1&1: niemand ist zuständig, geschweige denn kompetent...

Wenn ich mir das so durchlese, fühle ich mich mal wieder in meiner Vorgehensweise bestätigt, allen, die ich zu DSL berate, grundsätzlich von einem DSL-Vollanschluss abzuraten.
Genau. Bei dir haben die Telekom-Sabotage-Aktionen genau das bewirkt, was sie bewirken sollten. Bravo.
 
Naja, was soll er denn auch sonst machen?
Möchte er Kunden zu deren Zufriedenheit beraten, ist seine Vorgehensweise vollkommen korrekt. Das müssen die DSL-Provider untereinander mit der Telekom klären oder die Politiker :shock:
 
Also, ich hab dann mal eine Mail an die "Beschwerdeabteilung" ([email protected]) gesendet, die diesmal sogar (direkt am nächsten Tag!) beantwortet wurde. Vielleicht, weil ich auf dieses Forum und meinen Eintrag hier hingewiesen hatte?

Zuerst kam der Hinweis, dass in meinem Fall die Rechnungsabteilung zuständig sei (wohl weil ich auch Kostenerstattung und Schadenersatz vorgeschlagen hatte). Und bei Fragen zur Rechnung solle ich demnächst (kostenpflichtig, Servicenummer) direkt dort anrufen. Aber dann! "Wir haben Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet" WOW!!!!! Umgehend (!) kam von dort auch eine Mail, dass die Rechnung jetzt entsprechend korrigiert sei, und nach einigem Hin- und Hergemaile (dabei jeweils auch wieder umgehende Antworten von 1und 1) war dies dann tatsächlich der Fall.

Jetzt bezahle ich die monatlichen 30 Euro erst ab dem tatsächlichen Freischalttermin, und die (nach meinem häufigen telefonischen Nerven und Drohung mit Anwalt) versprochenen Gutschriften erscheinen auf dem Rechnungskonto. Dies sind für (aufgrund von 1und1-Fehlern) geführte und damals noch zu führende Hotline-Gespräche 20 Euro; für 4 Tage (an denen wie gesagt der Techniker teilweise ohne spätere Begründung, immer aber ohne vorherige Information einfach nicht erschienen ist) einmalig eine Gutschrift von insgesamt 30 Euro.

Weiter wurde auf meine geäußerten Fragen und Beschwerden wie erwartet nicht geantwortet.

Wahrscheinlich darf der Support sich inhaltlich dazu auch gar nicht äußern, vielleicht sind diese 50 Euro (wenn sie auch bei weitem nichtmal die Unkosten decken) mehr als Andere zahlen würden, rechtlich hätten sich diese Entschädigung wahrscheinlich auch gar nicht durchsetzen lassen. Und möglicherweise gehen ja wirklich nicht alle "verschwendeten Urlaubstage" auf das Konto von 1und1, sondern tatsächlich teilweise auch auf das der Telekom. Trotzdem, so, wie auch das Verhalten der Firma 1und1 insgesamt auf mich wirkt, würde ich bei denen schon von standardmäßiger Inkompetenz sprechen.

Wobei ich keinem bestimmten einzelnen Mitarbeiter der unteren Ebene (also mit Kundenkontakt) Unfähigkeit oder sonstwas vorwerfen würde. Ich weiß ja nicht, was da bei 1und1 im Argen liegt. Vielleicht ist es hauptsächlich schlechte Organisation, vielleicht unterbezahlte schlecht ausgebildete Mitarbeiter in Call-Centern, vielleicht auch ganz bewußtes Vernachlässigen des Fehlermanagements, weil sich damit kurz- oder mittelfristig Geld sparen läßt, was weiß ich...

Die Sprachqualität des Anschlusses scheint mir (das Qualitätshäkchen brachte keinen Unterschied) immer noch etwas schlechter zu sein als vorher, wie gesagt aber nur auf meiner Gesprächsseite und nicht wesentlich. Damit kann ich leben. Ausfälle habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. In diesem Fall würde ich dann wohl auch lieber aufs Handy vertrauen als auf den 1und1-Support. Wenn ich heute jemanden empfehlen müßte, würde ich vielleicht tatsächlich wieder zur Telekom raten und dazu, lieber 10 Euro mehr zu bezahlen. Jedenfalls garantiert nicht 1und1!
Na ja, mal abwarten...
 
:)
Ich bin raus ich bin raus ich bin raus ich bin raus!!!!!
:)
Dank der Verbraucherzentrale NRW und Rechtsvertretung durch diese, habe ich es plötzlich doch ganz schnell geschafft, aus dem Vertrag rauszukommen!!!
:)
Zwar hätte ich die Nummern gerne noch portiert, dies war gegenüber der Rechtsvertretung auch zugesagt worden soweit ich es verstanden habe, aber nachdem ich 1 Tag nach Vertragsauflösung 1und1 nochmals meinen Portierungswunsch mitteilte, hieß es von dort: "Die Portierung der geographischen Internetrufnummern von 1&1 zu einem anderen Anbieter ist nicht möglich, da diese Eigentum von 1&1 sind", und, als ich auf die Zusage hinwies: "Nach der Einsicht in Ihre noch vorhanden Daten sind die Rufnummer die zu portieren versuchen schon deaktiviert und können nicht mehr genutzt oder portiert werden." Schade, nach den langen Ausfällen in der Vergangenheit hätte ich wirklich gerne wenigstens meine alte Nummer weitergenutzt, aber so wichtig ist es jetzt auch wieder nicht. Hauptsache ich bin raus!!!!!
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Glückwunsch !!!

Und wo gehts hin?

Grüße
 
Ja vielleicht zum nächsten Übel, aber wenn dann wenigstens nur kurz..
Telekom war mir dann doch wieder etwas zu teuer, v.a. weil da auch erstmal 60 Euro alleine für den Anschluss zu berappen sind. Bin zu vodafone, weils mit der arcor-Technik gut geklappt hatte, und weils da gerade ein besonderes Angebot gab: zwar auch 24 Monate MVLZ, aber mit Kündigungsrecht in den ersten 3 Monaten! wenns also wieder nicht laufen sollte, verzichte ich erstmal aufs surfen zuhause und hol mir nur eine festnetznummer (o2genion, vodafone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.