7270 als Basis 3270 als Repeater FRITZ!WLAN Repeater N/G über WPS

So, ich habe mir mal das Handbuch besorgt und studiert und da kann ich keinen Hinweis drin finden das unser Vorhaben überhaupt funktionieren könnte.
Vom Prinzip ist der N/G doch nichts anderes wie eine FB-Wlan, oder ? und die kann das auch nicht !
 
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." Das habe ich nicht versucht.

Das mit Stromadapter werde ich mal versuchen, denke ich.

AVM nochmal auf den Keks gehen deswegen....hm......da habt ihr hier schon mehr Ahnung hier :)


Ja ich dachte auch dass das nicht geht, deshalb habe ich vorher extra gefragt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@systems_DE : Das war jetzt keine Beschwerde oder so. Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist schon klar das wir hier alle nur Raten.

Poste bitte mal die geforderten Screenshots. ich möchte gerne mal was nachsehen. Ich denke das der N/G für die 3270 nur ein einfacher Client ist und nicht mehr.
 

Nein so habe ich es auch nicht verstanden :)
Mit extra gefragt habe ich auch AVM gemeint......

Habe das (Mist) Ding resetet und eingepackt, ich mag nicht mehr. Das hat mich jetzt mehrere Std. am WE gekostet.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, Kleiner Hinweiß noch zum Stromadapter: Die laufen nur wenn sie auf der selben Sicherung liegen stabil. Also bitte erst Prüfen ob beide Steckdosen im selben Stromkreis liegen. :-Ö

Wie dein N/G gehen würde, da bin ich mir sicher wäre folgender Aufbau:

7270 per WDS an die 3270, dann kurzes LAN-Kabel von der 3270 in eine Fritz-Wlan oder einer FB 7050 (Ist für 25,-EUR hier im Flohmarkt zu bekommen). Dann wieder weiter per WDS zum NG oder einer zweiten 7050 :p

Ich würde mir zwei 7050 oder Baugleiche besorgen.


Aufbau: 7270(Basis) =>per WDS => 3270(Rep) => per LAN =>7050(Basis) => per WDS => 7050(Rep.) => WLAN => PC
 
Ja, mit Hardware kann man fast alles erschlagen :p

Danke für den Tipp mit den Strom-Adapter
 
Habe das (Mist) Ding resetet und eingepackt, ich mag nicht mehr.
Kann ich verstehen, vor allem, wenn gesagt wird, ja es geht und nicht gesagt wird, wie... ;)

Viel Erfolg bei der Lösung vom EG zum DG. *daumendrück* ;)
 
Klar, aber es ist meistens der einzige Weg wenn man keine Kabel ziehen kann und im Vergleich sind zwei 7050er + 1m Lan-Kabel billiger als ein N/G :rolleyes:

Schau mal in meine Signatur ! Ich spreche da aus erfahrung (Megagrins)
 
So, dass Ganze scheint Euch verständlicherweise zu frustieren.

Aber:
Besteht denn jetzt nicht die Möglichkeit einmal folgendes zu versuchen? Die 7270 am DSL als Repeater konfigurieren, die 3270 an der Dreambox als Basis einzustellen und dann den Fritz!Repeater an der 3270 anzumelden.
Das sollte meiner Meinung nach gehen und alle bisher vorhandenen Geräte können genutzt werden.

Ich denke, auf einen Versuch käme es an. An anderer Stelle habe ich hier im Forum (leider weiss ich nicht mehr, wo) gelesen, dass das so gehen soll.
 
Fragen:
1.) Wie sollen denn dann DSL-Anfragen verteilt werden ? Der DHCP-Server ist dann ja in der 3270 zu finden, oder ?
2.) Wenn ich die 7270 als Repeater betreibe, geht dann die DSL-Option nicht automatisch auf Internet über LAN1 bzw. Fritzbox bekommt Internet über eine bestehende Verbindung im Netzwerk (IP-Client).

Ich denke der einzige funktionierende Weg ist dieser: Aufbau:
UG = DSL Anschluß mit 7270 Basis (WDS)
EG = Repeater => 3270 Lan-Kabel => 7050 (WDS)
OG = 7050 (WDS an der 7050 im EG)
 
Morjenn,

ich habe das mit meiner Repeater-7270 mal versucht:

Die 7270 als Repeater konfigurieren. Dann kann man anschliessend den I-Net-Bezug auswählen und auch die Zugangsdaten fürs DSL eingeben und die Box synct normal. DHCP kann die am DSL-hängende Box auch weiterhin machen.

Ich sehe da eigentlich kein Problem, dass so mal zu versuchen....;-)

EDIT: Ich hatte vergessen zu erwähnen. dass der Versuch bei einem Bekannten ebenfalls positiv verlaufen ist: Da sollen über insgesamt drei Boxen zwei Haushalte versorgt werden. Keine Diskussion deswegen ;-)
Aber da funktioniert es ebenfalls mit dem Repeater (7270) am DSL problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, man lernt ja nie aus.........
 
Super wäre, wenn man jetzt die Möglichkeit hätte, eine weitere Verifizierung hier durchführen zu können, um endlich mit dem Mythos aufräumen zu können, dass es nicht geht ;-)
Der TO konfiguriert ja sowieso momentan wie irre, dann käme es auf diesen Versuch, der in meinen Augen nur positiv verlaufen kann aufgrund anderweitiger Erfahrungen, an.

AVM hat übrigens meinem Bekannten mitgeteilt, dass es nicht ginge, einen Repeater am DSL zu betreiben. Das hat er ebenfalls schon widerlegt, genauso wie ich bei mir den Test gemacht habe ;-)
 
Habe das (Mist) Ding resetet und eingepackt, ich mag nicht mehr.
Ich denke der TO wird es nicht mehr testen können da der N/G in die Post gegangen ist / Heute gehen wird. :rolleyes:

Ich hätte es getestet, aber leider hat meine 7170 kein WLAN-Modul mehr (Überspannungsschaden)
 
Testen kann der TO ja immer noch, er hat ja demnächst drei FB´s ;-)

Die 3270 als Basis (ohne DSL) und die beiden anderen als Repeater konfigurieren (eine am DSL, eine als reiner Repeater).

Genau das ist es, was mein Bekannter hat.

Ich denke, dabei spielt es auch keine Rolle, welche WLAN-Boxen zur
Verfügung stehen.


EDIT: Mein Chef ruft ;-)
 
Dafür hab ich jetzt mal angefangen zu testen:

Ich habe meine bisherige Basis (mit Surf-Stick) mal als Repeater konfiguriert und meinen jetzigen Repeater,
der via WDS mit der anderen Box verbunden ist, mal als Basis konfiguriert und was soll ich sagen soweit so gut, es funktioniert. ;-)
Jetzt fehlt mir nur leider ein Repeater N/G um den kompletten gewünschten Aufbau zu testen
aber ich für meinen Teil denke jetzt auch das das funktionieren sollte,
ob ich jetzt nämlich einen oder mehrere Repeater an der Basis anschließe dürfte ja keine Problem darstellen,
da es ja ein "Sternförmiger Aufbau" ist.
 
und genau das ist das, was AVM bestritten hat ;-)

Danke, weiter so :groesste:
 
Die wussten das schon bzw. haben es vermutet und durch deren Aussage "Geht nicht"
haben wir angefangen zu testen wodurch wir dann für AVM diesen Aufbau bestätigt haben. ;-)
 
Hallöchen zusammen! :)

Ich fürchte, der Repeater N/G kann/soll kein WDS, sondern nur WPS. Das hab ich gerade hier gelesen.
WDS-Verbindung für den FRITZ!WLAN-Repeater in der FRITZ!Box deaktivieren
Für den Betrieb des FRITZ!WLAN Repeaters ist der Einsatz des Wireless Distribution Systems (WDS) nicht erforderlich. Wenn Sie in Ihrer FRITZ!Box eine WDS-Verbindung zum FRITZ!WLAN Repeaters eingerichtet haben, deaktivieren Sie diese wieder:
  • Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  • "Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "WLAN > "WDS-Repeater" oder "Repeater"
  • Deaktivieren Sie die Option "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS-Repeatermodus aktivieren" und klicken Sie auf "Übernehmen".
WICHTIG:
Wenn Sie zusätzlich zum FRITZ!WLAN Repeater einen WDS-Repeater einsetzen, deaktivieren Sie die WDS-Verbindung nur für den FRITZ!WLAN Repeater.
Das klingt sehr interessant, was Feuer-Fritz da ausgetüftelt hat. Ich versuche das hier auch einmal nachzustellen. Ich werde dann berichten. ;)
 
Aber das

WICHTIG:
Wenn Sie zusätzlich zum FRITZ!WLAN Repeater einen WDS-Repeater einsetzen, deaktivieren Sie die WDS-Verbindung nur für den FRITZ!WLAN Repeater.

würde doch dafür sprechen das unser Aufbau funktionieren sollte:

3270 (Repeater und DSL) > WDS > 7270 (Basis) > WPS > Repeater N/G
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.