7270 als Basis 3270 als Repeater FRITZ!WLAN Repeater N/G über WPS

OK, dann teste es mal ohne feste IP am Repeater. Laut Beschreibung soll der RP ja funktionieren. Ich denke Du hast nur einen Denkfehler beim Einrichten des RP gemacht. Ich hatte auch mal testweise einen Zuhause, aber der hat auch erst im dritten Anlauf funktioniert.

Wen mein erster Forschlag nicht geht teste mal folgendes:

1.) 3270 als Basis konfigurieren (im OG inkl DHCP. Im Prinzip so einstellen als wenn Du DSL im OG hättest)
2.) Repeater dran anmelden und schauen ob der PC eine IP erhält bzw. ob Duz vom PC das WebIF der 3270 öffnen kannst.
3.) Wenn das geht, dann 3270 wieder umstellen als WDS Repeater für die 7270.

Vielleicht merkt der RP dann nicht das er einen neuen DHCP-Chef bekommt.

Wichtig ist in meinen Augen dabei mit zwei unterschiedlichen SSID's (Funknetzen zu arbeiten)
 
Funktioniert denn überhaupt eine Verbindung via WPS zwischen dem Repeater N/G und der Fritzbox 7270?
Danach würde ich versuchen die Fritzboxen via WDS zu verbinden.
 
Hallöchen,

falls die Versuche noch immer scheitern, schwirrt mir dazu gerade eine Frage im Kopf herum:
Die Verbindung zur 3270 über WPS funktioniert auch, das Teil bekommt auch eine IP Adresse über DHCP von der Basis Station zugewiesen. Wenn ich mich jedoch über den Repeater mit einem Client anmelden möchte, bekommt diese keine IP Adresse zugewiesen. Selbst wenn ich mir statisch eine vergebe funktioniert es nicht.

Taucht die MAC-Adresse des PC's, den Du am Repeater N/G anschließen möchtest, in der FB 3270 unter WLAN > Funknetz auf? Nich daß etwa die FB 3270 zum PC sagt: Du kommst hier nicht rein... ;)

Ich stelle mir den Repeater N/G als Verlängerung zur FB 3270 vor, der einfach nur alles weiterleitet, was von und zur FB 3270 soll. Wenn also an der verlängerten FB 3270 ein Gerät betrieben werden soll, dessen MAC-Adresse noch nicht bekannt ist, wird sie nix managen und auch keine IP-Adresse für den PC vergeben können, denke ich.

Wenn die MAC-Adresse des PC nicht in der FB 3270 zu sehen ist, dann wähle doch mal bitte unter WLAN > Funknetz den Punkt "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aus und gehe unten auf "Übernehmen" (Die WLAN-Verbindung wird kurz unterbrochen und neu aufgebaut). Anschließend versuche bitte die Verbindung zwischen PC und Repeater N/G noch einmal.

Vielleicht könnte es so klappen... :gruebel:

@Papa Andy, ich denke die Verbindungen an sich klappen, es liest sich jedenfalls in #1 so.
 
... 3270 (Basis) > WDS > 7270 (Repeater) > WPS > Repeater N/G
Aus dem, was Bibie im Post #11 erzählt hat wäre für mich
  1. die wahrscheinlichste Variante einer kaskadierten Lösung:
    Basis:(3270/7270) - Repeater N/G - WDS_Client(7270/3270).
  2. Die sicher funktionierende Lösung wäre:
    Slave:(3270/7270) - Master mit DSL:(7270/3270) - Repeater N/G.
Ich bin mir leider relativ sicher, daß die Variante 2. mit der ankommenden Leitung im Keller kollidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gismotro
3270 als Basis und es funktioniert, dann wieder zurück als Repeater und 7270 als Basis, gleiches Problem.

@Papa Andy
ja WPS zwischen 7270 Repeater N/G funktioniert.

@Bibie
ich lasse alle Wireless Verbindungen zu.

Werde das Gefühl nicht los, dass das gar nicht unterstützt wird?!
 
Da bin ich ja mal gespannt....
Ich auch. ;)

Ich bin schon ganz durcheinander. Er möchte doch folgendes:
UG = DSL Anschluß mit 7270 Basis
EG = Repeater 3270
OG = Sollte eigentlich der Repeater N/G hin
Die Frage ist, ob die FB 3270 gleichzeitig per WDS (für die FB 7270) und per WPS-Schnellverbindung (für den Repeater N/G) betrieben werden kann. Ich meine nach meinem Test Ja.

Da die Neugier mich plagte, wollte ich es wissen. Ich hab in meiner "WDS-Basis-Box 7270 Dach" zusätzlich noch die WPS-Schnellverbindung erfolgreich aktiviert (dauert eine Weile). Nun hab ich mit meinem Lappi eine Verbindung zu dieser Box mit Hilfe von Fritz!Wlan verbunden. Dabei kann ich mich jetzt in meinem Netz genauso bewegen, wie zuvor - ich erreiche also alle Geräte.
  • Dafür hab ich erst alle Boxen suchen lassen und dann hab ich mir die "WPS-Box 7270 Dach" ausgesucht.
  • Nun wurde ich gefragt, mit welcher Methode ich die Verbindung haben möchte.
  • Ich hab dann die PIN-Methode gewählt, weil die Box ja auf dem Dachboden steht und ich nicht einfach die WLAN-Taste drücken konnte.
  • Es wurde nun ein achtstelliger Zahlencode gezeigt, den ich in die "WDS-Basis-Box 7270 Dach" (sie ist noch per LAN mit "DSL-FB 7270 EG" verbunden) mit der "PIN-Methode (WPS-PIN, das WLAN-Gerät gibt die PIN vor)" eingegeben habe, dann noch unten auf "WPS starten" klicken und der Lappi verbindet sich mit der FB per WLAN unterm Dach.
Könntest Du bitte nochmal überprüfen, ob die SSID überall sichtbar ist, ob der Schlüssel überall gleich ist und ob überall "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" und "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ausgewählt ist.

Kabel ziehen wird wohl nicht in Frage kommen, oder? Dann könntest Du die UG-Box mit der EG-Box per LAN verbinden und den Repeater N/G an die EG-Box per WPS.

Wenn du es partout nicht hinbekommst, wende Dich doch nochmal an AVM und bitte sie, genau zu beschreiben, wie Du die Boxen nach Deinenn Wünschen verbinden könntest. Aber dann auch bitte hier die Lösung posten, ich finde das sehr interessant. ;)

Mehr Ideen habe ich leider nicht...
 
Aber vom Prinzip hast Du ja jetzt bewiesen das eine Box Basis und Repeater in einem sein kann, oder ?
 
Schon, es war aber leider nur die WDS-Basis. Der WDS-Repeater (FB 7150) kann das leider nicht.

Ich denke jetzt nach dem Test trotzdem, daß es irgendwie klappen sollte, bin mir aber selbstverständlich nicht sicher. Ich kann es ja mangels Repeater N/G leider nicht ausprobieren... :)

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, daß in der "WDS-Basis-Box 7270 Dach" nach dem erfolgreichen WPS-Anmeldevorgang die Optionen dort wieder ausgegraut ist, sodaß "WPS aktiv" erst von neuem angehakt werden müßte. :gruebel:
 
hm, es will einfach nicht funktionieren.

Noch mal zu meiner Konfig....wegen durcheinander :)

7270 Basis mit DSL, daran angeschlossen ist die 3270 als Repeater (per WDS), daran möchte ich anschließen den Repeater N/G (per WPS)

Wenn ich mich auf dem Repeater N/G verbinde, bekomme ich keine IP Adresse von der Basis zugewiesen. Ziehe ich den Repeater N/G aus der Steckdose, springt die Wireless Verbindung automatisch auf die 3270 und ich bekomme eine IP Adresse und alles ist schön.

Der Repeater N/G bekommt seine Adresse von der Basis, er gibt nur keine weiter an den Client?
 
Der Repeater N/G bekommt seine Adresse von der Basis, er gibt nur keine weiter an den Client?
Hmmm, der PC könnte sonst aber per DHCP eine IP-Adresse beziehen, z. B. von der FB 7270 oder FB 3270? Oder ist in den Netzwerkeinstellungen des PC etwas eingetragen?
 
Ja, beim PC muss alles in Ordnung sein, weil sobald ich den Repeater N/G aus der Steckdose ziehe, bekommt er seine Adresse von der Basis 7270, über den Repeater 3270.
Ich glaube ich werde das Ding zurück schicken.
Vielen Danke für Eure Hilfe!!!
 
Wie wäre es denn wenn Du mal folgendes testest: 7270 => N/G => 3270 => PC
 
Einen Versuch bitte noch:

kannst Du die Daten, die der PC automatisch von der FB 7270 erhält, mal bitte direkt in den PC unter den Netzwerkeinstellungen eingeben und dann noch einmal probieren? Die im Screenshot gezeigte Daten sind mal als Beispiel meine Daten.

@Gismo, er möchte bestimmt Telefongeräte im EG nutzen, ich nehme an, deswegen die 3270 im EG...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98.8 KB · Aufrufe: 14
Das bringt mir nichts, da die 3270 stehen bleiben muss wo sie steht, weil daran eine Dreambox angeschlossen ist, mit der ich ins Internet gehe. Ebenso die 7270, weil dort der DSL Anschluss ankommt.
Grüsse

[Beitrag 2:]
Das habe ich auch schon versucht, IP Adresse und Default Gateway händisch eingetragen. Der Unterschied ist dann lediglich, dass ich auf den Repeater N/G per Web Interface zugreifen kann, was sonst nicht geht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade!

Hast Du in der FB 7270 unter System > Netzwerk beim WLAN-PC > Bearbeiten-Button den Punkt "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." angehakt, sodaß der PC nicht jedesmal eine andere IP-Adresse erhält?
 
Ich denke Du solltest Dich vom N/G trennen und dir lieber einen Develo-Stromadapter besorgen, um damit eine einfache Fritz-WLAN im OG zu betreiben.


Nachtrag: Das Problem liegt eindeutig im N/G. Warum leitet der die DHCP-Adressen nicht weiter ? Ist der N/G denn mit der 3270 verbunden ? Kannst Du das im WebIF der 3270 sehen ?
Könntest Du mal bitte einen Schreenshot der Netzwerkübersicht posten (von beiden FB's)?
 
... Oder AVM fragen, denn immerhin haben sie gesagt, daß es gehen soll. :-Ö

Oder doch ein Kabel von der DSL-FB 7270 zur FB 3270 ziehen. Dann günstig noch irgendwo eine weitere kleine WLAN-Box besorgen. Nun die FB 3270 als WDS-Basis einrichten und die kleine neubesorgte Box als WDS-Repeater daran betreiben. Fertig und freuen. So hab ich es hier nämlich... :D

P.S. Kann man den Repeater N/G irgendwie auf Werkseinstellungen setzen und ist dort die neueste Firmware drauf?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge