[Frage] 1&1 VDSL ohne 1&1 Hardware - geht das oder nicht?

Rechne mal ankommend bei Dir effektiv:
25: 23/24
50: 46-48
100: 93-95

Abweichend davon, gibts es mittlerweile auch anderen Profile, die durchaus mehr können bei der Telekom. Aber bisher wurde dies nur bei sehr wenigen geschaltet.
 
Vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich tendiere jetzt dazu, doch mit MVL 24 Monate abzuschließen. Schlimmstenfalls kommt das DSL dann halt von einem anderen Provider...

Zu den Angeboten von 1&1 habe ich eine Frage: Wenn man VDSL mit der 7490 nehmen will (meine 7390 ist ja wohl an VDSL mit Vectoring nicht ganz optimal?), dann muss man monatlich 4,99 Euro aufzahlen. Von früher kannte ich das noch mit einer einmaligen Zahlung, was ich fairer finde. So müsste ich am Ende der Laufzeit ja kündigen, um nicht endlos 4,99 für die 7490 zu zahlen. Aber ist die dann nur geliehen, solange man die 4,99 zahlt?

Auf der 1&1 Website lässt man sich über solche Details nicht aus (habe jedenfalls keine Infos gefunden)....
 
Die Box geht in dein Eigentum über. Aber die 4,99 sind keine Miete sondern für ein "Package", dass du monatlich abschließt. Z.B. bekommst du in dem Package auch einen vergrößerten Online Speicher. In meinen Augen alles Marketing Gesülze um Preiserhöhungen unter der Türkante durchzuschieben. Mal sehen, wie lange die Tarife noch so bleiben.

Kündigen musst du zum Ende der Mindestlaufzeit trotzdem, wenn du die 4,99 los werden willst. Die hast du ja mit bestellt. Und wenn man kündigt hat man in der Regel Spielraum für Preisverhandlungen.

Chris

P.S. die 7490 kostet aber - glaube ich - mehr als 4,99 Euro monatlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
6,99€ ;) bzw. 177,36 € gesamt (24*6,99€ + 9,6€ Porto)

Effektiv 31,88€ im Monat für DSL 50 und 7490.
 
Also mir wird 4,99 angezeigt.
 
Für den HomeServer (ohne +) und damit ist es ne 7360 oder so und keine 7490.
1u1fb.JPG
 
Oha, da steckt der Teufel im Detail (bzw. in den Optionen). Danke für den Hinweis, war mir bisher nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, danke!!
 
So kann man diverse Konditionen durchspielen, dabei wirst dann merken, dass z.B. aktuell 50k mit 7490 (6,99€/M) etwas teurer ist effektiv als vorher die 24*29,95€ und 49€ Kauf der FB, dafür aber ohne Hardware bzw. dem gratis Modem knapp 25€ zahlst im Monat.

Oder wenn kein Router nimmst und HD TV buchst mit Receiver und nem extra Paket (Filme, Kunder, ect.) Telekom nicht mal 1€ teurer ist als 1&1 im Monat.

Muss ja immer jeder selbst wissen, ob man lieber am Preis spart, oder am Support ect.

Im Vergleich fehlen natürlich die Goodies (gratis Domain, Simkarte, Cloud, ect.) in der Berücksichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, alles kann ich offensichtlich nicht haben... Mit dem Support bei o2 bin ich sehr zufrieden, aber die erlauben mir beim Umstieg auf VDSL nicht, die Drosselfreiheit aus meinem Alttarif beizubehalten. Mit Drossellimit geht aber nicht, da die ganze Familie das Fernsehen aufgegeben hat und fast nur noch Netflix und Amazon guckt. Aus demselben Grund interessiert mich auch das Entertain-Zeug bei der Telekom nicht.

Kabel wäre verfügbar, schnell und billig, daher darf sich VDSL preislich nicht so sehr abheben. Und vom Support her schätze ich aus meiner bisherigen Erfahrung 1&1 doch noch kompetenter ein als Unitymedia... Also ich würde schon ein paar Euro mehr zahlen, wenn ich besser aufgehoben fühle, aber ich zahle ungern für Features, die ich gar nicht verwenden will...

Am liebsten wäre mir ein ehrlicher Tarif mit monatlicher Kündigung, der braucht dann auch gar kein Lockvogel-Rabatt. Der bringt auf mehrere Jahre hochgerechnet eh gar nicht soo viel. Und eine Fritzbox kaufe ich mir auch gern extra, falls nötig. Aber so was einfaches und gutes gibt es wohl nur bei Easybell, die bei mir wiederum kein VDSL anbieten können. Wenn ich das alles so berücksichtige, scheint mir 1&1 mit Null-Modem und eigener Fritzbox noch der beste Kompromiss aus allem.

Allerdings habe ich jetzt hier gelesen, dass meine 7390 so ihre Probleme mit dem Vectoring hat - oder hat AVM das inzwischen in den Griff bekommen?
 
Zu UM kann ich nicht viel sagen, aber 1&1 Experten in Zusammenhang mit Kompetenz in Verbindung zu bringen, ist schon sehr optimistisch. :D

Mangels Vectoring kann ich leider selbst nicht zu sagen. Wobei ne 7390 würde ich mir auch nicht mehr neu Anschaffen.
 
Nee, die 7390 hab ich ja schon. Und Kompetenz kann man relativ betrachten. Ich hatte schon mit UM mehrmals zu tun und kann mir einfach nicht vorstellen, dass es schlimmer geht.
 
@HabNeFritzbox,
zu Telefonsupport gebe ich dir zu 100% recht.
Darum bevorzuge ich dort das Kundenforum.;)
 
Nee, die 7390 hab ich ja schon.
Die 7390 läuft am 50 Mbit/s VDSL2 Anschluß recht ordentlich. Nur bei grenzwertigen Leitungen mit hoher Dämpfung läuft sie schlechter als die 7490. Wie weit ist dein KVZ weg? Bei 100 Mbit/s Vectoring würde ich aber auf 'ne 7490 wechseln.

Wenn du das kostenlose "Modem" nimmst, könntest du das vor die 7390 schalten. Läuft die 7390 auch solo schon gut, kannst du das "Modem" ja noch verticken. Und vielleicht nach 2 Jahren 'ne neue Fritze günstig aushandeln.

Chris
 
Was ist der KVZ? So ein grauer Kasten steht bei uns ca. 20 m vom Hauseingang entfernt. Zu diesem Kasten wurden offensichtlich neue/andere Leitungen verlegt, denn ein auf Verdacht kurz nach Abschluss dieser Arbeiten durchgeführter Verfügbarkeitscheck ergab, dass bei uns (endlich) VDSL verfügbar sein soll.

Kann man das kostenlose Modem als Bridge konfigurieren? Aktuell hängt meine 7390 hinter dem o2-Modem und wählt sich über PPPoE selbst ein. Da klappt alles problemlos, incl. VPN und VoIP. Würde das am 1&1 VDSL genauso funktionieren?
 
Der große Kasten rechts auf dem Bild ist ein Anschlusskasten der VDSL Anschlüsse ermöglicht. Nach so einem Teil musst du Ausschau halten. (Ob es dann auch der für dich zuständige ist, kann man nicht so ohne weiteres herausfinden.) Das kleine Teil links im Bild ist dagegen nur ein passiver Verteiler, der hilft dir nicht für VDSL:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Outdoor_DSLAM_Endstufe.JPG

Das kostenlose "Modem" bei 1und1 ist in Wirklichkeit ein Router. Der kann auch die PPPoE Einwahl machen und entlastet deine dahinter gehängte 7390. Näheres kannst du hier im Forum nachlesen. Wenn der KVz mit DSLAM aber nah genug steht, brauchst du das sicherlich nicht. Ich hatte 2 Jahre lang eine 7390 an einer ~450m Leitung mit VDSL2 und keine Probleme.

Chris
 
Naja, auch die Telekom hat verschiedene Outdoor-DSLAM-Gehäuse in letzter Zeit, auch kleinere. Es soll sogar für Bereiche mit wenigen Anschlüssen am KVz nur einen Aufsatz geben.
 
Danke für die Infos und Links - habe mal ein bisschen nachgelesen. Der Kasten, den ich meinte, ist dann wohl ein KVz und kein Outdoor-DSLAM. Allerdings wurden da ja Erdarbeiten durchgeführt, weswegen ich mich frage ob da nicht Glasfaser verlegt wurde. Auf der Wikipedia-Seite heißt es: "Im Zuge des Ausbaus der Datenübertragungsrate im Zugangsnetz werden Kabelverzweiger zunehmend auch direkt über Glasfaserkabel an die Hauptverteiler angeschlossen[SUP][2][/SUP]." Würde das dann nicht bedeuten, dass in dem Fall doch die Entfernung zum KVz entscheidend wäre?

An einen Outdoor-DSLAM wie auf dem Bild kann ich mich jetzt nicht erinnern. Muss mich dahingehend mal umsehen. Vielleicht mache ich morgen einen Outdoor-DSLAM-Spaziergang. :)
 
Gerade entdecke ich, dass Congstar alle meine Wünsche erfüllen könnte: VDSL 50, keine Mindestvertragslaufzeit, kein Modem-Zwangskauf, akzeptabler Preis. In Summe zwar etwas teurer als 1&1 mit MVL, aber dafür passt alles andere. Ich schwanke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.