7150: Probleme bei Zweitanrufen und mit mehreren DECT-Mobilteilen

tom_de

Mitglied
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probleme beim Zweitanruf mit 7150 am 1&1 DSL 2000 + analog Telekom Anschluß:

Die Fritz!box Fon7150 ist mit dem Splitter an DSL- und TAE-Buchse (analog) über das DSL-Y-Kabel verbunden. Neuste Firmware für DECT und Router sind installiert.

Es ist in der 7150 eine Festnetznummer und eine VoIP-Nummer konfiguriert.

4 Mobilteile via DECT sind an der Station (7150) angemeldet. Alle 4 verwenden die Hauptnummer (VoIP registriert, die entsprechend auch Festnetznummer ist) zum wählen und klingeln alle 4 bei Anrufen auf beiden Nummern.

Problem1
z.B. es wird ein VoIP Telefonat an einem DECT-Mobilteil geführt. Kommt nun noch ein zweiter Anruf (Anklopfen) über Festnetz rein und wird an einem zweiten/anderen DECT-Mobilteil angenommen, kommt es ab und zu(?) zu folgenden Problemen:
- Das erste Gespräch wird durch den Zweitanruf gestört:
- neuer Anrufer ist auf beiden DECT-Mobilteilen zu hören! :(
- Beim Beenden des zweiten Telefonats ist auch das erste weg! :mad:

Problem2
Außerdem ist in manchen Fällen möglich ein eingehendes Gespräch anzunehmen und dann auch noch an einem zweiten DECT-Mobilteil anzunehmen und mitzuhören! :mad:

Was kann das sein? Kann man das Anklopfen / Zweitanruf generell ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
tom_de schrieb:
...Kann man das Anklopfen / Zweitanruf generell ausschalten?
Ja, das kannst du. Gehe dazu im Mobilteil unter "Einstellungen -> MSN-Einstellungen -> MSN einrichten" zu der entsprechenden MSN und stelle dort "Anklopfen" auf aus und "MSN besetzt" auf ein. Somit wird jeder eingehende Anruf auf dieser MSN bei einem laufenden Telefonat dem anderen Teilnehmer als besetzt gemeldet und du wirst auch nicht über den Anruf informiert.

Zu den Einzelheiten bei deinen beiden Problemen möchte ich jetzt noch nicht's genaueres sagen, da ich diese so bei mir noch nicht erfahren habe. Jedoch dürften sie durchaus reproduzierbar sein.
 
Im Analogen Amt muss man das Anklopfen auch noch abstellen und evlt gibts im Webmenü auch noch entsprechende Einstellungen.

Die Funktion sollte auf jeden Fall getestet werden, nicht das Festnetz-Anruf statt Besetzt ein abheben/auflegen bekommen (kostet eine Einheit und war sehr lange ein Bug, der behoben sein soll).
 
mega schrieb:
Im Analogen Amt muss man das Anklopfen auch noch abstellen ...
Das ist nicht zwingend notwendig. Ich habe es auch nicht getan und es funktioniert trotzdem...
mega schrieb:
...nicht das Festnetz-Anruf statt Besetzt ein abheben/auflegen bekommen (kostet eine Einheit und war sehr lange ein Bug, der behoben sein soll).
Auch dies ist bei der aktuellen Firmware nicht der Fall...

@ tom_de... Also, ich habe es gestern abend ausgiebig getestet und bei mir ist dergleichen nicht's aufgetreten. Ich betreibe auch zusätzlich noch ein Fremdmodell (Gigaset SL55) an der Fritz!Fon 7150. Wie es scheint, liegt es wohl an der Hardware. Wenn das Gerät noch neu ist, dann würde ich einen Umtausch oder einen Garantiefall in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es war von Anfang an aktiviert und ist es immernoch. Die Fritz!Fon 7150 managt dies hier bei mir problemlos selber, egal wie es eingestellt wird. Ich habe hier mehrere Rufnummern:
  • MSN A, B, C - Kein Besetzt und Anklopfen ein
  • MSN D - Besetzt und Anklopfen aus
  • MSN E - Kein Besetzt und Anklopfen aus
Das es dieses Problem gibt, will ich nicht abstreiten. Aber es scheint kein Fehler in der Firmware zu sein (zumindest nicht in der aktuellen)... :noidea:

Nachtrag 1: @ tom_de, welche Mobilteile werden an der Fritz!Fon 7150 eingesetzt?
Nachtrag 2: Bin gerade darauf gestoßen, daß eine neuere DECT-Firmware als die auf meinen Geräten bei AVM vorliegt. Vielleicht liegt hier ja doch ein Fehler in der Firmware vor :noidea: . Werde daß aber erst am Wochenende überprüfen können, da ich erst mal mein Media-Center fertig einrichten möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Beteiligung und die Tests.

Den Firmwareupdate hatte ich als erstes gemacht:
A)- FRITZFon 7150, Firmware-Version 38.04.32 (23.5.2007)
B)- FRITZFon 7150 DECT-Firmware Version: 00.31.12 (3.5.2007)

Mit "MSN einrichten, Anklopfen aus" geht das bei mir glaub ich nicht, weil analog-Anschluss. Ausserdem ist eine VoIP Nummer eingerichtet. 7150 läßt sich also auf 2 Nummern (eine Festnetznr, 1 VoIP) erreichen, dabei klingeln immer alle 4 DECT-Mobilteile. Für abgehende Gespräche ist die Festnetznummer im VoIP registriert und wird auch immer verwendet.

Beim Amt ist das Anklopfen aus.

Neben dem FB7150 Mobilteil sind noch 3 weitere angemeldet. Typ: T-Sinus 45k und Gigaset3000C

Rekonstruktion der Fehler:

TN =externer Teilnehmer (irgendwo in Deutschland :cool:)
FB =Teilnehmer an einem DECT Mobilteil (Fritzbox)

1. Anruf TN1 via Festnetz auf 7150 an FB1 => Gespräch ok.
2. Anruf TN2 via Festnetz auf 7150 => TN2 hört besetzt. ok.

1. Anruf TN1 via Festnetz auf 7150 an FB1 => Gespräch ok.
2. Anruf TN2 via VoIP auf 7150 an FB2 => Gespräch ok.
Hier können also 4 Personen über 2 Leitungen telefonieren.

1. Anruf TN1 via VoIP auf 7150 an FB1 => Gespräch ok.
2. Anruf TN2 via VoIP auf 7150 an FB2 => Gespräch ok.
Hier können also 4 Personen über 2 Leitungen telefonieren.

Doch jetzt kommts:
1. Anruf TN1 via VoIP auf 7150 an FB1 => Gespräch ok.
2. Anruf TN2 via Festnetz auf 7150 an FB2 => bei der Annahme passiert folgendes:
=> TN2 hört FB2
=> FB1 hört TN1 und TN2 :mad:
=> TN1 hört FB1 nicht mehr :mad:
=> Nach Auflegen beider Gespäche spinnt die 7150, d.h. man bekommt kein Amt (VoIP) :mad: - Reset hilft.

Noch was:
1. Anruf TN1 via Festnetz auf 7150 an FB1 => Gespräch ok.
an zweitem Mobilteil die Rufannahmetaste gedrückt kann dieses Mobilteil mithören. :mad:

So das reicht erstmal - die anderen möglichen Tests FBx ruft TNx an kann ich ja nachliefern.

Irgendwie sieht mir das nach ner neuen Firmware oder Hardware aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
tom_de schrieb:
...Mit "MSN einrichten, Anklopfen aus" geht das bei mir glaub ich nicht, weil analog-Anschluss...
Doch das geht, du benutzt dazu das Mobilteil der Fritz!Fon 7150. Wenn du dort in dem schon weiter oben genannten Menü die Einstellungen vornimmst, gelten diese für alle angemeldeten Mobilteile. Das hat nicht's mit dem Analog-Anschluß zu tun. Bei mir läuft das ganze auch.

Zu deinem Szenario, das werde ich mir nochmal am Wochenende genauer anschauen. Du benutzt die gleiche Firmware wie ich, mittlerweile ist aber jedoch seit gestern eine neue DECT-Firmware vorhanden. Gehe mal auf die Seiten von AVM und lade diese herunter. Vielleicht ändert sich ja danach etwas...
 
Ganau das Problem, dass kein Amt mehr da war (nach diesem uminösen Mithören) habe trat (habe die Box zurückgegeben) auch bei mir auf.
Micha
 
Neue DECT Firmware 32.12

Hallo zusammen,

es gibt eine neue DECT Firmware.
Changelog:

Produkt: FRITZ!Fon 7150

Version: 32.12

Build: 07.08.16

Sprache: deutsch


Neue Features: optimierte Sprachqualität bei parallel laufenden Gesprächen

Vielleicht hilft das ja weiter...................


Gruß Stefan
 
Hallo ihr Profis aus dem Forum und von AVM...

hab das DECT-Update eingespielt: Version: 32.12 Build: 07.08.16 Datum: 16.08.2007 (fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003212-26.image)

...prima - das wars :idea: die 4 gestern 19:00 beschriebenen Fehler :)mad:) sind weg :)

Danke Tom.
 
Schön..., dann noch viel Freude daran :) .

Jedoch ist es schon merkwürdig. Der eine hat das Problem mit der DECT-FW 31.12 und der andere hat es mit der 32.12 :confused: ...
 
Danke Bommel_0507.

Mal abwarten was der Langzeittest bringt.
Werd am Wochenende vielleicht nochmal ein paar Fälle mit Zweitanrufen durchspielen und berichten.

Schade, dass MichaW2000 seine Box zurückgegeben hat. Kann ich aber gut verstehen, so was ist ko-Kriterium.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.