zuerst den Analoganschluss von der Telekom schalten lassen. Nach einigen Rückfragen hat der Telekom-Mitarbeiter an der Leitung dann zugegeben, dass jeder Elektriker die Leitung am APL anschließen darf. Demnach habe ich nie einen Telekom-Techniker gesehen. Kurz nach Schaltung des Telefonanschlusses habe ich bei 1und1 "ganz normales 1und1 Surf&Phone" bestellt, das dann ebenso unkompliziert nach einigen Tagen geschaltet war.

Wenn zumindest der Telefonanschluss noch bei der Telekom ist, dann kann sich diese auch bei eventuellen Problemen nicht ganz aus der Verantwortung nehmen.
 
@StevenV: Ja danke, hab das Qualitäts-Häkchen gesetzt, mal sehn, schaden kanns jedenfalls wohl nichts :)

Preise in Ordnung - naja, wenn man die offiziellen nimmt, dann schon.. Bei 1&1 kann ich mir aber fast vorstellen, dass die ihr eigentliches Geschäft mit der kostenpflichtigen Hotline machen ->Für mich z.B. fast 100 Euro! Nix max. 24 cent/min! Vom Handy 78, inklusive Warteschleife!!

Und was (jedenfalls meine reichhaltigen) Erfahrungen mit dem 1&1-"Service" angeht: Also, "wie bei Andernen auch" ist ja wohl glücklicherweise eher die Ausnahme...
 
würde an deiner stelle versuchen, dass 1&1 dir einen teil derkosten erstattet... ist nicht deine schuld, wenn 1&1 und die telekom nicht richtig miteinander "reden" können. Wie es geht steht hier( http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=982140&postcount=28 ) oder schicke mir einfach eine pn dann gebe ich dir die daten. sonst wird es zu ot hier ;-)
 
Danke Kollege, ich hab ja längst eine Beschwerde geschrieben, die nicht beantwortet wurde. Aber ich werd dann trotzdem nochmal direkt an das "Beschwerdemanagement" schreiben, vielleicht arbeiten die ja tatsächlich anders...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.