[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Mit der 7390 hatte ich das mit den verschwindenden gelben Feldern auch, hielt es aber für ein Anzeigefehler. Da die Leitung bei mir auch regelmäßig zusammenkrachte, die Telekom aber keine Fehler gefunden hat, habe ich mir jetzt eine 3370 gekauft - und was soll ich sagen: Das Ding läuft super stabil am VDSL50-Anschluss, die 7390 wird jetzt nur noch als Telefonanlage genutzt...
 
Ich habe auch seit ca. einem halben Jahr immer wieder sync-Abbrüche mit der FB7390 und bin seitdem ich VDSL50 habe auf dem Infineon 10.8.5.8. Telekom findet auch keine Fehler mehr auf der Leitung. AVM sagt "neue Labor-Version aufspielen", dadurch wird es meist schlimmer. Egal welche FW ich nutze, nach 7min sync 3200FEC Fehler, 5 CRC Fehler und nach 26Std. neue Sync.
Die Einstellung Störsicherheit verschlechtert die Situation mit jedem punkt, den ich Richtung "Stabilität" stelle. Da die Box mittlerweile meine angeschlossenen Geräte Per WakeOnLan alle 10 Sekunden neustartete und ich auch keine Support-Daten mehr erstellen konnte, wurde die Box getauscht.
Neue Box, gleiches Spiel. Habe noch nen Speedport W921V getestet. Anfänglich die gleichen Schwierigkeiten. Störung bei der Telekom gemeldet, 2 Tage später lief der W921V ohne Syncabbrüche. Telekom sagt, sie habe die Störung noch garnicht bearbeitet. Nun bin ich mal gespannt, was die FB an dem Anschluss macht. Der Speedport entspricht nicht meinen Anforderungen und ist mir dafür zu teuer. Außerdem finde ich es übertrieben, 2 Router für jeweils 200¤ für VDSL zu besitzen. Ein gerät muss reichen.
Ich bin gespannt, wie AVM diese Sache in den Griff bekommen will. Ich denke, das geht nur, wenn die wieder vernünftige Chipsätze verbauen.

Gruß
Asso07
 
Die 7390 sind in der Tat ein wenig "anfälliger". Meine 7390 hängt auch an der selben Infinion Portversion und ich bin auch nicht glücklich. Zwar habe ich jetzt mit der aktuellen Labor FW weniger Fehler aber der Speed könnte noch ein wenig besser sein. Sobald was Neues kommt, geht meine 7390 weg. Habe schon zuviel Theater damit gehabt und irgendwie keine Lust mehr, da jede neue FW nur neue Abenteuer bringt aber kaum Verbesserungen, obwohl das Ding top wäre, wenn AVM sich da ein wenig mehr Mühe gegeben hätte. Das mit den Chipsätzen kann ich unterstreichen.
 
Ich habe jetzt zur 7570 dies hier in einem anderen Forum gefunden; Jemand hatte da eine Hansenet Variante der 7570... würde mir das schon helfen?

"Fritzbox entbranden
So wird’s gemacht:
Mit einem an die FritzBox angeschlossenen Telefon #96*7* anrufen, und somit das Telnet aktivieren.
Per Ausführen "cmd" ein Kommandozeilenfenster öffnen und dort folgendes eingeben:

telnet 192.168.178.1

und dann eingeben/einfügen:

echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment

Die Eingabe mit Return bestätigen

reboot

Die Eingabe mit Return bestätigen
Danach das Fenster schließen und den Reboot abwarten."

asfer this i cannot access anymore with webinterface.
 
Then simply change it back to what is was before :p
 
Hallo,

ich hab eine FB 7390 mit FW 84.05.05
Broadcom oDSLAM steht max. 80m entfernt


Bestellt hab ich vdsl 50, er springt jedoch immer auf ADSL2+
Der Service hat gesagt die Werte aus meiner FB sehen ganz gut aus und möchte nun mal die Leitung messen, vllt. habt ihr noch ein paar Ideen..

mfg jkoiUok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,
Zu den Bildern:
Warum binde ich Bilder nur über den Anhangmanager des Forums ein: >>>klick<<< / Wie binde ich die Bilder am besten ein: >>>klick<<<
 
Die Werte sind sehr gut. Hast du denn schonmal testweise einen anderen Router (3370, 920V/7570) drangehangen?

Der Störabstandsmarge ist allerdings schon auf 6dB... naja, mehr wird da wohl nicht drin sein, wenn es nicht so ist dann korrigiere mich jemand.
Dazu zu sagen wäre, dass die Leistungsreduzierung auch ziemlich hoch ist.
 
An welchem Broadcom hängst du denn? Also die angezeigte Firmwareversion bei der DSL-Übersicht.
 
Broadcom
161.155 - H0 0

der Anbieter hat gesagt, dass ich auf einem VDSL Port geschalten bin, einen andren Router hab ich noch nicht dran gehabt (hab keinen weiter) - laut Anbieter Ferndiagnose der FB soll auch hier alles i.O. sein, heute (so jemand bei mir daheim ist) soll die Leitung zwischen mir und dem dslam gemessen werden..

danke für die bisherigen Antworten, so kann ich mir zumindest etwas ein Bild machen..
 
Also in der Linecard Übersicht wird mir bei Broadcom 160 nur ADSL2+ bestätigt. 161 ist darin gar nicht erst enthalten. Wenn du mich fragst, bist du auf einen ADSL2+-Port geschalten.
Also weiter nachhaken beim Anbieter.
 
@jkoiUok

welchen Anbieter nutzt du denn?
Handelt es sich um einen Neuanschluss?
 
es ist ein regionaler Anbieter und es handelt sich um einen Neuanschluss..

ich muss ja nicht zwangsläufig ADSL2+ haben, bei einem VDSL2 Anschluss wird doch automatisch bei bestimmten Problemen zu ADSL2+ geschalten oder nicht?
 
Hallo Forum.
Seit neuestem besitze auch ich eine 7390 (eigentlich schon die zweite in 2 Wochen -> die erste hat der Blitz geschossen).
Ich bin, was das ADSL2+-Syncverhalten angeht etwas entäuscht: Die Box synct gut 1 mbit/s niedriger als meine gute alte 7270v2. Da hatte ich mehr erwartet. DSL-Vermittlungsstelle ist ein Broadcom 147.158 - H0 0
 
Dann liegst du völlig im Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Da der DSL-Treiber der 7390 derzeit noch nicht ganz so gut ist, bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten und deine 7270 solange als Modem zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich schon bemerkt, wobei diese Box etwas besser synct als die durch Überspannung zerstörte. Naja.
Dann kommen jetzt noch kratzende/ knackende DECT-Telefone hinzu, welche an der 7270v2 nie Probleme bereitet haben (aber auch hier schlägt sich neue Box etwas besser).
Ich hoffe AVM bekommt das noch in den Griff, ansonsten wäre ich schwer enttäuscht.

@Mörderkuchen: Nein, das kommt nicht in Frage. Das sehe ich absolut nicht ein, außerdem habe ich hier eh schon genug Gerätschaften im Dauerbetrieb laufen. Und 14,5 mbit/s sind jetzt nicht sooo dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei mir ist jetzt behoben, meine FB 7390 ist nun nach 2 Wochen Nutzung mit der FW 84.05.05 vom 04.08.2011 abgeschmiert, dies soll laut Provider bereits bei mehreren Kunden nach dem FW Update so gewesen sein. Der Provider hat sich nun an AVM gewendet, AVM hat nun bestätigt, dass es mit der aktuellen FW Probleme gibt und man diese nicht installieren sollte. Wer nun doch das Update gefahren hat muss diese beim Hersteller tauschen, ein Downgrade oder Update auf Labor war bei mir und einigen Bekannten von mir nicht möglich. Die FB blinkt kurz, startet neu, lässt einen vllt. eine Min auf das Webinterface (da hatte sie dann bei mir auch mal mit VDSL2 ein sync gemacht) - dann bricht die Verbindung ab und das Geblinke geht wieder los.

Ich hab meine FB jetzt von Provider getauscht bekommen, nun liegt auch VDSL2 mit 50Mbit/s an, die FW ist derzeit die Firmware-Version 84.04.91. AVM hat die FW derzeit noch auf ihrer Website zum Download bereit stehen. Verbaut sind bei den betroffenen Leuten immer Broadcom 161.155 - H0 0, sonst scheinen ja kaum Leute Probleme zu haben..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.