[Problem] 7390 als zusätzlicher AP zur 7490 = Wlan ausgelastet

Pandur2000

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,
vielleicht kennt das Phänomen ja jemand.
Ich nutze eine 7490 als Hauptbox. Diese fungiert auf 2,4 wie 5 Ghz als Wifi AP.
Eine Etage tiefer hängt eine 7390. Diese ist per LAN Kabel eingebunden. Außerdem stellt sie ebenfalls auf beiden Kanälen einen AP mit den gleichen Daten wie die 7490 bereit. Geräte roamen relativ unterbrechungsfrei. Folgendes Problem tritt allerdings sporadisch auf:

Die 7390 sendet wie verrückt Daten an die 7490, welches meist auf beiden Kanälen geschieht und beide vollständig auslastet. Im Adminpanel sieht das dann so aus:

7390
imghost


7490
imghost


Die 7390 ist nicht als Repeater, sondern als eigener AP konfiguriert. Das Problem tritt auch auf, wenn die SSID unterschiedlich zur 7490 ist. Einen Reset habe ich gemacht und manuell (ohne Backup) neu eingerichtet. Die Internetkonfiguration der 7390:

imghost


Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe irgendwo in den Untiefen dieses Forums einen ähnlichen Thread vor einigen Monaten zufällig gesehen, den ich jetzt aber natürlich nicht mehr finden kann.
 
Gleiche SSID nehm ich an? Auch gleiche Funkkanäle? Wenn nicht, wie liegen die?
 
POR an beiden Boxen machen und evtl. unterschiedliche Kanäle verwenden.
Alle WLAN-Clients auch abmelden.
 
Das Nutzen unterschiedlicher Kanäle hat keinen Erfolg gebracht. SSID gleich, trat aber auch schon bei unterschiedlichen SSIDs auf.
POR wurde durchgeführt, hat auch nur kurzzeitig geholfen. Beide Boxen waren Werkszustand. Die 7390 hängt auch vie Kabel am LAN. Ich vermute, dass die sich da irgendwo verschluckt. Ich will sie ja als AP nutzen, nicht als Repeater. Wenn ich sie als Repeater konfiguriere, während sie am LAN Kabel hängt, ist die Box übrigens nach wenigen Sekunden nicht mehr erreichbar, ich muss sie dann nach Reboot via 169.254.1.1 einrichten.Ich vermute fast einen Hardwaredefekt.
 
Hast du die 7390 auf die letzte Firmware upgedatet? Wenn ja hat sie vielleicht dabei ihre WLAN Fähigkeit (vorübergehend) verloren, siehe hier. Dann muss sie einmal als Router konfiguriert und betrieben werden, damit sie sich das WLAN-Plugin runterladen kann.
 
... dazu gleich die 7490 von Altlasten ala 06.69-41556 BETA befreien.
 
HI,
da war nur meine Signatur veraltet: Beide Fritzen laufen auf der letzten Firmware Release Version und wurden mit dieser auf Werkseinstellung zurückgesetzt, damit eben Altlasten rausfliegen. Und nein, im Normalzustand funktioniert die 7390 wunderbar als AP, eigenständig, mit separaten wie auch gleichen SSID / Zugangsdaten wie die 7490. Und auf einmal, ohne dass irgendetwas vorgenommen wurde, flippt sie aus, und das "Sende-Problem" tritt auf und geht auch nach Reboots und Reset nicht mehr weg.
 
Dann gibt es nach Werkseinstellung, Reboot, Reset nur noch eine Lösungsmöglichkeit: 2x Export, anschließend 2x Recovery ohne nachfolgenden Import ... ja, ich weiß :confused::eek::mad:
 
Werde ich dann erstmal mit der alten Box machen, mal schauen, ob das schon hilft. Und die neuere ist eh ein Mietgerät, die würde ich dann einfach mal tauschen lassen.... 8) Danke! Ich berichte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,487
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.