7270: Vorschau auf nächste FW - xx.04.85-17245 vom 12.5.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh oh, ich habe diesen offenen Gastzugang auch....nicht gut, gar nicht gut.....das ist mir hier zu gefährlich, ich werde ne alte Firmware installieren.
 
Nachtrag zum Gastzugang

Hallo nochmal,
Sicher bin ich mir aber nicht - hab es mit dem Handy nicht erst noch ausprobiert.
Also, ich hab jetzt glatt nochmal diese Labor-FW auf die DSL-Box gespielt, weil ich wissen wollte, wie es nun war.

Der Gastzugang war wieder sofort verfügbar, d. h. ich konnte ihn in der Box im DG (siehe Screen) sehen. Die Boxen auf Kanal 1 und 13 sind meine, die anderen sind den Nachbarn.

Ich hab diesmal in der Box ein Kennwort vergeben und auch die Kindersicherung angestellt. Dann habe ich mit dem PC versucht, auf die Benutzeroberfläche zu kommen, nachdem ich ihn am Gastzugang angemeldet habe.

Es scheint also doch sicher zu sein. Aber wohl nur, wenn die Box passwordgeschützt und gleichzeitig die Kindersicherung aktiv ist! :cool:

Hab trotzdem wieder zurückgewechselt...
 

Anhänge

  • Gastzugang.jpg
    Gastzugang.jpg
    52.3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint also doch sicher zu sein. Aber wohl nur, wenn die Box passwordgeschützt ist! :cool:

Hab trotzdem wieder zurückgewechselt...

Meine Box ist passwortgeschützt und ich habe die MAC-Filterung aktiv und dennoch kann man rein mit dem Gastzugang.....

Ich wechsele sofort....hier bei mir in der Nachbahrschaft sind so vielen WLANs, würde mich nicht wundern wenn da einer bei mir reinwuselt...:mad:
 
Hallo Semtex ich hatte auch Probleme (auch diese FM) beim direkten Update von Labor IPv6 auf 17245.
Ich habe eine ältere Labor installiert und dann die 17245.
Ich glaube nich, dass Deine Box nicht geeignet ist.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@michawz,

ich traue dem Frieden ja auch nicht, vor allem, weil über dieses Feature nix zu finden ist. :confused:
 
Uff....so ne Panik am Abend.....bin wieder auf die IPV6 LW, nun ist der Gastzugang weg.

Was hat sich denn AVM dabei gedacht, das gibts doch gar nicht.....einem größeren Risiko kann man einen doch nicht aussetzen....

Bin dann mal weg, wir sehen uns dann im IPV6 oder bei einer neuen LW.

Schönen Abend noch.....
 
Ich bin wieder auf die 16999 zurück.

Ich hatte die Kindersicherung eingeschaltet für alle bekannten PCs und auf unbegrenzten Zugang gestellt und zusätzlich noch den Punkt bei " Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt " gesetzt.

Urplötzlich kam ich mit meinem Haupt PC nicht mehr in´s Internet. Mit dem Hinweis im Browser das die Kindersicherung es blockieren würde.
Habe dann in der FB nachgeschaut und gesehen das die Kindersicherung deaktiviert ist. Habe dann auf aktivieren geklickt und übernehmen. Und es ging trotzdem nicht. Zurück auf die FB und siehe da die Einstellungen wurden nicht angenommen. Das ganze mehrmals ausprobiert, leider ohne Erfolg. Da mir das mit dem Gastzugang zu gefährlich ist, bin ich wieder zurück zur 16999 er FW.


Gruß Carsten
 
Was ist das für ein Schei*?
Da wird diese Woche ein Urteil gefällt, wo der User sein WLAN schützen muß
und jetzt wird die Tür so aufgemacht.
AVM war doch mal Vorreiter in Sachen WLAN Zugriffschutz.
Dieser Gastzugang ist für mich ein BUG und kein Feature.

Gruß
BDW
 
Auch bei mir ist der Gastzugang vorhanden. Besonders ironisch finde ich, dass AVM nahezu gleichzeitig mit erscheinen der Labor den Artikel "FRITZ!Box verschlüsselt WLAN-Funknetze individuell – ab Werk sicher durch individuellen Netzwerkschlüssel" unter der Rubrik Kurz notiert veröffentlich hat ...

Für mich gibt es keinen plausiblen Grund "Gastzugänge" für Privatanwender in Fritz Boxen überhaupt auch nur testweise zu implementieren.
 
Für mich wäre ein Gastzugang optimal, wenn Freunde der Kinder mit ihrem Eqipment dazukommen... Bisher nutze ich eine 2. Box mit eigenem WLAN, die nur dann eingeschaltet ist. Ein ständiges Ändern des WLAN-Schlüssels der Hauptbox entfällt dann...
Natürlich müsste ein solcher Gastzugang einfach ein- und auszuschalten sein...
 
Ich kann machen, was ich will, ich habe keinen Gastzugang. So, Horrorfilm geht weiter... ^^
 
Für mich wäre ein Gastzugang optimal, wenn Freunde der Kinder mit ihrem Eqipment dazukommen...
Ich schließe mich dem Vorschlag von Hans Juergen an, aber wie soll der Gastzugang aktiviert werden ? Durch drücken der WLAN-Taste an der FB wie beim anmelden eines DECT-Gerätes ?

Im Prinzip braucht man keinen zweiten WLAN-Schlüssel, sondern es müßte für 10 sec. der MAC-Filter deaktiviert werden und das Anmelden per WPS aktiv sein. Somit würde der Gast nur den WPS-Schlüssel wissen, aber nie den WLAN-Schlüssel oder sehe ich gerade etwas nicht was die Sicherheit meines WLAN's beeinträchtigen könnte ?
 
So, nach laaaaangem Hin- und Herprobieren habe ich nun auch endlich den Gastzugang aktivieren können - ruKT seid dank! :rock:
Aber 100%ig habe ich es immer noch verstanden: Alle bekannten Netzwerkgeräte weg, ruKT anwenden, Neustart, mit ruKT nochmals überprüfen, bo enabled noch auf yes steht... und dann, mit viel Glück findet man den neuen Zugang...
Allerdings, eines verstehe ich hier nicht ganz; bei folgenden Einstellungen:
Code:
guest_ap_enabled = yes;
guest_timeout = "00:30";
guest_no_forced_off = no;
guest_ssid = "FBguest";
guest_encryption = 4;
guest_pskvalue = "";
...erhalte ich zwar "FBguest", allerdings ist dieses Netzwerk ebenfalls verschlüsselt und somit NICHT für jederman zugänglich...

edit: ach so, bei der Verschlüsselung wird mir am Laptop ebenfalls WPA2-personal angezeigt, genau wie bei den "normalen" WLAN-Einstellungen, bei denen in der wlan-cfg
Code:
encryption = 3;
steht


Wie auch immer, ich werde nun erst einmal überprüfen, ob meine Deaktivierung in der wlan.cfg wieder persistent ist, und bin mal gespannt, was die nächste Aktualisierung wieder einmal Spannendes bringen mag!

Gute Nacht,
mondenkind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Alle den Vatertag gut überstanden, oder wer wird jetzt Vater ;)?

Btt...

Ich habe eine Sicherung meiner FB mit dem FBEditor angesehen. Da stand folgendes:
Code:
guest_ap_enabled = [COLOR=Red][B]no[/B][/COLOR];
guest_timeout = "00:30";
guest_no_forced_off = no;
guest_ssid = "FRITZ!Box Gastzugang";
guest_encryption = 4;
guest_pskvalue = "";
Darum war es bei mir wahrscheinlich nie zu sehen. Fraglich, warum das bei anderen doch der Fall war :gruebel: spontane selbständige Aktivierung?
Ein Gastzugang wäre, wenn er einfach konfigurierbar wäre, eine tolle Sache. Vielleicht greift AVM das ja einmal auf und baut es in die nächste Labor offiziell ein :habenwol:.
 
Was ist das für ein Schei*?
Da wird diese Woche ein Urteil gefällt, wo der User sein WLAN schützen muß
und jetzt wird die Tür so aufgemacht.

Solche Bemerkungen qualifizieren einen nicht als Beta-Tester. Wer nichts besseres beitragen kann, der sollte allergrößten Abstand von Beta-Versionen nehmen.

Bei mir ist der Gastzugang standardmäßig ausgeschaltet gewesen. Ist halt die Frage, was dieses Feature soll. Ich habe öfters mal Gäste, die mit dem Notbook bei mir rein wollen und wenn ich dies durch Drücken einer Taste an der Box oder Eingabe eines Telefoncodes ermöglichen könnte, statt jedesmal umständlich irgendeinen meiner PCs anzuschmeißen, so wäre das genial. Wer sich den Rest der Einstellungen mal angesehen hat, der wird feststellen, daß der Gastzugang auch einen Timeout hat; d.h. der sollte nur für die dort eingestellte Zeitspanne sichtbar sein, sobald dieses Feature offiziell von AVM freigegeben wurde (im Changelog erwähnt).

Habe ich vergessen zu erwähnen: Interne Gespräche gehen wieder in "HD"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Gast-Zugang abgesichert wäre und vom "normalen" Heimnetz getrennt wäre, hätte man für einige Anwendungen, welche durch den PPPoE-PT wegfall unmöglich geworden sind, einen teilweisen Ersatz.
 
WLan-Gastzugang

Hallo,

Ich hatte gerade eine Rückmeldung von AVM. (#56)

Ihre Ticket-ID CID24xxxxx
Guten Tag Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Vorschau Labor der FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Gerne würden wir das von Ihnen beschriebene Phänomen eines spontan aufgetauchten "Gast-WLANs" näher untersuchen. Lassen Sie mir dazu bitte die folgenden Informationen zukommen:
...
Noch ein Hinweis zur Datensicherheit: Ihre Daten werden vertraulich
behandelt und nach der Problemanalyse, spätestens aber mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht. Senden Sie sie bitte wenn möglich gepackt.
Freundliche Grüße aus Berlin
xxxxx xxxxxxxxxx (AVM Support)
Wenn jemand von Euch dieses spontane Gast-Netz hat, kann er dieses bei AVM melden. Allerdings sollte der-/diejenige die folgenden Daten bereithalten:
X Die Supportdaten - dazu rufen Sie im Internetbrowser die Seite
http://fritz.box/html/support.html auf. Klicken Sie auf "Support-Daten
erstellen" und beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen
oder speichern?" mit "Speichern". (In den Support-Daten sind sämtliche
Einstellungen der FRITZ!Box enthalten, jedoch KEINE Benutzernamen und
Kennwörter (z.B. für den Internetzugang)).
----------------------------------
X Einen Export der Konfiguration Ihrer FRITZ!Box - die Anleitung wie
Sie diese Daten erstellen finden Sie im Anhang der Email. Bitte speichern
Sie die Export-Datei _mit_ Kennwort und teilen mir dieses in Ihrer Antwort
mit.
----------------------------------
X Ein paar Worte zum WLAN-Szenario zum Zeitpunkt des Auftretens des
Phänomens - welche Clienten waren angemeldet, wurde WDS verwendet, gibt es
Besonderheiten in Ihrem WLAN, ...?
----------------------------------
X Welche Maßnahmen haben Sie nach Erscheinen des Gast-WLANs ergriffen?
----------------------------------
Da das Netz bei mir nicht aufgetaucht ist, kann ich diese Daten nicht liefern.
Bitte seid so nett und meldet es an AVM
 
Ich habe gestern beim Frühstück auch mal eben die 17245 eingespielt.
Wurde im Mini angeboten, habe ich mutigerweise auf 'Update' geklickt und es hat alles wunderbar geklappt.
So schnell ging das noch nie. ;)
Die Anzeige-Probleme mit dem Mini sind leider geblieben. Akku hat 425% und jegliche Änderungen über den Fritz!Gini enden in einer Fehlermeldung. :(
Die Anzeige des Mini ist noch falsch, ja...
Aber ich kann ihn wieder mit Gini konfigurieren und die Konfig wird übernommen. :dance:
PS: Lieber einen Ladestand von 425% als ein nicht funktionierendes Gerät. ;)
Die Box erst mit der 80er Recover gesäubert, danach war kein Mini anzumelden. LW druff und ich konnte den Mini zumindest anmelden und weiterhin als Anrufmonitor verwenden.
Den Mini musste ich aber mehrmals aus der Box entfernen, ihn selbst resetten und habe dann die Ladeschale beim Anmeldeversuch neben die Box gestellt und den Mini während der Anmeldungprozedur laden lassen. Plötzlich war er verbunden.

Jetzt kann ich den endlich normal benutzen.
Habe zwar schon ein paar Mal nur ein leeres Fenster auf dem Mini gehabt, ausschalten/einschalten haben das Problem aber sofort behoben.

Weitere Effekte:
MT-F bringt jetzt sauberen Klang bei Webradio (auch bei Musik von meinem Streamingserver).
Weboberfläche scheint schneller zu reagieren.
Beim Telefonieren im Festnetz weniger Störungen (Echo, Geknacke etc) von DECT/WLAN-Telefonen.
Interne HD-Telefonie ist geil (ging aber auch mit 16999 und 17091).

Ich habe keinen Gastzugang.

[Edit] Das Entfernen von unnötigen Netzwerkgeräten (WLAN-NBs) geht bei mir auch nicht[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gastzugang

Hallo,

bei taucht auch der Gastzugang auf. Habe das Wlan abgeschaltet, ich hoffe AVM bringt bald eine Lösung. Der Zugang ist nach wie vor da!! Unter http://192.168.179.1/ läßt sich nach wie vor die Benutzeroberfläche aufrufen (zum Glück mit Passwortabfrage). Aufgefallen ist das ganze als ein Freund mit seinem iPhone bei mir zu Besuch war. Auf einem anderen Rechner finde ich den Gastzugang erst, wenn ich die geschützte verbindung beende und dann nach die Netzwerkliste aktualisiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.