24h Neustart der Box

Am Anfang der Lücke ist die Box anscheinend abgestürzt und dort wo es weitergeht habe ich sie resettet, weil nichts funktioniert hat.
 
Ich habe gestern abend meine Konfiguration dahingehend geändert, das RRDstats wieder so minütlich auf den Stick scheibt. Hatte das ursprünglich so eingestellt: Persistent im RAM, via Crontab und "Backup" alle halbe Stunde auf Stick gesichert, und beim Hochfahren der Box via rc.custom "Recover" zurück in den RAM kopiert.
Jetzt habe ich gestern alles so eingestellt, wie es gedacht ist (Persistent auf USB-Stick), und crond deaktiviert.

Was ich damit sagen will: Kann es sein das der Crond diese ansteigende "RAM-Rampe" verursacht?
 
Ich hab cron auch aktiv, ein paar dinge 1x täglich und minütlich die "top"-Log
 
Also bei mir ist seit gestern die RAM-Auslastung wieder ruhig. Werde aber nochmal die Gegenprobe machen, und den cron-Dienst wieder aktivieren (halbstündliches Backup von RRDstats-Dateien).
 
Habt Ihr zufällig auch den minifo mitgebaut. Ich habe irgendwo gelesen, dass er sich immer neuen Speicher bei jedem Schreibvorgang gehehmigt, wenn man das RO ROM System damit "beschreibbar" macht. Ist nur eine Vermutung...
 
Das ist mir neu. Könnte aber gut sein, dass er immer gegen den letzten Stand "difft". Bei mir läuft mini_fo mit jffs2 als storage. Aber ich hab noch nicht wirklich viel drauf geschrieben.

MfG Oliver
 
Nein, ich hab noch nie minifo benutzt
 
danisahne hat hier mal was dazu geschrieben...

Das größte Problem ist, dass mini_fo veränderte Dateien komplett kopiert und eine einmal veränderte Datei nie mehr aus dem beschreibbaren Dateisystem verschwindet, auch wenn sie nach einer weiteren Veränderung wieder exakt gleich ist. Das Dateisystem müllt immer mehr zu.

Ich verstehe das so, dass minifo bei jedem Schreibvorgang den RAM immer weiter füllt, wenn eine Datei häufig geändert wird... :noidea:

Wie gesagt, war nur eine Vermutung, die sich offenbar nicht bestätigt hat, da es ja nicht in der config mit drin ist...
 
Ich verstehe das so, daß die Datei einmal kopiert wird und dann RAM belegt. Wenn die Änderung rückgängig gemacht wird, wird der Speicher nicht freigegeben, aber es steht da nichts davon, daß jede Änderung neuen Platz belegt (Speicherleck).
 
Cron ist bei mir nicht schuld. Hatte den Prozess beendet aber RAM-Auslastung ist trotzdem kontinuierlich gestiegen
 
Seh ich auch so.
Seit drei Stunden läuft bei mir ein cron-job, provokativ auf 10 Minuten eingestellt. Bis jetzt alles ruhig... Merkwürdig.... Ich lass die Kiste jetzt mal so laufen, wenn sich was ändert, melde ich mich.
Merkwürdig war halt, das mit Abschalten von cron schlagartig ruhe war!
 
Ich hatte das nur irgendwann flüchtig überflogen, was hängengeblieben war, war, dass das system mit der Zeit zumüllt, aber im RAM, irgendwann zu einem reboot führt, weil die Ressourcen aus gehen, danach wär die welt bis zum nächsten crash in Ordnung. ausser man packt es in den flash, danach system tot. (Siehe Diskussion).

Das kam mir irgendwie bekannt vor, als ich das Bild von der RAM-Rampe gesehen habe....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich wollte keinen auf den Holzweg führen....
 
Ist jedenfalls besser als garkeine Idee zu haben wo das herkommt. Und auf dem Stand bin ich jetzt leider wieder
 
Meine 7270 hängt sich regelmässig in gewissen Abständen (spätestens nach 24h) auf wenn ich mit Twonky experimentiere und Twonky am Laufen habe.

Üblicherweise wird die Internetverbindung immer langsamer bis sich die Box aufhängt.

Es kommt vor dass ich das Kabelmodem und die Fritzbox für eine Viertelstunde vom Netz trennen muss um die Box danach wieder stabil zu haben.

Momentan lasse ich Twonky über eine längere Zeit deaktiviert um zu sehen ob die Box stabil bleibt.

Gruss

Urs
 
Twonky läuft bei mir nur wenn ich die Festplatte eingeschaltet habe, scheidet bei mir also aus. Ich nutzte aber auch ein externes Modem
 
Kennt jemand das Phänomen das die Box ca alle 24 Stunden einfach neustartet? Passiert bei mir fast täglich und ich weiß nicht warum.:(

Also ich kann dieses Verhalten an unserem 1&1 Komplett-Anschluß (Arcor) in der Firma bestätigen. Die Box rebootet jedesmal bei der DSL Zwangstrennung neu. Als Gegenstelle ist so ein "Broadcom" ADSL Stelle die noch nicht mal mit den verschiedenen DSL Einstellungen (Performance geht) zurechtkommt. Sondern entweder auf DSL 3k oder DSL 6k synchronisiert. Evt. hängt das auch damit zusammen das der Anschluß auf DSL 6k fest gedrosselt ist obwohl ADSL2+ und eine wesentlich höhere Bandbreite möglich wäre.

Achja, das Verhalten hat mit freetz (imho) sicher nichts zu tun, da es auch schon bei der Original-SW mit der die Box ausgeliefert wurde .58 und einer eingespielten .67 ebenfalls auftrat.

Evt. Sollte man eine Umfrage zu der Problematik machen. Welche FB, welcher Anbieter, Resale o. kpl. welche Gegenstelle. Welche Bandbreite, etc..

Cu

Achim
 
Das hilf mir leider auch nicht weiter, denn ich 'abe gar keine Zwangstrennung


Ich glaub gleich passiert es wieder. Es scheint aber kein Programm zu sein welches den RAM belegt, laut mit ^M sortiertem "top".
Sind vielleicht die hohen PIDs die Ursache? Mir kam auch noch in den Sinn, dass das hängende "rc.S" Schuld sein könnte, dies läuft momentan aber Ausnahmsweise nicht mehr (nach einem Reboot beendet es sich aber nicht). Vielleicht ist auch das die Ursache??

Oder noch eine 3. Idee: Habt ihr auch Dect-Telefon in der Box eingetragen die ausgeschaltet sind? Das ist nämlich gerad bei mir der Fall und mein Systlog wird "von Freetz zugespamt"
Code:
7270 "Feb 13 05:09:47 kernel: checksum error: calculated: 0x02AC != 0xFFAC (received)
7270 "Feb 13 05:09:47 kernel: [DECTDRV] RX (16217880) 
7270 "Feb 13 05:09:47 kernel: checksum error: calculated: 0x02AC != 0xFFAC (received)
7270 "Feb 13 05:09:49 kernel: [DECTDRV] RX (16217881) 
7270 "Feb 13 05:09:49 kernel: checksum error: calculated: 0x0148 != 0xFF48 (received)
7270 "Feb 13 05:09:53 kernel: [DECTDRV] RX (16218618) 
7270 "Feb 13 05:09:53 kernel: checksum error: calculated: 0x020F != 0xFF0F (received)
7270 "Feb 13 05:09:53 kernel: [DECTDRV] RX (16218619) 
7270 "Feb 13 05:09:53 kernel: checksum error: calculated: 0x010D != 0xFF0D (received)
7270 "Feb 13 05:09:53 kernel: [DECTDRV] RX (16218627) 
7270 "Feb 13 05:09:53 kernel: checksum error: calculated: 0x02AC != 0xFFAC (received)
7270 "Feb 13 05:09:53 kernel: [DECTDRV] RX (16218630) 
7270 "Feb 13 05:09:53 kernel: checksum error: calculated: 0x02AC != 0xFFAC (received)
7270 "Feb 13 05:10:57 kernel: [DECTDRV] RX (16226657)
Nach Einschalten von dem Telefon hat sich das halbwegs gelegt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, das sich meine Box neustartet sobald es von alleine das WLAN starten soll. Ich hab aktiviert das ab 4 das WLAN gehen soll und gestern habe ich die uptime mal zurück gerechnet und es passt. Kann aber nicht sagen ob es immer so ist. Ich vergleiche das mal und schaue weiter.
 
Hab bei mir Nachtschaltung nciht aktiv und Wlan fast nie an. Wie siehts bei dir mit Dect aus?
 
Dect hatte ich bis heute deaktiviert. Also war auch als "remove" ausgewählt. Seit heute habe ich es wieder aktiviert und vor nicht ganz einer Minute hat sich die Box auch wieder neugestartet... :(
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.