[Erledigt] 7390, 84.06.83, kein WLAN mehr nach Recovery

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Ich habe das gute alte rukerneltool genommen, mit dem ich schon einige Fritzboxen geflasht habe.
Damit habe ich eine 7390er (so weit ich weiß hat die funktioniert und hatte die 84.06.80 drauf) auf die 06.83-international-Firmware geflasht.
Das Update schien zwar erfolgreich gewesen zu sein, doch irgendwas ist schief gelaufen.
Jedenfalls kommt kein WLAN mehr hoch und wo man in der Weboberfläche (wenn man unten den Radiobutton von "Basisstation" auf "Repeater" einstellt) normalerweise die MAC-Adressen der WLAN-Interfaces sieht, sieht man jetzt nichts mehr.
OK, habe mit dem rukerneltool wieder die deutsche 06.83 draufgeflasht. Jetzt ist alles auf Deutsch, aber mit dem gleichen Ergebnis. Ich dachte schon, dass die Fritzbox irgendwie alle MAC-Adressen vergessen hat. Also per ftp auf adam2 drauf, "quote GETENV macwlan" - er zeigt alles wie gewohnt an.
Dann mit dem original-AVM-Recovery die deutsche Version drauf geflasht. Gleiches Ergebnis. WLAN lässt sich nicht einschalten.
Die Frage ist also: wie bekomme ich es wieder hin (vorausgesetzt es liegt kein Hardwaredefekt vor)?

Und noch offtopic-Frage: wie kann ich mit "qoute SETENV macdsl..." eine andere MAC-Adresse setzen? Es geht zwar und GETENV zeigt die geänderte MAC an, aber nach einem Reboot ist alles wieder beim alten.
 
Danke für die schnelle Antworten.
Mit "AVM hat das WLAN als Plugin ausgelagert" ist also gemeint, dass es zunächst von irgendeinem AVM-Server runtergeladen werden muss?
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Warum macht AVM das?
Wie soll die Fritzbox das als WLAN-Repeater runterladen? Um als Repeater zu funktionieren, muss vorher ja die Internetverbindung da sein.
Oder ist das mit der Internetverbindung eine einmalige Sache (also nach dem Reboot funktioniert das WLAN trotzdem)?
 
Die 7390 einfach mal als IP Client an die Hauptbox hängen - fertig - reboot überlebt es - bis zum nächsten Recovern
 
Mit "AVM hat das WLAN als Plugin ausgelagert" ist also gemeint, dass es zunächst von irgendeinem AVM-Server runtergeladen werden muss?
Nur wenn man kein normales Firmware-Update per WebIf durchführt sondern z.B. das Wiederherstellungstool von AVM verwendet oder die Firmware per ruKernelTool aufspielt ist das notwendig. Wurde im IPPF bereits mehrmals thematisiert (z.B. >hier< oder hier oder hier oder hier oder hier usw. usf...). Und nun natürlich auch noch hier... :confused:


Was ist denn das für ein Schwachsinn? Warum macht AVM das?
Wenn dich der Grund dafür (wirklich) interessiert einfach mal in den entsprechenden Themen wo das bereits thematisiert wurde nachlesen. Die Erklärung muss ja nun nicht zum x-ten mal wiederholt werden... Schwachsinn ist es jedenfalls nicht, man hat sich was dabei gedacht.

Wie soll die Fritzbox das als WLAN-Repeater runterladen?
Gegenfrage: Warum muss man die Firmware der FritzBox vor Verwendung als WLAN-Repeater überhaupt per Bootloader (z.B. per ruKernelTool oder Recovery von AVM) aufspielen? Ist das nicht eher der eigentliche Schwachsinn? AVM schreibt in der Wissensdatenbank zum Wiederherstellungstool (klick) selbst:
AVM schrieb:
Dabei wird auch die WLAN-Funktion deaktiviert, die aber nach dem Herstellen der Internetverbindung wieder zur Verfügung steht.

Aber auch wenn man schon den "Schwachsinn" mit dem aufspielen der Firmware per Bootloader (incl. löschen des NAND-Speicher) vor Verwendung als WLAN-Repeater durchführt (und die entsprechende Warnung dbzgl. bei AVM ignoriert) so hilft es entweder die FritzBox vor Verwendung als Repeater kurzzeitig z.B. als IP-Client per LAN einzurichten/anzuschließen oder man führt einfach ein weiteres normales Firmware-Update per WebIf durch (kann auch die gleiche Version sein wie bereits installiert)...
 
OK, passt. Jetzt bin ich tatsächlich wieder etwas schlauer.
Habe jetzt auf 6.30 geflasht.
Meine 7390er mit vermeintlich kaputtem WLAN funktioniert nun wieder wie sie soll.
 
Dann sollte aber auch der Titel abgehändert werden - denn mit der MAC Adresse selbst hats ja nichts zu tun

zB.

7390, 84.06.83. kein WLAN mehr....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.