2002L AOL, De-Branding geschafft!

Danke fuer die Info,

funktioniert erstmal problemlos und hat neue Features, unter anderm Fax T.38. Auch das neue rom-File macht anscheinend keine Problem.

voipd.
 
Moin,

danke für danke, danke...und den Tip mit der neuen Firmware.

Wie's aussieht wird das P2002L doch noch erwachsen. Ich hab mir das Ding via Telnet jetzt mal etwas genauer angesehen...und staun...was alles drin ist: Sogar ein DynDns-Client.

...sieht aus wie ein richtiger Router. So, jetzt bastel ich mal'n bischen.

bis denne...
ZicZac

[EDIT 25.11.2005]
Die Bastelei hätte ich mir sparen können. Doch kein "richtiger" Router. Es fehlt z.B. ein dhcp-Server.
[/EDIT]
 
Hallo
I hope it is ok to do in Englisch, because im from Hollan and my German is not the best. :oops:

When I have all connected (using a No name datakable for C55) Hyperterminal goes direct, without pressing the keyboard, on Enter debug mode.

Like below:
Bootbase Version: V1.04 | 08/23/2004 11:55:01
RAM: Size = 8192 Kbytes
DRAM POST: Testing: 8192K
OK
FLASH: Intel 16M

ZyNOS Version: V3.60(ML.1) | 08/16/2005 14:58:12

Press any key to enter debug mode within 3 seconds.
.....
Enter Debug Mode

After this, I cannot do anything. On a other pc it goes further and when pressing any key, it won't go to debug mode, but it proceed to startup.

What can I do wrong? Hope anyone can help me.

Thanks
 
Hi Chartmaker,

first, check physical connection:

siemens_12p.gif show you the female plugger on the phone:

2 -> GND
3 -> TX
4 -> RX


second, check Hyperterminal settings:

see HT-Settings.gif

that's all I can tell you at the moment...

cu
ZicZac
 

Anhänge

  • siemens_12p.gif
    siemens_12p.gif
    425 Bytes · Aufrufe: 372
  • ht-settings.gif
    ht-settings.gif
    6.6 KB · Aufrufe: 370
Hi ZicZac!

Many thanks !
:groesste:

I thought I did the wireing ok, since it showed info in Hyperterminal, but double checked it and it was incorrect wired. Now it is fully functional as Zyxel Prestige 2002L.

Again, thanks for your great detailled plan how to de-brand the AOL P2002L.

Cheers,
Chartmaker
 
Hi ZicZac,

My question is off topic, but hope you can help me.
As you know, the 2002L is fully de-branded. So I put in the English firmware. Can you tell me how I get connected with Sipdiscount and/or Voipbuster? Im now 2 day and nights trying, but cannot get it done..

Hope you can help me out again.

Thanks,
Chartmaker
 
Hi Chartmaker,

Sorry I have no knowlege about that. I use the german GMX.
 
@ chartmaker:
although this is off-topic in this thread, some few hints.
-Try with test account first
-enter for Sip-Number, User-ID and User-Password the string "test"
-enter Sip Server Adress, RegistrationServer and SipDomain with "sip.sipdiscount.com"
-check all port numbers to be "5060"
-Extended setting try without or with STUN aktive
-Make sure not to use PPPoE if you have a router
-Make sure your router allows ports 5060 being open, may be try with "DMZ" on the router. Fritz Box Fon works without any port change.
-Make sure the telephone setting 1 and 2 are correct.

If you don't succeed, please open new thread with proper headline.

Chris
Edit: see also here
 
Hallo,
Wo schliesst man das Siemenskabel an?
Aussen am 2002L ist ja kein serieller Anschluss.
Liegt der Anschluss innen auf der Platine?
 
Hello from Italy ziczac! :groesste:

Following your steps at the beginning of this topic, last night I was successfull to un-brand a 2002l bought from Germany on ebay! I also used a max232 with 5Vcc input to convert the serial signal from ttl to rs232; serial transfer rate was 42Kbit/sec. Flow control has to be set to NONE on the serial terminal program (hyperterminal or similar).
I used the last english firmware version found on zyxel website and the relative .rom file supplied.

What can I say more ..... THANK YOU!!!!

My best regards.
 
:groesste: Hallo und Danke, auch bei mir hat das Debranding nun geklappt, auch wenn der Versuchsaufbau etwas abenteuerlich aussah.
Dafür habe ich aber kein Kabel zerschneiden müssen:

IMAG0011.JPG


Jetzt muß mir nur noch jemand bei der Konfiguration helfen, denn nun ist alles englisch und bei der erweiterten VoIP-Konfiguration gibt es einige Unklarheiten. Ein erster Test mit GMX über eine PPPoE-Einwahl hat schon funktioniert, aber als Client will das Teil noch nicht so recht.

Eine Frage noch: Während der seriellen Verbindung habe ich *.rom und danach *.bin an den Zyxel-ATA übertragen. Beim nachfolgenden Update über die Weboberfläche auf die Version P2002L_V3.60(MH.4)C0_Standard wählt man ja nur die .bin-Datei aus. Wieso wird denn die auch hier enthaltene Rom-Datei nicht benötigt?
 
Hallo erik,

Wieso wird denn die auch hier enthaltene Rom-Datei nicht benötigt?

Die Frage habe ich mir auch gestellt und dann einfach per ftp die passende rom Datei eingespielt. Einen augenscheinlichen Unterschied habe ich nicht festgestellt?
So viel ich weiss wird auch bei dem "normalen" Updateprozess ueber AOL immer nur die FW ersetzt. Warum Zyxel die Rom-Datei mitliefert bleibt ein Geheimnis.

Ich habe zum testen das Zyxel mit der MH4 als ATA am Kabelmodem betrieben. Es ist weiterhin nur Guelle! Als ich das Kabelmodem ausgeschaltet hatte blieb die orangene LED weiterhin an und meldete "SIP Account eingebucht" :? (Das war auch nach mehreren Stunden so)
Als das Kabelmodem wieder Strom hatte hat sich das Zyxel natuerlich nicht wieder ordnungsgemaess eingebucht. :(

Das Ding bleibt eine Notloesung die man zum testen und temporaeren Gebrauch nutzen kann. Zuverlaessig ist die Buechse NICHT!

BTW: Zyxel hat gross in der Werbung versprochen, dass der ATA noch weitere Codecs bekommt. Sieht wohl nicht so aus.

voipd.
 
Zuverlaessig ist die Buechse NICHT!
Das sehe ich inzwischen auch so :-(
Mit der AOL-Firmware klappte es wenigstens mit AOL und einem weiteren Provider, jetzt geht bei mir gar nichts mehr dauerhaft. Oft kriegt das Teil nicht mal mit, daß man aufgelegt hat! Die Sprachqualität mit Sipgate ist allerdings voll in Ordnung.
 
Servus,

vielen Dank für die Anleitung zum De-Branden :)

Hab es gestern Abend - obwohl ich bei sowas Laie bin - geschafft.

Gruß
 
Servus,

Hab heute mein Siemens no-name Kabel von E-bay bekommen,
und das Ding gleich de-branded.
Funktioniert einwandfrei..:)))

Danke für die tolle Anleitung

schöne Grüsse

Christian
 
habe wie es aussieht ein grosses problem.prestige 2002 wurde von mir nach anleitung de-branded,alles lies super und 100% nach dieser anleitung.jetzt scheint er tod zu sein,keine reaktion auf reset.beim neustart über com:

DRAM POST: Testing: 8192K
OK
FLASH: Intel 16M

kein zugriff über ethernet!

das wars!!man hat also weder zugriff auf in od. sonst noch was.

übrigens die soft hab ich von der selben seite welche den passwort rechner hat.
 
Hallo jdmparts,

Hast du dran gedacht, daß nach dem Firmwareupdate evtl. die IP-Adesse zurückgesetzt wurde? Probier doch mal 192.168.5.1. Rechner-IP-Adresse nicht vergessen richtig einzustellen!

Micha
 
kein ping über die eingabeaufforderung,ip hab ich nicht vergessen.scheint wirklich etwas tod zu sein :(
 
Wenn du die ROM-T Datei neu eingespielt hast oder anderweitig ein Reset auf Werkseinstellung ausgelöst hast, dann holt sich die Box keine IP Adresse mehr über DHCP. Mit dem falschen Subnetz bekommst du auch kein Ping zurück.

Du musst deine Subadresse im richtigen Bereich haben, erst dann kommst du wieder auf die Box. Dazu dem PC eine feste Adresse zuweisen!

Also:
- mit Admin Account (bei XP) auf PC in den Netzwerkeinstellungen eine feste Adresse zuweisen, z.B. 192.168.5.2 weil der Zyxel auf 192.168.5.1 hört.
- dann über Browser auf Zyxel einloggen (admin, 1234) und alle Einstellungen vornehmen. Dann - bei Routerbetrieb wie bei mir - als erstes die PPPoE Anmeldung disablen, sonst holt sich der Zyxel keine IP vom Router!
- nach Update aller Einstellungen sich freuen und telefonieren
(nicht vergessen PC wieder auf DHCP Adresszuweisung zurückzustellen)

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.