7113: Telefon wird nicht erkannt

Der Bittere

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2008
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !
ich versuche, für jemanden das analoge Telefon an seine Fritz 7113 anzuschließen. Internetnummer etc. ist registriert, Kabel alle ok. Geht aber nicht. Das Telefon wird nicht erkannt. man kann nicht telefonieren. Das Komische: Eingehende Anrufe erscheinen auf der Anrufliste, es klingelt aber nicht.
Vielen Dank für Rat !
 
Hörst Du einen Ton (egal ob Freizeichen oder ähnliches) im Telefon, wenn Du den Hörer abhebst? Wenn totale Stille herrscht, dann hast Du ein Verkabelungsproblem. Hörst Du etwas, dann stimmt die Zuordnung der Rufnummer zum entsprechenden Fon-Anschluß nicht. Wenn Du was hörst, kannst Du selber rausrufen, werden die Anrufe mit korrektem Fon-Anschluß in der Rufliste aufgeführt?

Ansonsten ist dieser Thread vielleicht hilfreich für Dich.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke, Telefonmännchen !
Schon mal etwas !
Es ist beim Abheben rein garnichts zu hören. Also ein Verkabelungsproblem. Trotzdem kommen eingehende Anrufe rein und werden in der Anruferliste erfasst. Bimmelt aber nicht.
Festnetzanschluß gibt es nicht mehr. Es ist vom Monteur wohl etwas verändert worden, bzw. abgeklemmt. Habe mal die Telefondose aufgemacht. Da sind nur 2 Drähte aktiv, beide geringelt gefärbt.
Was sollte man jetzt tun ?
Danke !
 
an welchem anschluss hängt die fritzbox eigentlich ?
 
Der Bittere schrieb:
Es ist beim Abheben rein garnichts zu hören. Also ein Verkabelungsproblem. Trotzdem kommen eingehende Anrufe rein und werden in der Anruferliste erfasst.
Es liegt nahe, daß es ein Verkabelungsproblem ist. Es liegt aber nicht vor der FritzBox, denn diese bekommt die Anrufe ja mit, sondern es betrifft das Kabel vom Fon-Anschluß der Box zu Deinem Telefon (wobei die Benutzung nur der geringelten Adern eher ungewöhnlich ist, es sollte eigentlich die rote und die rot/schwarze Ader benutzt sein).

Wenn nichts zu hören ist, dann kann es auch nicht klingeln und man kann selbst nicht wählen. Du mußt in dieser Richtung weitersuchen. Daß nur zwei Adern Deiner Telefonleitung aktiv sind ist normal so. Nur bei ISDN werden mehrere Adern benutzt, aber auch erst nach dem NTBA, der an die TAE-Dose angeschlossen wird. Vorher sind es auch nur zwei Adern, egal ob man Analogtelefonie, ISDN oder DSL hat. An welchem der Fon-Anschlüsse hast Du das Telefon mit was für einem Kabel bzw Adapter angeschlossen? Vielleicht hast Du da auch etwas falsches (Kabel, Adapter, Anschluß) benutzt. Vorzugsweise solltest Du es mal mit dem mitgelieferten Zeugs versuchen

Gruß Telefonmännchen
 
Mein Nachbar hatte dasselbe Problem>das Kabel vom Telefon in die FritzBox war falsch belegt (was Telefonmännchen ja auch schon meinte).Einfach ein anders belegtes Kabel kaufen (die Farben der Kabel kann man ja am Western (R11)- Stecker erkennen).So konnte auch dem Nachbarn geholfen werden ;)
 
Ich empfehle, mal ein anderes Telefon - vom Nachbarn geliehen z.b. - an die Fritz.Box anzuschliessen - auch mal am anderen FON-Anschluß.

Klappt auch das nicht, liegts wahrscheinlich an der Box (Analog-Anschlüsse der Box defekt), da die Box ja Anrufe bekommt und listet. Die Box reklamieren, sollte eine neue kommen.
Wenn man hat, kann man natürlich auch eine andere Box an diesem Anschluß mit diesem Telefon testen, resp. die Box an einem anderen Anschluß mit anderem telefon - sprich Fehler soweit eingrenzen, das es wahrscheinlich bei den Analog-Anschlüssen der Box bleibt = neue Box.

.
 
woingenau schrieb:
Einfach ein anders belegtes Kabel kaufen (die Farben der Kabel kann man ja am Western (R11)- Stecker erkennen).
Die Farbbelegung ist aber allein noch kein Hinweis, daß die entsprechenden Adern auch entsprechend anders am TAE-Stecker aufgelegt sind.

Man kann dieses auch billiger haben. In 99% der verwendeten TAE-Stecker kann man diese mit einem Schraubendreher oder Küchenmesser (Achtung Verletzungsgefahr) auseinanderdrücken, denn die sind nur zusammengeklipst. Und wenn man das sorgfältig macht, hält das nach dem Zusammenbau auch wieder problemlos. Dann kann man die einzelnen Adern hinten mit einem spitzen Gegenstand (ich benutze hierfür Zahnstocher) aus ihrer Nut drücken und dann den kompletten Kontakt nach vorne aus dem Kontaktträger aushaken. Dann in umgekehrter Reihenfolge mal die Kontakte anders einhängen und testen bis es geht. Man kann dabei so gut wie nichts falsch machen (außer bei N-Kabeln für Faxgeräte und Anrufbeantworter). Beim Testen auf Kurzschlüsse der nicht verwendeten Adern achten. Man muß ja den angeblichen Geiz- und Billigheimern nicht das Geld in den Rachen werfen, denn bei solchen (eigentlich) Cent-Artikeln langen die ordentlich zu. Da wird die dicke Kohle gemacht.

Ach ja, wichtiger Hinweis. An der FritzBox wegen der eher unüblichen Belegung nur die mitgelieferten Adapter auf TAE nutzen. Das verspricht zumindest eine gewisse Funktionssicherheit.

Gruß Telefonmännchen
 
Bei manchen Telefonen sind an der RJ12-Buchse am Gerät nur zwei Kontakte vorhanden, am RJ12-Stecker erkennt man in den meisten Fällen die Farben dieser Adern, diese belegt man dann am TAE-Stecker auf 1 und 2
tae-f-st.gif

Übrigens, die 7113 hat für Fon1 und Fon2 nur zwei TAE-Buchsen, keine RJs und keine Adapter.
 
pcccc schrieb:
Übrigens, die 7113 hat für Fon1 und Fon2 nur zwei TAE-Buchsen, keine RJs und keine Adapter.
OK, habe mit der Box noch keine Bekanntschaft gemacht, aber das vereinfacht die Sache etwas. Funktioniert das Telefon (mit der selben Anschlußleitung) an einer anderen normalen Telefondose (evtl. beim Nachbarn testen) dann ist vermutlich die Box im Eimer. Funktioniert es nicht, dann hat entweder das Kabel oder das Telefon ein Problem. Es kann aber auch sein, daß z.B. ein Importtelefon mit der von der Box zur Verfügung gestellten, etwas geringeren Betriebsspannung gegenüber dem normalen Telefonanschluß, zurechtkommt. Soetwas sollte sich aber max. nur im fehlenden Klingeln, nicht jedoch komplettem Betriebsversagen äußern.

Gruß Telefonmännchen
 
Man kann dieses auch billiger haben. In 99% der verwendeten TAE-Stecker kann man diese mit einem Schraubendreher oder Küchenmesser (Achtung Verletzungsgefahr) auseinanderdrücken...
Gruß Telefonmännchen

Ist ja geil, hab ich noch gar nicht dran gedacht :p
 
Hatte genau die gleichen Probleme mit der 7113:
kein Ton, kein Klingeln und eingehender Ruf wird in der Anrufliste angezeigt.
Mit einer 7170 (gleiche Kabel, nur Box getauscht) alles O.K.

Bei mir lag es am TAE-Stecker, wo alle sechs Pins belegt waren!
Anderes Kabel wo nur die Pins 1-4 belegt waren, funktioniert es.

Grüßchen
braesig
 
@braesig+woingenau+Telefonmännchen+pcccc+MalkoV2+voodoobaby:
also es ist schon der Wahnsinn, wie einem hier geholfen wird !
Ganz große Klasse ! Und vielen Dank für Eure Mühe !
Ich werde mal den Hinweisen nachgehen und melde mich dann wieder.
Gruß :done:
 
Hallo,

ich werd verrückt, weil ich jetzt aufgeschmissen bin und kein Festnetz-Telefon mehr habe.
Gleiches Problem wie meine Vorgänger. Kann nicht Telefonieren über FON1 oder FON2 analog Telefon Bus der Fritz Box. Es ging aber schon ALLES. Am nächten Tag wollte ich Telefonieren nix mehr. Kein Freizeichen. Anderes Telefon und Verkabelung kann ich ausschliessen, weil 2 Telefon gekauft + Kabel getauscht. Hab auch das gleiche Phänomen, dass ich halle Anrufe ab/zu in der Anrufliste sehe. Nur das ich das Telefon nicht mehr konfiguriert bekomme. Kein klingeln, freizeichen nix mehr.

Reset, Firmware update-Zeugerei alles schon gemacht. Nix

Ich werd verrückt, sowas hatte ich noch nie bei FritzBoxen
habe verdacht, das Box einen schaden hat.

Nachtrag: ja meine 3 VOIP Nummer sind registiert -> grünes Lämpelein
Nachtrag 2: rausrufen funktioniert, hab ich über Software gemacht, über FB sowohl rein auch raus
sprich hab mein Handy von der FB angerufen/anrufen lassen, hat immer geklappt. Anrufliste alles ok. Nur über das angeschlossene analoge Telefon geht nix mehr.
Nachtrag 3: internet funktioniert auch einwandfrei
Nachtrag 4: hab keine Festnetzleitung, läuft alles über Internet(Telefon/Internet)


Noch Tips, wie man Fon1/Fon2 Port auf Kaputtheit checken kann danke ?
Posting 2:
:( kann mir keiner weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch Tips, wie man Fon1/Fon2 Port auf Kaputtheit checken kann danke ?
Steht was im Ereignisprotokoll/Telefonie?
Kannst Du mal die Settings Deiner Telefoniegeräte einstellen?

Sind wirklich beide Telefone in der gleichen Nacht "kaputt gegangen"?
 
Steht was im Ereignisprotokoll/Telefonie?

ne da ist alles ok, wenn ich über Software telefoniere alles ok
per Telefon wird halt gar nix eingetragen, weil ich erst gar nicht anrufen kann:
telefon wurde nicht erkannt, hat beim Einrichten nicht geklingelt, wenn ich abhebe habe ich auch kein Freizeichen
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln!]

das zweite habe ich nur zum Testen dran gemacht, um zu sehen ob Telefon(analog) kaputt ist. Das alles ging meinte ich, hab nichts verändert Kabel, Hardware. Telefon ging einfach nicht mehr. Einfach das anloge Telefon am Fon1 geht nicht. Kein klingeln, kein Freizeichen und kann es auch nicht einrichten, weil der Assistent von der FritzBox micht fragt, ob Telefon klingelt, tut es aber nicht.
 
... hab nichts verändert Kabel, Hardware. Telefon ging einfach nicht mehr. Einfach das anloge Telefon am Fon1 geht nicht.
Wenn Du weißt, daß Dein zweiter Telefonapparat definitiv ok ist, versuche doch mal, den an FON2 einzurichten.

Zeige mal Deine Settings der Telefoniegeräte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.