7270,MT-F + ISDN Anlage keine interne Gespräche möglich

mpp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in einem anderen Bereich des Forums dieses Problem schon einmal geschildert, aber bisher kein Rückmeldung erhalten.
eventuell bin ich hier mit meinem Problem besser aufgehoben.
Folgender Sachverhalt:
(über die SUFU nix gefunden)
Ich nutze einen Komplettanschluß von 1und1.
An meiner 7270 hängt am S0 eine ISDN Auerswald 2204 I.
Dort sind 3 analoge Telefone angeschlossen.
Nun habe ich mir ein MT-F gegönnt, an der 7270 angemeldet und auch soweit konfiguriert, daß das Telefonieren nach extern problemlos funktioniert.
Möchte ich aber einen internen Anschluß also ein Telefon der ISDN Anlage anrufen, bekomme ich immer ein "Besetzt" Zeichen.
Auch wenn ich die normale Internetnummer (Vorwahl + Rufnummer) wähle funktioniert das nicht.
Ich kann also noch nicht mal eine meiner MSN anrufen
Irgendwie bin ich durch das stundenlange durchforsten der Forums total durch den Wind und weiß echt nicht mehr weiter.
Hätte jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz wo ich mal beginnen kann?

Gruß Pit

Hallo Pit,

wenn jedes Telefon eine andere MSN hat, dann solltest du unter "Telefonie --> Telefongeräte", jede MSN seperat einrichten, also "Telefon (ggf. mit Anrufbeantworter)" auswählen und als Anschluss "Fon-S0 (ISDN-Telefon)" auswählen und dann die jeweilige MSN zu ordnen. So hast du dann wenn noch keine eingerichtet waren, drei Geräte die du über **51 bis **53 erreichen kannst.
Wie du dann verbinden kannst findest du hier:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15041.php3

Gruß Thommy

Hallo Mpp,

ich hatte das gleiche Problem bei mir.

Ich habe dann in der Telefonanlage noch die externen MSN 51,52,53,54 (also die "intern" Nummern der F!B für den S0 Bus) eingerichtet und den Anschlüssen an der Anlage zugeordnet.
So kann ich von der F!B die Teilnehmer der Telefonanlage anrufen (also mit **5n).

Von der Telefonanlage die Internen Nummern der F!B anzurufen geht bei mir auch. Aber da nur über die **0**610 (=1. DECT Telefon).

Ich hoffe das hilft.

Gruß
Sven

@ Sven

ich kann leider nur Nummern bis 48 in der ISDN Anlage vergeben.
Analoge Telefone von 31 - 34 und ISDN von 41 - 48.

@ Thommy

ich hab mal ein Telefon so eingerichtet wie Du beschrieben hast.
Leider keine Verbesserung, da jetzt "keine Antwort" erscheint.

Nur zur Info: die ISDN Telefonanlage habe ich bei den Telefoniegeräten in der FB mit den zugehörigen MSN eingerichtet.
Der wurde die interne Nummer **51 zugewiesen.
Wenn ich also jetzt im MT-F -intern Rufen- anwähle kann ich zwar **51 und **52 auswählen , es funktioniert aber nix.

Hi,
du hast Sven und Thommy leider nicht verstanden.

Woher soll denn deine Auerswald wissen was du von ihr willst, wenn du **51 - 54 wählst?

Deshalb mußt du in der Auerswald zu deinen normalen MSN zusätzlich die virtuellen MSN der FB (51 - 54) eintragen und den Endgeräten zuweisen.

Allerdings sieht bei mir der Wählstring anders aus. Wenn ich vom MT-F ein Endgerät am S0 erreichen will, muß ich z.B **5*51* wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Trage die 51-53 als EXTERNE MSN in der Telefonanlage ein (also da wo auch die "normalen" Amtsnummern angegeben werden).
Und weise die Externen MSN (51-53) den internen (analog wohl 31-34 und ISDN 41-48 ) zu.
Dann passt das.

Gruß
Sven

PS: sind wohl nur 3 analoge daher reicht die 51-53

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich verstehe nicht was Du meinst mit externe MSN den internen zuweisen.
Wenn ich von einem analogen Telefon , welches an der ISDN Anlage angeschlossen ist das MT-F mit der zugewiesenen Amtsnummer anrufe, funktioniert das Ganze samt Nr.Übermittlung.
Rufe ich intern mit dem MT-F den Apparat **52 an, erscheint kurz im Display "Rückruf mit 5" und dann höre ich nur im MT-F daß es läutet, der angerufene Apparat bleibt aber stumm.
Wähle ich im MT-F die normale Amtsnummer des analogen Telefons, kommt direkt "Besetzt" auf dem Display des MT-F.
(Braucht jemand ein MT-F ;) )

Gruß Pit

Kurze Zwischenfrage
was bedeutet Das denn?

Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.

ein etwas irritierter Pit

Was ist daran unverständlich? :confused:

Du hast den Beitrag unmittelbar vor deinem vollständig zitiert. Und das ist einigermaßen unnötig, denn wir haben den Beitrag gerade gelesen, wenn du ihn uns zum zweiten Mal vorkaust. Wiederholst du in Diskussionen auch immer erst alles, was dein Vorredner gesagt hat?
Der Hinweis auf die Forumregeln erfolgt, weil dort explizit steht, dass man die Zitatfunktion zurückhaltend verwenden soll. Und diesen Regeln hast du immerhin zugestimmt.

Das bedeutet, dass Du einen kompletten Beitrag eines Vorredners zitiert hast. Es reicht, wenn Du schreibst @3949354, @Zwerch. Du kannst auch nur einen relevanten Teil des Betrages zitieren. Wenn Du den ganzen Beitrag zitierst, wird der Thread unübersichtlich und jeder User kann normalerweise aus dem @+Name, oder "Wie in Beitrag #?? geschrieben" ersehen, worauf Du Dich beziehst :)

[EDIT] Frank war schneller [/EDIT]

Danke für die Info

....und zurück zum Thema

Moin,
das nennt sich in der Auerswald Software Rufverteilung.
Also auf welche Nummer welcher Anschluß reagiert.

Das mit dem "Besetzt" kann sein, wenn du für das MT-F die selbe Rufnummer angegeben hast wie für die analoge Nebenstelle ...

Gruß
Sven

Anhänge

• Amtsnummern.JPG
    Amtsnummern.JPG
    98.9 KB · Aufrufe: 18
  • Internnummern.JPG
    Internnummern.JPG
    147.4 KB · Aufrufe: 15
  • Rufverteilung.JPG
    Rufverteilung.JPG
    103.8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven

jetzt verstehe ich was Du mit extern und intern gemeint hast.
Das Problem liegt aber anscheinend an meiner Telefonanlage, da ich die etwas ältere ETS 2204i besitze und nicht die Compact2204.
Diese Auswahlmöglichkeit gibt es nämlich bei meiner Konfigurationssoftware nicht.
In Bezug auf das Besetztzeichen habe ich aber dem MT-F eine ansonsten unbenutzte Nummer zugewiesen (die erste Internetnummer von 1&1).
Alle anderen analogen Telefone haben die bisher immer genutzten Rufnummern.
Die ISDN Anlage habe ich in der FB als ISDN Anlage eingebunden.
Diese bekommt daher schon die Nummer **51.
Insofern müßten die anderen Telefone ja mit 52-54 in der Auerswald als MSN 52 bis 54 benannt werden.
Danach sollte ich nach Deinen Angaben in der ISDN Anlage den externen Nummern den internen zuweisen.
Dort liegt wahrscheinlich das Problem, da ich diese Option so nicht finde.

Gruß Pit

Ok, bei der Anlage heißt das ganze dann Amtklingeln und schaut etwas unübersichtlich aus :)
Die externen MSN dann unter "Amt(S0)-Anschluss" eingeben.

Anhänge

• Amtklingeln.JPG
    Amtklingeln.JPG
    72.4 KB · Aufrufe: 14
  • Amtklingeln2.JPG
    Amtklingeln2.JPG
    92.8 KB · Aufrufe: 13
das ist schon klar.
Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, ist folgender Zustand.
Rufe ich die dem MT-F zugewiesene Amtsnummer von einem analogen Telefon an, welches in der Auerswald eingebunden ist funktioniert alles bestens.
Rufe ich aber die diesem analogen Telefon zugewiesene Amtsnummer vom MT-F aus an, bekomme ich ein Besetztzeichen.
(wenn das interne Anrufen nicht funktioniert findet das MT-F gleich einen Platz an der Wand, müßte eh mal neu tapezieren :) )
Irgendwo ist da der Wurm drin

Gruß Pit

Schau mal nach, ob in deiner FB Konfig bei den Telefonie-Geräten (MT-F und/oder ISDN Anlage) "auf alle Rufnummern reagieren" ausgewählt ist.
Das könnte der Fehler sein.

Wähle bei den einzelnen Geräten nur die Nummern aus, auf die sie wirklich reagieren sollen.

ABER: über die Amtsnummer zu telefonieren ist <> intern telefonieren!

Das MT-F ist nur für eine Nummer konfiguriert.
Bei der ISDN Anlage am Fon S0 Anschluß kann ich keine Nummern gezielt auswählen. Bei der Einrichtung dieses Anschlusses gibt mir die FB alle VOIP Nummern vor die ich habe und An bzw. Abwählen irgendwelcher Nummern steht nicht zur Verfügung.

@ Sven
Hast Du eine Auerswald Compact 2204 USB mit internem S0 Bus?
Meine Auerswald ist wie erwähnt eine ETS 2204 I.
Hab mal die Rechnung ausgegraben.
Diese ist schon 12 Jahre !!! und besitzt noch einen seriellen Anschluß.
Eventuell sollte ich mal auf eine neuere Anlage umsteigen

Gruß Pit

Ok, dann lösche mal die Telefonanlage in der FB und richte 3 neue ISDN Geräte ein (also die 3 analogen an der Telefonanlage).
In der ISDN Anlage richtest du NUR die inernen MSN der FB ein ... Also die 51-53 (als externe MSN).
Danach die Rufzuweisung (in der ISDN Anlage): Telefon 1 reagiert auf 51, Telefon 2 auf 52 ... keine 1&1 Nummern!
In der FB teilst du jetzt der 51,52,53 die jeweiligen Amtsnummern zu (auch "reagiert nur auf ..." ).
So sollte es passen.

Nein ich habe keine Auerswald sondern eine T-Concept. Aber das herangehen ist eigentlich bei allen gleich.

Gruß
Sven

PS: solange die Anlage (technisch) läuft würde ich nichts neues holen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert alles nicht :(
Ich geb`s auf und lasse die Konfiguration so wie sie ursprüpnglich war.
Wenn das interne Telefonieren mit dem MT-F und der bestehenden Anlage
so ein Stress macht findet das Teil den Weg zur Bucht.

Gruß Pit

Das Telefon steht nun im Flohmarkt zum Verkauf

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.