-------............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taste777

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
658
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe auch neuerdings den Samsung SMT-G3210. Angeregt durch die Info zu Beginn des Threads habe ich mich mal mit Telnet an das Maschinchen dran gemacht.

Um zu lernen wie man dort evtl. eigene Software drauf bringen kann, möchte ich spasshalber einen ntp Daemon installieren. Ich weiss, das hat wenig Nährwert, ist aber wie gesagt eher zu Übungszwecken. Wer kann mir da einen Tipp geben wie vorzugehen wäre?

Ausserdem würde mich interessieren wie ich einen re-connect auslösen kann. Ein expect-Script zur Ansteuerung per Telnet habe ich gemacht. Es wartet nur noch auf die Angabe des korrekten Kommandos

Insgesamt gesehen finde ich das Modell gar ned mal sooo schlecht wie in einigen Beiträgen hier berichtet wird. Gut, ich benutze keine anderen VoIP Anbieter (die man offenbar nicht anlegen kann). Aber ansonsten flutscht das Ding bei mir.

Zur Info: ich habe 2 analoge Telefone dran, einen 8-Port-Switch mit insgesamt 4 PCs, einen Drucker über USB, dazu WLAN mit Repeater (eine Fritz!Box).
 
Zum ntp Daemon kann ich dir nichts sagen, aber dazu das man vermutlich auch weitere Voip-Provider eintragen könnte wenn man nur erstmal in den Router so richtig reinkommt. Man müsste sich da halt erstmal umschauen. Und möglicherweise ist Samsung gar nicht der Hersteller des Routers sondern ich vermute mal das ist eine Auftragsarbeit von Siemens für Samsung.

Habe bis jetzt noch nicht verstanden sind da nur drei Felder für Voip ?
Wenn da nur drei Felder sind hat schon mal jemand satt einer Freenetnummer versucht eine andere zu registrieren / einzutragen? z.b Sipgate usw.

Zum 3210 findet man nicht wirklich viel. Liegt wohl daran das wenn man sich sowas zulegt doch die meisten auch WLAN wollen also 3220.
Hier noch mal drei Links zu den 3220 Seiten von Freenet

EDIT: es gibt Freenet-Anleitungen für verschiedene Samsung Router:
Samsung SMT-G3000
Samsung SMT-G3200
Samsung SMT-G3220
Samsung SMT-G3010 SL
Samsung SMT-G3210 SL

SL steht wohl wieder für einen Komplett-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ntp Daemon kann ich dir nichts sagen, aber dazu das man vermutlich auch weitere Voip-Provider eintragen könnte wenn man nur erstmal in den Router so richtig reinkommt. Man müsste sich da halt erstmal umschauen. Und möglicherweise ist Samsung gar nicht der Hersteller des Routers sondern ich vermute mal das ist eine Auftragsarbeit von Siemens für Samsung.

Wo könnte man denn Spuren zum Branding finden? Mein telnet-Prompt steht bereit und wartet nur auf Befehle :) Mal im Ernst ... ich würde mich gerne beteiligen an den "Forschungen" und darf glaub ich behaupten dass ich auch nicht ganz unbedarft bin was den Umgang mit Linux angeht. Ich kenne mich aber mit der (vermutlich typischen) Software-Struktur auf Routern nicht aus.

Habe bis jetzt noch nicht verstanden sind da nur drei Felder für Voip? Wenn da nur drei Felder sind hat schon mal jemand satt einer Freenetnummer versucht eine andere zu registrieren / einzutragen? z.b Sipgate usw.

Im entsprechenden Dialog gibts nen Button 'Hinzufügen'. Ich werde (heute abend wenn ich Zugriff auf das Gerät habe) mal versuchen was passiert wenn man versucht eine vierte Nummer zu ergänzen.

Mangels Nummer habe ich das noch nicht probiert. Leider habe ich mit Sipgate o.ä. keinerlei Erfahrung. Kann man sich über solche Anbieter eine Nummer anlegen? Vorteilhaft wäre natürlich eine die -ausser den Gesprächsgebühren- nix kostet :) Dann kann ich das mit mehr als drei Nummern gerne mal versuchen.

Zum 3210 findet man nicht wirklich viel. Liegt wohl daran das wenn man sich sowas zulegt doch die meisten auch WLAN wollen also 3220.

Der SMT-G3210 hat WLAN. Zitat von 'dsltarif-info.de':

Code:
Die beiden Modelle SMT-G3220 und SMT-G3210 unterscheiden sich laut Herstellewebseite lediglich durch die Möglichkeit, dass der SMT-G3220 auch am herkömmlichen Festnetz (amtsseitig, analog und ISDN) genutzt werden kann.
 
gelöscht und oben zusammengefasst
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du z.b. bei Sipgate und dus.net. Sicherlich auch bei anderen. Kostet nichts in der Grundausstattung. Bei Sipgate bekommst du eine Ortsrufnummer kostenlos. Und bei Dus.net gibt es eine 0180 Nummer kostenlos. Wenn du über diese Nummern telefonieren möchtest mußt du Geldaufladen (Prepaid). Nix aufgeladen kannst du nur angerufen werden. Reicht aber völlig zum testen in den fall.

Ah gut, danke für den Hinweis. Das versuch ich dann gerne mal. Ich werde meine Erfahrungen posten wenn ich diese Nummer eingetragen habe.
 
Betrieb am nicht Freenet/Strato Anschluss möglich

Und da der Router wohl langsam die Runde macht gibt es immer wieder mal was neues. Diesmal das:

Original Link:
http://www.adrianpemsel.de/2007/12/17/schaubles-liebling-der-samsung-smt-g3210-wlan-router/#more-72
Und nun der TXT aus den Link, damit es übermorgen auch noch zu lesen ist.
17. Dezember 2007 von Adrian Pemsel

Hier eine kurze Anleitung für alle die einen Samsung SMT-G3210 DSL WLAN Router auch mit anderen Providern als Freenet/Strato bzw. an einem DSL-Vollanschluss nutzen möchten. Der Router wurde so verkrüppelt, dass sich über das Webinterface die für Freenet/Strato voreingestellte Realm (Der Teil der bei entbündelten DSL-Anschlüssen nach dem @ auf den Benuternamen folgt) nicht löschen lässt. Grund genug für mich diese beiden Anbieter garantiert zukünftig nie zu empfehlen - wer es nötig hat “Kunden” so an sich zu binden gewinnt von mir sicher keine neuen. Alle nachfolgenden Spielereien erfolgen natürlich auf euer eigenes Risiko. Nachdem sich das Webinterface nicht überreden lässt eine leere Realm zu speichern waren etwas härtere Maßnahmen nötig. Auf dem Router läuft wie so oft heutzutage ein kleines Linux, das auch noch äußerst hackerfreundlich und brutalst sicher konfiguriert ist. Lokal braucht ihr ein Terminal / eine Shell / Kommandozeile mit telnet. Dann weiter wie folgt (die Zeilen mit > und # sind jeweils eure Eingaben lokal bzw. auf dem Router):Erst über Webinterface (http://192.168.220.1) die Grundeinstellungen konfigurieren, irgendeine erfundene Realm frei wählen und speichern. Die Einwahl scheitert an der nicht löschbaren Realm. Dann im Terminal eurer Wahl:
> telnet 192.168.220.1
Benutzername: root
(Root-login via telnet ist immer toll.)
Passwort: admin
(kein Scherz!)
# cd /configs/etc
# vi rc.config
(ja, dankenswerterweise wurde tatsächlich von Samsung vi vorinstalliert)
Zeile mit “REALM” suchen.
Zwei “d” und zwei große “Z” eintippen, die Zeile sollte verschwinden
# reboot
Voila, schon funktioniert euer Router auch ohne Gängelung. Weitere Änderungen und Spielereien sind für Linux-Kenner natürlich kein Problem. Euch stehen ca. 800kb beschreibarer Flashspeicher im /configs mount und luxuriöse 60MB RAM zur freien Verfügung. Übrigens finde ich auf der Homepage von Samsung weder irgendetwas über dieses Modell noch den Quelltext für die verwendeten GPL-Tools, womit es sich evtl. auch noch um eine klassische Lizenzverletzung handeln könnte. Kurz noch der Hinweis dass das root-login via Telnet per default aktiv ist und selbstverständlich (wie könnte man noch zweifeln) auch via WLAN. Zugegeben, immerhin das ist per default WPA-verschlüsselt.
Adrian Pemsel

Einfach zweimal auf die Taste D und zweimal auf Umschalt + Z drücken… Der Editor vi wird durch sehr komlizierte Tastaturkommandos bedient und ein falscher Tastendruck kann ihn in einen ganz falschen Modus bringen aus dem man als Anfänger nicht mehr so leicht rauskommt. Ich schrieb das nur damit man aufpasst da wirklich nur diese Tasten zu drücken. Das Passwort kann man sicher auch ändern, Linux-üblich mit “passwd”.
Ich schau mal ob ich noch ein längere Anleitung schreiben kann (der Router steht bei der Freundin 650km von hier), ansonsten einfach Fragen wenns noch Unklarheiten gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu im Forum, bitte um etwas Nachsicht, falls meine Erklärungen und Begriffe nicht immer treffend/eindeutig sind oder ich Formfehler mache.
Da meine Frau Probleme beim Nintendo-Wifi-Spielen hat mit der 7170 (kommt nur als 1. Besucher in andere Stadt), versuche ich es jetzt mit Samsung SMT-G3220, scheitere jedoch am Freenet-Lock, da selbst Arcor-Kunde. Umso größer die Freude, dass die Box debrandet werden kann. Komme jedoch mit der Beschreibung nicht klar, kann mir das mal Jemand in einer Anleitung für einen Nicht-Profi beschreiben?
Danke vielmals für die Mühe.
PS: Einen Samsung SMT-G3010 (ohne WLAN) oder SMT-G3210 (mit WLAN/ohne Routerfunktion bei Festnetztelefonie) könnte ich zum "Spielen" bereitstellen, vorzugsweise erstgenannten. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist der SMT-G3220 in etwa vergleichbar mit der 7170, außer dass ich bisher nichts über Repeaterbetrieb weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich komm nicht weiter mit der anleitung, nach eingabe von vi rc.config bekomm ich vom router keine ausgabe, also auch keine bearbeitung möglich.

P.S.

kann man nach dem entbranden trotzdem noch seinen freenet account benutzen? und was muß man da eingeben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben geht es nur um die voreingestellten Login-Daten. Man kann natürlich weiterhin die normalen Freenetdaten eingeben und nutzen.

Aber auch ich kann die Angaben mit VI nicht nachvollziehen, da es vermutlich mit Linux-Kenntnissen vermutlich etwas anders aussieht. Beim Hyperterminal jedenfalls klappt es so nicht.

Vielleicht wäre es möglich die Anleitung etwas einfacher für uns Windoofs-User zu gestalten. Welches Terminal bzw. Einstellungen? Welcher Output müßte zu sehen sein?
 
VI ist eine art spartanischer editor unter linux, das hab ich soweit verstanden ( schraub ja auch schonmal an der dbox2 rum), aber das problem liegt in der ausgabe; da ist nämlich nix zum editieren...
 
vielleicht hilft ja die folgende Anleitung, um die Zugangsdaten zu modifizieren?

PS: da is nix mit debranden, man(n) umgeht nur das Java-Script, das die Eingabe prüft für die Zugangsdaten, alternativ kann man ja auch das bearbeiten ;-)
 

Anhänge

  • Kapitel 12 ? A?ndern der Benutzerdaten fu?r die DSL.pdf
    91.4 KB · Aufrufe: 461
@ comKnet : :groesste:

das ist mal ne anleitung mit der man arbeiten kann. echt klasse!!!

Herzlichsten Dank für diese Anleitung.
 
bidde bidde ... also alle anbieter bis auf arcor und qsc hab ich getestet, arcor testet aber ein arbeitskollege jetzt über we...
 
Super Anleitung. Danke!

Leider gibt es aber bei VoIP noch ein Branding.
Kennt denn jemand schon das Config-File, in dem man die VoIP-Einstellungen ändern kann oder eine andere Möglichkeit, den Router von diesen Fesseln zu befreien?
 
das ist die voip-policy.dat aber leider nützt dir das nix, da die Firmware mit dem derzeitigen Aufbau dir nicht helfen wird.
 
Was heist das, dass sie mir nicht helfen wird?
 
Gemeint ist sicher, das man nicht an bestimmte Voreinstellungen in der Firmware vorbeikommt. Alle Anbieter möchten die (Flat-)Funktionen zu Gunsten der eigenen Gebührenabrechnung einschränken.

Solange keine freie Firmware installierbar ist, wird der Samsung-Router nur eingeschränkt konfigurier- und nutzbar sein. Oder?
 
Alle Anbieter möchten die (Flat-)Funktionen zu Gunsten der eigenen Gebührenabrechnung einschränken.
Wie jetzt? Versteh ich nicht!
Fakt ist doch das eine Flat sich für einen Anbieter erst so richtig rechnet je weniger ich selbige gebrauche. Oder meinst du die wollen erst ihre eigene Flat verkaufen und loswerden? Irgendwie kommt hier am ende nur eine Gängelung und Bevormundung raus. Den Provider kann es bei einer großen Masse an Kunden und fairen Preisen eigentlich egal sein was da ein paar wenige machen. Und ich persönlich bin nur bei Sipgate weil die Ortsrufnummer halt kostenlos ist. Ich lasse mich darauf nur anrufen. Die Nummer ist unabhängig und bleibt bei einen Provider wechsel erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du die wollen erst ihre eigene Flat verkaufen und loswerden?

Und nicht nur die Flat - die wollen verhindern, das man über andere -natürlich günstigere- Anbieter ins Ausland und auf Mobilnr. telefoniert. Dann werden solche netten Spielereien wie call-through und call-back verhindert usw.

Das geht nur dann, wenn man den Kunden zu einer kastrierten, vendoreigenen Telefonanlage zwingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,157
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.